276c schaltet beim routen ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich brauch (mal wieder) eure Hilfe!
    Gestern am Nachmittag schaltete sich mein 276c mitten auf einer Tour ohne Vorwarnung ab.
    Unmittelbares wiedereinschalten Quittierte das Gerät nach kurzer Zeit wieder mit abschalten.

    1. Verdacht: Es liegt an der Route --> "Navigation Stop": Das Gerät schaltet wieder ab. (nach ein paar Sec.)
    2. Verdacht: Es liegt an der Stromversorgung --> Powerkabel abgestopselt: Das Gerät schaltet wieder ab.
    3. Verdacht: Es ist ein Wärmeproblem: Es war sehr warm (der Wetterbericht sprach von 30Grad)
    und Nachmittags fahre ich immer gen Westen :) und nachdem ich das Gerät längere Zeit
    ausgeschalte ließ, lief es auch für eine längere Zeit. (1/2 Std?) Am späten Nachmittag
    nach einer längeren Pause lief das Gerät wieder anstandslos.

    Meine Fragen hierzu:
    Kennt jemand diesen Effekt und was hat er gemacht?
    Oder weiß jemand, ob es im 276c eine Übertemperatursicherung / Abschaltung gibt und wann diese
    gegebenenfalls anschlägt?


    PS: FW 5.3

    GuSy

  • Mein 276 hat schon Stunden in der Sonne geschmort (Wüste, Segeln), ohne dass ihm das was ausgemacht hätte.
    Wenn es einen Überhitzungsschutz gäbe, hatte der schon ein paar Mal in Aktion treten müssen.
    Wenn du ein Wärme-Problem hast, könnte evtl. irgend ein Bauteil der "Innereien" ein thermisches Problem haben.
    Hoffe mal für dich, dass das nur ein "Schluckauf" war und sich das von selber wieder gibt.

    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hatte diesen Effekt mal auf Korsika - und sonst noch nirgends. Und auch da nur auf einer bestimmten Strecke. Der Spuk (einige male einfach ausgegangen) war nach 20 Minuten vorbei und ist nie wieder aufgetreten.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem ebenfalls. Meine Vermutung: Die im Akku eingebaute Elektronik meldete "Akku leer".
    Abhilfe: Akku herausnehmen, wieder einsetzen, mit Ladegerät einige Stunden laden.
    Seither nicht mehr aufgetreten.

  • ....Oder weiß jemand, ob es im 276c eine Übertemperatursicherung / Abschaltung gibt....



    Ja gibt es!
    Gemessen wird in °C. im Inneren des Gehäuses.
    Die Temperatur kann man im Diagnosemodus sehen.
    Wann das Gerät allerdings abschaldet weiß ich leider nicht...!


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Temperatur wird nur gemessen um eine Kompensation zur Berechnung der Signallaufzeiten zu bekommen, die bei der Positionsbestimmung sehr wichtig ist. So habe ich das jedenfalls mal gelesen. Sie dient nicht zur Überwachung des Gesundheitszustands des Geräts.

  • Hi,
    ich glaube, dass das am Kartenmaterial gelegen hat. Es ist nur auf einer kleinen Straße auf einer Strecke von einigen Kilometern bei meinem 276er aufgetreten. Ich habe ihn einfach wieder eingeschaltet, wenn ichs bemerkt habe und weiter gings. 3-4x war das und dann nie wieder aufgetreten.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben :)


    Gruß


    PS: aus heutiger Sicht wäre es interessant gewesen, diese Tour nochmals zu fahren.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Erfahrungen, d.H. für mich, ich bin kein absoluter Einzelfall.


    Sette: Auch meine erste Vermutung war, daß es am Kartenmaterial liegt.
    Aber nach dem Abschalten des Routing sollte sich das dann erledigt haben.
    Ohne Routing sollte die Karte doch nur noch ein "Bildchen" sein, das dargestellt wird.
    Ausserdem waren wir mit mehreren Leuten unterwegs, wobei 4 x 276c FW? mit gleicher Karte
    und gleicher Route dabei waren. Keiner der anderen hatte entsprechendes vermeldet.
    Aber der Vollständigkeit halber CN V9 NT, die genaue Kachel müßte ich mal über den Track raussuchen.


    @Ursus: An den Accu glaube ich nicht, da das Gerät am Strom hing und
    daher auch nach dem abstöpseln "Voll" anzeigte. Eher habe ich auf das
    Verbindungskabel getippt: Kommt der Garmin damit klar wenn da ein Wackler drin
    ist und mehrmals in kurzer Zeit Netz verliert und wieder bekommt und ... ?
    Ich meine mich zu erinnern, daß die Straße nicht ganz ohne "Rubbel" war.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kommt der Garmin damit klar wenn da ein Wackler drin
    ist und mehrmals in kurzer Zeit Netz verliert und wieder bekommt und ... ?

    das kommt darauf an wie du ihn eingestellt hast, irgendwo im Setup kann man ihm sagen, dass er an bleiben soll wenn die externe Stromversogung wegfällt - standardmäßig geht er nach 30 sec aus.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto