Urlaubsreise mit dem Zumo 660 Chaos ohne Ende

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin gerade zurück von einer Reise durch die Seealpen.
    Das Zumo 660 ist ein bleibt ein Scheissnavi.
    Es will in der Schweiz immer von der Autobahn runter obwohl keine Vermeidungen angekreuzt sind.
    Dann will es auf die Autobahn obwohl sowohl Autobahnen als auch Mautstrassen ein Kreuz haben.
    Die zu Hause geplanten Routen werden auf einmal neu
    berechnet um dann nach 1/2 Stunde zu sagen "die Route kann nicht... es wird weiterberechnet wenn Sie sich dem Ziel nähern".
    Mal davon abgesehen das es nicht gehen würde, was soll mir das nutzen, nach mehrmaligen Versuchen auch mit anderen Routen schaltet es sich einfach aus.
    Ist erst wiederzubeleben, nachdem ich die Batterie rausgenommen hatte.
    Nach minutenlagem verändern der Einstellungen kann ich wenigstens wieder einen Ort eingeben und weiterrouten.
    Hat ein italienischer Strassenbauer eine Serpentine etwas erweitert meldet das Navi das ich vom Kurs abgekommen bin.
    In jedem Ort will es mich durch min. Strassen leiten um 1/2 Meter zu sparen.
    Die Probleme treten über 8 Tage immer wiederholt auf.


    Dan zu Hause will ich mir die gefahrene Strecke ansehen, ein paar sind ja noch im Navi, OK.
    Aber die aus dem Archiv
    J:\Garmin\GPX\Archive
    mit demNamen 1.gpx "ist keine zul. Mapsource Datei und kann nicht geöffnet werden" also auch wieder Scheisse wenn das MS die mit dem 660 erzeugte Datei nicht erkennt, ist mit 10 MB wohl zu gross und jetzt muß ich die Strecke nochmals fahren.


    Auch so Sachen wie das Abspeichern eines Favoriten, dann kommt zu Schluss eine Meldung "wird in Favoriten gespeichert" wozu, keine Auswahlmöglichkeit, kein Abbruch nix gar nix.
    Das hat wohl der Herr Garmin selbst programmiert und deshalb muß so eine verf...te, überflüssige, unnötige Meldung dort erscheinen.


    Also wenn sich einer ein 660 kauft, sollte er sich auch gleich ein paar Karten dazukaufen und ein Nerven beruhigendes Mittel.


    Unterwegs wollte ich einem Kumpel 2 Routen per Speicherkarte übergeben "Speicherkarte voll oder schreibgeschützt", ist aber weder das eine noch das andere zutreffend.
    Mit der Speicherkarte vom Kumpel ging es dann.


    Gruß Jürgen
    und Finger weg vom Zumo, werft das Geld lieber in den Fluss und erfreut Euch am Hochspritzen des Wassers

  • Schau mal nach, welche Kartenversion Du auf dem Navi hast, und welche Version auf dem PC aktiviert ist.


    Vermutlich hast Du (zusätzlich) andere Versionen auf dem Navi aktiviert.


    Es kann auch sein, dass Du die Touren früher mit einer anderen kartenversion erstellt hast, und inzwischen neue Karten installiert hast.


    Ein Navi und seine Einstellung testet man zuerst in seinem Heimatrevier, wo man sich auskennt.


    Wenn Du in der Schweiz eine Vignette hast, kannst Du ja die Autobahn benutzen. Ich vermeide die Schweizer Autobahn, indem ich kleinere Straßen bevorzuge. Zur Sicherheit setze ich öfters graue Wegpunkte auf meine geplante Strecke, weil ich wg Umleitungen die Neuberechnung nicht ausschalte.


    Limbo

  • ...
    ...
    ...
    und Finger weg vom Zumo, ...


    ... das ist ja wirklich einmal die ungeschminkte Wahrheit über das Zumo 660 ....


    .... oder eher der ungeschminkte Bericht eines User, der die Navi-Welt nicht versteht? :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die aus dem Archiv
    J:\Garmin\GPX\Archive
    mit demNamen 1.gpx "ist keine zul. Mapsource Datei und kann nicht geöffnet werden" also auch wieder Scheisse wenn das MS die mit dem 660 erzeugte Datei nicht erkennt, ist mit 10 MB wohl zu gross und jetzt muß ich die Strecke nochmals fahren.


    Eine Archive Datei mit 10 MB? Ist das üblich beim 660er? Die Archivedateien bei meinem 550er sind max. so um die 2 MB groß.


    Damit du die Strecke nicht noch einmal fahren musst, kannst du die defekte Datei ja hier reinstellen. Es wird sich schon jemand drum "kümmern". ;)

  • Das sieht mir aber sehr nach Halbwissen aus. Learning by doing ist auf Reisen nicht die beste Methode.

  • Hallo,
    ich habe unter MS die NT 2010.1
    im Navi NT2010.10
    ich denke mal das sind die gleichen war auch alles beim Navi dabei.
    Hatte auch früher schon funktioniert ich habe das Navi jetzt seit über einem Jahr.
    Ich habe die Datei 1.zip mal angehangen wenn einer damit was anfangen kann, sollte so von 7 Tagen sein.


    Zu den anderen Sachen sage ich lieber nichts, manche Leute sehen durch die Garmin Brille den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die sollten mal aus Ihrem Vorgarten rausfahren, dann kommen auch die Probleme.


    Mit der alten Firmware 330 gab es nicht so viele Probleme, leider geht das zurückinstallieren nicht ohne Verluste vonstatten.


    Ich habe von Garmin das Emap, und das 2610, fahre also schon seit Jahren mit einem Navi durch die Gegend.


    Gruß Jürgen


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe vieler Deiner beschrieben Probleme ebenfalls.
    Werde auch schon seit Wochen als dämlich hingestellt.
    Ich könnte nix bedienen, habe das "System Garmin" nicht verstanden etc.


    Mach Dir nix draus :p
    Auch dieser User werden irgendwann einige dieser Fehler haben, das ist mal sicher. Auf die Fragen nach Behebung des Problemes hier im Forum freue ich mich schon ;)



    Grüße
    Blaster

  • Ich bin vor kurzem auch durch die französischen Seealpen gefahren. Auch über Schweiz, Lichtenstein, Lago Maggiore, Aostatal, dann über Bernette, Galibier usw. bis nach Monaco und Nizza. Tagesetappen vorher mit PC geplant, zwischen 150 und 450 km täglich ohne Autobahn. Ich hatte null Probleme, keinen Absturz, kein Fehlrouting, das Teil hat tatellos funktioniert. Firmware 3.90 und aktuellste Karten. Ich kann viele Probleme hier nicht nachvollziehen.


    Mußte jetzt mal gesagt werden :)

  • Hallo juekl und Blaster, auch ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Ich nutze ebenfalls Garmin seit ca. 8 Jahren (zuerst nur für`s Moppedfahren), seit 5 Jahren auch beruflich. Fahre ca. 100.000 - 140.000 km im Jahr (nein ich bin kein Kraftfahrer) davon wenn es meine Freizeit zulässt ca. 6000-8000 km mit dem Mopped. Was ich schon mit unseren beiden Zumo 660, übrigens beide schon 2-3 mal getauscht, (ja ich habe mir 2 zugelegt)eins für mich und eins für meine Frau)) wobei ich sagen muß das ich meistens beide dabei habe, weil ich kein Vertrauen mehr zu Garmin habe. Das einzige das bei Garmin Deutschland wirklich hervoragend funktioniert, ist der Service! Meine Zumo`s sind ebenfalls unverbastellt (Softwaremäßig). Ich werde meine beiden wieder veräussern, und wieder mit Karten fahren. Wenn ich mich damit verfahre, habe ich mir wenigstens die Zeit am Computer, am Zumo und sogar noch jede menge Geld gespart. Villeicht baut ja in 5 bis 10 Jahren mal irgendeiner ein vernünftiges Gerät, villeicht sogar eins das man (oder Frau) auch als Motorrad-Navi nutzen kann. Bis dahin wünsche ich Euch allen eine möglichst Computer (Garmin-Probleme wälzen) und Reparaturfreie Zeit, und für den Rest der Saison sonnige Moppedtage
    Gruss Eddy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na sei froh das Du nicht in Kroatien unterwegs warst.
    Ich war letzte Woche auf Korcula und am Peljesac.
    Da haben ALLE Straßen die selbe Wertigkeit, egal ob Hauptstraße, Feldweg oder Muli Pfad.
    Macht echt Spaß wenn Du nach jeder zweiten Abbiegung wenden musst weil Du auf einem Wanderweg gelandet bist wo eh eine gut ausgebaute Straße herum geführt hatte die aber um einige Meter länger ist und daher nicht verwendet wurde.. :mad:


    Und ja, ich hatte die aktuelle Kartenversion geladen und die Routen direkt am Gerät geplant.
    Routing war auf schnellste Route gestellt.


    Frustus

  • J:\Garmin\GPX\Archive
    mit demNamen 1.gpx "ist keine zul. Mapsource Datei und kann nicht geöffnet werden" also auch wieder Scheisse wenn das MS die mit dem 660 erzeugte Datei nicht erkennt, ist mit 10 MB wohl zu gross und jetzt muß ich die Strecke nochmals fahren.


    Geh mal in deinem Map Source auf den Button "alle Daten anzeigen"
    Dann kannst du die Datei aus dem Archiv auch impotieren......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe die Datei 1.zip mal angehangen wenn einer damit was anfangen kann, sollte so von 7 Tagen sein.


    Also von hier aus sieht es schlecht aus:


    Wenn ich versuche, die 1.gpx mit Notepad++ zu öffnen, hängt sich der Editor dauernd auf. Das kann aber auch mit der nicht ausreichenden Leistung des NetTops zusammen hängen, an dem ich gerade sitze.


    G7ToWin meldet hier beim einlesen erst "Zu viele Trackpoints" und steigt dann auch aus.


    Ich versuche es heute Abend noch einmal mit meinem großen Rechner und Notepad++.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also i hab mir zwar die Tracks anschauen können,
    waren aber alles nur Luftlinien (Hab allerdings die neueste Kartenversion installiert).
    Mein Editor und G7toWin bringen die gleichen Ergebnisse.


    Cerberus

  • Hallo,
    in der GPX liegt ein falscher Track. Wenn man diesen löscht, läuft er in vielen Programmen mit unterschiedlicher Performance;) . Nehme an, dass der Fragesteller im Automodus aufgezeichnet hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bitte sehr. Ist zwar nicht schön geworden (ist jetzt alles in einem Track) und auch nicht mehr vollständig (zwischendurch stand absoluter Mist, der gelöscht werden musste), aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.


    Aus deinen 7 Tagen sind aber 282 Tage geworden. :eek:


    Gruß
    Heinz


    Edit: Anhang gelöscht und in Antwort 29 nachgearbeitet angefügt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte sehr. Ist zwar nicht schön geworden (ist jetzt alles in einem Track) und auch nicht mehr vollständig (zwischendurch stand absoluter Mist, der gelöscht werden musste), aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.


    Aus deinen 7 Tagen sind aber 282 Tage geworden. :eek:


    Gruß
    Heinz


    Waren das die 0km Tracks?
    Die hab ich nämlich auch gesehen!
    Täte mich interessieren, gern auch per PN falls es nicht hier passen sollte.


    Cerberus

  • Bitte sehr. Ist zwar nicht schön geworden (ist jetzt alles in einem Track) und auch nicht mehr vollständig (zwischendurch stand absoluter Mist, der gelöscht werden musste), aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.


    Aus deinen 7 Tagen sind aber 282 Tage geworden. :eek:


    Gruß
    Heinz


    Muss ich doch glatt mal weiter Sticheln ;)
    Toll so ein Profinavi :D


    Grüße
    Blaster

  • Ich bin vor kurzem auch durch die französischen Seealpen gefahren. Auch über Schweiz, Lichtenstein, Lago Maggiore, Aostatal, dann über Bernette, Galibier usw. bis nach Monaco und Nizza. Tagesetappen vorher mit PC geplant, zwischen 150 und 450 km täglich ohne Autobahn. Ich hatte null Probleme, keinen Absturz, kein Fehlrouting, das Teil hat tatellos funktioniert. Firmware 3.90 und aktuellste Karten. Ich kann viele Probleme hier nicht nachvollziehen.

    Mußte jetzt mal gesagt werden :)



    So ähnlich geht es mir auch. Ich bin dieses Jahr zig-Tausende KM mit dem Z660 gefahren und die oben beschriebenen Probleme kenne ich auch nicht.
    Allerdings plane ich meine Route exakt zuhause in MS copy-> Z660. Dort kontrolliere sie nochmal im Detail (viel Arbeit, ich weiß).

    D.h nicht dass Z660 immer korrekt arbeitet, bei vielen Serpentinen hintereinander kommt er vom Kurs ab, den er dann aber wieder findet. Das stört mich nicht so arg, ich weiß ja auf dem Pass wo es hin geht.

    Es hängt wirklich davon ab MIT dem Navi zu leben und nicht GEGEN das Navi. Die korrekte Planung und Bedienung ist schon wichtig.

    Ich will damit nicht sagen das Z660 das göttliche Navi ist, nein sicherlich nicht, aber soooo schrecklich, nein das ist es wahrlich nicht.

    Wäre ich @juekl würde ich das Z660 in Ebay verkaufen und mir ein anderes Navi kaufen. Das ist sicher für ihn und seine Nerven besser.

    Aus meiner Zeit der Softwareentwicklung war auch immer das Programm Schuld, niemals der User. Dabei haben wir immer versucht für den DAU zu programmieren. Ein unmögliches Unterfangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich freue mich auf die vielen "unzufriedenen" Zumo Verkäufer.... vielleicht kann ich ja ein Schnäppchen machen und günstig einen Zweit Zumo kaufen...... denn ich habe mit meinem verbastelten Zumo solche Probleme nicht gehabt.


    Und um Blaster zu beruhigen... der ist seit runden 30.000 km im Einsatz.


    Mit der aktuellen Firmware 3.90 läuft er sicher nicht perfekt.... aber so dass ICH zufrieden bin und nicht über den Kauf von Landkarten nachdenke.


  • ... bei vielen Serpentinen hintereinander kommt er vom Kurs ab, den er dann aber wieder findet. .



    das war auch schon beim alten von vielen so gelobten 2610er so.
    genau genommen wars beim 2610er noch schlimmer als beim 660er.
    und glaubt mir, da ich in den bergen zuhause bin und 6 jahre mit dem 2610er dort herumgedüst bin, weiss ich genau wie der sich verhalten hat. im vergleich dazu is der 660er tausendfach besser.

    in den Bergen is nun mal etwas schwieriger die postion zu halten als wie im flachland, zumal erschwert durch schlechteren empfang und natürlich damit verbundener höheren ungenauigkeit. da kommts schon mal vor dass er nach ner kehre meint er fährt jetzt auf der darunterliegenden strasse wieder runter. aber eh klar, otto normalverbraucher gibt bei sowas natürlich dem navi schuld, was sonst, die berge können ja nix dafür die stehen ja schon ewig dort :rolleyes: aber man könnte ja beim strassenbauamt vielleicht ne beschwerde einlegen, dass die einfach die kehren zu eng gemacht haben :D

    den rest von den vielen angesprochenen problemen kann ich auch nicht nachvollziehen. mein zumo läuft und läuft und läuft so wie er soll. liegt wohl auch daran dass er nur navigieren muss und nicht auch noch als getthoblaster und telefonzentrale fungieren muss. is ja auch n navi und als solches wird er von mir halt auch benutzt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660