Problem beim Update auf 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht sind ja irgendwann die OSM-Karten zumindest für das Strassenrouting doch eine wirkliche Alternative.

    Ansonsten muss ich mich doch etwas wundern. Alle Welt redet von informationeller Selbstbestimmung und dann werden während einer Online-Sitzung Daten von meinem Rechner zu Garmin übertragen und keiner weiß eigentlich so genau, welche. Macht einen jetzt die Weigerung, das zuzulassen, schon verdächtig? Aber man stößt ja heutzutage in sogenannten "Sozialen Netzwerken" immer häufiger auf die Ansicht, das so etwas wie "Privatsphäre" überbewertet sei....

    IMO würde Garmin übrigens von Hause aus eine Schwachstelle im neuen System einbauen, wenn sie die Funktionalität der Erzeugung einer GMA-Datei nicht auf ihrem Server belassen, sondern in den Kartenmanager verlagern würden.

    paul-josef

  • Die GMA Datei wird immer Online erzeugt. Dazu exportiert der Kartenmanager die Codes in die ucx Datei (Textdatei wie vom Unlock Wizzard), lädt sie zu Garmin hoch, dort wird das mit dem myGarmin Konto gegengeprüft und die gma Datei generiert. So in etwa jedenfalls, muss nicht 100% stimmen. Wichtig ist nur, das der User eine Option hat den Prozess als solchen manuell aus zu lösen und das scheint mir bislang zu fehlen.


    Diese gma Datei ist ein Zertifikat (Fingerabdruck) und hat jedes mal einen anderen Inhalt bei identischer Größe. Ich habe schon verschiedene für 2010.30 bekommen da ich bereits mehrfach installiert habe um verschiedenes aus zu probieren. Wichtig ist, diese Datei zu sichern, wenn man mit Mapsource auf einen anderen Rechner umziehen will.

  • Hallo Andreas,


    AFAIK kannst du dir die GMA-Datei auch per Mail schicken lassen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein paar "Problemchen" mit der 2010.30. Ich habe alles installiert und gem. der hier geposteten Empfehlung (danke hierfür!), Westeuropa und Rest auf den Stick, geschoben.


    1) Wenn ich nun in MS nachschaue, welche Karten auf dem 278er sind, werden nur die im internen Speicher angezeigt, die auf dem Speicherriegel nicht. Im Gerät selbst sind die Karten auf dem Speicherriegel aber zu finden. Damit kann ich leben, verstehe es aber nicht :o


    2) Unter Karteninformation wird "CN Europe NT 2010.31" angezeigt. Wenn ich den Speicherriegel entferne, wird als Karteninfo "CN Europe NT 2010.30 Western Europe" angezeigt. Warum die verschiedenen Kartenversionen, obwohl von gleicher Karte geladen?


    Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?


    Ciao Carlo

  • 2. Bei meinem 278er wird einfach "CN Europe NT 2010.30" unter
    Karteninformation/Kartenfamilie angezeigt.


    Hab "Westeuropa" drauf und den wilden Osten gerade per MapInstaller auf den
    Stick geladen. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das allererste. Da wir dieses Jahr nicht nach Italien fahren, sollte ich auf
    2010.4/3 :rolleyes: warten können.

  • Hallo,


    Nur als Info:


    Die neue CN2010c .exe File ist kleiner als CN2010b:


    Größe CN2010.30b >> 3.54 GB (3'809'646'683 Bytes)
    Größe CN2010.30c >> 3.53 GB (3'799'714'040 Bytes)



    Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich befürchte nun kenn ich mich gar nicht mehr aus...


    ich hab die 30b und das italien-problem... wie kommt man nun zur 30c?


    und warum muss das so umständlich sein *grummel*


    thx
    thomas

  • ... wie kommt man nun zur 30c?


    Grüß Dich,


    stimmt, einfacher wird nichts.
    Ich hab`dem Garmin-Support geschrieben und darum gebeten, mir den abgelaufenen Download wieder frei zu schalten.
    Das hat problemlos funktioniert.
    Eine andere Möglichkeit wäre sich im Garmin-Forum zu registrieren.
    Auch dort kann man sich "melden" und der Download wird frei geschaltet.


  • Eine andere Möglichkeit wäre sich im Garmin-Forum zu registrieren.
    Auch dort kann man sich "melden" und der Download wird frei geschaltet.


    oh, danke. jetzt versteh ich was damit immer gemeint war...


    thx!


    P.S.: so ein schwachsinn von garmin :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich hab die 30b und das italien-problem... wie kommt man nun zur 30c?


    thomas


    Hab ich was verpasst? Was für ein "Italien-Problem" gibt es denn?
    Meine CN 2010.30 hat 3.809.664.267 Bytes (bzw. 3.809.665.024 Bytes auf Datenträger).


    Danke.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Ok, danke, dann habe ich die 13.30 installiert.


    Aber was ist denn nun der "Italien-Bug" und welche Version hat ihn?


    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,

    Ich habe heute eine Antwort von Garmin zu meiner Frage bezüglich des Bugs erhalten:

    Sehr geehrter Herr XXX,


    sofern Sie die Version 2010.3b bereits aktiviert haben, können Sie die c-Version nicht herunterladen. Der "Bug" tritt nur bei Geräten mit 3-D Kreuzungsansicht auf und kann einfach gelöst werden. Für das GPSMAP 278 gibt es keinerlei Einschränkungen oder Unterschiede zwischen den Versionen.

    Also eigentlich kein Problem oder hat einer schon was bemerkt?


    MfG Tobi

  • ...sofern Sie die Version 2010.3b bereits aktiviert haben, können Sie die c-Version nicht herunterladen. Der "Bug" tritt nur bei Geräten mit 3-D Kreuzungsansicht auf und kann einfach gelöst werden. Für das GPSMAP 278 gibt es keinerlei Einschränkungen oder Unterschiede zwischen den Versionen.


    Was´n Quatsch. Beide Aussagen sind verkehrt. Wenn die b vorhanden ist, kann die c (nach erneuter Freischaltung) natürlich geladen werden. Wie das geht, wurde hier ja schon oft genug beschrieben.


    Der einfach zu lösende Bug war die fehlerhaft benannte JCV Datei und das wurde tatsächlich in der b Version gelöst und betrifft nur Geräte, die das auch unterstützen. Aber der schwerwiegendere Bug war der mit den 50 km/h auf italienischen Autobahnen. Und der wurde erst in der c Version gelöst und betrifft nicht nur das 278, sondern tritt bei allen Installationen bereits in MS auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meine weitere Nachfrage wurde heute der Download erneut freigeschaltet.

  • Ich hatte auch ein Problem bei der Installation, aber dank
    der hier gegebenen Hinweise läuft es jetzt wie gewünscht !

    Also jetzt einfach einmal vielen Dank an alle, die hier immer
    mit Rat und Tipps versuchen zu helfen.

    Gruß Chris