Display Vergleich Aventura > Dakota

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hatte heute einige Kilometer das Dakota 20 parallel zum Aventura im Auto.
    Dakota 100 % Beleuchtung entspricht 5-8 % Beleuchtung des Aventuras. Beide ohne externen Anschluß. Für einen Luchs ist das kein Problem;). Eigentlich schade, dass er in dieser, für ein Kartennavi wichtigsten Disziplin, derart abfällt.

    Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass die restlichen Funktionen tadellos sind und das Gerät, bis auf die Ablesbarkeit des Displays, einen klasse Eindruck hinterlassen hat. Sehr schade - vielleicht kommt in absehbarer Zeit ein brauchbares Garmin-Rasterkarten Gerät in der Dakota-Größe für die Stadt und kleine Touren. Als Globalmapper User
    wären die Rastermaps in wenigen Minuten dafür gerichtet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • das ist krass.


    So genau hatte ich den Oregon 300, den ich eingerichtet habe, mit den Aventura nicht verglichen.
    Der Aventura ist aber deutlich heller als der Oregon.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • das ist krass.


    So genau hatte ich den Oregon 300, den ich eingerichtet habe, mit den Aventura nicht verglichen.
    Der Aventura ist aber deutlich heller als der Oregon.


    Ray


    Das Display vom Oregon300 ist schon krass schwach, besonders im Sonnenlicht. Dagegen strahlt das Display vom Aventura wie der Stern vom Bethlehem. Leider haben die Toushscreendisplays diese Helligkeitsschwäche.
    Anscheinbar wollen die Kunden aber so ein Screen haben...

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...Anscheinbar wollen die Kunden aber so ein Screen haben...


    Das kann ich nicht glauben!
    Es ist doch wohl eher so, dass den Käufern nichts anders übrig bleibt als das zu kaufen was im Markt verfügbar ist.


    Die alte Ausrede "..die Kunden wollen es so oder das wird nicht nachgefragt.." ist doch ein Scheinargument der Industrie.


    Frohe Weihnachten!
    Würstel

  • Also wenn ich mir die alten Forenbeiträge ansehe, dann waren einige User mit dem Display des Oregon sehr zufrieden.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=display+umfrage


    Interessant, da ich ja bereits vor Jahren eben dies bemängelt habe. - Nun diese Sinneswandlung?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    die alten Garmin Geräte mit Top Display werden in den Geschäften immer weniger geführt und ein Aventura fast gar nicht. Mangels Vergleichsmöglichkeiten ist eine Beurteilung für viele User schwierig. Ein 60er ist bei Nacht oder im finsteren Wald ohne externen Anschluß auch schwach. Das Vista kenne ich kaum, dürfte da aber besser sein. Dafür ist das 60er in der Sonne stark, wenn manch neues Gerät sich ausblendet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ich nicht glauben!
    Es ist doch wohl eher so, dass den Käufern nichts anders übrig bleibt als das zu kaufen was im Markt verfügbar ist.


    Die alte Ausrede "..die Kunden wollen es so oder das wird nicht nachgefragt.." ist doch ein Scheinargument der Industrie.


    Genau so ist das!

    Also wenn ich mir die alten Forenbeiträge ansehe, dann waren einige User mit dem Display des Oregon sehr zufrieden.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=display+umfrage


    Interessant, da ich ja bereits vor Jahren eben dies bemängelt habe. - Nun diese Sinneswandlung?


    Das sind die, welche nichts anderes kennen ...
    Das Display ist, je nach Anwendungszweck, ausreichend, aber gut ist es nicht.

    Ein 60er ist bei Nacht oder im finsteren Wald ohne externen Anschluß auch schwach. Das Vista kenne ich kaum, dürfte da aber besser sein. Dafür ist das 60er in der Sonne stark, wenn manch neues Gerät sich ausblendet.


    Na, jetzt aber, nachts sind alle Displays gut, ist ja wohl die einfachste aller Aufgaben für ein Display.

    Mike (mike_hd)

  • Na, jetzt aber, nachts sind alle Displays gut, ist ja wohl die einfachste aller Aufgaben für ein Display.


    Mike_hd,
    dann nehme mal zum Test bei Nacht das 60er, den Dakota und das Aventura auf den Fahrradlenker. Die Unterschiede sind nicht so gravierend wie bei Sonneneinstrahlung, doch nicht zu unterschätzen. GPS Empfang, Display, Karten, Akkulaufzeit sind bei einem GPS Gerät elementar.

    Fällt einer der 4 Bereiche ab, wäre das Gerät für mich nicht für Outdoor empfehelenswert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das kann ich nicht glauben!
    Es ist doch wohl eher so, dass den Käufern nichts anders übrig bleibt als das zu kaufen was im Markt verfügbar ist.


    Die alte Ausrede "..die Kunden wollen es so oder das wird nicht nachgefragt.." ist doch ein Scheinargument der Industrie.


    Frohe Weihnachten!
    Würstel


    Also wenn keiner Touchscreen haben will, warum gibt es dann nicht mehr die anderen Gerätetypen ? Wenn man nach 3 Stunden bergauf , verschwitzt seinen Touschscreen bedient, sieht man eigentlich von dem wenig im Sonnnelicht , noch weniger, weil das Display von Schweißfingern, womöglich noch mit Sonnencreme, total verschmiert ist.
    Ich persönlich bin nur widerwillig auf Touchscreen umgestiegen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt genug geräte die per tasten bedienbar sind, außer man will unbedingt bei garmin bleiben. da ist man natürlich zum touch gezwungen wenn man nicht mit den "alten klötzen" arbeiten möchte.


    ich persönlich arbeite schon seit jahren mit diversen touch geräten und hatte bisher keine nennenswerte probleme. im vergleich zu den alten pda´s sind selbst diverse garmin geräte strahlend hell...

  • Ich liebe TouchScreens; und auch wenn der Oregon keine Rasterkarten kann, für das Geocachen ist es meiner Meinung nach das beste am Markt verfügbare GPS-Gerät. Die Bedienung TouchScreen i.V.m. der Menüführung ist echt klasse und übersichtlich.


    Aber der Biker und auch der Wanderer haben da andere Prioritäten. Daher sollte man das alles nicht so über einen Kamm scheren. Für unterschiedliche Zwecke gibt es eben auch unterschiedlich gut geeignete Geräte.

  • Nun ja, im Auto pappe ich meinen O 300er einfach an das fest verlegte Ladekabel (was ursprünglich mal von meinem Navigon 3110 stammte) und es ward Licht:D

    Habe bisher noch keine Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt, egal ob zu Fuß oder dem Bike...Hängt wahrscheinlich auch mit dem persönlichen Empfinden zur Displayablesbarkeit zusammen. Irgendwo hatte ich aber mal in Testberichten gelesen, das die Displaybeleuchtung des Dakotas noch reichlich hinter dem der Oregons liegen soll...(irgendwoher müssen die 4 Std. mehr Akkupower ja kommen^_^)

    Gruß

    Volker

    PS: Gerd, klau Deiner Frau nicht immer ihr Navi:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwo hatte ich aber mal in Testberichten gelesen, das die Displaybeleuchtung des Dakotas noch reichlich hinter dem der Oregons liegen soll...(irgendwoher müssen die 4 Std. mehr Akkupower ja kommen^_^)


    Ist richtig, die maximale Helligkeit beim Dakota ist etwas geringer als beim Oregon. Dafür ist es bei Tageslicht etwas besser ablesbar als das Oregon.

    Mike (mike_hd)

  • Ein 60er ist bei Nacht oder im finsteren Wald ohne externen Anschluß auch schwach.


    Hoi, bei Nacht im finstren Wald hab' ich die Hintergrundbeleuchtung des 60ers immer auf 5% heruntergedimmt, sonst sieht man nämlich außer dem GPS-Display gar nichts mehr, so sehr blendet es :cool:. Der Aventura strahlt mir selbst mit Minimaleinstellung in dieser Situation noch zu grell. Da bin ich dann ganz froh um das schwachbrüstig beleuchtete Display des Oregon ;).

  • Hintergrundbeleuchtung des 60ers immer auf 5% heruntergedimmt


    Hallo Jürgen,
    ich glaube wir haben verschiedene Geräte. Bei 5% am 60er würde ich den Cache ohne Garmin suchen, da nichts zu sehen ist. Gefühlsmäßig ist das 60er bei 100 % Bleuchtung heller als das Dakota (ist nicht mehr greifbar).

    Fazit: da ich die Geräte am liebsten am Tage und bei Sonne verwende, sollten die neuen Garmingeräte in dieser Disziplin deutlich besser werden.

    Die Nachtansicht habe ich nur angeführt zur Demo der Helligkeit bzw. Kontrastarmut der Geräte. Wenn in der Sonne wenig zu sehen ist, fällt mir eine Beurteilung dieser Punkte schwer.

    Könnte natürlich auch eine Strategie vom Marktführer sein. Nachdem immer mehr Geräte und weniger Karten verkauft werden, muss der Umsatz vom Gerät kommen. Wenn die Oregon und Dakota Nachfolger über signifikant bessere Displays verfügen, entsteht ein Kaufanreiz. Wenn 2011-2012 die Hybridgeräte mit 256 GB Flashspeicher kommen, wird eine neue Käuferschicht dazukommen.

    Etwas visionär, aber vorstellbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas visionär, aber vorstellbar.


    Gar nicht so visionär.


    Garmin hat Neuerung schon immer scheibchenweise eingeführt, aus deinen genannten Gründen. Ob das USB war, Farbdisplays, Speicherkarten oder empfindlichere Empfänger und jetzt 3-Achsen Kompass.


    Schön eines nach dem anderen, damit ja Geräte gekauft werden, obwohl das alles schon lange bekannt war und man es durchaus auf einmal hätte reinpacken können (ok, die Firmwareentwicklung hätte dann dafür um so mehr Beta's gebraucht ...).


    Die Strategie hat ja bisher auch geklappt.

    Mike (mike_hd)

  • Das Display vom Oregon300 ist schon krass schwach, besonders im Sonnenlicht. Dagegen strahlt das Display vom Aventura wie der Stern vom Bethlehem. Leider haben die Toushscreendisplays diese Helligkeitsschwäche.


    Das Colorado-Display ist noch mal schlechter, obwohl es kein Touchscreen-Display ist.


    Gruß
    Stefan

  • Mike_hd,
    dann nehme mal zum Test bei Nacht das 60er, den Dakota und das Aventura auf den Fahrradlenker. Die Unterschiede sind nicht so gravierend wie bei Sonneneinstrahlung, doch nicht zu unterschätzen. GPS Empfang, Display, Karten, Akkulaufzeit sind bei einem GPS Gerät elementar.

    Fällt einer der 4 Bereiche ab, wäre das Gerät für mich nicht für Outdoor empfehelenswert.


    Hallo Gerd,


    inwiefern ist denn das 60er-Display bei Nacht schlecht ablesbar?


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Ein 60er ist bei Nacht oder im finsteren Wald ohne externen Anschluß auch schwach. Das Vista kenne ich kaum, dürfte da aber besser sein. Dafür ist das 60er in der Sonne stark, wenn manch neues Gerät sich ausblendet.



    Ich habe nicht geschrieben, dass das Display nicht ablesbar ist. Kommt natürlich auf die Karte drauf an. Wenn ich im Wald bin und lauter grüne Flächen abgebildet werden, fällt das kontrastarme Display im Vergleich zum Aventura oder gar eines HTC Diamond auf. In Summe würde ich das Display des 60ers als sehr gut bezeichnen. Doch im Schatten gibts bessere. Bei Sonnenlicht wohl kaum.

    Nochmals zur Erinnerung: beim Kauf des Aventuras hatte ich das 60er, Oregon, Loox 560 und HTC Daimond zum Vergleich im Schatten und Sonne dabei. Das waren mir die 60 km Fahrt wert. Und jetzt hatte ich noch den Aventura/Dakota getestet. Mehr aus Neugierde, da hier im Forum so unterschiedliche Aussagen kommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    inwiefern ist denn das 60er-Display bei Nacht schlecht ablesbar?


    Gruß
    Stefan


    Ich glaube er meint eher die möglichen Skins, die man auswählen kann.
    Die meisten geben nicht viel her bei Nacht in Zusammenhang mit der TOPO 2.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20