Kabelbelegung (m. offenem Ende)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag @All


    Seit letzte Woche bin auch stolzer Besitzer einer 278.
    Habe mich nach reichlichem Recherche für das Gerät entschlossen und finde mich bereits nach einer Woche recht heimisch am Gerät. Ich nutze es wie wohl die meisten hier, am Moped.
    Am Moped ist bereits das Kabel mit off. Enden zu Stromversorgung verbaut.


    Zum Kabel hier mal ne Frage:


    Es gibt ein weißer Kabel mit der Bezeichnung Alarm. Was könnte man hier für ein Signalgeber anschließen?


    Beim Abfaren von Routen nutze ich am 278 nur den Pieper, den höre ich aber nur bis ca. 60kmh beim offenem Visier.


    Könnte man hier ein externen Pieper oder Lichtquelle (LED?) anschließen?


    Danke!


    Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • grundsätzlich ja zwischen weiß (Alarm) und schwarz (Masse).
    Leider gibt es keine offiziellen Informationen dazu.


    Mann müsste die elektrischen Daten des Piepsers wissen, damit man diese nachbilden kann.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da haste ein tolles Gerät - ich möchte meines auch nicht hergeben, bzw. mein 478er (fast baugleich)


    Hsttest Du vorher vielleichts schon das 276C?
    Ich suche nämlich ein Steckeraufsatz für das Ladegerät, bzw. eine Netzteil (alternativ)


    Wenn Du sowas noch übrig hast...?


    Viel Spaß mit dem 278, da gibt es viel zu entdecken...


    Grüße
    Jörg


  • Du meinst den kleinen Wandler von Kontakte Ami like to EU damit es in die Steckdose passt?
    Habe selber keins über aber bei Conrad, Mükra und Geheimtipp Trödel bzw. Flohmärkte wirst Du garantiert fündig.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    denke dran, daß 27X ist grundsätzlich ein Marinegerät.


    Ich denke mal es ist für folgende Funktionen gedacht:


    - Alarmfunktionen für Wegpunktannäherung, Ankunft, Kursabweichung,
    Ankerversatz, Wecker, ext. Spannung, Flachwasser, Tiefwasser,
    Wassertemperatur, Drift.


    Ob Du dort nun einen Lautsprecher anschliessen kannst oder es für den
    Anschluß an das Garmin-Marinenetzwerk gedacht ist, kann ich auch nicht
    sagen.


    Gruß
    Rolf

  • Generell gute Seite, aber der 278er Belegung nicht dabei.


    Trotzdem Danke!


    Noch jemand ne Idee ? ? ? ? ? ?


    Handbuch Seite 104?
    (meins ist englisch "Power/Data Connector")

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Handbuch Seite 104?
    (meins ist englisch "Power/Data Connector")


    Im deutschen ist auch nur das gleiche drin.


    Bezeichnung ok aber die Frage wäre was man an diesen Kontakt/Strippe anschleißen kann

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst du das hier?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Im deutschen ist auch nur das gleiche drin.


    Bezeichnung ok aber die Frage wäre was man an diesen Kontakt/Strippe anschleißen kann


    sorry, wenn du das nicht weißt, lass besser die Finger davon. Die Gefahr dass dir was kaput geht ist zu groß.


    Möglichkeiten der Anschlüsse:
    Seriell 1+2, Kopfhörer, Spannungsversorgung, Alarmgeber

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Also, als ich mein Navi gekauft habe, allerdings den 276er, da war am Kabel mit den offenen Ende eine Fahne dran, auf der die einzelnen Strippen definiert waren.


    Ich hab´s leider nicht mehr (die Fahne), 2 sind jedenfalls für Strom, 2 für Headset o.Ä., aber einige der Kabel sind für den Marinegebrauch vorgesehen, zum Anschluss von verschiedenen Marine-Geräten, Echolot o.Ä.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus dem Bild von Andi#87 ist eindeutig zu entnehmen das der mittlere Pin das am anderem Ende als weißes Kabel in Erscheinung tritt die Bezeichnung ALARM hat.


    Im Buch ist nichts weiter dazu vermerkt (weder im englischen noch im deutschen)


    weißt jemand was hierzu

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Das ist die Alarmfunktion für die Ankerdrift. Steht aber IMHO (irgendwo) im Handbuch.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das ist die Alarmfunktion für die Ankerdrift. Steht aber IMHO (irgendwo) im Handbuch.


    Was für Hardware kann ich daran anschließen?
    Summer, Piepser, Cola-Automat, Handgranate, Atompipser;)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Hardwarebeschaltung steht doch in dem Schaltplan (Relais). Hier nochmal ne etwas grössere Variante:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin.
    Ähh, ich sehe da leider im Schaltplan kein weißes Kabel, welches vom
    Stecker zu irgendeinem Gerät läuft.


    Dort werden nur Rot, Schwarz, Gelb und Blau benutzt.


    Verwechsel das bitte nicht mit dem gelben Kabel (Data in Nr. 1), daß mit
    einem weiß/blauen Kabel (Sounder) verbunden ist.


    Der Schalter ist nur dafür da, den Autopilot und Sounder einzuschalten,
    daß GPS hat hier Dauerstrom.


    Aber ich gehe auch davon aus, das es für die Alarmfunktionen
    Ankerdrift, Flachwasser, Tiefwasser, usw. ist.


    Da man keine großartigen Leistung über das Kabel schalten kann,
    nehme ich an, daß es zur Ansteuerung eines Relais gedacht ist.



    Gruß
    Rolf

  • Moin.


    Da man keine großartigen Leistung über das Kabel schalten kann,
    nehme ich an, daß es zur Ansteuerung eines Relais gedacht ist.


    @Rolf_HH


    ??? Ein kleiner Soundgeber (Pieper) wäre da realistisch ???


    Schiffshorn will ja net, sonst fall ich noch vor schreck vom Moped :D,
    aber der eingebaute Piepser ist zu leise:(.


    :confused:

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    versuchen kannst Du es ja.


    Aber ich würde erstmal messen, wann was rauskommt und wie.
    (Dauerton/einzelnes Piepen/rhythmisches Piepen?)


    Was mir auch gerade einfällt. Wir gehen bis jetzt von einem Ausgang aus,
    vielleicht ist es auch ein Eingang? Kann ja auch sein.:???:


    Ich nutz den Pieper schon lange nicht mehr, mein Helm dichtet relativ gut ab,
    da höre ich ihn sowieso nicht.:D


    Gruß
    Rolf

  • Moin,


    Ich nutz den Pieper schon lange nicht mehr, mein Helm dichtet relativ gut ab,
    da höre ich ihn sowieso nicht.:D


    Genau deshalb interessiert s mich.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i