nur Teil eines Tracks routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen das Oregon 550t und möchte folgendes wissen.
    z.B. eine MTB-Tagestour ist ein Rundkurs, nun möchte ich mich nur bis zur Hälfte des Rundkurses routen lassen, damit ich auch nur die Restkilometer und die Restzeit bis zu diesem Punkt angezeigt bekomme, wie macht man dieses.

    Im 60cs war dies so einfach, einfach Trackback gedrückt und den gewünschten Punkt auf dem Track ausgewählt.

    Gruß Austos

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Antwort darauf, aber ebenfalls seit kurzem einen 550t und ebenfalls eine ähnliche Frage, daher denke ich, dass die hier passt.


    Wenn ich (Berg-)Wandertouren als Tracks aus dem Netz lade, kann ich mich ja nicht routen lassen. Also wandle ich die per gpsbabel (oder sonstigem Tool) in Routen um. Jedoch passiert es dann immer wieder, dass der Track über einen Weg oder eine Kreuzung führt, die im Kartenmaterial so nicht vorhanden ist und dass der Oregon beim Routen einen Riesenumweg wegen ein paar Meter nicht-vorhandenem Fußweg macht.


    Daher meine Frage, ob es möglich ist, einen Teil der Route als "fixierten Track" zu erstellen, so dass man den Oregon über das fehlende Kartenmaterial "zwingen" kann und auf der anderen Seite wieder Routing hat.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Im 60cs war dies so einfach, einfach Trackback gedrückt und den gewünschten Punkt auf dem Track ausgewählt.
    Gruß Austos


    Bin gerade mit meinem 60CSx unterwegs. Ein Kollege besitzt ein Oregon.
    Als Freund der Tracknavigation zum Wandern und Radfahren war ich auch verdutzt, was das Oregon nicht zu bieten hat.
    Es zeigt immerhin die Reststrecke richtig an, aber Ankunft am Ziel ist immer die fast aktuelle Uhrzeit. Nehme an er kann nur bis zum nächsten Punkt auf dem Track denken.
    Find ich eine schwache Leistung von Garmin solche Rückschritte bei neueren Geräten.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Daher meine Frage, ob es möglich ist, einen Teil der Route als "fixierten Track" zu erstellen, so dass man den Oregon über das fehlende Kartenmaterial "zwingen" kann und auf der anderen Seite wieder Routing hat.


    Hi Stefan

    versuche Mal WinGDB, das kann in Routen umrechnen und du kannst vorgeben wieviele zusaetzlich "graue Wegpunkte" es einsetzt, um das routing entlang deinem Track zu erzwingen. Mit einem Teil des Tracks geht das aber wohl nicht - alles oder nichts...
    Angenommen du benutzt routingfaehige Karten (und nicht Luftlinienrouting) finde ich dass Navigation entlang von Tracks nicht viel bringt auf dem Oregon - Routen funktionieren sehr gut. Aber das ist wohl auch Gewohnheitssache.
    Gruss

    Bruno

  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen das Oregon 550t und möchte folgendes wissen.
    z.B. eine MTB-Tagestour ist ein Rundkurs, nun möchte ich mich nur bis zur Hälfte des Rundkurses routen lassen, damit ich auch nur die Restkilometer und die Restzeit bis zu diesem Punkt angezeigt bekomme, wie macht man dieses.


    Hallo Austos,


    setze dort wo Du hinmöchtest einen Wegpunkt genau auf den Track und benenne ihn entsprechend mit "Mein Endziel" oder ähnlich. Dieser Wegpunkt wird dann in die Tracknavigation mit einbezogen.


    Die Anzeigefelder dann noch entsprechend konfigurieren.


    Im 60cs war dies so einfach, einfach Trackback gedrückt und den gewünschten Punkt auf dem Track ausgewählt.


    Beim s/w-Vista konnte wiederum direkt zum Ende oder Anfang des Tracks gewählt werden, was dann im 60CSx auch nicht mehr ging. Das Colorado war dann der totale Absturz und nun scheint sich beim Oregon noch einiges zu tun.


    Gruß
    Stefan