Triton 1500: Ein Mistgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... so langsam habe ich wirklich die Nase von dem Mist-Triton gestrichen voll.


    Ich habe in den letzen Tagen 8 schöne Tracks für die OSM aufgezeichnet und auch auf dem Triton gespeichert.


    Heute wollte ich Trails auf den PC ziehen, und was passiert?


    Der Kack-Triton lässt sich wieder einmal nicht initialisieren, wenn es um den Datenaustausch zwischen VP und Gerät sowie Daten holen vom Gerät geht.


    Die Kack-Datenbank auf dem Kack-Triton ist wahrscheinlich instabil.


    Reset bringt auch nichts, beim Triton kann ich ja auch nichts Anderes erwarten.


    Wahrscheinlich hängt der Suspend-Fehler noch nach.


    Da wird wohl nur "Clear Memory" der Ausweg sein, um das Kack-Triton wieder auf die Spur zu bekommen. Und die Tracks sind dann weg.


    Nicht nur die anfangs hoch gelobte SQL-Datenbank überfordert die Magellan-Jungs. Alles Andere auch.


    Gruß
    Günther

  • Sprichwort der Dakota-Indianer: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."



    Also verticker die Kiste endlich.

    Gruß Guido

  • Herr Günther S. hat seitdem er hier sich über den Triton auslässt, sämtliche Angebote ihm mit seinem Triton weiterzuhelfen und sogar das Angebot einer TopoHD hat er immer wieder konsequent abgelehnt. Sofern das hier geschilderte Verhalten des Triton wirklich zutrifft, hätten wir ihm das Gerät längst mit einem technischen Update aktualisiert oder umgetauscht. Die von Ihm hier geschilderten Kontaktaufnahmen zum Support (Magellan als auch PPM) decken sich in Quantität und Inhalt nicht mit der Wirklichkeit. Dieses Verhalten spricht für sich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herr Günther S. hat seitdem er hier sich über den Triton auslässt, sämtliche Angebote ihm mit seinem Triton weiterzuhelfen und sogar das Angebot einer TopoHD hat er immer wieder konsequent abgelehnt. Sofern das hier geschilderte Verhalten des Triton wirklich zutrifft, hätten wir ihm das Gerät längst mit einem technischen Update aktualisiert oder umgetauscht. Die von Ihm hier geschilderten Kontaktaufnahmen zum Support (Magellan als auch PPM) decken sich in Quantität und Inhalt nicht mit der Wirklichkeit. Dieses Verhalten spricht für sich ...


    Hallo inkognito!


    Was gibt es für techn. Updates?
    Wer ist PPM?


    Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .... diesmal waren es Geocaches; ich habe für meinen Urlaub 13 neue Geocaches in VantagePoint erstellt und diese als loc-Files von Geo.com gezogen. Diese habe ich in VantagePoint vervollständigt und auf meinen T 1500 übertragen. Ein Geocache, der mit einem zu langen Namen die Outdoor.nav.exe auf dem Triton hervorlockte, wurde von mir dazumal gelöscht, verblieben noch 12 neue Caches.


    Nachdem ich nun die Datenbank gelöscht habe und die Geocaches wieder übertragen wollte - insgesamt 137 Stück -, waren von den 12 neuen Geocache plötzlich 9 korrupt.


    Jetzt habe ich 128 Geocaches auf dem Triton.


    Im Klartext: Die Initialisierung funktioniert wieder, nur meine neuen Trails sind weg.


    Wenn Herr Matthias B. meint, er könne mich mit einem Ausschnitt der Topo HD zum Schweigen bringen, dann irrt er gewaltig. Ausserdem möchte ich keinen privaten Sonder-Support, sondern endlich eine richtig funktionierende Firmware.


    Mein Triton 1500 hat keinen Hardwaredefekt - abgesehen vom verschobenen Touchscreen -, ich habe auch das letzte Firmware-Update korrekt installiert.


    Ausserdem habe ich in meiner Wunschliste an MiTac auch Fehler der Firmware angeführt, und ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Herr Matthias B. angeführt hat, fast alles stehe im Roadbook.


    Es gab keinen Hinweis darauf, dass alles auf ein defektes Triton 1500 hindeuten könnte.


    Ich bin kein Magellan-Gegner, ich verbreite keine stumpfen Lügengeschichten, auch wenn man mich in Magellaner-Kreisen Baron Münchhausen nennt. Aber gestern morgen ist mir die Hutschnur geplatzt.


    Zur seelischen Erbauung können die Magellaner ja den Testbericht des T 2000 in Navigation-Professionell lesen und sich gegenseitig beweihräuchern.


    Ich habe keinen Weihrauch. Ich nenne positive wie auch negative Dinge, und wenn die negativen Erhahrungen sich häufen, dann ist es nicht mein Problem.


    Die einzige Frage ist lediglich: Will irgend jemand es so genau wissen?


    Wahrscheinlich nein.


    Ich werde die weitere Entwicklung der Firmware abwarten, meine Garantie läuft bis Juli 2010.


    Gruß
    Günther


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja cool, bist Du Magellantechniker ?!
    Du kannst also beurteilen ob Dein Gerät defekt ist oder nicht ?!
    Ich trau mir schon eine ganze Menge zu, aber das mit Sicherheit nicht.

    Leider gibt es bei den Geocaches Beschreibungen und Formatierungen die das XML Format zerstören bzw. sprengen. Es gibt PQ die kann der Cachewolf nicht lesen, dafür aber VP, genauso anders herum.
    So lange Listings in HTML erlaubt sind wird es immer das ein oder andere Problem geben.
    Wer weis welchen Murks Du ich die Datenbank schreibst, das es Probleme gibt. Mag sein, das es unzulänglichkeiten sind, mag sein, das Du den Bockmist verzapfst.
    Das die Kisten noch nicht fertig sind, wissen wir alle und wird auch hinreichend beschrieben.
    Das Problem ist wie immer, der Ton macht die Musik.
    Nur weil mir ein Suppe von Erasco nicht schmeckt oder schlecht ist, die Erasco kein Schweineladen.
    Bleibe sachlich besonders so wie Du augenscheinlich versuchst die Kiste zu verbiegen. Zudem hast Du ja auch Deinen Spuren im Internet zu folgen das ein oder andere Modding auf der Kiste.
    Damit wird es schon mal mit der Garantie schwieriger ;)

    Zumindestens bewegt sich wieder etwas bei Magellan, und wie ich auf dem Magellanusertreffen sehen und hören konnte ist das Pferd noch nicht tot.

    Gruß Guido

  • Hallo Matze,


    Herr Günther S. hat seitdem er hier sich über den Triton auslässt, sämtliche Angebote ihm mit seinem Triton weiterzuhelfen


    Gewöhne dich einfach an Günters schräge Art des Auftretens. :rolleyes: Das ist der Frust über eine Fehlinvestition. Bei solchen Verbalatacken ruhig zu bleiben, macht Professionalität aus. Günther hat, wie viele andere auch, große Hoffnungen in den Triton gesteckt. Und wenn ich deine Beiträge aus dieser Zeit nachlese, hast auch Du gehofft und diese Hoffnungen noch befördert. Güthers lauter und schriller Protest ist nur die Spitze des Eisberges der vielen leisen Proteste, du erst garnicht war nimmst. Wäre der Triton tatsächlich momentan das fehlerfreie Spitzengerät und der Magellan der technische Marktführer, so wie es mal dargestellt wurde, dann würde hier keiner jammern.


    Fakt ist aber jetzt, dass die technische Entwicklung der Tritons im Rückstand ist. Langsam wird das den Käufern bewusst.


    Insbesondere wurden Versprechungen, wie die native Unterstützung von Rasterkarten oder paperless Geochaching, nicht oder nur teilweise gehalten. Das die Lösung der Probleme technisch möglich wäre, aber aus rein kommerziellen Aspekten nicht umgesetzt wurde, beweisen russische Programmierer. Die Firmen, welche sich an der Umsetzung der Rasterkartentechnologie beteiligen wollten, wurden von Magellan im Stich gelassen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, das die Ursache für diese Misäre nicht bei dem deutschen Distributor(en) zu suchen ist. Dieser hat alles in seinem Verantwortungsbereich notwendige getan, um das Gerät fit für den deutschen Markt zu machen. Dazu gehörte es auch, die TopoHD für Deutschland fertigen zu lassen. Das diese Karte erstklassig und marktfähig ist steht auch ausser Zweifel.


    Das einzige was man dem deutschen Distributor PPM-GmbH überhaupt hier vorwerfen kann, ist das sie wohl etwas zu blauäugig war, als sie die Distribution der Magellan-Geräte übernommen hat. Aus diesem Grund muss die PPM-GmbH jetzt auch mit Anfeindungen leben. Wenn jemand 500 Euro oder mehr in ein Gerät gesteckt hat, in der Hoffnung es würde irgendwann Rasterkarten und paperless Geocache unterstützen und man Ihn dann noch durch geschicktes Marketing in dieser Hoffnnung bestärkt hat, dann muss man sich nicht wundern, wenn jetzt die Nerven blank liegen. Hinzu konmt, das die PPM GmbH sich selber nach einen zweiten Standbein umgeschaut hat und dabei ist es zu etablieren. Auch das wirft die Frage auch, ob der deutsche Magellan Distributor selber noch an sein vertriebenes Produkt glaubt.


    Als Folge aus diesem angestauten Frust ergibt sich jetzt ein gewisser Imageschaden für die PPM-GmbH, der nur zum geringen Teil berechtigt ist und nur darauf zu reduzieren wäre, dass vielleicht das falsche Gerät distributiert oder die falschen Hoffnungen geweckt zu haben. Viele Kunden, und selbst Händler, sehen das anders.


    Matze, keinesfalls sollte dir, und der Allianz welcher Du angehörst, noch einmal der selber Fehler passieren. Ihr habt genau noch einen Schuß bis zur Lächerlichkeit. Deshalb habe ich dich auch letztens versucht zu bremsen. Weder der Hardware-Hersteller des MyNav, Giove, noch Alpstein sind frei von der Gefahr einer bösen Überraschung. Das sollte ja inzwischen aus sehr deutlich geworden sein. Deshalb bewerbt und promotet nur dass, was Ihr habt und nicht das was Ihr Euch wünscht zu haben. Vergleiche dazu Satmap.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Guido,



    Zumindestens bewegt sich wieder etwas bei Magellan, und wie ich auf dem Magellanusertreffen sehen und hören konnte ist das Pferd noch nicht tot.


    Dann zeige mir bitte mal, wie ich offiziell Rasterkarten auf den Triton 1500 oder 200 bekomme. Wo ist das offizielle Interface dazu? Wo ist das Update für den HTML-Parser, welcher unzulässige Cache-Beschreibungen vor dem Upload auf den Triton ausfiltert?


    Bisher fehlt mir auch noch immer eine Presseerklärung von MiTAC, in der man sich eindeutig und vorbehaltslos zur Weiterentwicklung des Tritons bekennt. Aber ich lasse mich gerne von Dir eines anderen belehren.


    Gruss Joern Weber


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,

    mit einem Schmunzeln, durfte ich deinen Versuch von perfider Polemik hier geniessen. Gepaart mit einem gesunden Halbwissen um Zusammenhänge, sowie des väterlichen Schreibstils, könnte ein flüchtiger Leser dazu verleitet werden die Tritonserie als Schrott zu betrachten.

    1. Rasterkarten.
    Das von die geforderte Interface heisst VantagePoint. Mit dieser Software bekommst du "offiziell" Rasterkarten auf den Triton. Ob 2000er oder 200er. Man kann sie natürlich auch auf die SD Karte direkt kopieren.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Erstellung des Rasterkartenformats meinst. Hier gibt es meines Wissens erst zwei lizensierte Kartenanbieter. (NG und ein kroatischer Anbieter). Die anderen Hersteller wollen sich bisher nur vor den Lizenzkosten drücken.

    Ich verstehe jedoch, dass man als garminisierter GPS Anwender einfach nicht damit zurecht kommt, ohne Registrierung, Lizensierung oder lebenslanges Abo, sich einfach Rasterkarten kostenlos und Lizenfrei erstellt.

    Jedenfalls gibt es für den pragmatischen Anwender zwei kostenlose und einfach zu bedienende Tools zur Erstellung von Rasterkarten für den Triton. (Das Verfahren wurde übrigens von einem Deutschen Programmierer etwickelt. Soviel Lokalpatriotismus muss sein^_^)

    Damit ist deine Aussage von der mangelnden Rasterkarten Unterstützung schlichtweg falsch. (und der gesamte restliche Sermon, der auf dieser These aufbaut)

    2. "Rückstand der technischen Entwicklung"
    Rückstand zu was bzw. welchem anderen Gerät? Zeige mir ein outoor fähiges GPS mit dem ich auf Basis der LVA Top25 geocachen kann, welches auch nur annähernd die Empfangsqualität besitzt.

    Und wie auch bei den Rasterkarten, haben findige Programmierer Wege gefunden das enorme Potential des Gerätes weiter auszuschöpfen.

    Hier zum "paperless chachen"

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2173170.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2173171.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2173172.jpg]

    Natürlich hast du Recht, dass Magellan seine Firmware weiter entwickeln muss. Sie schöpft das Potential bei weitem noch nicht aus. Aber Magellan arbeitet daran und die nächsten FW Updates sind in der Mache.

    Daher von "Fehlinvestition" zu reden ist billigste Polemik.

    Sockeye

  • Hallo Sockeye,


    mir scheint, du hast das kleine Wort "nativ" in Joerns Posting übersehen. Nativ verstehe ich so, daß ich mit dem vom Hersteller zusammen mit dem Gerät zur Verfügung gestellten Softwarepaket ohne Basteleien z.B. Karten wie die Top50-CDs verwenden kann.


    Desweiteren sehe ich auf deinen Bildern hauptsächlich Screenshots vom OziExplorer, der hat aber m.W. "nativ" gar nichts mit den Tritons zu tun.


    Mit den Lizenzkosten ist das übrigens ganz einfach: wenn ein Lieferant das Geld nicht ausgeben möchte, sieht er keine wirtschaftlichen Vorteile für sich. Ergo sind entweder die Lizenzkosten zu hoch oder das Lizenzmodell ist falsch aufgebaut.


    Aber Magellan arbeitet daran und die nächsten FW Updates sind in der Mache.


    Gäääääähhnnn...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Rasterkarten.
    Das von die geforderte Interface heisst VantagePoint. Mit dieser Software bekommst du "offiziell" Rasterkarten auf den Triton. Ob 2000er oder 200er. Man kann sie natürlich auch auf die SD Karte direkt kopieren.


    Verdrehe hier die Dinge bitte nicht. Erkläre bitte dem geneigten Kunden, wie mit Vantage Point die in Mitteleuropa üblichen Karten, beispielsweise Top50 oder Kompass-Karten auf den Triton bekommt.


    Zitat


    Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Erstellung des Rasterkartenformats meinst. Hier gibt es meines Wissens erst zwei lizenzierte Kartenanbieter. (NG und ein kroatischer Anbieter). Die anderen Hersteller wollen sich bisher nur vor den Lizenzkosten drücken.


    Auch wie gnädig von Magellan, das ein Hersteller dafür löhnen darf, seine Karten in das Magellan-Format zu bringen. So rum funktioniert das nicht. Wer die Inhalte haben möchte hat den Eigentümer der Urheberrechte zu bezahlen.


    Zitat


    Jedenfalls gibt es für den pragmatischen Anwender zwei kostenlose und einfach zu bedienende Tools zur Erstellung von Rasterkarten für den Triton. (Das Verfahren wurde übrigens von einem Deutschen Programmierer etwickelt. Soviel Lokalpatriotismus muss sein^_^)


    Mit Bastelein wird sich kaum ein Normalverbraucher befassen wollen.


    Zitat


    Damit ist deine Aussage von der mangelnden Rasterkarten Unterstützung schlichtweg falsch.


    Dann bitte erkläre uns, wie man die MagicMaps, Kompass-Karten, TOP 50 usw. ohne Bastelei auf dem Triton bekommt. Das was ich momentan an Unterstützung für Rasterkarten beim Triton sehe ist Spielkram und keinesfalls kongurenzfähig zu Pathaway und ähnlichen Programmen auf der PDA-Plattform. Solange der Triton ab Werk nicht mindestens das Niveau der MagicMaps2Go-Lösung besitzt, solange kann man Ihn nicht als rasterkartentauglich bezeichnen. Auf Grund der momentan vorhandenen minimalistischen Möglichkeiten Rasterkarten darzustellen, kann man den Triton daher nicht ernsthaft als rasterkartenfähig bezeichnen.

    Zitat


    2. "Rückstand der technischen Entwicklung"
    Rückstand zu was bzw. welchem anderen Gerät? Zeige mir ein outoor fähiges GPS mit dem ich auf Basis der LVA Top25 geocachen kann, welches auch nur annähernd die Empfangsqualität besitzt.


    Der Triton gehört nicht dazu, es seihe denn man ist neberher in der Lage die Software für einen PNA selber zu präparieren. Der Stand der Dinge bei mobilen Rasterkarten ist momentan entweden ein MobileMapper mit
    Pathaway oder TwoNaw oder der Satmap 10 als Komplettgerät.


    Zitat


    Und wie auch bei den Rasterkarten, haben findige Programmierer Wege gefunden das enorme Potential des Gerätes weiter auszuschöpfen.


    Mit deinem findigen und windigen Methoden können du, ich und noch paar Freaks umgehen. Das ist aber nichts für die Masser der Nutzer. Ein Handheld ist dann rasterkartenfähig, wenn ich mit einem PC-Programm maximal noch die Karte ohne Umwege von der DVD/CD auf den Handheld schieben muss.


    Zitat


    Hier zum "paperless chachen"



    Ich kenne Deine Fähigkeiten aus "Scheiße" Bonbongs zu machen. ;) Allerdings verwendest Du dabei Tricks, die sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Zumindest für die von verwendeten topographischen Karten besitzt Du keine Lizenz zur Verwendung der Triton-Software. Selbst die Veröffentlichung der Karten hier, hätte eine Lizenznummer bedurft. Das sind Dinge, die man keinen Normalverbraucher zumuten kann.


    Zitat


    Daher von "Fehlinvestition" zu reden ist billigste Polemik.


    Was ist hier bitte billig? Du willst den Lesern hier mit Urheberrechtsverstößen erklären, dass der Triton das perfekte Gerät Rasterkarten ist.


    Wenn heute ein Normalverbraucher einen Satmap 10 kaufen kann, bei dem ich die Rasterkarten nur noch in den Slot schieben muss, dann ist der Triton eine Fehlinvestition. Ich und viele andere Nutzer glauben nicht mehr daran, dass man irgendwann auch für den Triton Rasterkarte auf SD-Speicherkarten kaufen kann oder Rasterkarten mit einem üblichen Programmen, wie TTQV oder MagicMaps Tourexplorer auf den Triton schieben kann. Die VantagePoint-Lösungen sind in Sachen Rasterkarten Sondermüll, da Ihnen die Fähigkeit für den nativen Zugriff auf in Mitteleuropa übliche kommerzielle Rasterkarten fehlt. Ich will die kommerziellen Karten legal auf dem Triton nutzen können. Genauso fehlt VantagePoint die Fähigkeit Rasterkarten im Standard-Formaten mit den gängigsten Kartenbezugssystemen in gängigen Größen zu handhaben.


    Es ist keine Frage, das der Triton eine feine Hardware ist, es ist aber traurig anzuschauen was kommerziell daraus gemacht wurde. Wer die Fähigkeit dazu hat, der soll das teil nehmen und MobileXT oder Pathaway drauf laufen lassen. Dafür gibt es weltweit Karten die sich vernünftig mit diesen Programmen handhaben lassen.


    Gruss Joern Weber

  • nordlicht

    Ja, bei den Screens handelt es sich um den OziExplorerCE und dem Internet ExplorerCE.

    Gerade für das Geocachen ist es schon überaus praktisch einfach eine andere SD Karte einzuschieben und Windows CE Programme auf dem Triton zu verwenden.

    AndreasL
    mach dir keine Sorgen, ich spreche nicht von Dingen, die ich nicht selbst getestet hab. ^^

    @jörn
    Aha, Satmap 10 ist also die Referenz, der der Triton hinterherhinkt...
    Ich gehe mal davon aus dass du es schon ausführlich getestet hast?
    bezüglich auf:

    - Geocaching
    - Vektorkarten
    - Standard POI
    - Top25 Karten und Planung am PC

    Wäre wirklich schade wenn nicht.

    VG
    Sockeye


  • @jörn
    Aha, Satmap 10 ist also die Referenz, der der Triton hinterherhinkt...


    Differenziere es bitte. Der Satmap ist die Referenz bei der Darstellungen von Rasterkarten auf PNA's. Genau das, was der Satmap da in Sachen Rasterkarten vorlegt hat, hätte ich zumindest vom Triton erwartet. SD-Karte mit topografischer Karte 1:50000 oder je nach Region 1:25000 in den Slot schieben. Das ist die erste Plug and Play Lösung in diesem Bereich.


    Ich sehe das auch vor dem Hintergrund, dass abseits der Straße gut gemachte Rasterkarten den Vektorkarten gleichwertig sind und man sich einen Triton oder Satmap wohl kaum für die Straße zulegen wird.


    Wenn man Vektorkarten abseits der Strasse verwenden will, dann nimmt man einen Garmin Oudoor Handheld. Dessen topografische Kartenbasis ist deutlich umfangreicher als die des Magellan. Leider hat auch in diesem Segment Magellan nicht zu Garmin aufschließen können. Matze hat zwar den deutschsprachigen Raum sehr gut mit Karten versorgt, aber wenn man mal über den Tellerrand schaut, dann wird es dünn.


    AutostartCe-Lösungen gibt es mehre. Auch die PDA-Viewer des Kompass-Verlages und MagicMaps können darüber auf einen PNA, wie den Triton 1500, gestartet werden. Momentan ist der Triton dafür noch die Hardware, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Navico versucht das gerade mit dem Endura und Kampfpreisen zu ändern.


    Bleibt noch das Segment der kombinierten Nutzung von Raster- und Vektorkarten was sich Magellan da erschließen können. Das Scheitert aber auch an der zu geringen Kartenbasis und der irrwitzigen Vorstellung die Kartenformat-Schnittstelle gegen Zahlung einer Lizenzgebühr lizenzieren zu wollen. Der Berg wird nicht zum Propheten kommen. Außerdem kommt in Mitteleuropa hinzu, dass Giove sich mit MyNav sich diesen Markt erschließen möchte. Diese Hoffnung ist nicht ganz unberechtigt, da die Macher in Treviso wissen was sie tun und den deutschen Markt bestens kennen.


    Mich sollte es jedenfalls wundern, wenn der Triton den Kampf gegen MyNav, Aventura, Endura und Satmap gewinnt. Die Allianz aus Magellan und MiTAC erscheint mir da nicht flexibel genug.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade für das Geocachen ist es schon überaus praktisch einfach eine andere SD Karte einzuschieben und Windows CE Programme auf dem Triton zu verwenden.


    Damit reduzierst du den Triton auf die reine Hardware und führst seine ursprüngliche Zielrichtung ad absurdum. Dann kann man sich auch gleich einen RPDA696 kaufen und die Software verwenden, die man möchte, wozu dann noch einen Triton?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß alles rund um Magellan mit einer ungesunden Portion Dilettantismus gesegnet ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Damit reduzierst du den Triton auf die reine Hardware und führst seine ursprüngliche Zielrichtung ad absurdum. Dann kann man sich auch gleich einen RPDA696 kaufen und die Software verwenden, die man möchte, wozu dann noch einen Triton?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß alles rund um Magellan mit einer ungesunden Portion Dilettantismus gesegnet ist.




    Der RPDA ist deutlich teuer, als die kleinen Tritons.
    Magellan macht mit Sicherheit nicht alles richtig, aber die Magellaner
    haben auch möchtig zu leiden gehabt. Die Verkäufe gehen nicht spurlos an den Mitarbeitern vorbei. So wie bisher dort gearbeitet wurde, würde ich auch von Delittantismus sprechen. Wobei ich eher das Problem in der Führung sehen würde, die mittlerweile ausgetauscht wurde.
    Okay, das muß man als Kunde nicht ausbaden, aber die meisten Magellaner sind augenscheinlich leidensfähig genug um mit der Kiste zu arbeiten.
    Entsprechend hinken die Tritons aber gut 1,5 Jahre hinterher. Da beist die Maus keinen Faden ab.
    Augenscheinlich wird sich aber wieder bewegt, und man darf nun auch keine großen Wunder erwarten, die Firmware hat schon noch die ein oder andere Baustelle. Nur sind die Probleme von Günther, und um den ging es hier, nun mal augescheinlich auch nicht der Standard und zum Teil auch ein Userproblem.
    Trotzdem kann ich beim Cachen sehr gut mithalten und ich bin ganz ehrlich, die Rasterkartenunterstützung ist nett für Gebiete für die es keine Karten gibt, ode rfür die ein oder andere Halde im Ruhrpott für die es noch keine Wege in Vektorkarten (auch bei Garmin nicht) gibt.
    Ansonsten halte ich Rasterkarten für eine Notlösung.
    Warum bietet Garmin nur in England Rasterkarten Karten an ?!
    Weis denn keiner warum es keine Kooperation mit der Top50 Serie oder MM gibt und Garmin gibt. Okay, evtl. ist es auch nicht gewollt, aber man weis es nicht.
    Ich denke, das jemand einem Kartenhersteller Lizengebühren abnimmt ist klar, auch wenn ich das aus Usersicht nicht gerne einsehen möchte.
    Aber um noch mal auf die Top50 zurückzukommen, da hat EADS die Lizenzen für das Datenformat. Nach meinem Wissen wollen die gar nicht, das jemand die Karten ohne eigene Software auf PDA oder GPS Geräte bekommt.
    Warum es mit MM nicht klappt, kann hier nur spekuliert werden, sei es das MM nicht will, oder etwaige Lizenzen zu star oder zu teuer sind. Zu so einem Produkt gehören immer 2 Partner. Wer nun davon der Verhinderer ist, kann man nur mutmaßen.

    Fakt ist für mich, das ich persönlich mit der Kiste sehr gut geocachen kann, auch ich muß Tools nutzen wie die Garminnutzer um HTML aus der Beschreibung zu tillen oder Spoilerfotos einem Cache zuzusortieren.

    Die Probleme die hier beim Routen existieren (das ist wirklich dellitantisch von Magellan) tangieren mich auch nicht, da ich lieber einer Krümelspur nachfahre und weis, was auf mich zukommt.

    Koordinateneingabebug und sich verändernde Koordinaten bei mehrfachen Aufrufen, haben aber bisher auch noch nicht dazu geführt das ich eine Dose nicht gefunden habe.

    Damit habe ich zwar ein buggy GPS, aber als unbrauchbar würde ich das nicht bezeichnen. Zumindestens ist die Koordinatenqualität und die Trackgenauigkeit sehr perfekt.

    Ich würde zur Zeit zwar niemanden aus tiefster Seele einen Triton empfehlen, aber ich halte ihn für besser als die kleinen Etrex.
    Im Vergleich zu einem Oregon, würde ich wenn man denn dann auf das Kartenlizenzmodell von Garmin einsteigen will, hier die Alternative sehen.

    Was die anderen Anbieter MyNav und SatMap und wie sie alle heißen wird sich zeigen. Gibt es dort sinnvolle Geocachefunktionen ?!

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Ansonsten halte ich Rasterkarten für eine Notlösung.


    das sei dir unbenommen, ich sehe das allerdings gründlich anders und verwende beide Kartentypen je nach Anwendung.


    Warum bietet Garmin nur in England Rasterkarten Karten an ?!


    Das ist in der Form falsch, Garmin bietet mit DD25 und DD50 auch für Deutschland Rasterkarten an, allerdings nicht für den Oregon wie im UK, dafür wird der PDA-Viewer gleich mitgeliefert.


    Dem Oregon hat Garmin OS-Rasterkarten beigebracht, weil das englische Outdoor-Publikum sehr an die OS-Papierkartenserien Landranger (50k) und Explorer (25k) gewöhnt ist und Satmap mit dem Active 10 den Outdoormarkt im UK gründlich aufgemischt hat. Möglicherweise wird hier was Ähnliches passieren, sieh dir mal die Webseite von Därr an.


    Ich denke, das jemand einem Kartenhersteller Lizengebühren abnimmt ist klar,


    Das ist ganz und gar nicht klar und wäre eine Umkehrung des Urheberrechts. Andersrum wird ein Schuh draus, wer Karten auf seiner Hard- oder Software verwenden will, zahlt an den Rechteinhaber der Karten.


    Aber um noch mal auf die Top50 zurückzukommen, da hat EADS die Lizenzen für das Datenformat. Nach meinem Wissen wollen die gar nicht, das jemand die Karten ohne eigene Software auf PDA oder GPS Geräte bekommt.


    TTQV und Fugawi können die TopXX lesen und in handlichen Portionen als Karten für Pathaway auf den PDA schicken, dito m.W. mit CompeGPS und CompePocketGPS/TwoNav. Die haben die Lizenzgebühren bei EADS bezahlt, weil man ohne diese Karten auf dem deutschen Markt schon so gut wie verloren hatte. Der Rasterkartenmarkt ist inzwischen ziemlich in Bewegung geraten, aber das haben wir an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guido,



    Weis denn keiner warum es keine Kooperation mit der Top50 Serie oder MM gibt und Garmin gibt.


    Es ist ein offenes Geheimnis, dass Magellan im letzten Jahr MagicMaps Angebot zur Kooperation abgelehnt hat. MagicMaps Rache könnte bitter für den Triton werden. Ein Lowrance Endura Out&Back mit MagicMaps Scout für 239 Euro Listenpreis könnte dem Triton auch diejenigen Kunden wegnehmen, die das Gerät wegen der erstklassigen Hardware kaufen.


    Zitat


    Ich denke, das jemand einem Kartenhersteller Lizengebühren abnimmt ist klar, auch wenn ich das aus Usersicht nicht gerne einsehen möchte.


    In Realität läuft das genau anders herum. Wenn ein Hersteller auf die TOP50 zugreifen möchte, löhnst er genau zweimal. Einmal an die Behörde, welche die Karte herstellt, für die Urheberrechte, und zum zweiten an EADS für die Geogrid-Schnittstelle und das Datenformat. Wenn ein Hersteller eine Kompass-Karte, D-SAT7 oder MagicMaps auf seiner Plattform haben möchte, dann muss der Hersteller der Plattform ebenfalls die Karte lizenzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Plattform eine Soft- oder Hardware-Plattform ist. Magellan wollte dieses Prinzip umkehren und bei den Kartenherstellern kassieren. Die Folge war, dass die Kartenhersteller sich eine andere Plattformen gesucht haben.


    Zitat


    Aber um noch mal auf die Top50 zurückzukommen, da hat EADS die Lizenzen für das Datenformat. Nach meinem Wissen wollen die gar nicht, das jemand die Karten ohne eigene Software auf PDA oder GPS Geräte bekommt.


    Korrekt, EADS bietet eine Software-Schnittstelle für die Karten an. Dieses Verfahren ist branchenüpblich. Weitere Beispiele sind die VMI.DLL und MapRead.DLL. Diese sind vom Eigentümer der Plattform zu lizenzieren.


    Zitat


    Gibt es dort sinnvolle Geocachefunktionen ?!


    Der Satmap kennt keinen eigenen Geocache-Modus. Es gibt nur einen Würgaround dafür. http://www.pocketgpsworld.com/…ms&file=viewtopic&t=71441


    Über die anderen ungelegten Eier möchte ich nicht diskutieren. Schaue dir deren Software aber selber an, denn sie ist teilweise als PDA-Version oder auf anderen Platformen öffentlich verfügbar.


    Gruss Joern Weber

  • freeday:

    technische Updates sind Updates des Betriebssystems und des darin befindlichen API's für die Anwendungssoftware. Was als "Firmare" bezeichnet wird, ist beim Triton eigentlich nur "Software". Es gibt zur Lösung bestimmter Problemfälle für den Service die Möglichkeit solche Updates durchzuführen. Das hat schon so machen Tritonbesitzer geholfen.

    @Voyager:
    Das Angebot der TopoHD war nur einer der vielen Versuche eines kulanten Entgegenkommens. Es hätte mich gefreut, den Zusammenhang zwischen Gezeiten und der Portdatenbank der Marinebasiskarte bzw. der Seekarte zu erklären...