Neuer GPS-Chipsatz beim 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann sollte Garmin seine Seite auch auf Vordermann bringen :mad:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=310
    Man achte auf das Logo unten rechts.


    Aber was beschweren wir uns Altbesitzer (mit SIRF3), der Marktwert ist doch gerade deutlich gestiegen ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Aber was beschweren wir uns Altbesitzer (mit SIRF3), der Marktwert ist doch gerade deutlich gestiegen ;)

    Ray



    Bin nicht auf dem Laufenden, was die Chipqualitäten betrifft, aber offenbar wird der Sirf III hier oft als Referenz genannt. Unbegründet?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das bedeutet, Garmin weiß zwar nicht was eingebaut ist, muss aber "ur supa" sein. - Des nemma :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • :D Kühlschrank ist bereits angesteckt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...offenbar wird der Sirf III hier oft als Referenz genannt.


    Da müsste man Testmessungen vornehmen, im Oregon ist ja ebenfalls kein Sirf III-Chip verbaut.(und das stört niemanden;))

  • Und ob mich das stört.
    Lies dir mal die Oregon Positionsprobleme und Trackcomputerprobleme durch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... im Oregon ist ja ebenfalls kein Sirf III-Chip verbaut.(und das stört niemanden;))


    Ohha das war eine Steilvorlage.:D
    freeday, da haette ich mehr Widerworte erwartet ;)


    Der SIRF3 ist sicherlich das beste was Garmin je verbaut hat.
    Der SIRF3 ist kein alleiniger Garant fuer guten Empfang.
    Negativ-Bsp. waere da der N5x0, mit schlechter Antenne, welche optional auch noch durch die Speicherkarte abgeschirmt werden kann. :rolleyes:


    Garmin muss erst zeigen das der neue Empfaengerchip da mit halten kann.
    Geraete wie der Colorado und Oregon haben nicht gerade durch ihre schlechte Empfangsleistung zur Vertrauensbildung beigetragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müssen die dann zukünftig nicht verschiedene GPS-FW Updates herausbringen? Ob die das wohl fehlerfrei gebacken bekommen???

  • Und ob mich das stört.
    Lies dir mal die Oregon Positionsprobleme und Trackcomputerprobleme durch.


    Deswegen war ja auch ein;)dahinter.
    Wer unbedingt noch ein GPSMap60CSx mit Sirf III möchte muss sich jetzt eben beeilen und das Gerät vor dem Kauf einschalten.:D

  • Nein ist nicht notwendig da dieser nach heutigem Stand bereits die bestmögliche Programmierung enthält.
    Anton, Rot- oder Weisswein? Oder doch Budweiser?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müssen die dann zukünftig nicht verschiedene GPS-FW Updates herausbringen? Ob die das wohl fehlerfrei gebacken bekommen???


    Oder es gibt für die Sirf-Chips gar keine Updates mehr, wie es bei anderen "Altgeräten" der Fall ist.

  • Die verbauen bestimmt den ST Micro Cartesio mit HotFix, wie beim Oregon. Da kann dann keiner mehr über einen evtl. schlechteren GPS Empfang beim Oregon meckern...:D

  • Das bedeutet, Garmin weiß zwar nicht was eingebaut ist, ...:D



    Wenn man da speziell nach fragt bei Garmin, kann einem das keiner sagen? :confused:

    Ich stelle mir gerade einen Neuwagenkauf vor, bei dem auf Anfrage des Kunden nach dem Hubraum der Verkäufer passen muß.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die verbauen bestimmt den ST Micro Cartesio mit HotFix, wie beim Oregon. Da kann dann keiner mehr über einen evtl. schlechteren GPS Empfang beim Oregon meckern...:D


    Ist doch eine clevere Lösung.:D

    Wenn man da speziell nach fragt bei Garmin, kann einem das keiner sagen? :confused:


    Das kommt sicher darauf an, wo man fragt. Hergestellt werden die Geräte in Taiwan. Dort werden sie schon wissen, was sie einbauen (müssen).:D

  • Damit freeday das ganze Zeug nicht umsonst eingekauft hat, habe ich noch eine Frage.

    Lässt es sich nur an dem kleinen s oder m erkennen, welcher Chip eigebaut ist oder steht das auch auf diesem drauf, wenn man das Gerät öffnet?

    Garmin schreibt ja zwar nur "hochempfindlicher Empfänger". Wenn man jedoch dem Sirf-Logo auf der Garmin HP glaubt, könnte man das Gerät dann ja zurück geben, falls etwas anderes drin ist.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anton und freeday:
    Vergesst über die SIRF- und MTK-Chips die Kartoffel-Chips nicht.:D

  • Spekulation geht in Richtung MTK


    ... glücklicherweise habe ich mir vor kurzem noch das 60CSx (mit SIRF) gekauft. Bis dahin hatte ich meine Touren immer mit einem GPS-Logger (mit MTK-Chip) aufgezeichnet und mich hinterher masslos über die immer wieder vorkommenden massiven Trackabweichungen geärgert. Bei den letzten Touren, die mit beiden Geräten gleichzeitig aufgezeichnet wurden, ist es eindeutig sichtbar geworden, dass der MTK ab und zu "spinnt"...:D