Nachbesserung Display für Oregon-Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo MadMike,

    wie würdest Du die Diplayablesbarkeit im Sonnenlicht mit Deinen Einstellunegn (weisser Hintergrund/relief abgeschaltet) in der waagerechten auf der Fahrradhalterung beurteilen? Ich bin des öfteren auf dem MTB unterwegs...

    Und danke für Deine Hilfestellungen;)

    Gruß

    volker

  • .... wenn man das Display nur im richtigen Winkel hält....


    Alles klar und lustig.
    NUR,
    wann ist das schon möglich!:rolleyes:


    Vor lauter Winkelsuche kommt ich dann zu nix anderem. Im Auto und auf dem Rad ist das (fast) nicht möglich - je nach Halterung!


    Gruß baba


    Übrigens steht auf den Bildern zu lesen "Waagerecht halten"! Ist es dann vorbei mit der Ablesbarkeit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... weil es gerade dazupasst und nicht nur ich zu demselben Ergebnis gekommen bin:
    http://forums.groundspeak.com/…931037&st=0&#entry3931037


    Dann schauen wir uns doch mal an, wie das Oregon-Display bei hellem Umgebungslicht tatsächlich aussieht:http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=535380#p535380
    Man kann jedes GPSr so hinlegen und fotographieren, dass man kaum etwas erkennt.
    Die o.a. Bilder sind absolut realistisch.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, kapiert: Die Fahrrad-Fraktion - obwohl es auch da Ausnahmen gibt - hat Probleme, weil auf der Halterung natürlich der Winkel nicht nachreguliert werden kann. Die Lösung ist ganz einfach: Für diese Usergruppe bieten sich etliche andere GPS-Geräte ohne Touchscreen an.


    Wer zu Fuß unterwegs ist, muss nicht "dauernd den Winkel suchen und kommt zu nichts anderem mehr" - das ist Unsinn! Den Oregon beim Laufen richtig auszurichten dauert nicht länger als bei einer Armbanduhr. Und im Auto ist es noch problemloser - es sei denn, man fährt offen. Ansonsten kann man das Gerät nämlich im Schatten montieren. (Davon abgesehen würde ich im Wagen ein Navi benutzen.)


    Und wenn bei "Beweisfotos" auf dem Oregon-Display fast nichts zu erkennen ist (u.a., weil das Relief eingeschaltet ist), auf meinen Fotos aber schon, dann liegt es einfach daran, dass man einen Touchscreen wegen seiner Schichten eben nicht in jedem Winkel gleich gut erkennen kann. Wer dies nicht berücksichtigt und es als Beweis für einen Mangel deklariert... nun, er wird schon seine Gründe dafür haben; richtig ist es jedenfalls nicht.


    Halten wir also fest: Für viele Radfahrer ist der Oregon nicht das ideale GPS-Gerät. Fußgänger sollten kein Problem damit haben. Und die "Unlesbarkeit bei Sonne" ist ein Ammenmärchen.


    @ voltke: Beispielfotos auf der Radhalterung kann ich leider nicht machen, weil ich keine solche besitze. Es gab hier und beim Geoclub aber schon Stimmen von Usern die gut damit zurechtkommen. Ich halte es eher für kritisch, zumindest bei sonnigem Wetter. Ein eigener Praxistest wäre, wenn man den Oregon hauptsächlich auf dem Rad nutzen will, wohl unumgänglich.

  • Übrigens steht auf den Bildern zu lesen "Waagerecht halten"! Ist es dann vorbei mit der Ablesbarkeit?


    Nein - man kann ja auch die eigene Position ändern, um den passenden Winkel herzustellen, ohne den Oregon zu kippen. Mit der Kamera hab ich's mir etwas leichter gemacht. :rolleyes:
    Du hast keinen Oregon - richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ voltke: Beispielfotos auf der Radhalterung kann ich leider nicht machen, weil ich keine solche besitze. Es gab hier und beim Geoclub aber schon Stimmen von Usern die gut damit zurechtkommen. Ich halte es eher für kritisch, zumindest bei sonnigem Wetter. Ein eigener Praxistest wäre, wenn man den Oregon hauptsächlich auf dem Rad nutzen will, wohl unumgänglich.



    Hallo MadMike,

    danke für Deine Einschätzung. Ist klar, ggf. würde ich mir das Teil natürlich vorher anschauen- ich wollte aber mal ne neutrale Meinung hören (schätze Dich auch a. G. vieler Deiner klasse Beiträge bei pnav so ein:D); einige verbreiten mir hier diesbezüglich zu negative Stimmung....

    Gruß

    volker

  • Und bei Sonne ist der Oregon am besten ablesbar. Habe gestern beim cachen regelrecht die Sonne gesucht.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich bin absolut begeistert von dem Oregon-Display!


    Habe das Teil auf dem MTB mit dem org. Garmin Fahrradhalter befestigt.
    Der Winkel ist nicht ganz optimal, kann man aber z.B. durch unterlegen eines Stück Schaumstoffs ändern und hat gleichzeitig noch einen Dämpfungsschutz!


    Zur Ablesbarkeit kann ich nur eines sagen: Absolut kein Problem!
    ...bei Sonne sogar SUPER!


    Ablesbarkeit in dunklem Nadelwald einfach Beleuchtung kurz einschalten (ca. 40% reicht!).
    ...da hat das 60CSX Display aber auch seine Grenzen und die Beleuchtung muss eingeschaltet werden!


    Selbst mit Dauer-Beleuchtung auf 40% hält das Oregon länger oder genauso lange wie das 60CSX! ...was will man mehr!?


    2 Tage mit einer Akkuladung ist in meiner Sicht absolut super!

  • PS: Zitate und deren Aussage zu verändern ist nicht die "feine Englische"! Siehe mein Zitat oben, dem du ein :p:p angefügt hast. Meine Bemerkung war nicht spöttisch gemeint! Unterlass das bitte in Zukunft!



    Junge - Junge - aber mich ohne mein Wissen in einem anderen Forum zu zitieren und darüber herzuziehen - ist wohl deine feine englische Art???
    Mit deinen Worten: "Unterlass das bitte in Zukunft!" :cool:

    Mein Gott ist es so schwer zu kapieren: ich will das Oregon nicht schlecht reden - im Gegenteil wie schon mehrmals gesagt ist es eigentlich genau das Gerät das ich suche! Trotzdem bleibt die Tatsache dass das Gerät aufgrund der schlechten Ablesbarkeit für mich beim Radfahren untauglich ist!! (Und wenn du hier im Forum die Umfrage liest oder die Beiträge zu diesem Thema in anderen Foren - scheine ich nicht der einzige "Blindgänger" mit dieser Meinung zu sein. Daran ändert auch dein Unverständnis über diese meine persönliche Einschätzung und auch deine Bildchen nichts! Wenn viele bei ihren Anwendungen das Display ok finden - ist doch gut!

  • seit 6 Monaten ist das Oregon fast täglich am Lenker meines Mountainbikes. Nach kurzer Angewöhnung an die Eigenschaften des Displays und finden der optimalen Einstellungen habe ich keine Probleme mehr mit der Ablesbarkeit. Ich bin begeistert vom Oregon und würde es sofort wieder kaufen.
    Meine einzige Kritik gilt der Darstellung auf den topographischen Garmin-Vektorkarten, die ist massiv verbesserungswürdig. Das hat aber nichts mit dem Gerät zu tun.


    Gruss an Alle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Fischle_is_tot Wo wohnst Du? Nähe Wien? Würde mich interessieren beide Oregons nebeneinander zu legen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein - man kann ja auch die eigene Position ändern, um den passenden Winkel herzustellen, ohne den Oregon zu kippen. Mit der Kamera hab ich's mir etwas leichter gemacht. :rolleyes:
    Du hast keinen Oregon - richtig?


    Aber sicher doch habe ich den Oregon!!
    Warum sollte ich dann sonst hier Beiträge verfassen?


    Dass der Oregon bei OPTIMALER Ausrichtung zur Sonne / Lichtquelle gut abzulesen ist bestreitet wohl keiner. NUR, wann ist diese Situation im alltäglichen Einsatz denn schon gegeben???
    DER Sonne ist der Oregon und dessen Ablesbarkeit sch... egal:tup:


    Bei Sonne von der Seite oder von hinten ist am Rad NIX auf dem Display zu erkennen (zu sehen ist schon was). Selbst im Kfz ist mit Beleuchtung bei seitlichem Lichtausfall Schicht im Schacht! Deine Bilder zeigen ansatzweise was ich meine - akzeptabel aber nicht perfekt und, sie sehen nicht so aus wie die auf Garmins Werbeträgern!


    Also, ICH möchte nicht ständig (deinem Hinweis folgend) den Oregon ausrichten nur um ihn ablesen zu können - das ist Situationsbedingt auch nicht immer möglich.


    Auch die Umfrage hier im Forum zeigt (Stand heute), dass nur 4,4% keine Probleme bei der Ablesbarkeit haben. Einer bist vermutlich du und die restlichen 3 sind sicher noch nicht viele Einsatzbereiche angegangen. Bei nächtlichen Einsätzen mit beleuchtetem Display ist tatsächlich alles in Sahne!
    Der Rest, selbst die mit "Gut" (sie kommen ja nur im allgemeinen gut zurecht) bewertet haben, gestehen Schwierigkeiten beim ablesen ein - das sind 95% die nicht 100pro zufrieden sind- alles klar!


    So wie du hier und in anderen Foren das Display bzw. dessen Ablesbarkeit schmackhaft machen möchtest frage ich mich:
    Bist du etwa ein loyaler Mitarbeiter von Garmin oder wirst du gesponsert?
    ODER
    haben eventuell 95% der Oregon-Eigner ein MONTAGSGERÄT?


    Gruß baba

  • @Fischle_is_tot Wo wohnst Du? Nähe Wien? Würde mich interessieren beide Oregons nebeneinander zu legen.


    Hat Garmin da vielleicht heimlich Nachgebessert:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... man kann ja auch die eigene Position ändern, um den passenden Winkel herzustellen, ohne den Oregon zu kippen...


    Alles klar, fahre dann mal kurz auf der Gegenspur:mad: oder ändere Kurs um 180° - oh - oh!

  • @Fischle_is_tot Wo wohnst Du? Nähe Wien? Würde mich interessieren beide Oregons nebeneinander zu legen.



    du kannst ihn gerne mal neben meinen legen, nur ist mein display wahrschinlich genau so "schlecht" wie deines ;)


    hab' mittlereile die reinweiße karte installiert, die mir horstj empfohlen hat. damit kann ich so halbwegs einem track beim fahren folgen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Nun, Du bist begeistert bei Sonne.
    Ich bin es nicht.
    Dann muss doch ein Unterschied am Gerät sein. (Ich bin kein Brillenträger.)


    nun schreibst Du: damit kann ich so halbwegs einem track beim fahren folgen.


    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ baba & @ all
    Ich hab die üblichen Verbesserungen für die Darstellung vorgenommen die hier im Forum vorgeschlagen werden.
    - Typ-File für Topos angepasst, was sehr viel für die Ablesbarkeit bringt!
    - Weißer Hintergrund
    - Kartenschattierung aus
    - Für das Handling auf dem Lenker hab ich die Menupunkte Karte nach Unten-links und den Trip-Computer nach Unten-rechts gesetzt (nur im Bike Profil)
    - Für die Tracks zum nachfahren benutze ich das dunkle "Blau" als Farbe
    - Hochglanz Display-Schutzfolie (FX Clear Protection), sehr guter Kontrast + Kratzer resistent. Falls es in sehr seltenen Fällen zu Spiegelungen kommt, genügt eine geringe Änderung des Blickwinkels. (War bisher immer enttäuscht wie sehr die anti-reflektions Folien das Display abdunkeln!)
    - Zum Biken verwende ich eine Brille mit transparenten Gläsern! ;)


    Ich bike übrigens zu 95% ohne Beleuchtung auf den Trails des Pfälzer Waldes!
    Track-Verfolgung ist echt super problemlos!
    ...und besser als beim 60CSX da etwas mehr Karte dargestellt wird!
    Die Zoomfunktion des Oregon im Vergleich zum 60iger ist sowieso kein Thema. Einziges Manko ist die Ablesbarkeit der aktuell eingestellten Zoomstufenskala.

  • Nun, Du bist begeistert bei Sonne.
    Ich bin es nicht.
    Dann muss doch ein Unterschied am Gerät sein. (Ich bin kein Brillenträger.)


    nun schreibst Du: damit kann ich so halbwegs einem track beim fahren folgen.


    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :confused:


    Der Oregon ist halt (wie ein) das TOPMODEL - nur bei exakter Ausrichtung, Aus- und Beleuchtung kann sein Display glänzen wie gewünscht und in Garmins Prospekten dargestellt;). Dass bei der Ausrichterei die situationgerechte Nutzung verloren geht ......


    ...erfordert Opfer in der Form, dass du dann deine aktuelle Aktivitäten einstellen musst - es geht halt nicht alles!