Was ist für mich das richtige Navi.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Erstmal Hallo an das Forum.


    Ich möchte nun endlich in das Navi Geschehen angreifen und bin jedoch völlig überfordert.
    Ich habe keinerlei Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(


    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät für das Fahrrad fahren. Rennrad und MTB.
    Hierbei bin ich auf den Straßen und abseits der Straßen unterwegs.
    Mit dem MTB bin ich auch oft in den Alpen abseits unterwegs.


    Weiterhin benötige ich das Gerät auch für mein Motorrad, ebenfalls auf und abseits der Straßen. Hauptsächlich in Deutschland. Jedoch plane ich dieses Jahr auch eine Reise Richtung Osten.


    Gibt es von Garmin Geräte, welche ich für beides nutzen kann?
    Was sollte so ein Gerät für meine Anforderungen alles können?
    Ich habe mich schon lange versucht zu belesen, jedoch ist es ein sehr komplexes Thema.


    Über Tips wäre ich sehr dankbar.;)

  • Da solltest Du Dir ggf. etwas genauere Anforderungen überlegen (welche Funktionen sollte das Gerät haben, Karten, Akkudauer, Preisvorstellung...) damit man gezielter beraten kann.


    Du weisst sicherlich, das die Garmin Outddorgeräte die Abbiegehinweise ggf. nur durch akustische (Pieps-) Töne und optische Einblendungen rausgeben (keine Sprachausgabe)?


    Da Du mit dem Rennrad auf (normalen) Straßen unterwegs bist und mit dem MTB abseits der normalen Straßen, bräuchtest Du aus meiner Sicht schon mal
    ne kostenpflichtige CN NT Karte für die normalen Straßen und z. B. ne kostenlose openmtbmap fürs MTB. Für die Alpen könnte dann ggf. noch die kostenpflichtigen Transalpin Karte interessant sein. Die Garmin Outddorgeräte werden ja nur mit einer Basiskarte und bei den Oregon T Modellen mit einer zusätzlichen "Europatopo" (bei weitem nicht so detailliert wie die "normalen" Garmin Topokarten) ausgeliefert. Zusätzliches Kartenmaterial kann nochmals ordentlich ins Geld gehen.



    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es von Garmin Geräte, welche ich für beides nutzen kann?


    Warum muss es unbedingt ein Garmin sein ? Gibt es da Gründe?


    Ansonsten hört sich dein Profil schon fast ideal für den TwoNav Aventura an.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Warum muss es unbedingt ein Garmin sein ? Gibt es da Gründe?


    Ansonsten hört sich dein Profil schon fast ideal für den TwoNav Aventura an.


    Für die bisher genannten Anforderungen finde ich den Aventura überdimensioniert und zu teuer. Er ist und wird ein Nischenprodukt für einige wenige bleiben...Zumal ein Outddorgerät schon mit ca. IPX 7 daherkommen sollte- evtl. eher der Sportiva- der muss sich aber auch erst noch beweisen und wird einige Zeit (FW-Updates) benötigen, bis er "rund" läuft...


    Gruß


    Volker

  • Es sollte ein Garmin Gerät sein, weil mir dise gefallen und im Freundeskreis ebenfalls jetzt ein Garmin Gerät gekauft wird.


    Laut meiner Recherche benötige ich folgende Karten.


    Topo Deutschland V3
    Topo Transalpin
    City navigator NT Europa


    Der Akku sollte min. 10h halten. Damit sind Radtouren abgedeckt.


    Weiterhin sollte sich das Gerät an das 12V Bordnetz meines Motorrades anschließen lassen. Damit ich hier keine Batterien wechseln muss.


    Ich möchte mir die Touren mit dem Rad auf dem PC speichern und die Höhenangaben sowie die Strecken und Zeiten vergleichen.


    Wichtig wäre es mir auch Touren im Vorfeld zu planen um diese dann abfahren zu können. Diese Funktion wäre mir für das Rad und das Motorrad wichtig.


    Bitte entschuldigt meine inkompetente Schreibweise aber ich bin absoluter Neuling.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo tiwi,


    ein solches Gerät das für Rennrad, MTB und Motorrad gleichermassen gut nutzbar ist gibt es von Garmin nicht. Da musst du dann Abstriche machen.


    Grüsse - Anton

  • hallo tiwi,


    ein solches Gerät das für Rennrad, MTB und Motorrad gleichermassen gut nutzbar ist gibt es von Garmin nicht. Da musst du dann Abstriche machen.


    Grüsse - Anton


    Doch gibt es, ein GPSmap 278!^_^

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Wie ist denn eure Meinung zu einem der folgenden Geräte


    Dakota 20
    edge 705
    oregon


    Sind diese Geräte für Rad und Motorrad nutzbar?
    Kann ich meine Vorhaben damit realisieren?^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tiwi,
    hab seit Jänner ein Oregon 550t.
    Habe aber vorher wochenlang div. Foren abgegrast und wußte genau, was ich kaufte.
    1. Es ist kein Autonavi (keine freundliche Stimme, die sagt bitte links abbiegen)
    2. Es ist als Outdoornavi (MTB, Wandern) wirklich sehr gut geeignet, die Topo Transalpin ist zudem noch auf allen Wegen routingfähig. Aber die Genauigkeit ist nur in AT, Süd-DE und Südtirol perfekt.
    3. Du wirst bzgl. Ablesbarkeit verschiedenste Ausführungen hören, generell kommen
    solche Geräte bei starker Sonneneinstrahlung an ihre Grenzen, aber dann mußt du
    es eben anders halten.
    4. Zum Planen gibts das Mapsource oder neu das Basecamp. Basecamp sieht lustiger aus,
    hat eine modernere Oberfläche kann aber nicht das "gemischte Routing".
    Dies ist bei Mapsource möglich, du kannst dich zuerst über Autorouting zum Ziel führen
    lassen und dann Routenteile durch Luftlinienrouting ersetzen. (wenn mal kurs kein Weg da ist und er dich ins Nirwana routet.
    5. Keine Ahnung, ob es sich ans Bordnetz fürs Motorrad anschließen lässt, beim Auto gehts.
    6. Informier dich gut, davon hängt es ab, ob du zufrieden bist oder das Gerät am liebsten in die Mülltonne werfen willst.

  • Was sollte so ein Gerät für meine Anforderungen alles können?


    Was sind denn Deine Anforderungen? :)


    Ich würde Dir 2 separate Geräte vorschlagen.


    Für das Moped momentan ein Navigon 6310. Von den mir bekannten aktuellen Navis bietet das die besten Möglichkeiten zur Einflussnahme auf das Routing in Richtung eigene Moped-Tourenpräferenzen. Das Gerät zeichnet Tracks auf und es kann auch entlang der Tracks routen (ist wie Routenneuberechnung auf aus). Über Bluetooth ist ein Helm-Headset anschliessbar. Wenn Du gern bei Regen fährst, dann besser ein Regencase für 10 Euro dazukaufen oder ein Schutzdach, was auch gleichzeitig als Sonnenblende dient, dranbauen.


    Für das Fahrrad gibt es hier genug Auswahl an Tips, es kommt halt auf Deine Anforderungen an.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich fahr zeit jetzt ca einem Jahr und 15tkm mit nem Colorado 300 an meinem Mopped rum.


    Ist das auf dem Foto nicht ein Oregon???



  • Hi Tiwi
    bin seit 1 Jahr mit einem Oregon 300 unterwegs: MTB, (Gebirgs-)wanderungen, Auto und Rennrad. Es hat sich vor allem beim MTB und Wandern sehr bewährt - vor allem seit den neuren Firmware updates... Ich benutze es aber auch im Auto im Ausland (Mietwagen...). Das display könnte besser sein, aber das ist für ein (sehr gutes) touch display ok.

    Bevor du gleich mehrere Karten kaufst, solltest du wissen dass es auch recht gute (routingfähige) open source (= kostenlos) Karten gibt (suche Mal nach OSM).

    10 Stunden mit einem Batteriesatz (Sanyo Eneloop) habe ich schon hingekriegt, aber nur weil an der prallen Sonne die Displaybeleuchtung aus war und ich den screen nur sehr selten aus dem sleep modus geweckt habe. Du wirst aber eh meist einen Reservesatz dabei haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo da draussen!

    Zümo 550 oder Nüvi 550 allround, der Oregon hat zu beiden Diplays klar das nachsehen und das ist für die Straßennavigation von Vorteil.

  • Bevor du gleich mehrere Karten kaufst, solltest du wissen dass es auch recht gute (routingfähige) open source (= kostenlos) Karten gibt (suche Mal nach OSM).


    Sorry aber was kann ich unter routingfähig verstehen.


    Das Zumo 550 ist fürs Motorrad super aber fürs Rad zu groß. Dies wäre eine Idee für nähstes Jahr.


    Laut eurer Meinung wäre ich also mit einem Oregon abgedeckt?


    Was sagt ihr aber zu einem Dakota 20?


    Mit dem Motorrad bin ich ebenfalls abseits der Straßen unterwegs. Ist die Europa Navigator dafür zu gebrauchen?


    Tiwi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry aber was kann ich unter routingfähig verstehen.



    Du kannst nur auf einer "routingfähigen" Karte Routen nachfahren mit Abbiegehinweisen - auf einer Route die den Wegen genau folgt - wie du es von Autonavis kennst.

    Du kannst aber natuerlich auf allen Karten einer "Luftlinien" Route nachfahren. Dann folgt deine Route nicht genau den Wegen, aber das funktioniert auch sehr gut.

  • Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Motorradwahl...


    Danke! :)
    Leider wird sie nicht ewig laufen. :o

    Zitat

    aber lässt sich der Oregon wirklich bei jedem Wetter ablesen??

    Ich kann gut damit leben.

    GPS-Gerät: GARMIN Oregon 450t