Tracknavigation mit Zwischenzielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für die bevorstehende MTB-Tour durch Ligurien bin ich dabei, die Tracks zu erstellen (43 Wander-Etappen).
    Wie organisiere ich am besten die Tracks und Wegpunkte (Pässe, Orte, Unterkünfte)? D.h. wenn man meine Mitradler mich fragen: Wie weit ist es noch zum Etappenziel / Pass / Unterkunft (entlang des Tracks), möchte ich die Frage ohne viel Aufwand beantworten können. Mit dem Garmin Vista war das immer schwierig bis unmöglich.


    Falls jemand schon "best practices" dafür entwickelt hat, wäre ich für Tipps dankbar, da ich nicht mehr sehr viel Zeit zum Testen vor dem Urlaub habe.
    Danke!


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Das ginge am besten mit dem Vista mit 43 POI-Datenbanken.
    Mit Compe wirst Du da Probleme haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ginge am besten mit dem Vista mit 43 POI-Datenbanken.
    Mit Compe wirst Du da Probleme haben.


    Also mit dem Vista ging das allein wegen der Track-Beschränkung auf 500 Punkte praktisch nicht. Ich habe immer einen Gesamt-Track erzeugt und den dann (nach evtl. Komprimierung) auf 20 Teile aufgeteilt. Damit kann man aber keine Track-Navigation mehr betreiben, da man gar nicht weiß, nach welchem Track man eigentlich fährt und wo der jeweilige Teil-Track endet.
    Mit viel Aufwand (Optimierung der Track-Aufteilung) und Nutzung der Tracback-Funktion wäre da sicher noch mehr gegangen, aber unter praktikabel verstehe ich etwas anderes...


    Edit: Bei der jetzt geplanten Tour (12 Fahrtage) haben wir keine festen Etappen geplant.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann mach es doch mit Compe - wirst schon sehen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    für die bevorstehende MTB-Tour durch Ligurien bin ich dabei, die Tracks zu erstellen (43 Wander-Etappen).
    Wie organisiere ich am besten die Tracks und Wegpunkte (Pässe, Orte, Unterkünfte)?

    Gar nicht.
    Tracknavigation verwenden nur die Garmin User, da ihre Geräte so gravierende Einschränkungen haben, daß eine vernünftige Routennavigation nicht möglich ist.
    Auf Aventura und Konsorten verwendet man lieber Routennavigation, und erstellt aus den Wegpunkten eine Route, nach der dann navigiert wird.
    Da wird die Entfernung zum nächsten Wegpunkt und zum Tagesziel immer automatisch angezeigt, und die Entfernungen zu den anderen Punkten sind nur ein paar Mausklicks weit weg.


    Wenn man von Garmin zu Compe wechselt, kann man endlich von der Arme-Leute-Navigation (Tracknavigation) zu richtiger Navigation (Routennavigation) wechseln, da es keine Einschränkungen auf Anzahl der Punkte o.ä. mehr gibt. Das war für mich einer der Hauptpunkte, warum ich zum Aventura gegriffen hab.


    LG, bp

  • und erstellt aus den Wegpunkten eine Route, nach der dann navigiert wird.


    Hallo Blackpanther,


    in der Tat bin ich Garmin-geschädigt und muss erst mal umdenken lernen.


    Bei Offroad-Touren müsste es sich aber bei der Route um eine Luftlinien-Route handeln, die 1:1 dem Track entspricht, sonst bekomme ich ja nicht die exakte Länge angezeigt. Innerhalb dieser Route könnte ich dann benannte Wegpunkte anlegen, die mir angezeigt werden, richtig?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit TwoNav geht es doch viel leichter und besser als mit den sehr beschränkten Garmin-System.


    Du planst deine Tagesetappen als Track. Höhendaten weist du zu (gegebenfalls am Gerät), dann hast du für jede Etappe Km und Hm und das Höhenprofil.


    Falls du unterwegs umplanen musst oder willst, so wir letztes Jahr beim CotticX, dann machst du das einfach. Das ist mit einer der Stärken von TwoNav das man deutlich flexibler und entspannter auf eine Mehrtagestour gehen kann.


    Zum Navigieren hat es sich bewährt den Track unter TwoNav in eine Route umzuwandeln. Das kostest dich 2-3 Klicks.
    Abhängig von der Strecke sollten 300-600 Routenpunkte reichen.
    Als Einstellung für "NextWpt." nimmst du entweder "nächster Wegpunkt" oder "beliebiger Wegpunkt" mit einen Fangradius von etwa 100 m.
    Die Routenpunkte werden einfach fortlaufend nummeriert.
    Den Track halte ich dagegen recht genau, lieber paar Punkte mehr, damit ich sauberes Höhenprofil erhalte.


    Wenn du mehr Infos unterwegs brauchst, kannst du unter CompeGPS Land ein Roadbook erstellen. Du kannst dann Abbiegehinweise, bildliche und akustische Ereignisse an jeden Routenpunkt anhängen.
    Übringens kennt TwoNav auch "unsichtbare" Routenpunkte.


    Hier mal ein Beisp. wie eine Route ausschauen kann:


    Mir wäre das zu viel Arbeit, da ich besonders wenn ich die Tour geplant habe, eh alle Details im Kopf habe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dann fragt mal mit dem Aventura ab wie weit z.B. die Berghütte "X" entfernt ist - das war nämlich auch gewünscht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Helmut,


    Trackrouting: es wird nur die Entfernung bis zum Ziel angezeigt.
    Luftlinienrouting: es wird die Entfernung zum nächsten WP und die Entfernung zum Ziel angezeigt (gebe einigen Routenpunkten aussagekräftige Namen, dann kannst du bequem ein Zwischenzielrouting durchführen und deinen Begleitern die Reststrecke usw mitteilen) Verknüpfungen gehen keine.

    Als Routingart verwende ich Radius beliebiger WPT (Nr.2) und Bisektor nächster WPT (Nr. 4). Bei Nr.2 ist das einloggen bei großer Entfernung zur Route ideal. Die Version 4 eignet sich sehr gut für sich überschneidende Routenpunkte. In der W-Leiste sollte vielleicht nächstent/vorhergehenden WPT liegen und der Button zur WPT Markierung.

    Eine geplante Route, die alle 25 m bis 50 m einen Punkt aufweist, ergibt ein sehr aussagekräftiges Höhenprofil. Die SRTM1 Daten liegen in diesem Abstandsbereich.

    Natürlich sind noch eine Reihe anderer Parameter zur Anzeige auswählbar.

    Speichere deine WP einmal als Poi (nur hier wird bei Anwahl Ziel eine Entfernung ohne Richtung angezeigt- bis 1000 m in m, bis 5 km in 1 km Abständen, bis 10 km in 2,5 km Abständen, bis 20 km in 5 km Abständen.........) und einmal als WPT (hier sind Bildverknüpfungen und andere Dinge möglich), die leider unerklärlich ohne Richtungs- und Entfernungsanzeige erscheinen. Die WPT und Poiverwaltung wird hoffentlich bald angepasst. Habe das wiederholt aufwändig der obersten Compe Etage mitgeteilt, damit keine Verständigungsschwierigkeiten als Ausrede herangezogen werden können.

    Habe zu Poi und WPT schon viel hier geschrieben. Lese dies mal durch:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    Schon mal daran gedacht, dass bei einem Zoom von 30 m eine als Hiper-Karte getarnte Beschreibung mit Bildern angezeigt werden kann?

    Wenn man sich der Software bzw. diese anpasst^_^, ist sehr vieles möglich, wie das legen der Zoomtasten auf die linken und rechten Hardkeys.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du planst deine Tagesetappen als Track. Höhendaten weist du zu (gegebenfalls am Gerät), dann hast du für jede Etappe Km und Hm und das Höhenprofil.



    Hallo!

    Kann mir jemand von Euch verraten wie ich einem in TTQV geplanten Track oder Route Höhendaten zuweisen kann damit im Sportiva ein schönes Höhenprofil angezeigt bekomme?


    Danke

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    sind bei dir die SRTM 1 Höhendaten der Alpen oder andere DEM im Ordner QV System/DEM vorhanden?

    Der Rest geht so:
    lasse dir deinen Track auf der Karte anzeigen, dann wird normalerweise das beste Höhenmodell, das du in TTQV für diesen Bereich integriert hast, automatisch geladen. Alle Track- oder Routenpunkte markieren (bei einem langen Track könnten, je nach Markierung, unterschiedliche DEM's hergenommen werden) und auf den
    Button "Dem" in den "Details" klicken und bestätigen.

    Wenn deine Tracks/Routen keine Höhendaten haben, könntest du diese in TwoNav, sofern für dieses Gebiet CDEM auf dem Gerät sind -habe für einige Regionen hochauflösende CDEM (25 m) zum download hier im Forum bereitgestellt- glaube ich nachträglich zuweisen. Wenn auf dem Gerät neue Tracks/Routen geplant werden, werden diesen bei vorhandensein der CDEM automatisch Höhendaten zugewiesen. Hier ist Ray Spezialist, sollte ich was falsches geschrieben haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • sind bei dir die SRTM 1 Höhendaten der Alpen oder andere DEM im Ordner QV System/DEM vorhanden?



    Hallo Gerd!

    Da ist nichts vorhanden, kann man diese Höhendaten, so wie die Ortsdatenbank irgendwo kaufen?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, automatisch leider nicht (Nur bei Land so).
    Das geht über das Kontextmenü (CDEM muss geladen sein)-> Extra-> Höhendaten zuweisen.
    Funktioniert auch nur mit Tracks und nicht mit Routen.
    Routen müsste man dafür erst in ein Track konvertieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Da ist nichts vorhanden, kann man diese Höhendaten, so wie die Ortsdatenbank irgendwo kaufen?


    Hallo Rupert,
    ich übermittle dir diese Daten. Für Gebirgler sind die Höhenmeter einer Tour eine aussagekräftige Komponente. Bei geplanten Tracks/Routen mit guten 25/30 m Höhendaten (die in D der Garmin v2 integrierten Höhendaten kann man vergessen) ist die Abweichung gegenüber einer Barometertrackaufzeichnung recht gering.

    In TTQV5 können die kumulierten Höhenmeter Auf- und Abstieg künftig im Explorer automatisch angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • In TTQV5 können die kumulierten Höhenmeter Auf- und Abstieg künftig im Explorer automatisch angezeigt.


    Hast du bereits eine Version zum Testen?


    Ich bin au jeden Fall gespannt auf QV5.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest auf dem Gerät ist es unter >Track ändern >Trackpunkte ändern möglich Trackpunkte ähnlich wie Wegpunkte mit Namen und Symbolen zu versehen. Hat man die Höhendaten importiert, werden diese "benamten" Trackpunkte im Höhenprofil sehr schön als Zwischenziele angezeigt.
    Wird der Track zur Navigation aufgerufen wird das nächste "Zwischenziel" oben im Fenster angezeigt. Links daneben wird eine allerdings Luftliniendistanz bis zu diesem Ziel angezeigt.
    Für MitfahrerInnen auch sehr angenehm ist die Prozentangabe, die sich bei den Datenfeldern anzeigen lässt. Da wird einfach die bisher zurückgelegte Strecke als Prozentwert der Gesamtstrecke des aktivierten Tracks (Tagesetappe) angezeigt.

  • Dann fragt mal mit dem Aventura ab wie weit z.B. die Berghütte "X" entfernt ist - das war nämlich auch gewünscht.

    Da hat freeday recht, es wird nur die Luftlinienentfernung angezeigt, nicht die Entfernung entlang der Route.


    LG, bp

  • Code
    z  8.715482,49.684918,8.781526,49.736476
    W  Start_ A 49.73647685ºN 8.73266402ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 
    w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\start,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
    p  A 49.73647685ºN 8.73266402ºE 0.0




    Hallo Ray,
    was bedeuten die Zeilen, die mit z und p beginnen?
    gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du bereits eine Version zum Testen?


    Ray,
    dass sich bei den Höhenmetern, bisher sträflich unterbelichtet, in TTQV 5 viel ändert, ist seit langem bekannt. Habe dazu und für die Zusammenarbeit mit Compe vor einigen Monaten diverse Wünsche geäußert, die wohl teilweise nach Aussage von Tom (Progi TTQV) zu unserer aller Freude verwirklicht werden. Ich denke, dass wir in 4 Wochen weiter sehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, schön zu hören :)


    Hallo Ray,
    was bedeuten die Zeilen, die mit z und p beginnen?
    gruss Christian


    P ist ein Punkt in der Route
    W ist ein Waypoint in der Route, hier kann man Namen setzen, Ton und Bildereignis anhängen


    Z steht, glaube ich, für den Zoombereich. Sprich in dieser Fläche bewegt sich die Route.


    Schau mal auf die Compe-Seite da gibt es eine Doku zu den Formaten.
    Dieser ist aber inzwischen veraltet und nicht vollständig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis