Geräteumtausch sinnvoll ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Vor vielleicht 5 Jahren produzierte Herkules TFTs, welche mit einem fantastischen Bild die Konkurrenz in den Schatten stellte. Die Farbbrillianz reichte fast an die heutigen Kristallklar-TFTs heran.


    Doch auch dort erklärte mir die Garantieverantwortliche nach dem 3. oder 4. On-Site-Austausch: Sie können kein 100% funktionierendes Gerät erwarten. Wenn Sie mit diesen Macken leben können, behalten sie es doch, statt mit dem nächsten Tausch untragbare Macken zu erhalten (frei übersetzt aus den Zwischenzeilern)...


    Na ja - ich habe mich wirklich daran gewöhnt :) (Wackelkontakt TFT-PC -> violettes Bild wenn man das Kabel berührte) ... und die paar Jahre einfach das brilliante Bild genossen und routinemässig den Schreibtisch von unten inspiziert ...


    Bruno

  • Hallo,

    solange es funktionierende Alternativen gibt, muss man sich doch nicht mit solch fehlerhaften Produkten herumärgern. Garmin hat da irgendwie Mist gebaut und dass sollten sie auch zu spüren bekommen. Warum sollen sie sonst Fehler beseitigen, mit denen sich der Nutzer schon abgefunden hat?
    Mit dem Erfahrungsstand von heute würde ich mir nie wieder einen Colorado kaufen. Denn der Colorado kosten ein Haufen Geld und kann offensichtlich gerade das nicht, was ich von einem GPS erwarte, den Standort vernünftig und zuverlässig zu ermitteln.
    Wenn es den Oregon nicht gegeben hätte, wäre ich zum 60iger gewechselt, da ich ein GPS nicht nur zum Testen und Spielen brauche.

    Viele Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

  • Zitat

    Denn der Colorado kosten ein Haufen Geld und kann offensichtlich gerade das nicht, was ich von einem GPS erwarte, den Standort vernünftig und zuverlässig zu ermitteln


    Ich habe mein Co im Feb 08 gekauft, war seither dreimal im Urlaub zum wandern und habe in dieser Zeit 1200 Geocache gefunden. Mein CO war immer ein zuverlässiger Begleiter der mich nie im Stich gelassen hat, auch wenn es mal richtig rau zur Sache ging. Das CO hat leider nicht alle Funktionen die mein 60CSx hatte aber abgesehen davon, funktioniert es einfach prächtig.


    Liegt viellecht daran, dass ich nicht krampfhaft 10 verschiedene Hintergründe und 8 verschiedene Profile brauche, eventuell aber auch daran, dass ich mir weniger Gedanken um eine krazfeste Folie mache sondern mich mehr um die Technik kümmere. Ich würder ja wirklich all zu gerne mal eines dieser "ach so schlechten Colorados" in die Finger bekommen um die Unzulänglichkeiten mal selbst zu testen. Bin überzeugt, so mancher würde nicht schlecht staunen, wie so ein GPS überhaupt funktioniert.


    Gruß, Bernd

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  • Das CO hat leider nicht alle Funktionen die mein 60CSx hatte aber abgesehen davon, funktioniert es einfach prächtig....
    Gruß, Bernd


    Bernd hat recht.
    Wenn man die fehlenden Funktionen, Bugs und Hardwareprobleme ignoriert, dann ist es ein tadelloses Gerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Bernd,


    wahrscheinlich gehörst du wirklich zu den Glücklichen die ein gutes Colorado erwischt haben. Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen insgesamt drei Exemplare ausprobieren zu dürfen :confused: Zugegebenermaßen war das Erste hinsichtlich Positionsgenauigkeit das Beste. Leider hatte es mit einem schwergängigen Drehrad und einer ständig verrutschenden Batteriefachdichtung zwei schwerwiegende Hardwareprobleme. Die zwei anderen Geräte waren verglichen mit dem Ersten wesentlich ungenauer. Deshalb bin ich dann beim Oregon gelandet. Meines Erachtens sollte man denen, die mit dem Colorado zufrieden sind nicht ständig Kritiklosigkeit unterstellen. Nach meiner Erfahrung ist die Serienstreuung einfach ziemlich groß.

  • Hallo Wolfgang - in der Signatur bezeichnest Du das OR 300 derzeit als Beta.
    Kommt die Tafel mal weg oder wird sie bleiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Wenn freeday nicht stänkern kann, ist er nicht zufrieden.


    Dies ist genau so einer, der einfach nie mit seinem CO klar kam, sämtliche Fehlerreports über das CO gesammelt hat wie ein Eichhörnchen anstatt sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Nun hat er ein Oregon und ist noch immer nicht zufrieden. Einer seiner letzter Kommentare war sinngemäß: "Wenn es nur ein GPS gäbe würde ich das 60CSx wählen". Ja warum um Gottes Willen hast du dir denn ein Oregon gekauft?


    Wie oft habe ich mich schon mit ihm auseinander gesetzt und nun muss ich schon wieder fragen: Welche Hardware Probleme denn bitte?


    Bernd

  • Hallo Wolfgang - in der Signatur bezeichnest Du das OR 300 derzeit als Beta.
    Kommt die Tafel mal weg oder wird sie bleiben.


    Hallo freeday,


    ich hoffe doch sehr, dass ich sie mal wegnehmen kann :dafur: Vorher muss Herr Garmin aber noch einige Hausaufgaben machen. Ob er die allerdings zu meiner Zufriedenheit erledigt, steht in den Sternen :unsure: Offengestanden wäre ich zu einem anderen Anbieter gewechselt, wenn es eine Alternative gäbe.

  • ...


    Wie oft habe ich mich schon mit ihm auseinander gesetzt und nun muss ich schon wieder fragen: Welche Hardware Probleme denn bitte?


    Bernd


    Den Text solltest Du eigentlich kennen, Bernd.


    • wurde das Problem (Erschütterungen) mit den Kontaktfedern gelöst mit 2 Kabeln oder wie auch immer
    • wurde ein zusätzlicher Elko installiert um die Standzeit der Akkus /Batterien zu erhöhen (glätten der Stromspitzen)
    • wurde die Hintergrundbeleuchtung auf ein lesbares Niveau gebracht
    • wurde das IPX7-Problem anders gelöst (verschieben der Gummilippe) - Deckel schliesst nicht immer dicht - keine Kontrollmöglichkeit
    • wurde das Problem gelöst den Batteriedeckel auch bei feuchtem Gerät noch öffnen zu können
    • wurde ein Öse für ein Sicherungsseil installiert
    • kommt eine Lösung für: Schmutzwasser rinnt hinter die Abdeckklappe und wieder raus - was das Öffnen für Batteriewechsel nicht erleichtert
    • werden Kontaktleisten und Drähte mit Hardwachs gesichert (bisher nicht)
    • wurde eine Fahradhalterung konstruiert, die auch für MTB-Betrieb geeignet sind
    • ist der Batteriedeckel bei Kälte nun leichter zu öffnen
    • Kommt eine Stoßschutzkante, wie sie beim etrex vorhanden war.
    • Silbernes Gehäuse blendet bei Sonnenlicht - dunkles/schwarzes Gehäuse ist für die Ablesbarkeit wesentlich besser geeignet


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Schaut mal, nach 10 Monaten fast täglicher Nutzung von mehreren Stunden, wobei ich das CO wahrlich nicht geschont habe, sieht es inzwischen so aus:


    Ich glaube kaum, dass es viele gibt die ihr GPS so intensiv nutzen und in der ganzen Zeit, gab es nicht die geringsten Hardware Probleme und nur Anfangs Probleme mit falsch formatierten Cache-Beschreibungen. Ich bin sehr viel mit Kollegen und Freunden unterwegs die das 60er oder Etrex haben und das CO positioniert genau so gut oder schlecht wie alle anderen.


    ... und da kommt freeday und will mir ans Bein pinkeln!


    Bernd

  • Zitat
    • wurde das Problem (Erschütterungen) mit den Kontaktfedern gelöst mit 2 Kabeln oder wie auch immer
    • wurde ein zusätzlicher Elko installiert um die Standzeit der Akkus /Batterien zu erhöhen (glätten der Stromspitzen)
    • wurde die Hintergrundbeleuchtung auf ein lesbares Niveau gebracht
    • wurde das IPX7-Problem anders gelöst (verschieben der Gummilippe) - Deckel schliesst nicht immer dicht - keine Kontrollmöglichkeit
    • wurde das Problem gelöst den Batteriedeckel auch bei feuchtem Gerät noch öffnen zu können
    • wurde ein Öse für ein Sicherungsseil installiert
    • kommt eine Lösung für: Schmutzwasser rinnt hinter die Abdeckklappe und wieder raus - was das Öffnen für Batteriewechsel nicht erleichtert
    • werden Kontaktleisten und Drähte mit Hardwachs gesichert (bisher nicht)
    • wurde eine Fahradhalterung konstruiert, die auch für MTB-Betrieb geeignet sind
    • ist der Batteriedeckel bei Kälte nun leichter zu öffnen
    • Kommt eine Stoßschutzkante, wie sie beim etrex vorhanden war.
    • Silbernes Gehäuse blendet bei Sonnenlicht - dunkles/schwarzes Gehäuse ist für die Ablesbarkeit wesentlich besser geeignet




    Hallo, Entschuldigung, aber da lachen ja selbst die Hühner in Wien!!


    Das Gehäuse blendet und du hättest gerne eine Stoßkante, Kontakt Federn gelötet, wer, wann, kenne ich nur vom 60er, Batteriedeckel öffnet sich nicht, komisch, draußen hat es Null Grad und das Ding flutscht wie geschmiert, IPX7, bei wem ist denn schon Wasser eingedrungen, außer in einem Board in den USA? Das ist doch alles ausgemachter Blödsinn, schau dich doch mal im CO Board um wo die Schwerpunkte der Probleme liegen.

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  • Hallo Bernd, ist schon in Ordnung. ;)


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  • Hallo,



    IPX7, bei wem ist denn schon Wasser eingedrungen, außer in einem Board in den USA?


    Nach jedem Regeneinsatz hab ich den CO erstmal in Einzelteilen zerlegt trocknen müssen. Der Innenraum war bis zu den Akkus immer nass geworden.
    Vorsichtigerweise hab ich meinen neuen OR bei Regen und Schneefall in eine Ortliebhülle gesteckt. Die Bedienung klappt auch da prima. Hab dann aber gemerkt, dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht nötig ist, da kein Wasser in den OR reinkommt.
    Der CO ist nur dahingehend wasserdicht, als dass er keines mehr raus läßt. :rolleyes:


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

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  • Zitat

    Nach jedem Regeneinsatz hab ich den CO erstmal in Einzelteilen zerlegt trocknen müssen. Der Innenraum war bis zu den Akkus immer nass geworden.


    Waren die Akkus auch nass? Dass der Raum hinter der Abdeckung mal nass werden kann ist normal, die Dichtung um die Akkus sollte aber das Wasser von den Akkus abhalten. Wenn du schreibst, in Einzelteile zerlegt, was außer dem Akkudeckel hast du denn noch abschrauben müssen?


    Wenn du das Oregon in einer Hülle hattest, wie hast du denn dann festgestellt, dass es doch nicht nötig war?


    Gruß,
    Bernd

  • Ich habe mein Co im Feb 08 gekauft, war seither dreimal im Urlaub zum wandern und habe in dieser Zeit 1200 Geocache gefunden...


    10 monate, 1200 caches, mein lieber mann, viel freizeit was ? ;)


    (hab den text lieber gleich geändert bevor sich bestimmte gruppen angegriffen fühlen)

  • Zitat

    viel freizeit was


    38,5 Stunden pro Woche Netto-Arbeit, dazu noch die Fahrzeit von ca. einer Stunde pro Tag gibt so 44 Stunden, der Rest ist Freizeit. Ich denke, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, oder?


    Gruß, Bernd

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  • Hallo,


    Waren die Akkus auch nass? Dass der Raum hinter der Abdeckung mal nass werden kann ist normal, die Dichtung um die Akkus sollte aber das Wasser von den Akkus abhalten. Wenn du schreibst, in Einzelteile zerlegt, was außer dem Akkudeckel hast du denn noch abschrauben müssen?


    die Dichtung um die Akkus hat sich bei meinem ersten CO nach kurzer Zeit abgelöst. Beim Zuschieben des Gehäuses musste ich immer darauf achten, dass sich der Dichtungsgummi nicht verklemmt. Die Akkus haben auch Feuchtigkeit abbekommen. Da das Gehäuseinnere jedesmal total eingenäßt war, könnte das aber auch beim Öffnen des Gerätes passiert sein. Das Drehrad des CO läßt sich leider auch nicht in einer Ortliebhülle bedienen.
    Abgeschraubt habe ich nichts - nur Gehäuse geöffnet, Akkus und Speicherkarte entnommen.



    Wenn du das Oregon in einer Hülle hattest, wie hast du denn dann festgestellt, dass es doch nicht nötig war?


    Habe den Oregon nur so lange in der Hülle benutzt, bis ich eine Displayfolie montiert hatte. Mit der Folie (invisibleSHIELD) war ich schon oft bei Regen und starkem Schneefall unterwegs, schon um zu testen, ob diese sich bei Feuchtigkeit nicht verschiebt. Es hat sich bisher noch kein Wassertropfen in den Oregon verirrt.


    So sehr ich mich über meine Colorados geärgert habe, mit dem Oregon bin ich bisher sehr zufrieden und auch zuversichtlich, dass noch einiges an Firmwareupdates kommen wird.


    Viele Grüße von Stefan,
    dem rad-fan