Anschluss an Batterie oder Zündung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo User,ich bin neuer Garmin Nutzer und möchte in den nächsten Wochen mein Motorrad auf die Technik umbauen.
    1. Wo schließe ich die Zuleitung an meinem Motorrad an? An der Zündung oder an der Batterie?:confused:
    2. Geht das Zumo 660 aus, wenn ich die Zündung ausmache?
    3. Gibt es bekannte Probleme bei uneingestecktem Gerät, wenn die Halterung unter Strom steht?


    MfG qwertz

  • Moin qwertz,


    direkt an Batterie sollte man nie gehen. Direkt an Zündstrom ist auch nicht so gut.


    Am besten ist über ein Relais per Zündstrom den Beatteriestrom durchschalten, dabei eine Sicherung nicht vergessen.


    Wenn du die Zündung aus machst, fragt der Zumo, ob er anbleiben oder ausgehen soll, was er dann nach 30 sec ohne Antwort auch macht.


    Probleme gibt es nur bei einigen BMW Fahrern, dazu gibt es einen extra Thread


    Gruß
    SuzieQ

  • Kannst das Navi sehr problemlos direkt an Klemme 15 (geschaltetes Plus) anschließen. Ein Relais ist bei dem fließendem Strom von weniger als 1 A nicht notwendig.


    Da angeblich die Halterung auch bei ausgeschaltetem Navi oder gar bei entnommenen Navi minimalst Strom verbraucht, ist die Klemme 15 der bessere Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo qwertz,


    wenn du den Zumo nicht über das Zündschloss anschließt, dann musst du beachten, dass ggf. der Akku des Zumos weiter geladen wird, das kann dann ein Strom von bis zu 750 mA sein, der im Laufe der Ladung dann geringer wird.
    Weiter Informationen findest du auch hier.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Kannst das Navi sehr problemlos direkt an Klemme 15 (geschaltetes Plus) anschließen. Ein Relais ist bei dem fließendem Strom von weniger als 1 A nicht notwendig.


    Da angeblich die Halterung auch bei ausgeschaltetem Navi oder gar bei entnommenen Navi minimalst Strom verbraucht, ist die Klemme 15 der bessere Weg.


    :jonemma: Bei Fahrt kann ich einen zusätzlichen Stromabnehmer verkraften.


    Danke an SuzieQ, ManfredK und Verwöhnter:danke:

  • :jonemma: Bei Fahrt kann ich einen zusätzlichen Stromabnehmer verkraften.


    Aehm..mal 'ne Frage von 'nem DAU :p
    Welche Klemme 15 und wo finde ich die? Habe es z.Zt. an die Batterie angeschlossen, bin aber trotz Sicherung nicht ganz gluecklich damit. Habe nur keine Ahnung vom Schrauben :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aehm..mal 'ne Frage von 'nem DAU :p
    Welche Klemme 15 und wo finde ich die? Habe es z.Zt. an die Batterie angeschlossen, bin aber trotz Sicherung nicht ganz gluecklich damit. Habe nur keine Ahnung vom Schrauben :rolleyes:


    Moin,


    Klemme 15 ist überall da, wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Einfach mal mit einem Spannungsprüfer messen ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich glaube es gibt so 1-2 Unklarheiten.


    1. Nicht jedes Motorrad hat "Klemme 15" (BMW?)
    2. Klar kann man, Strombedingt, geringe Verbraucher "Direkt" an die Batterie (oder eben übers Zündschloss) direkt anschliessen, aber ich bleibe dabei." Ein separates Relais ist wesentlich Sicherer"


    Der GAU: Dein Navi erzeugt (wieso auch immer) einen Kurzschluss. Die separate "Relais/Sicherungslösung" lässt dann alle Verbraucher ausgehen. Bei Klemme 15 am Zündschloss (geschaltete 12 Volt) können sehr wohl aber zusätzliche essenzielle Verbraucher betroffen sein. Bei der St1300 gingen dann z.B. dann die Blinker nicht mehr.:huh:


    Also: Geschaltete +12 Volt auf ein Relais (gibbet heute mit integrierter Sicherung) und mit dem Relais +12 Volt der Batterie schalten auf ALLE externen Verbraucher, dann bist du auch im Regen, um 22 Uhr am Passo Pordoi noch auf der sicheren Seite wenn elektrisch was passiert.......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin,


    Klemme 15 ist überall da, wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Einfach mal mit einem Spannungsprüfer messen ;)


    Gruß
    SuzieQ


    :D:D


    Ich nimm das ja net SO gerne in den Mund aber...bei den dämlichen BMW kann es dir durchaus passieren, das der Can Bus, wenn du einen Verbraucher parallel zu geschalteten 12 Volt schaltest, durch den dann geringeren Widerstand einen Kurzschluss vermutet und den Stromkreis komplett abschaltet:huh: (Beliebtes Thema:"Zusätzliche Topcasebremsleuchten").


    Also: Wieso BMW auch immer diesen bescheuerten CAN Bus installiert hat...der kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen. Und mit :" Mal eben" isses, in diesem Falle, leider nicht getan.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beliebtes Thema:"Zusätzliche Topcasebremsleuchten").


    Nur ist ein Navi aber keine Bremsleuchte und zieht derart wenig Strom, daß das die ZFE überhaupt nicht interessiert (den CAN-Bus noch viel weniger, weil's den bei den Verbrauchern nämlich gar nicht gibt).


    Zitat

    Wieso BMW auch immer diesen bescheuerten CAN Bus installiert hat.


    Das was Dir evtl. das "Leben zur Hölle" macht, ist nicht der CAN-Bus, sondern die Zentrale Fahrzeugelektronik mit ihrer Stromkreisüberwachung. Muß man halt wissen, daß man da nicht noch x Ampere dranhängt. Gut, eine Sicherung ist da toleranter. Aber ich hab auch schon eine 100W-Scheinwerferbirne drin gehabt, ohne daß sich die ZFE beschwert hat. Und eine Sprechanlage am Rücklicht. Auch kein Problem.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Nur ist ein Navi aber keine Bremsleuchte und zieht derart wenig Strom, daß das die ZFE überhaupt nicht interessiert (den CAN-Bus noch viel weniger, weil's den bei den Verbrauchern nämlich gar nicht gibt).


    Jop..is klar:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39414
    Den Fred kennste?
    Klar das dass Navi keine 100 Watt hat. Aber die ZFE ist noch lange nicht alles....wie die Erfahrung anderer zeigt^_^


    Anyway...ich bleibe bei meinem Statement.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • :D:D


    Ich nimm das ja net SO gerne in den Mund aber...bei den dämlichen BMW kann es dir durchaus passieren, das der Can Bus, wenn du einen Verbraucher parallel zu geschalteten 12 Volt schaltest, durch den dann geringeren Widerstand einen Kurzschluss vermutet und den Stromkreis komplett abschaltet:huh: (Beliebtes Thema:"Zusätzliche Topcasebremsleuchten").


    Also: Wieso BMW auch immer diesen bescheuerten CAN Bus installiert hat...der kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen. Und mit :" Mal eben" isses, in diesem Falle, leider nicht getan.


    Moin Andy,


    ich habe damit auch normale Mopeds gemeint und keine BMWs.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genauso habe ich es bei meinem Moped (keine BWW :D, siehe Signatur) gemacht. Ich habe mir für meine selbst angebauten Verbraucher (Navi, Heizgriffe, Magnetventil für Kettenöler, Ganganzeige, Zusatzscheinwerfer) einen kleinen zusätzlichen Sicherungskasten (gibts für 5 EUR von Hella) eingebaut, der Strom über ein zündungsstromgeschaltetes Relais direkt von der Batterie (Sicherung) bekommt. Wenns jetzt irgendwo "blitzt", bleibt das eigentliche Bordnetz verschont. Ausserdem habe ich nicht überall fliegende Sicherungen verteilt, sondern alles schön zentral.


    Gruß
    SuzieQ

  • Was spricht eigentlich dagegen dass man das Zumo an die Beleuchtung anhängt? Wird bei abgeschalteter Zündung garantiert unterbrochen und man erkennt am Zumo erst noch ob man die Funzeln an hat oder (wieder mal) nicht. Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei und hat erst noch den Vorteil, dass das Stückchen Kabel bis zur Zumo-Sicherung auch abgesichert ist (für den Fall das es sich mal durchscheuert.

  • Hallo qwertz,


    ich habe mein 660 direkt an die Batterie angeschlossen.


    Hierbei ergibt sich für mich der Vorteil, dass ich den Zumo auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen kann, und ich somit unabhängig von Ladezustand des Zumo-Akkus bin.


    Das mache ich seit ca. 10 Jahren bei allen GPS am Moped so und ich hatte noch nie eine leere Fahrzeugbatterie!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zahnriemen,
    richtig und ich werde das aus den gleichen Gründen auch in Zukunft so machen.
    Wenn das alle so machen würden, dann bräuchte es auch keinen Thread für die CAN Bus Geschichte geben.

  • Hallo


    und wie hänge ich das Zumo über Relais direkt an die Batterie, könnte mir das vielleicht einer erklähren. Bitte aber so, das es ein Dau auch versteht. Habe mir schon Relais angesehen, sind Nummern drauf, mit dehnen ich aber nix anfangen kann wo die denn mit dem Käbelchen hin müssen.

  • Hallo!
    Ich hab es an mein Bike an Lichtschalter angeschlossen funtzt Prima.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    du nimmst die beden Leitungen ich glaube schwarz und rot(am roten ist ein Sicherungs halter dran) und klammst sie direkt an die Batterie. Nix Relais!

  • Hallo


    und wie hänge ich das Zumo über Relais direkt an die Batterie, könnte mir das vielleicht einer erklähren. Bitte aber so, das es ein Dau auch versteht. Habe mir schon Relais angesehen, sind Nummern drauf, mit dehnen ich aber nix anfangen kann wo die denn mit dem Käbelchen hin müssen.


    Moin Joey,


    anbei eine Erklärung der PIN Belegung am Relais.


    An Klemme 30 des Relais legst du Strom von der Batterie (eine Sicherung in der Letung nicht vergessen). Klemme 85 vom Relais legst du an Masse.


    An Klemme 86 schliesst du den Strom an, den du irgendwo am Mopped abzapfst, halt dort, wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Kannst du aber auch vom Licht nehmen, dann schaltet das Relais halt nur durch, wenn dein Licht brennt :rolleyes: (ist nur ein Beispiel, keine sinnvolle Schaltung)


    An Klemme 87 schlussendlich wird dein Zumo angeklemmt. That's it.
    [EDIT] Ans Relais kommt das Zumo-Kabel mit der eingebauten Sicherung. Das schwarze Zumo-Kabel musst du auch an Masse anschliessen [/EDIT]

    Wenn du ein Relais mit 5 PINs hast, hat der 5. die Bezeichnung 87a. Das ist dann ein Wechselschaltrelais. Kannst du auch benutzen. Du musst dann halt nur sehen ob bei anliegendem Schaltstrom an Klemme 86 der Arbeitsstrom auf KLemme 87 oder 87a ist, dort hängst du dann den Zumo dran.


    Gruß
    SuzieQ