ABS Plaudereien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mbrII

    Zitat

    Inszwischen sind Abstandssensorik, Spurassistenten, etc... de facto Serienausrüstung.

    Schön wäre es ja, wenn jeder Abstandssensorik in der Dose hätte!
    Aber bitte auch nach Hinten schauend. Und dann kleine, erzieherische Stromschläge auf den A...h, wenn einer mal wieder die Vorfahrt erzwingt und mit 85.1km/h auf die linke Spur zieht und einige Fahrer zur Notbremsung zwingt:(. Wundert sich dann auch noch über Scheibenwischerzeichen.
    Letzlich gar bei einer BAB Polizeistreife gesehen. Dachte es fällt unter Nötigung, habe die StVZO wohl verkehrt verstanden:cool:
    Wird so gut wie nie geahndet, Abzocken mittels Lichtschranke ist halt einfacher.

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu... Ich habe mir dieses Jahr eine F800GS von BMW gekauft. OHNE ABS, da ich so einen Scheiss gar nicht haben will. Weil: 1.) Immer noch zu Fehleranfällig für Motorräder (Überschalgsensoren lösen Bremse ... Bergabfahrt etc. als Hinweis für die Phantasie; Systembedingte Probleme mit defekten Hydroaggregaten oder dergleichen nach ein paar Jährchen bei BMW etc.) 2.) Hilft mir ein ABS beim Motorrad nichts in der Kurve wenn mir das Vorderrad weggeht 3.) Kann ich bei einem Vorderrad das im Regelbereich des ABS ist selber die Bremse lösen. Für mich ist es Fakt, dass seit Einführung dieser elektronischen Helferlein sehr viele Leute einfach das Hirn ausschalten beim Fahren. Frei nach dem Motto : DIE ELEKTRONIK REGELT DAS SCHON. OK, BOSCH und CONTINENTAL freuen sich über die Entwicklung, da die mehr Helferlein bauen dürfen. Den Gipfel der Bevormundung seitens des Fahrzeuges / dem Hersteller habe ich aktuell bei meinem Motorrad erlebt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25866

  • 3.) Kann ich bei einem Vorderrad das im Regelbereich des ABS ist selber die Bremse lösen.

    Und was bringt Dir das, wenn Du plötzlich anhalten willst??

    Dass mit dem Lösen der Bremse bei Blockieren der Bremsweg um ein vielfaches länger wird, ist Fakt. Sprich, entweder Du schaffst es selbst, nahe der Blockiergrenze zu bremsen, oder es blockiert und knallt anschliessend, egal, was Du dann noch machst.

    Und mit der Fehleranfälligkeit kann ich leider nach meinen jetzt 86000 ABS-km nicht mitreden, ich hatte bisher keine ...


    Btw: Was hat jetzt der BC mit dem ABS zu tun?
    Nur zur Ergänzung: die Idee für solche "Bevormundung" kommt zu grossen Teilen aus Brüssel, wird sich über kurz oder lang also auch in Eisenhaufen, Joghurtbechern und sonstigem Gewächs finden, nicht nur in Raumschiffen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ R1F800


    Fahre 'mal eine K 1200 GT, 154 PS, ABS.


    Im normalen Fahrbetrieb, Abbremsen im allg. Straßenverkehr, stärkeres Abbremsen vor einer Autobahnabfahrt, anbremsen einer Kurve, vom ABS ist nichts zu spüren, die Sensoren aktivieren den Regler nicht.


    Allerdings gab es vor 3, 4 Jahren bei BMW ein ABS, das hätte ich auch nicht haben wollen, ohne Bremskraftverstärker kaum Bremsen möglich.


    Ansonsten ist ABS dass was es ist, nämlich ein Anti-Blockier-System.


    Und schon gar kein "Ich kann jetzt schneller durch die Kurven-Heiz-System".


    Wer zu schnell fährt und einen Unfall baut, ist ein schlechter Motorradfahrer, wer langsam fährt und einen Unfall baut, ist auch ein schlechter Moradfahrer.


    Da aber "Rennfahrer" nicht stürzen, sondern nur absteigen, sind sie allesamt gute Motoradfahrer. Deshalb benötigen sie auch kein ABS.


    Gruß
    Günther

  • Dachte es fällt unter Nötigung, habe die StVZO wohl verkehrt verstanden :cool:

    Ah, das geht mir schon seit Jahren so...
    Es liegt einfach nur an uns, wir haben das falsch verstanden, die Betreffenden "...haben ja eh geblinkt..." :rolleyes: (Blinken heißt zwar nur "ich möchte" und nicht "ich darf", aber...)

    Da aber "Rennfahrer" nicht stürzen, sondern nur absteigen, sind sie allesamt gute Motoradfahrer.

    Ah nö, die können doch nix dafür... sind doch immer die Stories von wegen da war plötzlich Schotterstreifen, oder plötzlich ne Ölspur... ;)
    Lauter Dinge die da aus dem Nichts, ganz unvermittelt so 15~20cm vor'm Vorderrad aus dem Asphalt sickern...
    Sind schon echt heimtückisch diese ganzen Straßen...

    Zitat

    Deshalb benötigen sie auch kein ABS.

    Na die bremsen gar nicht, denn da verlieren sie ja... ^^
    Ist bei den Bremsübungen im FST immer erhebendes Elebnis:
    Knallbunt, geduckt lauernt, fährt ja schon im Stand >200, laute Tröte, mehr Kraft als Gewicht, Fahrerkombi & Helm farblich nicht minder gestaltet... dessen gebückte Haltung aber eher von im Schritt zu engem Leder rührend...
    Übungsziel: Anfahrt mit ~80kmh, an Markierung Maximalbremsung durchführen...
    Das Teil schießt also brüllend los, passiert die Kones, und kommt irgendwie wackelnd zum Stehen...
    Der Instruktor geht hin, erklärt dem Piloten so einiges... verbleibt auf dessen Stoppunkt, winkt dem nächsten Fahrer...
    ... welcher nun das Dickschiff, rollendes Wohnzimmer, Flugzeugträger, Kühlschrank oder welche Titel sich man sonst nicht noch so einfängt, bewegt...
    Natürlich mit Sozia, die Übung soll ja schließlich realistisch, bringt so gegen 480kg Kampfgewicht...
    Nähern uns mit >80 den Hüten, Anker jetzt... man spührt förmlich wie sich die erwärmenden Beläge immer fester in die 2x 320mm Scheiben beißen, Reifen wimmern leise optimal an der Haftgrenze, die letzte 1/4 Umdrehung quittieren die Scheiben mit protestierendem "uiiep!"...
    ... das Ding steht fast 20m früher(!!), als die 1/2 so schwere Rennsau zuvor...
    ...der Instruktor keucht heran, murmelt was von "gewaltigen Bremsen!" und winkt dem nächsten "Gebückten", der dann wieder >15m an ihm vorbei schießt...
    Tjo, so is des... :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • *kicher *grins


    Sach Bescheid wenn Du das nächstes Mal 'n FST machst. Ich will dat mal sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Allerdings gab es vor 3, 4 Jahren bei BMW ein ABS, das hätte ich auch nicht haben wollen, ohne Bremskraftverstärker kaum Bremsen möglich.


    Hallo Günther,


    das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Q hat ABS ohne BKV und ich bremse ständig damit und sogar gut. Ich kenne auch den Vergleich zur GS mit ABS und BKV. Ich persönlich finde die Bremse ohne BKV angenehmer und besser dosierbar. Die mögliche Bremsverzögerung dürfte wohl bei beiden gleich sein.


    Gruß Jürgen

  • Hi, Jürgen,
    mein Bruder hatte dieses komische ABS in seiner R 1150 RT, wenn die Maschine nicht lief, mussten unwahrscheinlich hohe Handkräfte aufgebracht werden, um z.B. das Moped beim Rangieren in der Garage nicht gegen die Wand zu setzen. Die Bremse wurde allerdings kurzfristig verbessert.


    Mein ABS in der S-Q ist super, wie auch dass in der K 1200 GT meines Buders.
    Die Bremsen lassen sich sauber dosieren, ich muss schon sehr, sehr stark bremsen, damit der Regler mit dem Tackern anfängt.


    Noch ein Wort zur Fehler-Anfälligkeit vom ABS: Ein Kollege mit einer K 100 hatte anscheinend ein defektes ABS-Regel-Modul. Die Reparatur sollte um und bei 1.000 DM kosten. Zu teuer, blinkende Lampe abgeklebt, der TÜV-Ing. hat zwar Fragen gestellt, aber letztendlich gab es immer wieder die Plakette. Auf einem Treffen erfuhr er dann, dass der Regler wahrscheinlich nicht defekt sei, es müssten nur die Fehler aus dem Chip ausgelesen werden. Gesagt, getan, ABS funktioniert wieder.


    Also: Keine Angst vor'm ABS!


    Gruß
    Günther

  • Hi, Jürgen,
    mein Bruder hatte dieses komische ABS in seiner R 1150 RT, wenn die Maschine nicht lief, mussten unwahrscheinlich hohe Handkräfte aufgebracht werden, um z.B. das Moped beim Rangieren in der Garage nicht gegen die Wand zu setzen. Die Bremse wurde allerdings kurzfristig verbessert.
    ..


    Gruß
    Günther


    Hallo Günther,


    das geschilderte Bremsverhalten spricht natürlich für das Vorhandensein des BKV. Klar, dass ich dann bei nicht laufendem Motor höhe Handkräfte aufwenden muss. Ohne BKV ist es immer gleich. Die neuen GS haben ja gsd keinen BKV mehr.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sach Bescheid wenn Du das nächstes Mal 'n FST machst. Ich will dat mal sehen...

    Nach mehreren Läufen bekommen sie's dann eh auf die Reihe...
    Ist nur immer interessant zu beobachten welche Hemmungen gerade "die Schnellen" haben wirklich voll in die Bremsen zu langen... Gasgeben is offensichtlich leichter ;)
    Man merkt aber auch im Feld anderes Verhalten: wo ich schon längst (bremsend) in die Ecke einlenke, bremsen die noch immer stur geradeaus, um dann verspätet, ziemlich weit außen unvermittelt 90° reinzukippen...
    Nicht nur daß sie hier Weg & Raum verschenken, bringt das auch noch Unruhe in's Fahrwerk...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    wo ich schon längst (bremsend) in die Ecke einlenke, bremsen die noch immer stur geradeaus, um dann verspätet, ziemlich weit außen unvermittelt 90° reinzukippen...

    vielleicht gibt es ja Leute, die einen anderen Fahrstil haben als Du und trotzdem gut unterwegs sind?! Es soll MEHRERE Möglichkeiten geben, ein Motorrad zu bewegen :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versteh aber gut, was er meint, denn die beschriebene Art ist jedenfalls die falsche.;)
    Dieselbe endet bei Problemen nämlich ziemlich sicher ausserhalb des Asphaltbandes.

  • ...Ist nur immer interessant zu beobachten welche
    Hemmungen gerade "die Schnellen" haben wirklich voll in die Bremsen zu
    langen... Gasgeben is offensichtlich leichter ;)...


    Bremsen ist doch nur die unnötige Vernichtung wertvoller Energie (Fahrer einer /5)

  • Bremsen ist doch nur die unnötige Vernichtung wertvoller Energie (Fahrer einer /5)


    Hallo,


    Bremsen macht die Felgen schmutzig, wer vor einer Kurve nicht bremsen muss, ist auf der Geraden nicht schnell genug gewesen :p


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "...Bremsen macht die Felgen schmutzig..." Nicht bei 'ner /5, ich sach nur Trommelbremsen...

  • 2.) Hilft mir ein ABS beim Motorrad nichts in der Kurve wenn mir das Vorderrad weggeht


    Das ist echt das ABS-Killerargument.


    Ich frage mich natürlich, was es nützt, in dieser Situation kein ABS zu haben. :confused:

  • Das hab ich ja glatt überlesen.
    Für DEN Fall braucht man leider den gesamten Rest des Moppeds nicht, weil der einem dann nämlich hinterherfliegt ...
    Da hilft auch die Schildkröte nicht mehr viel, wenn das Mopped deutlich schwerer als der Fahrer ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zitat von R1F800
    2.) Hilft mir ein ABS beim Motorrad nichts in der Kurve wenn mir das Vorderrad weggeht



    Das ist echt das ABS-Killerargument.


    Ich frage mich natürlich, was es nützt, in dieser Situation kein ABS zu haben. :confused:


    und stimmt auch nur theoretisch, praktisch hilft ABS auch beim Bremsen in der Kurve sehr wohl - aber wer's nur aus dem Internet kennt kann sowas natürlich nicht wissen - in jedem Fall sind Fahrer ohne ABS in jeder Situation die besseren und schnelleren :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto