Alternative zum Zümo.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du hast einfach die Frage nicht verstanden oder nicht richtig gelesen, aber ich denke das willst du ja auch gar nicht.


    ManfredK - wenn ich ihn richtig verstehe - meint mit Neuberechnung.


    Aus der Frage "wo würde er mich in diesem Fall auf die Route führen" sollte eigentlich klar sein, dass es mit Neubrechnung geht.


    Wie das ohne Neuberechnung geht ist klar.


  • Danke, genau das wollte ich wissen. Nur warum soll ich dann die Routenführung abschalten und wieder an. Bleibt sich das nicht gleich ?


    Zur Routenfindung könnte man natürlich auf Kompaß und North Up schalten und die geschätze Peilung zur Route versuchen nachzufahren., wenn man ein bischen Ahnung von Navigation hat.


    Aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann bleibt wenn man aktiv geführt werden will praktikabel nur die Möglichkeit: Neuberechnung anlassen und ggfs den auszulassenden WP manuell aus der Routenliste zu löschen und die Route neu starten.

  • Dann bleib du unter Umstaenden an jeder zweiten Ecke stehen und loesche einen WP.Das mag fuer Alleinfahrer praktikabel sein. Bei einer gefuehrten Tour laestig.Route die am PC geplant werden und am Zumo neu berechnet werden haben u U.ein gaenzlich anderes Gesicht. Liegt einfach an den unterschiedlichen Rechengrundlagen von MS und dem Zumo und generell allen Garmins.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O, der neue Zümo 770. Vertrieben und entwickelt von TF 54.


    Läßt keine Frage offen, absolut wasserdicht, langlebig und erfordert keinen Update, zeigt Orte an, gut abzulesen.


    Schlichtweg DAS NAVI.

  • Gibt es nur nicht als Zumo und fuer dich wohl eine Nummer zu gross und nicht quitschbunt:



    278


    1000€ neu mit cn2010 und Touratech Halterung und Kabelheadset .


    Zu bekommen in den NL auf Anfrage


    http://www.google.de/m/product…4OOmgOq6JdH&cd=4&resnum=4


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Läßt keine Frage offen, absolut wasserdicht, langlebig und erfordert keinen Update, zeigt Orte an, gut abzulesen.


    Schlichtweg DAS NAVI.


    Sixte scho schnell geht das. Verkauf dein Zumo 660 und
    bau dir das Teil selber. Schon sind alle Glücklich :D

  • @Willi1


    Ich weiß ja nicht, was du für'n Bike fährst. Aber BMW will doch den Zumo irgendwie demnächst auch vertreiben. Außer dem Motorradhalter mit ein paar Knöpfchen wird der BMW-Zumo bestimmt eine eigene FW-Version inne haben.


    Ich verspreche mir von den Hardware-Knöpfchen wie auch von der BMW-FW-Version sehr viel. Wenn da nur ein paar Dinge besser zu bedienen wären als im Moment, dann würde ich mir ruckzuck das BMW-Teil holen. Aber ich fahr ja schließlich auch 'ne BMW.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BMW das Teil - so wie es im Moment funktioniert - vertickern wird. Dafür waren die bisherigen Garmin-Geräte im BMW-Kleid viel zu gut. Die BMW-Händler würden den Zumo von den enttäuschten Kunden nur so um die Ohren geschlagen bekommen.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.


    Übrigens: Ich mag meinen Zumo. Aber ich bin nicht so verblendet wie die meisten hier im Forum, die sich das Teil schöner reden als es ist. Ich benutze (bis jetzt) nur grundlegende Funktionen und das geht einigermaßen. Ein paar Dinge stören mich wirklich. Aber bei allem was du sagst, gebe ich dir absolut Recht. Ich finde es auch eine Frechheit von Garmin so ein unausgereiftes Gerät auf den Markt zu bringen.


    Der Lachgummi

  • Auch wenn das hier ein Garmin-Forum ist, muß das doch nicht bedeuten, dass der Blick über den Tellerrand einem Sakrileg gleichkommt.
    Den beiden in diesem Sinn "Nestbeschmutzern" (Willi und Uwe) schließe ich mich voll und ganz an: Es ist nicht nachvollziehbar, dass Garmin ein speziell für die Zielgruppe Motorradfahrer konzipiertes Gerät anbietet, sich dieses zudem fürstlich bezahlen läßt, und dann elementare Bedürfnisse, die beim Motorradreisen mit ganz vorne anstehen, ..tja … ignoriert. Bekannt muß denen das sein.
    Es ist ein gar nicht so selten auftretendes Ärgernis mit dem "Zurückzwingen" zu einem ausgelassenen WP. Und da hat Uwe recht, wenn er schreibt, dass es eben nicht praxisnah bzw. unzumutbar ist, anhalten und sich durch etliche Ebenen klicken zu müssen, um den besagten WP zu löschen, damit's dann auf der geplanten Route weitergehen kann.
    Eifeltour am letzten WE: Mehrmals waren wegen Straßenfeste und aus anderen Anlässen, Straßen gesperrt und dadurch zum Teil weiträumige Umleitungen notwendig. Wenn aus diesem Grund ein WP ausgelassen wurde, bedeutete dies anhalten und die geschilderten Fingerübungen auf dem Navi machen. Das ist lächerlich.
    Prima deine beharrliche Sachlichkeit, Willi, trotz der zum Teil gezielt "inhaltsreichen" Beiträge so mancher Forumsteilnehmer. Und ich mach's jetzt nicht wie du und Uwe, sondern übe mich in ein bisschen Polemik: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    BTW
    Garmin und Ignoranz: Es hatte verdammt lange gedauert, bis Garmin sich an Branchenübliches angeglichen hatte, nämlich das man Autobahnen unterdrücken konnte, ohne dass gleichzeitig auch andere Hauptverkehrsadern damit ausgeschlossen wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum habt ihr eigentlich beim 550er damals nicht so erbittert argumentiert... der 550 und 660 sind sich da 100% identisch......


    Wenn ich vorher mit dem 550 klar komme... weshalb dann mit dem 660 nicht.

  • Moin Manfred,


    es geht doch nicht ums klarkommen. Ich komme mit dem 660er ja auch klar, nur....


    es ist halt vieles noch nicht so, wie es sein sollte und könnte.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hier argumentiert doch keiner erbittert. Es gibt nur einige die Garmin nicht als heilige Kuh sehen und versuchen das ganze sachlich und Praxis gerecht anzugehen und eben ihre Wünsche äußern. Es verteufelt auch keiner das Zumo in Bausch und Bogen; jeder kommt irgendwie damit zurecht. Aber es ist nun mal so, dass dem Garmin grundlegende Feature fehlen, die eigentlich bei einem hochwertigen Navi selbstverständlich wären. Und das müßte auch der hartgesottenste einsehen.


    Und warum können manche Garminfans diese Meinungen nicht akzeptieren und begegnen ihr mit plumper Anmache und dummen Sprüchen statt guten sachlichen Argumenten?


    Die hier im Forum erstellte Liste der Wünsche was am Zumö verändert oder verbessert werden sollte ist ellenlang. Es gibt keinen einzigen, der nicht - und wenn es noch so wenig ist - irgendwas anders haben will.


    Das sollte doch dem eingefleischtesten Garminfan zu denken geben.


    Und gerade weil es ein Garminforum ist, sehe ich es als richtigen Platz, Wünsche anzubringen. In der Hoffnung dass es bis Garmin durchdringt. Wenn ich das in einem anderen Forum täte befriedigt es zwar deren möglicherweise negative Meinung zum Wettbewerb, wäre aber wenig zielführend.


    Vielleicht ist die BMW-Ausführung die Lösung. Bin morgen eh dort in der NL; vielleicht wissen die schon was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Und gerade weil es ein Garminforum ist ...

    Diese Feststellung ist falsch!
    Ganz weit vorn auf www.pocketnavigation.de steht "Die Internetseite www.pocketnavigation.de ist das führende plattform- und hersteller- übergreifende deutschsprachige Online Portal zum Thema mobile Navigation."
    Mehr nicht!
    Wenn Du möchtest, daß die Firma Garmin an diesem Gerät etwas ändert, dann reiche Deine zweifelsohne berechtigten Änderungswünsche bitte bei Garmin ein.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Diese Feststellung ist falsch!
    Ganz weit vorn auf www.pocketnavigation.de steht "Die Internetseite www.pocketnavigation.de ist das führende plattform- und hersteller- übergreifende deutschsprachige Online Portal zum Thema mobile Navigation."
    Mehr nicht!
    Wenn Du möchtest, daß die Firma Garmin an diesem Gerät etwas ändert, dann reiche Deine zweifelsohne berechtigten Änderungswünsche bitte bei Garmin ein.


    Peter aus L


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wir sind doch hier nicht in Pocketnavigation. Und dass dieses Forum (Naviboard) sagen wir mal, Garmin nahesteht, darauf wurde ich nun wiederholt hingewiesen.


    Aber ich würde auch nicht bei BMW über meinen Mercedes meckern - würde die nur freuen mir aber keine Abhilfe bringen - sondern da wo es angebracht ist, bei Mercedes und so eben hier über Garmin.


    So sehe ich das. Und dass meine Wünsche bei Garmin sind, davon kannst du ausgehen. Aber da hier ja auch Händler mitlesen (und schreiben), denke ich die sollten sowas auch wissen und ich gehe ich stark davon aus und hoffe es, dass sie sowas auf ihren Tagungen auch weitergeben.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ...

    Vielleicht bin ich auch nur zu pragmatisch :???:
    Sich hier im Forum auszutauschen - scheinbare bzw. offensichtliche Mängel mitzuteilen und Schlußfolgerungen zu ziehen - ist für mich wünschenswert und völlig legitim.
    Nur im Forum einen Mangel wieder und wieder zu erwähnen, macht nach meinem Dafürhalten diese Aussage nicht wahrhaftiger.


    Nachdruck kann helfen - aber direkt beim Verantwortlichen, sprich beim Hersteller.


    Peter aus L


    Das war es aus meiner Sicht zu diesem Thema!

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber natürlich gibt es das. Erfüllt fast alle Deine Wünsche. Displaygrösse sensationelle 245 x 130mm.
    Bluetoth kann es allerdings nicht. Und ob dies nachgerüstet werden kann?? Das bezweifle ich mal.
    Zu finden wäre das gesuchte hier. Anbauvorschlag mit diversen Erweiterungen des Systems findest Du hier. Technische Unterstützung und weitere Anbaubeispiele gibt es unter anderem hier.
    Gruss Hans

  • .... Eifeltour am letzten WE: Mehrmals waren wegen Straßenfeste und aus anderen Anlässen, Straßen gesperrt und dadurch zum Teil weiträumige Umleitungen notwendig. Wenn aus diesem Grund ein WP ausgelassen wurde, bedeutete dies anhalten und die geschilderten Fingerübungen auf dem Navi machen. Das ist lächerlich. .......


    3500km quer durch Frankreich. Infolge Strassensperrungen teils sehr weit (ca 50km??) von der geplanten Route abgekommen. Habe trotzdem immer wieder auf die Route zurückgefunden und wurde ab dort weitergeführt. Das Zumo hat mich auch nie gezwungen einen dadurch ausgelassenen Punkt anzufahren. Und wenn man beim einbiegen in die Route versehentlich auf die falsche Seite fährt (kann passieren), wird man daran erinnert indem das Zumo zum wenden auffordert. Ganz einfach und völlig problemlos.
    Und warum man ein Navi braucht mit einer vorgegeben und geplanten Route wenn man doch dauernd so fahren will wie es einem in den Kram passt, weiss ich nicht. Denn wenn ich einfach so rumkurve, läuft das Zumo unter umständen mit aber nur als "Datenlogger". Wenn man dann mal gar nicht mehr weiss wo man ist, drückt man kurz den "Will Heim"-Button und schon wird man nach Hause geführt. Auch ganz einfach.
    Gruss Hans

  • Hi,

    wenn man die Route ohne Neuberechnung verläßt,schreibt mir mein Zumo660 oben im blauen Feld,das ich weiter nach z.B.Norden zur ...straße fahren soll,bis zur nächsten Abbiegung,dann z.B. Richtung Westen zur...u.s.w.,solange bis ich wieder auf der Route bin.
    Ist doch eigentlich alles i.O. oder ???
    Hat in meinen Routen immer funktioniert,hatte auch noch nie einen Absturz (auf Holz klopfen)gehabt.
    Vielleicht ist der Österreichische Garmin besser :confused::D:D:D

    lg Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Willi1


    auch wenn es grade etwas Off Topic wird: Hast du eine anderes Navi im Einsatz ode bisher im Einsatz gehabt? Z.b. im Auto? Bist du damit zufrieden (gewesen).


    Dann würde ich das nehmen, schauen ob ich eine wasserdichte Tüte drüber bekommen und gut.


    Ich will dich jetzt nicht vereimern, sondern meine das Ernst, denn es gibt nur 2 Motorradnavi (-sorten). Aktuell TomTom Rider V2 und Zumo 660. Laut deinem Eingansposting ist keines wirklich optimal für mich. Daher: kennst du ein optimales, welches nicht wasserdicht ist, dann nimm es und stülpe eine Tüte drüber.


    Gruß Magic911

  • Also jetzt mal Ehrlich Jungs.


    Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau.
    Kein anderes System kann Routen ohne Neuberechnung wie geplant abfahren.
    Das macht der 660'er ohne Probleme. Klar, länger als ca. 5-600 km sollte die Route nicht sein. Das ist nicht optimal, so wie vieles am 660.
    Aber im großen und ganzen leistet das 660'er seine Arbeit ganz Ordentlich.
    Der Rest wird sicher über die FW Updates behoben, bzw. verbessert.


    Die Frage ist doch, warum können die anderen Hersteller nicht das bieten, was Garmin bieten kann? Ist vielleicht doch alles nicht so einfach umzusetzen, wie wir uns das als User so Vorstellen?!


    Mal Ehrlich, Google Maps etc. als Planungssoftware ist eine Krücke.
    Alle anderen Lösungen auch, - MTP etc.
    das Paket insgesamt ist derzeit "leider" einzigartig.
    Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Also, etweder 550 kaufen, oder irgendein Autonavi.
    Oder halt, den 660'er und warten bis ende des Jahres, per FW Update alles gut wird.



    Grüße
    Blaster