Garmin beratungsresistent?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • >Die meissten Billighandies haben da heute noch mehr drauf.<


    Da kennt jemand aber erstklassig aus.


    IPX7?


    Lange Akkulaufzeiten? - Nicht nur Standby -?


    Sonnenlichttauglichkeit eines Touchscreens?


    Schorsch, du solltest im Exil bleiben! :D


  • Dann schlepp mal dein Gerät schön mit auf dem Kungsleden, Dolomitenhöhenweg etc. .


    Mein aktuelles Nokia 97 mini macht bei 4 h Dauer GPS schlapp und erkennen tut man im Freien auch kaum was.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Eine Funktion geht in Basecamp, eine andere in Mapsource. Der Benutzer kann sich dann mit zwei Programmen/Dokumentationen rumschlagen. Plus nen Haufen anderer Programme für diverse Bastelarbeiten und was man sonst noch braucht. Die Garmin Lizenspolitik für die Garmin Karten hat ein Raubritter geschrieben. OSM passt drauf, aber nur weil Garmin es nicht verhindern konnte.


    Vielleicht sollte man sich der Bewertung zurückhalten, solange man diese nicht durch ausreichende Praxis und Verständnis des Stoffs verifiziert hat. Die Hinweise auf mobile Alternativen lassen diesen Schluß nicht zu.


    Selbst bei großer Anwendungsbandbreite braucht man nur eine Software und in Mitteleuropa meist auch nicht mehr als zwei Karten, beispielsweise ein Straßenprodukt und eine topografische Karte. Natürlich können weitere Programme oder Alternativen zu MapSource sinnvoll sein, aber wenn man sowas einsetzt, sollte man um so mehr einen Plan von der Sache haben.


    Ich geh' jetzt Fahrradfahren, ganz ohne Probleme trotz Garmin am Lenker :D



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie möchte ich jetzt auch mal meinen Dunst zu diesem Thema abgeben.
    Jeder der schon einmal ein Garmin Gerät der alten 60er und jetzt 62er Serie sein Eigen nennen durfte, hat mehr oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht. Das Hauptaugenmerk sollte hier ganz klar auf GUT gelegt werden.
    Es fing an mit dem 60 CS. Oh mein Gott da haben wir mit 56 MB Speicher leben müssen (ja auch damals gab es schon externe Speicher für billiges Geld). Wenn man an den Gardasee fahren wollte, musste man am Brenner die nächsten Kacheln aus City select 6 auswählen und seriell!!! an das Gerät senden. Damals war das Gerät der Heilsbringer schlechthin.
    Dann kamen die 60csx. Was hatte wir damals für ein Geschrei!?
    Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung und einigen Firmwareständen später waren im Forum nur noch die typischen Fragen wie " Kachelgrösse" oder "Tracks in Route umwandeln" usw. zu lesen.
    Das hat bestimmt einigen notorischen Nörglern ganz schön die Stimmung vermiest.
    Gott sei Dank kam dann der Colorado, es wurde schon vielen langweilig.

    Letztendlich hat sich das 60csx zu einem absoluten Referenzprodukt in Sachen Outdoor GPS entwickelt, und ist für Profis noch immer ein zeitgemässes Gerät.
    Mir kommt es manchmal so vor, als würden diese Geräte nicht aus Vorfreude gekauft, sondern um möglichst schnell mit dem neu erstandenen und 3 weiteren Outdoor Navis durch die Stadt zu laufen und einen Mega Wirbel machen wenn sich die Tracks nicht exakt überlagern.
    Dass bei der neu herausgekommenen Serie Probleme vorhanden sind, soll nicht abgestritten werden. Hier hat jeder die Möglichkeit innerhalb der gesetzten Frist vom Kaufvertrag zurückzutreten.
    Es gibt aber scheinbar Nutzer, die sich ein Gerät 8 mal kaufen und es 8 mal zurück senden. Dafür finde ich keine Worte.
    Letztenendes ist das neue Garmin 62 s ein super Gerät für Leute die gerne mit 3 Navis behängt durch die Stadt oder den Stadtpark laufen um festzustellen dass die neuen Empfänger nicht so arbeiten wie sie gerne hätten. Zuhause angekommen mit Schaum vor dem Mund noch ein kurzer Aufreger über das knarschende Gehäuse und die schreienden Kindern des Nachbarns, schwupps steigt der Puls und man kann seinen Nörgeleien freien Lauf lassen.
    Ich für meinen Teil freue mich über ein Gerät, das für Bergsteiger und Mountain Biker super Neuerungen hat und nutze diese auch voll aus. Wahrscheinlich werden aber die Bordsteinnavigatoren weiterhin behängt mit Navis wie ein Weihnachtsbaum mit Kugeln, mit hochrotem Kopf und Knartzschutz in den Ohren durch die Strassen ziehen, während ich mich über ein Gerät freue, das mir mein Höhenprofil zeigt das noch VOR mir liegt, und mein Track mit 20000 Punkten nicht mehr 20 mal gesplittet werden muss.
    Ach ja um dem Ganzen Gejammere und Genörgle einen draufzusetzen: Die Batterien sind beim neuen 62s anders rum einzulegen. Das nur als Hinweis.
    Wenn ich jetzt irgendwo aus einem Forum verbannt werde, ist es mir auch egal, denn ein Grossteil der Leute, die das Gerät für seine eigentlich Bestimmung nutzen sich einen Kropf lachen was hier für Sorgen auftreten.
    Wenn man das alles so liest zweifle ich daran ob manche Nutzer überhaupt die Zeit finden mit dem Gerät dorthin zu gehen wo es hingehört, nämlich in die Natur.

  • @Skitheworld:
    Schau Dir mal hier [Link] nur den blauen Track ein, und stell Dir vor, daß Du danach die Wege einzeichnen willst.
    Da bin ich froh, daß ich das 60er noch mit bei hatte...


    Gruß
    Rob

  • Ich höre hier immer Nörgler.
    Schon mal 600 Euro für ein Navi bezahlt,
    welches nicht mal richtig Navigieren kann, z.B. das Zumo 660?
    Wenn sog. Kernkompetenzen wie o.g. nicht mehr funktionieren,
    was soll das? Aber zum Glück baut Garmin ja Telefone.
    Damit kann ich dann wenigsten telefonieren, hoffe ich zumindest für die Anwender :rolleyes:


    Ich denke, darüber kann man nörgeln - Jawoll :D


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also es ist sicherlich richtig, dass nicht nur Garmin sondern alle Hersteller von Navis langsam Probleme durch die Handys bekommen werden. OK, noch ist Nokia und andere nicht so weit. Aber die Navifunktion auf den Handys wird immer besser und es wird nicht mehr so lange brauchen, bis die Handys das sehr gut können. Ich hatte heute ein erstes Testmuster vom neuen Nokia N 8 in der Hand und muss sagen alle achtung. Da brauche ich kein Navi mehr und Karteupdates gibt es auch umsonst. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Handys das besser können als heutige Navis.

    Klar für einige wenige Spezialanwendungen wird es immer noch Navis brauchen. Aber der größte Teil der Kundschaft dürfte den Naviherstellern verloren gehen, wenn die Handys das erst mal richtig gut können.

  • Jetzt wo Skitheworld sich geouted hat, mach ich das einfach auch ;)
    Ich finde das 62er auch toll :tup: Es kann meine eigenen Pixel-Karten anzeigen (konnte mein 60CSx nicht) und das Display ist auch in freier Natur abzulesen (auf dem OR550 war teilweise absolut nichts zu erkennen).


    Aber ja, es gibt Dinge die mich nerven, aber da hoffe ich einfach auf das nächste Update :cool:


    Gruß
    Michael


    P.S Ich weiß, Vektorgrafiken sind auf dem 60er möglich, aber manchmal gibt es auch andere "Zwänge"
    P.P.S Ja, wenn man den OR dreht und kippt, also den Ablesewinkel ändert, dann kann man was erkennen, aber es gibt Sportarten, da kann man das eben nicht.
    P.P.P.S Das Knarzen kann nicht durch ein Softwareupdate behoben werden, da warte ich erst noch ab, ob es schlimmer wird oder nicht.

  • Aber die Navifunktion auf den Handys wird immer besser und es wird nicht mehr so lange brauchen, bis die Handys das sehr gut können. Ich hatte heute ein erstes Testmuster vom neuen Nokia N 8 in der Hand und muss sagen alle achtung. Da brauche ich kein Navi mehr und Karteupdates gibt es auch umsonst. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Handys das besser können als heutige Navis.

    Die Handys werden den Markt für reine Navis schrumpfen lassen, das sehe ich auch so. Für etliche Anwender wird ein ordentliches Handy reichen. Seit den letzten beiden Firmwareupdates ist z.B. das Nokia 5230 durchaus ordentlich, zumal wenn man A-GPS angeschaltet lässt.


    Momentan ist man jedoch in der Auswahl der Karten (noch?) zu sehr eingeschränkt. Und für das Problem, dass die Handy bei weitem nicht so robust sind wie ordentliche Outdoor-Navis, dass die Displays bei Sonne eher schlechter ablesbar sind als transreflexive Navi-Displays und vor allem dass die Akkulaufzeit sehr beschränkt ist, sehe ich auch auf längere Sicht keine befriedigende Lösung. Für die mangelnde Wasserdichtigkeit erst recht nicht.


    Der Trend geht heute hin zu Handys, die *alles* können (wenn auch meistens nicht sehr gut), und so eine eierlegende Wollmilchsau braucht eben auch entsprechend viel Strom. Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. ein IPhone oder ein entsprechendes Nokia nach ca. 4 Stunden Navigation an das Ladekabel muss, weiß ich, dass ich mich bei Outdooreinsätzen ganz sicher nicht ein Handy verlassen werde. Dennoch wird es für viele Leute, die sich bisher ein Garmin gekauft haben, reichen. Also schrumpft der Markt.


    Umso wichtiger wäre es, dass Garmin sich auf die Alleinstellungsmerkmale der eigenen Outdoorgeräte konzentriert - flexible, auf die GPS-Funktionen optimal ausgelegte Software, hohe Robustheit und Wasserdichtigkeit, ein Display, das unter allen Umständen gut ablesbar ist, geringer Stromverbrauch. Wenn dies gegeben ist, dann (und nur dann) darf ein Outdoor-GPS auch gerne etwas mehr kosten.


    Knarzende Geräte mit unzuverlässiger, fehlerbehafteter Software auszuliefern ist da keine gute Idee.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich höre hier immer Nörgler.
    Schon mal 600 Euro für ein Navi bezahlt,
    welches nicht mal richtig Navigieren kann, z.B. das Zumo 660?
    ...


    ... es soll ja User geben, die einfach zu dumm sind, ein Navi zu bedienen.


    Wenn du allen Ernstes behauptest, dass Zumo 660 könne nicht ordentlich navigieren, dann gehörst du zu dieser Spezies.


    :)

  • ... es soll ja User geben, die einfach zu dumm sind, ein Navi zu bedienen.


    Wenn du allen Ernstes behauptest, dass Zumo 660 könne nicht ordentlich navigieren, dann gehörst du zu dieser Spezies.


    :)


    :D
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ........
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5414
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5419
    Um nur mal zwei zu nennen.
    Hier im Forum findest Du ebenfalls genug Beispiele.


    Und BTW.
    Wenn ich vorher Studieren muss um ein Navi bedienen zu können,
    ist das Bedienkonzept für den Popo.


    Also setzen 6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Also immer schön positiv schreiben und den Fiat schön als Porsche verpacken.


    ... Ferrari gehört zu FIAT, nicht Porsche. :)


    @ Freeday
    Du hast den Vorschlag der Speicherung - Daily/Weekly - gemacht, Du hast von Garmin eine Antwort erhalten, die Du veröffentlicht hast, das 2. Thema der unübersichtlichen Archivierung ist in einem anderen Thread noch aktuell, wo ist das Problem?


    Dass, was Du hier im Forum anmahnst, die User möchten sich die Überschrift Deines Threads durchlesen und sich daran halten, macht im Garmin-Forum der Admin/Mod.


    :)


    Und ja, ich bin der große Versteher. :D

  • ...wo ist das Problem?...


    Garmin braucht einfach immer viel zu lange, zumindest in einer Beta-FW für den Oregon lag ja die Lösung (nach über zwei Jahren warten) bereits vor.
    Wer dafür noch Verständnis hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tat.
    Loeschen und Zensur sind bei garmin.de leider durchaus ueblich.
    Ist ein schlimmer Verein - eigentlich sollten sie fuer die kostenlosen Betatester dankbar sein!!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .. einige Usern holen ab und zu eines ihrer Museumsstücke aus dem Keller und hoffen darauf, dass Garmin ihr Flehen erhört und einen Nachbau auf den Markt bringt.


    Das neue Etrex scheint so ein Gerät zu sein; das Gerät hat ein super kleines Display, eine mieserable Auflösung, und yeah, das ideale Gerät, um einen Track abzufahren.


    In diesem Fall scheint Garmin also auf die Wünsche der User eingegangen zu sein, aber ... wohl doch nicht so ganz.


    Denn um einen Track auch wirklich gut abfahren zu können, benötige ich dringenst Kimme und Korn, dazu den Ungenauigkeitskreis, weil ich sonst nicht weiß, ob ich auch tatsächlich auf dem Track bin, und keine Pfeile mit Knick, weil ich sonst nicht weiß, ob ich vorne irgendwo abbiegen muss.
    Und dieser mistgroße Cursor verdeckt das halbe Display, dass gibt dann einen Knick in der Linse.


    Es ist schon ein Kreuz mit Garmin. :mellow:

  • In der Tat.
    Loeschen und Zensur sind bei garmin.de leider durchaus ueblich.
    Ist ein schlimmer Verein - eigentlich sollten sie fuer die kostenlosen Betatester dankbar sein!!!!



    Musste ich mich doch wieder mal am Freitag mit einem Service Mitarbeiter dieser Firma rumärgern. Es ist schon unglaublich wie da mit Kunden umgegangen wird. Es gibt viele Firmen die geglaubt haben so mit Ihren Kunden umgehen zu können und die heute keine Rolle mehr auf dem Markt spielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...