Welche Karte wird angezeigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Karte wird angezeigt?
    Bin seit 3 Tagen Besitzer eines Dakota 20; ohne welche Vorerfahrung mit Outdoor Navis. Wenn ich 3 Karten installiert habe und alle sind aktiv, woher weiss ich welche gerade angezeigt wird und wie kann ich zwischen den Karten möglichst einfach wechseln?

  • Handelt es sich (RTFM S.27) hierbei um die Bedienungsanleitung?
    Schnelle Antwort; damit sind meine Fragen aber nicht beantwortet. Die dortige Reihenfolge enspricht nicht der gezeigten Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. ja


    woher weiss ich welche gerade angezeigt wird und wie kann ich zwischen den Karten möglichst einfach wechseln?


    2. Einstellungen > Karte > Karteninformationen, anders geht es (bisher) nicht.



    Die dortige Reihenfolge enspricht nicht der gezeigten Karte.


    3. ???

  • Aus meiner Sicht sollte man ggf. nicht 3 Karten aktiv haben, da die sich u. U. auch "beißen" können und es zu Fehlermeldungen bei der Routenberechnung kommen kann...

    Wenn ich z. B die Topo D V2 und die openmtb map D gleichzeitig aktiv habe, liegt die Topo D V2 von Haus aus oben und die openmtbmap D darunter (gleiches gilt bei mir bei Topo D V2 und ner CN NT). Die Basemap liegt normalerweise von Haus aus immer unten.

    "Kartenreihenfolge " kann ggf. durch Ändern der draw priority geändert werden.

    Ich meine die normale Reihenfolge ist:

    1. Topo-Karte
    2. City Navigator
    3. BlueChart
    4. Basemap


  • Tolle Antwort!
    Die Reihenfolge sollte sogar stimmen.


    Nur leider etwas viel Fachchinesisch für einen absoluten Navi-Anfänger.


    BTW Die Topo V2 ist nicht routingfähig und beisst sich also auch nicht mit anderen Karten.


    Müßten wir also wissen welche Karten auf dem Gerät sind...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke bisher!
    Was heißt Draw priority?
    Karten sind :
    Topo 3
    City Navigator
    Topo Belgien

  • Danke bisher!
    Was heißt Draw priority?
    Karten sind :
    Topo 3
    City Navigator
    Topo Belgien


    Das war es was ich meinte!


    DP ist die Einstellung welche Karte mit welcher Priorität angezeigt wird.
    Fachleute können das mit passender Software einstellen welche Karte dann an welcher Stelle liegt.


    Von Haus aus liegt die Topo V3 über der CN, bei der Topo B bin ich nicht sicher.


    Obwohl man nur die V3 sieht wird auf der CN geroutet. Haken bei der V3 gegenüber der V2: die V3 ist auch routingfähig für Wanderwege (Eifelsteig, Rennsteig etc)


    Lasse ich also den Or eine Route berechnen kann es sein dass er ein Auto in den Wald schickt.


    Kannst Du umgehen indem Du beim Übertragen der Karten in Mapsource Routinginformationen übertragen abwählst für die V3.

  • Danke bisher!
    Was heißt Draw priority?
    Karten sind :
    Topo 3
    City Navigator
    Topo Belgien


    Der Kartenhersteller, hier GARMIN, kann mit einem internen Parameter festlegen, an welcher Stelle ( Layerebene ) die Karte liegen soll. Die Karten liegen im Speicher des Geräts wie Papierkarten übereinander gestapelt auf dem Tisch. Hier hilft die Vorstellung, das alle Karten glasklar transparent sind und nur die Karte mit der höchsten DrawPriority sichtbar ist. Wenn man diese Karte dann disabled, wird die Karte mit der nächst tieferen DrawPirority dargestellt, usw..
    Von Garmin gibt es über die eingestellte Priority, soweit mir bekannt, keine Infos. Hilft also nur ausprobieren.
    Wie bereits erwähnt kann man aber selbst Hand anlegen und den DrawPriority-Parameter in der Karte verändern.
    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...