TwoNav fürs Iphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das war der grund warum ich die VMAPs nich tunter Land registriert habe.


    So Feierabend, der Regen auf den Heimweg muss auch genossen werden. :mad:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Interessant, Ray, Du wusstest schon damals beim Kauf im Sommer Bescheid, daß eine IPhone-Variante kommt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 1. Wer mal ein Iphone hat(te) nimmt kein Android oder so mehr.
    Klar gibts noch Ausnahmen weil z.B. die Firma Blackberry vorschreibt etc.


    2.

    Zitat

    ..Nachdem der Anruf beendet wurde, wird TwoNav automatisch neu gestartet und die Trackaufzeichnung fortgesetzt...


    Ei da brauchste doch nur stehen bleiben während des telefonierens, dann bleibt deine Trackaufzeichnung vollständig (außerdem bearbeitet ihr die Tracks am PC doch sowieso nach, nicht wahr!).
    Und überhaupt, wer rennt den im Wald rum und telefoniert?
    Irgendwann will man doch mal seine Ruhe haben.


    3. Dieses wiederholte Gesülze um die Akkuzeit bei den Smartphones ist doch Gerede um des Kaisers Bart.
    Das wird sogar Leuten eingeredet, die das Ihpone im Auto zur Navigation nutzen. Gibts da keine Steckdose?


    Außerdem gibt es doch genug Stromverlängerungen (Akku-Packs) um das zu lösen.


    Nein, das Iphone ist kein Ersatz für den Bergsteiger im Himalaya aber in vielen Fällen eine Klasse Ergänzung in vielen Situationen, den ein Handy habt ihr doch alle dabei.
    Schließlich wird das ja auch von der Bergrettung empfohlen.
    Allein der Bedienungskomfort, die Internetfähigkeit, als PDA-Erstz usw. machen das Iphone schon wertvoll.


    Es hat hier leider Leute im Forum die permanent über alles zu TwoNav und Aventura stänkern und immer wieder nur Negatives aufzählen.
    Warum die sich das antun und trotzdem mit TwoNav und Aventura weiter machen ist rätselhaft.


    Guten Rutsch Euch allen und nicht vergessen, es ist nur unser Hobby :)
    Für die CompeGS-Leute:
    "Feliz Año Nuevo"


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant, Ray, Du wusstest schon damals beim Kauf im Sommer Bescheid, daß eine IPhone-Variante kommt.


    ????
    Wo habe ich das geschrieben?
    Im Sommer hätte ich damit nicht gerechnet.


    Das iPhone gefällt mir schon sehr gut.
    Es ist schon erstaunlich wie effektiv das kleine Display genutzt wird und das Bedienkonzept liegt mir sowieso und erst recht Multitouch. :D
    Multitouch kenne ich schliesslich von meinen Mac Book Pro.
    Nur die hohen monatlichen Grundgebühren der T-Com gefallen mir nicht.
    (Die Situation ist in A ja etwas besser.)
    So ein Gerät würde ich primär im Ausland einsetzen wollen, da herrscht leider massive Abzocke seitens aller Provider. :mad:


    Android löst dieses Problem nicht, aber evt. andere.
    (Kein Jailbreak nötig, evt. besser erweiterbare Hardware, kein Appstore mit vorgeschaltenen Sittenwächter).
    Auf die Android-Version spekuliere ich, da Compe dies in der November-Umfrage gefragt hat.


    Compe setzt eigene Libs ein, der Sprung von Windows (Land, TwoNav Pocket und Aventura) auf das UNIX-Smartphone iPhone ist trotzdem recht schnell vollzogen worden.
    Das und die saubere Software-Architektur bewundere ich, dazu sind nur wenige Firmen fähig.


    Eine Mac OS X und auch Linux Version wäre jetzt schnell möglich. :cool:
    Das OS auf den iPhone unterscheidet sich nicht stark vom Mac OS X.
    Wenn da nicht die ganzen Fremdlibraries (wie VMI.dll, oder ist das die einzige?) wären, könnte man Compe wahrscheinlich leicht zur einer Portierung überzeugen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nachfolgend ein paar Screenshots (von links nach rechts):



    1. Gescannte Rasterkarte (exportiert via CompeGPS):


    2. OSM-Karte (Mapnik)


    3. OSM-Karte (CycleMap)
    Die Rechtecke zeigen die Ausschnitte der TOP25, die via TTQV exportiert wurde. Leider wird die Karte nicht angezeit, sondern nur die Fehlermeldung unter 5.


    4. Kartendialog


    5. Fehlermeldung beim Öffnen der via TTQV exportierten karte.


    6. ftp- Server


    Leider gibt es keine Möglichkeit das Display zu dimmen und zu sperren, wie das bei anderen GPS-Applikationen auf dem iphone möglich ist. Ausserdem scheint der Energieverbrauch relativ hoch zu sein. Das ist allerdings eher noch eine subjektive Einschätzung.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Eine TwoNav Lösung für Smartphones (Iphone, WM Phones) ist ideal für Aventura User. Kein Bedienungsstress. Leider haben wir wenige so innovative Firmen in Europa wie Compe. Die Jungs sind richtig heiß. Es ist doch beruhigend, für DACH die VMAP und 25/10 K für D+CH und für A eine 50 + 40 K auf dem Flash-Speicher zu haben. Für den Stadtbummel sind die 10er Topos sehr gut. Über Onlinekarten wird viel gesprochen. Offline Hybrid, mit den richtigen Rastermaps, dürfte da mehr zu bieten haben.

    Die ersten Iphones konnten mit den WM Smartphones nicht mithalten. Jetzt sieht es anders aus. Die Leistungsmerkmale stimmen. Bin gespannt ob der Kompass mit TwoNav funktioniert. Wie ist das Display in der Sonne vom iPhone 3GS?

    Warte bis zur Vertragsverlängerung, dann werde ich wohl von WM Phones Abschied nehmen.

    @ gps 2003
    schon mal eine freie rmap versucht ohne ID Bindung?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe leider nur eine Kompass-Karte (Sylt). Die via CompeGPS erzeugte rmap liess sich problemlos auf das iphone übertragen und anzeigen. Eine Device-Id musste dazu nicht angegeben werden.


    Karten ohne ID -Bindung, wie die TOpokarte aus dem 1. Screenshot lassen sich ebenfalls problemlos anzeigen.


    WIe gesagt, für die 1. Version ist die Software gelungen, es fehlen halt noch ein paar spezifische iphone - Anpassungen (Display-Abdunkelung, Sperrfunktion).



    Wenn es jetzt noch möglich meine TTQV-Lizenzkarten zu übertragen, dann wäre das schon fast die perfekte Lösung für unterwegs. Meine iphone habe ich eigentlich immer dabei, aber trotzt OSM und Google liefert eine Topo-Karte doch noch eine ganz andere Qualität.


    Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, die aber eine Aventura nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe jetzt auch meine DACH VMAP vom Aventura freischalten lassen. Ging ganz einfach - nur draufkopieren und dann wurde bei der Aktivierung der KArte nach dem Registrierungscode gefragt (geht aber auch offline)


    Nach der Installation der Karte wurde nun auch der Onroad-Modus der Software freigeschaltet.


    Die Routenberechnung einer Testroute ging sehr schnell, alles ziemlich vergleichbar zum Aventura.


    Bin jetzt ganz froh, dass ich die 2. Kartenaktivierung für die Vmap des Aventura's noch nicht durchgeführt hatte.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Gerd,
    wenn Du Raster fürs (vielleicht zukünftige) iPhone suchst, dann gibt es das von Topos2Go (kostenlos mit gewissen Einschränkungen oder die Vollversion um 2,99 Euro) für das iPhone.
    http://www.cynicsoftware.com/topos2go/screenshots.html
    Funktioniert perfekt mit der Amap auf meinem iPhone. :tup::tup::tup:
    Beispielsbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/30.12eSCTmYsGXuEi2uo.PNG]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    danke für den Tipp. Für Leute mit Globalmapper bestimmt zum testen interessant. Meine ganzen Maps jetz noch auf geotiff utm zu switchen, das wäre wirklich unsinnig und schade um die Energie. Da gönne ich lieber den Spaniern die 50 € und habe eine vollwertige Hybrid-Navilösung, die mir bestens vom Aventura bekannt ist. TTQV bemüht sich bereits, den einfachen RMAP Transfer aufs Iphone zu ermöglichen.

    Wie ist denn das Display bei Sonne?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    das Display des iPhone ist ausgezeichnet in der Sonne - das beste Touchscreendisplay das ich kenne.


    Generieren musst Du auch so ein 2tes mal wegen der Seriennummer bei QV. - spart also keine Arbeit
    Es sei denn man kann 2 Seriennummern in ein File packen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke Freeday,
    muss jetzt nur noch die Vertragsverlängerung abwarten.

    Zitat


    Generieren musst Du auch so ein 2tes mal wegen der Seriennummer bei qv

    Im Ernst;) Ich habe zwischenzeitlich fast alles auf Geotiff Mercator >TTQV> RMAP umgestellt. Ist für die RMAP Datenbank einfacher.

    OT
    TTQV-PU User sollten das wandeln der mit Globalmapper erzeugten GEOTIFF in eineKacheltiff nicht vergessen. Vorteil: deutlich besseres Handling, kleinere Datei, GM kann die Kacheltiff ebenfalls lesen, so dass die orig. Datei (größer) gelöscht werden kann. Vorteil von Geotiff für 8Bit Karten: geringe Qualitätseinbuse gegenüber ecw.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    das Display des iPhone ist ausgezeichnet in der Sonne - das beste Touchscreendisplay das ich kenne.
    ...


    ..... das iPhone hat kein Touchscreen-Display.


    :)

  • Ich konnte nicht wiederstehen und habe die SOftware gekauft...


    ...was zu einer Flut von Fragen führen wird, schätze ich :cool:. Was mir auf den Nägeln brennt: Am Aventura hab' ich das Problem, in der Kartenansicht über den Touchscreen mit dem Finger das Kontextmenü z.B. eines Wegpunkts nicht öffnen zu können (naja, mit geduldigen zehn Fehlversuchen klappt's dann schon). D.h. ich muß zum kleinen Stylus greifen. Nun hat das iPhone aber einen kapazitiven Touchscreen und läßt sich nur mit Fingern bedienen, Stylus Fehlanzeige (zumindest im Lieferumfang). Hat Compe da den Fangradius erweitert für Wegpunkt-Touch-Events oder geht das gar nicht?

  • Am Aventura hab' ich das Problem, in der Kartenansicht über den Touchscreen mit dem Finger das Kontextmenü z.B. eines Wegpunkts nicht öffnen zu können


    Jürgen,
    der Aventura hat einen Joystick. Damit ist das Kontextmenü leicht zu öffnen. Der Nagel des Zeigefingers ersetzt bei mir größtenteils den Stylus.
    So geht auch das Kontextmenü schnell auf:(

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Aventura hab' ich das Problem, in der Kartenansicht über den Touchscreen mit dem Finger das Kontextmenü z.B. eines Wegpunkts nicht öffnen zu können (naja, mit geduldigen zehn Fehlversuchen klappt's dann schon). D.h. ich muß zum kleinen Stylus greifen. Nun hat das iPhone aber einen kapazitiven Touchscreen und läßt sich nur mit Fingern bedienen, Stylus Fehlanzeige (zumindest im Lieferumfang). Hat Compe da den Fangradius erweitert für Wegpunkt-Touch-Events oder geht das gar nicht?



    Wegpunkte kann man durch längeren Drücken des PUnktes mit dem Finger erzeugen. Dazu muss halt weit genug hineinzoomen um den gewünschten Punkt möglichst exakt zu treffen.


    Ein "Fangen" eines bestehenden Wegpunktes ist mir nicht gelungen, so dass ich glaube, dass dies nicht möglich ist. Ein Bearbeiten eines Wegpunktes ist somit nur über die Wegpunktliste möglich.


    Ich kann damit leben, denn das primäre Eingabegerät wird sicherlich nicht das iphone sein. Es gibt halt keine Zusatztasten, Stift oder etc. um hier einen zusätzlichen Komfort zu erreichen.



    Leider lässt sich bei der iphone-Version auch nicht die Iconleiste oben rechts editieren.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • kann jemand bestätigen ob twonav am iphone auch den kompass des neuen 3gs verwenden kann?





    1. Wer mal ein Iphone hat(te) nimmt kein Android oder so mehr.
    Klar gibts noch Ausnahmen weil z.B. die Firma Blackberry vorschreibt etc.


    die ausnahmen sind bei firmen eher praktischer natur.



    mit einem handy ...


    dessen akku keine 12 stunden durchhält
    keinen vollständigen sync für kalender/aufgaben bietet
    20 minuten aufwand zum freischalten per itunes macht
    keinen today screen hat
    kein java hat
    hausinterne software nicht portiert werden kann
    dessen plattform nicht von einfach bis power user skalierbar ist
    die geräte nicht zentral gemanaged werden können



    ... da finden wohl einige firmen ein kriterium welches den einsatz von iphones unmöglich macht.




    ich persönlich hätte mein 3gs gerne behalten. aber ich konnte damit schlicht und einfach nicht richtig arbeiten. das tolle user interface usw, bringt mir einfach nichts, wenn ich elementare pim funktionen nicht nutzen und interne software nicht portieren kann.
    mit der schlechten laufzeit die hauptsächlich durch den kapazitiven screen und den leistungsstarken hardware resultiert, hätte ich durchaus noch leben können. es gibt beim arbeiten genug lademöglichkeiten. aber ohne today screen wird der schnelle termincheck beim aufstehen schon zum aufwand.

  • So: ich habe mir dann auch mal die iPhone-Version von TwoNav gegönnt...


    ...da ich aber ein kompletter CompeGPS/TwoNav-Neueinsteiger bin, ist anscheinend erst mal etwas Einarbeitungszeit notwendig, bis ich mir ein Urteil erlauben kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anbei zwei Screenshots der erweiterten Einstellungen.


    Die Einstellung "Beharrungsvermögen" sowie "Karte mit Trägheit" habe ich noch nicht wirklich verstanden. Eine echte Auswirkung beim Ändern der Werte habe ich nicht bemerkt.


    Eine Auswirkung beim Einschalten Distanzfilter und Änderunge des Wertes habe ich auch nicht bemerkt.



    Leider ist die deutsche Sprachführung nicht immer "glücklich" bei der Übersetzung.


    In diesem Zusammenhang sicherlich interessant: Was passiert bei einem Wechsel des iphonen (z.B: im Juni zur 4G-Version) mit den Karten. Ist dann jedesmal ein "Neukauf" fällig oder lassen sich die Karten dann "übertragen"?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ja, deutsche Sprach schwäre Sprach' :D


    Sprich, du kannst nicht nach schauen was Beharrlichkeit auf Englisch heißt?


    Ich sehe schon, du bist eine Apple-Kenner.
    Apple ist bei Neuerscheinungen sehr berechenbar, wenn man sich anschaut wann in der Vergangenheit Modelle auf den Markt gekommen sind.


    Das im Juni ein 4G-iPhone rauskommt ist mehr als wahrscheinlich. :D


    Ich bin aber momentan mehr auf das iSlate gespannt. :cool:


    Die Kompassfrage finde ich gut, schliesslich hat der 3GS einen Kompass.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis