TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer auf Vektorkarten verzichtet macht aus TwoNav ein OneNav.
    Vektorkarten braucht man nicht nur zum automatischen Strassenrouting sondern generell für die Hybrid-Darstellung. Gerade bei Luftbildern ist eine Hybriddarstellung genial. Ohne Vektorkarten spart man IMHO am falschen Platz - es muss ja nicht ganz Westeuropa sein wenn man nur in DACH unterwegs ist.


    Grüsse - Anton


  • Hallo Chris,
    die V-map nimmst Du für Straßenrouting - aber nicht nur!
    Sie dient gerade auch offroad zur Orientierung. Schau hier mal zum Vergleich ein Satellitenbild aus Würzburg:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/ohne_vmap.jpg]

    Sieht gut aus, jedoch wirst Du - falls Du nicht ortskundig bist - nicht so recht wissen, wo Du bist.
    Legst Du jetzt aber die V-map drüber, so sieht das ganz anders aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/mit_vmap.jpg]

    Ist doch geil, oder?

    Das kannst Du mit allen (natürlich auch TTQV-generierten) Karten machen.

    Übrigens kannst Du auch Straßennavigation mit solchen Hintergrundbildern betreiben.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ahh OK, nette Spielerei. Für mich im reinen MTB Einsatz erstmal nicht ganz so wichtig aber trotzdem ganz nett.


    Muss mich mal mit Luftaufnahmen beschäftigen, bisher habe ich nur geplante Touren in GE angeschaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du Straßenrouting nicht benötigst, kann´s Du Dir die vMap sparen.


    Hi,
    ich habe es zwar schon in meinem letzten Posting genau wie Anton beschrieben, aber ich möchte zur Verdeutlichung betonen, dass diese Aussage nicht stimmt. Die hybride Darstellung ist absolut unschlagbar - egal ob onroad oder offroad.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • In Gebieten, wo gutes Kartenmaterial erhältlich ist, sehe ich keinen Mehrwert fürs Biken in der VMAP, denn die Rasterkarte sind viel detailierter (Ausser vielleicht in den Städten, aber dort gehe ich nicht Biken). Für Gebiete in welchen kein gutes Kartenmaterial erhältlich ist (und dies beginnt spätestens in den Italienischen Alpen), macht die VMAP zusammen mit Luftbildern, oder mit den eben "schlechten" Karten Sinn.


    Gruss, Peter

  • Ein unterschlagener Aspekt ist das Rasterkarten im Gegensatz zu den Vektorkarten keine Information wie z.B. Strassennamen, POI-Namen bei Tap/Druck auf das Objekt anzeigen. Das lesen von StrassenNamen + Zusatzinfos, sofern sie überhaupt in der Rasterkarte vorhanden sind ist doch oft recht mühsam, d.h. es muss u.U. erst die Karte/Gerät ausgerichtet oder weiter hineingezoomt werden.
    Diesen Aspekt meiner Garmin-Topos vermisse ich schon. Meine VMAP gleicht das zumindest teilweise aus.
    Bei TwoNav lässt sich ja sogar die Größe der Anzeige dieser Informationen(jene aus der Vektorkarte) einstellen( wichtig für jene ohne Adleraugen).


    Ein anderer Aspekt ist, das die Vektorkarten ja deutlich weniger Platz brauchen(DACH 08Q4 ~455MB) und somit leicht Platz finden, auch bei denen die sich derzeit keine 32GB leisten können.
    So hat man immer noch eine "Basis"-Karte wenn man mal doch unerwartet den Bereich der vorhandenen Rasterkarten verlässt.
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Werner,


    mich würde die Nutzbarkeit auf dem Aventur/Sportiva und einem Smartphone interessieren.


    Kannst Du mal einen vergleichbaren Screenshot vom Sportiva oder von einem Smartphone, möglichst in einer realistischen Größe, also etwa 3,7 - 4 Zoll anhängen?

  • Und nicht zu vergessen: Mit V-maps kann man im Gerät nach Orten und Straßen suchen - und nach einer Vielzahl von POIs.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • OK ist mit der V Map Europa bestellt, Ihr seid überzeugend :D


    Wenn mir jetzt noch jemand POI´s sämtliche Kinderspielplätze besorgt seid ihr mein Lieblingsforum noch vor dem bikeforum ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    hier ist ein Sportiva-Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-1.jpg]

    Leider gab es beim TTQV-Export der Sat-Karte (ist schon eine Weile her) offenbar eine Ungenauigkeit bei der Georeferenzierung. Deshalb ist sie gegen die V-map verschoben.
    Den Export muss ich nochmals mit der aktuellen QV-Version machen. Aber für den optischen Eindruck mag das hier genügen.

    [EDIT]
    BTW:
    Wie man sieht, ist die V-map auch dafür zu gebrauchen, dass man die Güte der Georeferenzierung anderer Karten überprüfen kann.
    Die V-map ist sehr ortsgenau.
    [/EDIT]

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Im Namen meines Zwerges, der weder laufen noch reden kann Danke sehr :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Werner,


    vielen Dank.
    In NRW hat man übrigens denselben Efekt, wenn man sich die Google-Hybrid-Karten ansieht.
    Den Nutzen von V-Maps halte ich für unbestritten, aber das Übereinanderlegen (Hybrid/Hypermaps) von nicht "deckungsgleichen" Karten, finde ich persönlich sogar verwirrender, als je Anwendungsbedarf nur eine passende Karte (Raster oder Vector zu nutzen.

  • Hallo Jürgen,
    leider hat Google an vielen Orten bei der Georeferenzierung geschlampt. Mein Paradebeispiel war bis vor wenigen Tagen Lido delle Nazioni:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Lido1.jpg]

    Heute sieht das so aus (neue Karte):

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Lido2.jpg]

    Langsam aber sicher wird das besser...

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • eindeutig besser - jetzt findest du auch dein Handtuch auf dem Liegestuhl wieder ;)


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, sonst wäre man ja aufgeschmissen. Vermutlich hat Google das Bild wegen tausender verlorener Touristen überarbeitet. :D

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • man muss übrigens nicht unbedingt die vmap kaufen - osm ist durchaus auch eine alternative. anbei der yachthafen von vancouver, man beachte das selbst die bootsstege in osm enthalten sind:


  • hier ist ein Sportiva-Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-1.jpg]


    Hi,
    ich habe mit der Version 5.0.5.26 von TTQV den Export der Satellitenansicht nochmals durchgeführt:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-2.jpg]

    Das sieht doch ungleich besser aus.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier einige Anwendungen VMAP/RASTER/SAT/MPVF. Die schnelle Anpassung der Vektormaps (VMAP/MPVF) ist nur mit der 49 Euro CGPSL Version gegeben. Die Beispielmaps verwende ich als Hypermaps.
    Satmaps mit VMAP sind ideal als Übersicht Map. Topo 10 oder Satmap + VMAP angepasst = ideale Städtenavigation. WPT's mit Bild- und Textverknüpfungen erlauben das TwoNavsystem zu einem ausgezeichneten Städteführer wie auch Alpenführer zu verwenden.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6630445sgi.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6630464bsu.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    bis jetzt habe ich mich überhaupt noch nicht mit der Manipulation von V-maps beschäftigt. Ich weiß nur, dass ich die aktuelle Ebenenauswahl als clay-File abspeichern kann und bei erneutem Laden der V-map über das gleichnamige clay die zuvor abgespeicherte Ebenenauswahl wieder übernommen wird.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das clay vor der Extension immer den identischen Namen wie die V-map haben.

    Wie hast Du die Screenshots erzeugt? Indem Du jeweils manuell die Ebenen gwählt hast? Oder gibt es dauerhafte Varianten?

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro