google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,


    wie der preloaderfunktioniert weiß ich auch nicht :)
    Da werd ich noch n bissl rumspielen müssen...


    Danke für deine Vorschläge. Da kann ich ja auch drauf zurück greifen.
    Danke.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    ich kann rumspielen wie ich will, ich bekomm das nicht so hin...
    Eigentlich sieht ja alles wunderbar aus, aber mit nem preloader wärs eventuell noch schöner.
    Was hältst du von der Idee deinen GXPX-Vierwer mit einem preloader auszustatten. Spricht das etwas dagegen?
    Ich denke, gerade bei größeren Dateimengen wäre das eine passable Lösung.
    Über zunehmende Wartezeit bei immer größer werdenden Inhalt haben wir uns schon mal unterhalten.
    Ich denke du weisst was ich meine... :bye::)

  • Hallo Thomas,


    ich habe mal testweise ein Wartebild eingebaut:


    http://test.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel12b.html


    Meinst du so etwas?


    Zu deiner Seite: die Karte ist viel zu hoch, ich würde hier, wie auf meiner Beispielseite, die Kartenhöhe an die Größe des Browserfensters koppeln.


    Zum Preloader: ist der nur für das Wartebild verantwortlich oder lädt der auch noch was vor?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ja stimmt, die Karte ist sehr hoch.
    "Kartenhöhe ans Browserfenster koppeln", weiss ich jetzt nicht wie das geht?


    Wenn ich eine Stufe weiter in die map hinein zoome gefällt mir das Aussehen der map nicht mehr ganz so gut.


    Zum preloader:
    Ich denke der soll so lange zu sehen sein, bis die google map mit all den anzuzeigenden Tracks geladen ist. Wobei, wenn ich mir was wünschen dürfte so n bouncender preoloader wie ich schon im Einsatz habe schon toll wäre.
    :unsure:
    Beste Grüße Thomas

  • Hallo,


    ja stimmt, die Karte ist sehr hoch.
    "Kartenhöhe ans Browserfenster koppeln", weiss ich jetzt nicht wie das geht?


    wie in meinem Beispiel:


    Code
    #map { width:100%;height:500px;height:95vh }

    macht die Karte so breit wie das Browserfenster und gibt ihr als Höhe 95% des Fensters. Die 500px sind ein Fallback für Browser, die die Einheit vh (% von der Höhe) nicht können.


    Zitat

    zum preloader:
    Ich denke der soll so lange zu sehen sein, bis die google map mit all den anzuzeigenden Tracks geladen ist. Wobei, wenn ich mir was wünschen dürfte so n bouncender preoloader wie ich schon im Einsatz habe schon toll wäre.

    Wie gefällt die denn die Version im Beispiel?
    Nach Wartebildern habe ich jetzt noch nicht so intensiv gesucht. Evtl. finde ich da noch etwas schöneres. Auch die Position ist jetzt erst mal nur unter dem Text.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe deinen Ratschlag befolgt, die Höhe der Karte ist jetzt angepasst...
    :)

  • Ich denke, wenn da n preloader rumschwirrt kann man sich den "Bitte warten"-Text sparen.
    Was meinst du?

  • Ich denke, wenn da n preloader rumschwirrt kann man sich den "Bitte warten"-Text sparen.
    Was meinst du?


    Habe ich mir auch schon überlegt. Zumal die jetzige Version ja noch den Text "Loading" enthält.


    Ich sehe mal, wie ich das so einbauen kann, das man es auch leicht anpassen kann, wie jetzt den Text.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich mir auch schon überlegt. Zumal die jetzige Version ja noch den Text "Loading" enthält.


    Ich sehe mal, wie ich das so einbauen kann, das man es auch leicht anpassen kann, wie jetzt den Text.


    Gruß
    Jürgen


    Jup. Vielleicht kriegst du das mit drei roten tanzenden Punkten auch hin... :)


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Bin unterwegs, melde mich später.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich hab jetzt in den Dateien meiner Seite gesucht.
    Bei der Vorlage sind zwar n Haufen .png dabei aber leider nicht diejenigen vom preloader. Weiß der Teufel wo die herkommen...:confused:


    Gruß Thomas

  • Mir fällt noch ein, es wäre gut wenn der preloader im oberen Bereich des zu ladenden DIV zentriert platziert werden könnte.

  • Hallo Jürgen,


    lange nix gehört.
    Jetzt ist es wieder soweit, dass ich deine Hilfe bräuchte.


    Magst du mal bitte meine Seite besuchen. Alle google maps Ansichten sind abgedunkelt und mit einer Fehlermeldung "For development purposes only" versehen.
    Beispielsweise hier: http://www.alpenx-xl.de/touren-oesterreich/soelden.php
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Magst du mal bitte meine Seite besuchen. Alle google maps Ansichten sind abgedunkelt und mit einer Fehlermeldung "For development purposes only" versehen.
    Beispielsweise hier: http://www.alpenx-xl.de/touren-oesterreich/soelden.php


    Das Problem mit der Darstellung von GoogleMaps gibt es auch auf anderen Seiten, siehe hier

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • :)....und wenn man googelt, trifft man auf Hinweise wie diesen
    Betrifft also die Nutzer des api-keys.
    Dieser ist seit Mitte des Jahres kostenpflichtig. Registrierung muss mit Angabe einer Credit-Karte erfolgen. 200 $/Monat sind frei (?)
    Wie die 200$ sich verbrauchen ist wohl vom Grad der Nutzung abhängig.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Thomas,


    Google verlangt inzwischen zwingend einen API-Key. Auch ist die Nutzung meiner Erfahrung nach ab ca. 500 - 1000 Besuchern pro Tag kostenpflichtig. Ich habe daher meinen GPX-Viewer auf Leaflet/OSM umgestellt, siehe auf https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/#Versionen die Bemerkungen zu den Versionen 6.0 und 6.1.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,




    danke für deine Antwort.
    Kreditkarteninfos mag ich an google nicht weitergeben. Ich bin dabei, die Kartendarstellung auf Leaflet/OSM umzustellen.
    Magst du mal bitte auf meine Testseite schaun:
    http://www.alpenx-xl.de/tourenkarte/tourenkarte2.html



    Ich hab die Seite ein wenig nach meinen Vorstellungen angepasst.
    Zwei Baustellen kann ich bis jetzt erkennen.
    Oben verschwindet die Navigation der "Touren" unter der angezeigten Karte. Ich glaube mich erinnern zu können dass das ein DIV Problem ist. Weißt du Rat?
    Baustelle zwei ist: Auf der Karte sollten eigentlich alle meine Touren angezeigt werden. So wie hier: http://www.alpenx-xl.de/tourenkarte/tourenkarte.html
    Am Quelltext der Seite habe ich nichts geändert, d.h. die einzelnen gpx Tracks werden nach wie vor durch Komma getrennt.
    Weißt du Rat?
    Vielen Dank im vorraus.
    Freundliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Legende über der Karte erscheint nicht, da du sie abgeschaltet hast.


    Bei den Dateinamen ist bei einem meiner Updates "irgendetwas" passiert, das keine Leerzeichen in der Liste mit den Dateinamen verträgt. Name1.gpx,Name2.gpx,... geht, Name1.gpx, Name2.gpx, ... nicht. Darum werde ich mich beim nächsten Update kümmern.


    Gruß
    Jürgen