Firmware 3.30 ist da.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter,

    danke, ein TMC hab ich nicht, deshalb kannte ich das Symbol auch nicht.
    Jetzt bin ich auch wieder schlauer.

    Gruß Dieter

  • Hi
    Wenn du ein TMC eingesteckt hast kommt das Symbol. Kann man anklicken und schon erscheinen die Verkehrs-Infos auf dem Bildschirm.
    Gruss
    PeterA


    Genau - und wenn auf Deiner Route ein Stau ist, hat das Symbol noch eine kleine Fahne, in der die geschätzten (ich sage "gewürfelten") Verzögerungszeiten angezeigt werden.

    In der Bucht werden seit einiger Zeit ständig die TMC-Empfänger "GTM 21 pro mit lebenslanger TMC-Pro Lizenz" für etwa 70 Euro inkl. Versand angeboten - da habe ich mir einen von geholt fürs Auto. Meinen alten GTM12 werde ich im Winter irgendwo unter dem Tank am Mopped verstecken, dann habe ich die kostenlosen TMC-Infos auch mal auf dem Motorrad zur Verfügung (wenn er noch geht - am 550er Zumo hatte ich zuletzt einige Ausfälle des GTM12).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir gerade Aufgefallen.....
    Seit FW 3.30 behält der 660 nicht mehr die Fahrzeugsymbole für die einzelnen
    Modi (Auto, Motorrad, Roller, Fußgänger).


    Ist das bei Euch auch so?



    Grüße
    Blaster


  • Ja! Ist bei meinem auch (leider) so.
    Wieder eine Verschlimmbesserung :mad:



    Schön dann bin ich doch nicht alleine, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38645 (Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen nach Update auf FW3.30).


    Ich habe dazu den Garmin Support am 25.08. angeschrieben und am 27.08. mit dem Garmin Support telefoniert. Bis heute keine Lösung bzw. Rückmeldung erhalten.
    Der nette Mensch am Telefon meinte damals nur lapidar "Der Fehler ist uns nicht bekannt, ..., ist zum Glück ja kein schlimmer Fehler.".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich auch bestätigen.

    Habe heute zwei mal das Ereignis gehabt, dass die Beleuchtung in der Mopedhalterung von 100% auf 20 % gewechselt hat.
    Das erste Mal war noch Sonneschein , das zweite Mal war Sonneuntergang.
    Hatte das schon jemand erlebt?

  • Kann ich auch bestätigen.

    Habe heute zwei mal das Ereignis gehabt, dass die Beleuchtung in der Mopedhalterung von 100% auf 20 % gewechselt hat.
    Das erste Mal war noch Sonneschein , das zweite Mal war Sonneuntergang.
    Hatte das schon jemand erlebt?



    Habe ich noch nicht gehabt.
    Jedoch merkt sich der Zumo die eingestellte Helligkeit und Lautstärke für Akkubetrieb und nicht Akkubetrieb (Fahrzeughalter, Netzgerät, etc.) getrennt.
    Wenn du die Helligkeit bei Akkubetrieb auf 20% und die Helligkeit in der Mopedhalterung auf 100% eingestellt hast, dann kann dieser Effekt auftreten, wenn die 12 Volt Versorgungsleitung der Motorradhalterung einen Wackelkontakt hat.
    Abhilfe:
    1.) Prüfe ob Kontaktflächen auf der Rückseite des Zumos oder Kontaktstifte des Motorradhalters verdreckt sind. Ggf. mit Aceton reinigen.
    2.) Prüfe mal deine Anschlüsse für + 12 Volt und Masse auf festen Sitz.
    3.) Steckt die Sicherung korrekt im Sicherungshalter?


    Im schlimmsten Fall hat dein Zumo intern einen Wackelkontakt, dann kannst du ihn nur noch an Garmin senden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,
    genau das habe ich vermutet.So wars auch bei meinem Quest.
    Aber ich habe offensichtlich die Einstellung für die Helligkeit im Akkubetrieb nicht gefunden.
    Oder wird, wenn ich die Helligkeitseinstellung im Akkubetrieb vornehme, diese als "Akkuwert" automatisch gespeichert und umgekehrt?

    Gruß Brandimotori

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder wird, wenn ich die Helligkeitseinstellung im Akkubetrieb vornehme, diese als "Akkuwert" automatisch gespeichert und umgekehrt?




    Genau so ist es.

    Wenn keine externe Versorgung angeschlossen ist, dann werden die Einstellungen für Helligkeit und Lautstärke für Akkubetrieb gespeichert/verwendet.
    Ist eine externe Versorgung angeschlossen, dann werden die Einstellungen für Helligkeit und Lautstärke für externe Versorgung gespeichert/verwendet.

    Gesonderte Menüpunkte bzw. Schaltflächentexte gibt es nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich habe heute ein neues Zumo erhalten, da beim alten Gerät der Einschaltknopf Probleme machte.
    Bei der Auslieferung des neuen Gerätes war die FW3.20 installiert, und es gab keine Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen.
    Nach dem Update auf FW3.30 via WebUpdater hat auch das neue Zumo jetzt das Problem, dass die eingestellten Fahrzeugsymbole verloren gehen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10



  • war bei mir heute auch so.. von der Autohalterung auf die Motorradhalterung gewechselt, dann NEIN ( nicht nochmal einstellen ) gewählt und das Symbol war wieder das Default-Symbol.

    Daheim habe ich mal manuell den Modus gewechselt, da scheint es das Problem nicht zu geben - ist also wohl nur ein Problem wenn die Halterung gewechselt wird.

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daheim habe ich mal manuell den Modus gewechselt, da scheint es das Problem nicht zu geben - ist also wohl nur ein Problem wenn die Halterung gewechselt wird.



    Hallo Michael,


    Dann übertrage mal Daten zwischen dem Zumo und dem PC. Dabei wurden bei meinem alten Zumo und werden auch bei meinem neuen Zumo in der Regel immer die Fahrzeugsymbole auf das Motorrad zurück gesetzt.
    Nur der aktive Fahrzeug-Modus ist hartnäckig und behält sein Fahrzeugsymbol, jedoch nur bis ein anderer Fahrzeug-Modus aktiviert wird.


    Bis zum nächsten FW-Update, bzw. bis Garmin den Fehler behoben hat, habe ich mir mein favorisiertes Fahrzeugsymbol auf den Namen des Motorrad-Symbols umbenannt und auf das Zumo kopiert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10