Cn 2010.30 ist da!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mir nicht gefällt ...
    Bereits wenn ich das heruntergeladene Update zur Installation starte, werde ich darauf hingewiesen, daß nicht alle "Kartendaten" auf den internen Speicher des 278 passen, werde schon jetzt um eine Auswahl gebeten - ich habe also nicht die Möglichkeit, alle "Kartendaten" auf dem Rechner zu installieren, um dann später ausgewählte davon aufs 278 bzw. die eingesteckte Speicherkarte zu schieben.


    Peter aus L

    Hallo Peter,


    zumindest unter Windows werden alle Kartendaten auf den Rechner kopiert. Die Auswahl betrifft nur den internen Speicher des Geräts. Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man dann die restlichen Karten nach der Installation mit mapsource auf die SD Karte des Geräts kopieren.


    Viele Grüße


    Willi

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    ich partizipate in deutscher Garmin Forum nicht aber du kannst diesen Bericht kopieren, wenn du es als hilfreich siehst.


    Ich sehe es nicht nur hilfreich an.
    Wenn man Fehler entdeckt, dann sollte man sie schnellstmöglich dem Hersteller melden, damit er drauf reagieren kann und beim nächsten Update bzw. einem der nächsten Updates der Fehler beseitigt ist.
    Dabei wäre es dir natürlich überlassen in welchem Garmin Forum du das melden würdest.





    Danke Andreas. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrektur meiner Aussage zum Umfang der beim Update auf den Rechner kopierten "Kartendaten" (Beitrag #100).
    Wer alles prüft, bevor er schreibt, ist klar im Vorteil. ;)


    Die Karte auf dem Mac-Rechner enthält wirklich alle Daten, nicht nur die zu Beginn des Updates ausgewählten - die Auswahl betrifft also nur die, die anschließend auf das 278 kopiert werden.


    @ Willi (wh01)
    Danke für den Hinweis, nur mit MapSource wird es wohl nix, da ich a) mit dem Mac arbeite, b) unter Parallels nur die 6.13.7 draufhabe und c) eigentlich auf BaseCamp 3.0 für den Mac warte. ;)
    Wie auch immer müssen die restlichen Kartendaten auf meinen 512 MB-Garmin-Stick.


    Gruß von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo Kay,


    im Moment stehe ich auf dem Schlauch was Du meinst. Kannst Du mir das mal näher erläutern. Bin nicht so fit, wie Du siehst.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dieses neue Freischaltprozedere, noch habe ich ein Livetime für mein Nüvi 760.


    Aber was mache ich wenn das mal kaputt geht?? Letzte Woche habe ich gelesen Nokia stellt seine Karten frei zur Verfügung für seine Handys und auf dem Computer sollen die sich auch installieren lassen. Reicht das dann zur Navigation im Auto auch??


    Ich denke für mich ja! Wenn das mal für Garmin nicht nach hinten los geht.



    Vielleicht kennt ja auch einer einen Weg diese Karten funktionsfähig auf´s Nüvi zu bringen. Hier kann man mal einen Blick drauf werfen: http://maps.ovi.com/?lang=de-CH




    Ach, ich habe die 2010.20 komplett ins 760er bekommen, habe dafür aber einige Sprachdateien gelöscht, höre mir eh nur deutsch an. Mal schauen ob das 2010.30 auch rein passt .... bin gerade beim runter laden.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Vergiss das mit den Nokiakarten fuer dein Garmin. Geht einfach nicht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • mit den Nokia-Karten und dem Nüvi, habe ja ein LiveTime.


    Aber falls mein Nüvi mal das Zeitliche segnet, da werde ich mir mal die Handys ganz genau anschauen bevor ich mir ein neues Garmin kaufe.


    So, die 2010.30 passt auch nach löschen von Sprachdateien usw. nicht mehr im Ganzen ins Gerät. Also erst DACH und dann den Rest rings um installiert ....

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest das Problem mit den neuen Mapsource-Version und gesperrten mit cgpsMapper erstellten Karten scheint nun gelöst zu sein:


    Mapsource scheint nur FIDs unter 2047 mit "altem" Locking-Mechanismus zu akzeptieren. Alles darüber benötigt die neue Freischalttechnologie und wird daher in Mapsource ohne Zertifikatsdatei als gesperrt deklariert, obwohl eventuell ein korrekter Freischaltschlüssel vorhanden ist.


    Siehe http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/


    Das bedeutet aber auch, dass Garmin nicht gezielt Karten sperrt, die mit cGPSMapper erstellt worden sind, sondern lediglich (wieder einmal) ihre interne Spezifikation geändert hat, was dann Drittherstellern (wie cGPSMapper) in die Suppe spuckt. Das gleiche ist ja schon mit Einführung der Mapsource 6.15.x (oder war es 6.14.x?) geschehen, wo auf einmal viele freie Karten zunächst nicht mehr funktionierten...


    also meiner Meinung nach keine "gezielte" Kampagne gegen cGPSMapper seitens Garmin...

  • Das hätte ich auch nicht vermutet, da sie ja eben einen Bereich für freie Karten im eigenem Forum haben.

  • Das hätte ich auch nicht vermutet, da sie ja eben einen Bereich für freie Karten im eigenem Forum haben.


    Freie Karten funktionierten auch ohne Probleme weiterhin, jedoch nicht gesperrte Karten, die mit cGPSMapper erzeugt wurden.


    Und da kann man sich schon vorstellen, dass die Locking-Funktion von cGPSMapper ihnen ein Dorn im Auge ist. Lizenzierte Kunden müssen eine Gebühr pro verkaufter gesperrter Karte/SD-Karte an Garmin zahlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte wer sagen, ob ISLAND vollständig drauf ist - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Garmin zur aktuellen CN NT Europe: "Iceland: Full coverage "

    Geographisch ist die ganze Insel drauf; ob allerdings das Straßennetzwerk komplett ist, kann ich nicht sagen. Sieht ziemlich dünn aus, aber das mag der Realität entsprechen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Bei der .20 war ich noch enttäuscht, immer noch Abbiegehinweise über Straßenbahnschienen, obwohl die Bahn schon über 2 Jahre in Santa Cruz rumfährt.


    Teste dann mal die .30 in der Hoffnung auf Aktualisierung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    endlich habe ich vom Support das Durcheinander auf myGarmin korrigiert bekommen und kann endlich runterladen. Dazu gleich die Frage:
    wie lange habt Ihr gebraucht? Bei mir tröpfelt es mit 103kb/s! Voraussichtliche Zeit bei 1 0 Stunden! Und das trotz angeblich 4 gleichzeitiger Verbindungen!
    Laut Speedtest habe ich eine Geschwindigkeit von 171934,88kb/s


    Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Was nutzt deine Bandbreite wenn der Server nicht mehr her gibt..Zu ruhigen Zeiten sprich Nachts versuchen ....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Was nutzt deine Bandbreite wenn der Server nicht mehr her gibt


    Garmin verwendet Akamai, um genügend Server-Bandbreite zur Verfügung zu stellen. So etwas wie "der Server" gibt es da nicht: Es sollten immer genügend Server in der Nähe bereit sein.
    Bei meinem Download war aber die erreichte Bandbreite auch deutlich unter der theoretisch möglichen. Vielleicht sollte Garmin auf rapidshare oder ähnliches umsteigen...

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag alles sein, aber eine Geschwindigkeit von 100-130kb/s ist schon heftig!
    Noch dazu habe ich im Nachbarforum gelesen, daß ähnlich meiner Erfahrung bei den letzten Downloads (übrigens auch nicht in der Nacht!) Downloadzeiten um die 20min realistisch sind!
    Aber ein Gutes hat das ganze, ich habe seit gestern einen neuen Provider, Aon Super Kombipaket, Internet, Telefon, Fernsehen in einem. Super, aber nur in der Werbung! Da wird mit:


    Zitat

    #
    unbegrenztes Datenvolumen und ungeteilte Bandbreite


    * bis zu 8 Mbit/s (best effort) oder
    * bis zu 30 Mbit/s (best effort) mit GigaSpeed 30


    geworben. Getestet bleiben 1007kb/s über! Der Support meint, ja wenn Fernsehen ausgeschaltet! Sonst bleiben besagte 1000kb übrig. Habe sofort von meinem 2wöchigem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, den Krempel können sie schon wieder haben!
    Kann jedem nur abraten, der Wert auf schnelle Internetverbindung legt! Ach ja, das angebotenen GigaSpeed ist natürlich auf meinem Standort nicht verfügbar! Klar, ich wohne ja in einer Kleinstadt (Wien:mad::D)


    Grüße Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    ich habe zwar nur einen DSL 6000 Vertrag, jedoch hatte ich bei allen 4 Kartendownloads die ich gemacht hatte, jeweils die Rate von 5400 bis 6000 kbits/s erreicht.
    Letzten Sonntag habe ich tagsüber mal probiert die Vorversion CNEUNT2010.20 zu installieren, da nach dem Update auf CNEUNT2010.30 die bekannten Probleme auftraten, das Setup hat dann CNEUNT2010.30 in Einzeldateien heruntergeladen und das auch mit einer Rate von 5400 bis 6000 kbits/s.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10