Realistische Fahrgeschwindigkeits-Voreinstellung

  • Hallo,
    mal eine Frage an erfahrene Mopedfahrer. Was sind eurer Erfahrung nach realistische Voreinstellungen der Fahrgeschwindigkeit in MS.
    Ich gehe jetzt mal von einem zügigen, aber noch gesetzeskonformen, Fahrstil aus.
    Da ich bislang die Touren immer am Gerät geplant habe, fehlen mir bei MS die Erfahrungswerte.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.15.11, CN NT Europe 2018_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... ich habe die Grundwerte von Garmin drin und stelle fest, dass z.B. die Route nach Hamburg - 115 km - mit 1 Std. 18 Min. ausgewiesen wird.


    Da ich mit dem Auto nicht rase - Autobahn max. 130 km/h - benötige ich tatsächlich immer zwischen 75 und 80 Minuten. :)


    Ob MapSource immer richtig liegt, kann ich allerdings nicht sagen; Pausen werden ja nicht eingeplant. ^_^

  • Hallo
    ich habe nun schon einige Touren mit meinem Nüvi 765 auf einer BMW gemacht und finde die Voreinstellungen soweit Ok.
    Das paßt schon einigermassen.
    Bleibt man aber im Bereich der STVO darf keine Wartezeit wie rote Welle oder der eine oder andere Linksabbieger dazwischen kommen, sonst sind die Zeiten nicht zu halten.
    Ist bei mir ehr egal, da wir ja öfters pausieren und diese Zeit in der Route nicht berücksichtigt ist.... der Weg ist das Ziel. :D


  • Da ich bislang die Touren immer am Gerät geplant habe, fehlen mir bei MS die Erfahrungswerte.



    Hallo Dominik,
    ist doch ganz einfach:
    Wie ich sehe benutzt Du ein GPSMap278. Dieses Gerät merkt sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten abhängig von den gefahrenen Straßenkategorien. Es gab mal im Forum Leute, die diese Werte aus ihrem Gerät herausgelesen haben – weiß aber nicht mehr wie. Vielleicht hilft Dir die Suchefunktion.

    Wenn du dort nicht erfolgreich sein solltest, dürfte folgende Methode auch zum Ziel führen:
    Gib am Gerät eine Strecke als Route ein, die nur über eine einzige Straßenkategorie führt (z.B. nur AB, nur Landstraße, nur Stadtstraße usw.) Das 278 gibt Dir dann mit der Route auch die Zeit bis zum Ziel auf der Grundlage DEINER Fahrweise an. Diese Wert kannst Du dann in MS als Fahrgeschwindigkeit eingeben.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C von 2004 / ZUMO 590 von 2015

  • Meine Erfahrungswerte:


    Autobahn 115
    Fernstrasse: 80
    Landstrasse: 65
    Zubringerstrasse: 55
    Wohngebiet: 40


    mit diesen Werten fahre ich seit ca. 50.000 km und sie stimmen für mich pro Tag bis auf wenige Minuten (Achtung: Tanken ist bereits dabei berücksichtigt) längere Pausen natürlich nicht.


    Wie komme ich zu den Werten:
    1 Jahr lang jede gefahrene Route Zeit gestoppt und im Nachhinein die km/h Einstellung so geändert, bis ich zur geforderten Zeit gekommen bin.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Hallo!


    Das 278er kennt dich besser wie du denkst ;-)
    Es merkt sich nämlich wie schnell du auf welcher Kategorie Strasse im Schnitt unterwegs bist.


    Bastel dir doch mal eine Route die dich über alle Katergorien von Strassen führt und lass die am Gerät simulieren. Dabei siehst du die Durchschnittsgeschwindigkeiten.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin 276cx>Motorrad | Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Aus Angst im Topcase

  • So, erst mal Danke für die Antworten.
    Mir geht es mehr um ungefähre Anhaltspunkte. Ich gehe davon aus, dass MS die reine Fahrtzeit anzeigt; und die ist ja auf einer Tour schon "blasenbedingt" nicht erreichbar.
    Hab jetzt zwei Touren à 400 km geplant und gefahren. Da das 278er ja im Tripmaster die reine Fahrtzeit anzeigt, so lag diese trotz sehr gemütlicher Fahrweise etwa 30 min. unter der in MS errechneten.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.15.11, CN NT Europe 2018_10 [SIGPIC][/SIGPIC]