Welches denn nun....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Prinzip keine,


    aber



    1. werden die Rasterkarten in manchen Ländern deutlich schlechter z.B. in Deutschland wo die neueren Topokarten zumindest im Massstab 1:25000 weniger Informationsinhalt aufweisen als die älteren Karten.


    2. sind die Vektorkarten teilweise deutlich besser geworden. Sardinien erwähnte oben das Beispiel der Schweiz



    Das bedeutet, dass sich diese Karten durchaus annähern können. Vektorkarten benötigen deutlich weniger Speicherplatz als die Rasterkarten, dies war vor allem in der Vergangenheit bedeutend, denn umfangreicher GB-grosser Speicherplatz statt ja nicht zur Verfügung. Mein erster Garmin hatte 8MB Chips, da war an Rasterkarten gar nicht zu denken.


    Aber Sardinien hat hier im Forum mal eine schöne Gegenüberstellung gemacht von aktuellen Raster und Vektorkarten (ich glaube es war sogar aus Österreich). Das war ziemlich eindrucksvoll, weil man mit einer guten Rasterkarte einfach viel mehr INformationsinhalt hat.


    Ich persönlich verwende seit 2 Jahren gar keine Vektorkarten mehr, obwohl ich eine relativ breite Basis an Garmin-Karten für Europa hatte. Aber im Vergleich zu einer Rasterkarte auf einem modernen GPS wie z.B. den compegps-Geräten sind diese Karten einfach praktisch.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ...
    ...nur Marketing-Geschwätz. Was funktionieren kann, ist ein vernünftiges Gerät von Garmin oder eben gerade auch COmpeGPS mit der genialen Rasterkartenbasis, und entsprechende vorgeplante Routen. Aber zu erwarten, dass ich an Ort A mitten im Wald sitze und das NAvi mir eine vernünftige Route zu einem Gipfel berechnet ist sehr blauäugig.


    Also um es kurz zusammenfassen: Für das Outdoor-Routing gibt's nix Gescheites.



    ... nenne den Ort A im Wald und sage, auf welchen Gipfel du möchtest.


    ... wenn es ausgeschilderte und bekannte Wanderwege sind, dann kann das Teil routen.


    Im PNAV-Forum hat ein Mod, der den Schwarzwald wie seine Westentasche kennt, nach 2 Stegen über einen Bach gefragt. Nach dem übermittelten Ergebnis meinte er nur, wenn das Teil wirklich so routen würde, müsste es wirklich sehr gut sein.


    Wer einen Sportiva kaufen möchte, sollte es tun, wer aber ein Gerät haben möchte, dass einfach und locker bedient werden kann, nie abstürzt, auf dem ad hoc eine Route oder Tour unabhängig vom PC eingegeben werden kann, der ist mit dem Ibex sicherlich besser bedient.


    Oder z.B. eine 8er-Schleife per Tracknavigation ablaufen, ohne dass das Teil sich verläuft, ........


    Richtig, das alles muss man nicht haben, wichtig sind 64 GB Rasterkarten.

  • Hallo Voyager,


    gibts mit dem Sportiva häufige Abstürze und ist der kompliziert in der Bedienung?
    Hab mich mit dem Geräte noch kaum befasst.


    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerry,
    die Amap5 (1:50K) ist für A zusammen mit der TTQV A (1:15K) mit das beste Kartenmaterial das ich kenne für Österreich. Beide sind sehr lagegenau und ergänzen sich ideal. Auf einem TwoNavgerät können diese via Zoomtaste ausgewählt werden. Die Amap5 hat mit der Amap4 nichts zu tun. Natürlich könnte auch noch eine AV Karte mit eingebunden, bzw. extra angewählt werden. In Italien kann es noch lohnender sein, unterschiedliche Maps einzubinden.

    Ich navigiere mit Rastermaps auf dem Gerät manchmal nur mit einer Luftlinie zum Gipfel. Neben einer guten Karte ist dafür eine ruhige Kompass-Ausrichtung der Karte für mich von elemtarer Bedeutung neben einem ausgezeichneten GPS-Empfang unter schwierigen Bedingungen. Gehe ich den gleichen Weg zurück und es kommt plötzlich eine Wetterverschlechterung im Nebel kommt es auf eine lagegenaue Trackaufzeichnung an. Eine daraus generierte Route bzw. umgekehrter Track kann in TwoNav für den Rückweg zum Routig verwendet werden. Je nach Einstellung wird Punkt für Punkt abnavigiert, egal ob Kreuz- oder Achterroutenpunkte vorhanden sind.

    Verwendet man keine Betaversionen auf den TwoNavgeräten bzw. führt keine Geräte- oder Softwaretests durch, sind Systemabstürze äußerst selten. Das planen von Tagestouren auf dem Gerät ist kein Problem. Die Trackaufzeichnung ist unkompliziert und wird übersichtlich automatisch sortiert. Ein richtig konfiguriertes Gerät könnte einem Neueinsteiger sofort zur Outdoornavigation Anwendung übergeben werden. Schon oft praktiziert. Für das einwieseln in die Feinheiten des Systems ist eine Einarbeitung natürlich empfehlenswert.

    Die VMAPS (TwoNav Autoroutingmaps) enthalten sehr viele Autorouting Schotterstraßen und Fußgängerwege in Städten, die in anderen Straßenkarten nicht enthalten sind. Habe mal zur Info einige Beispiele angehängt. Das Autorouting funktioniert auch, wenn der Anwender sich weit entfernt von einem routablen Weg befindet. Es wird immer die kürzeste Entfernung zum routablen Weg als Luftlinie angezeigt.

    Mein Sportiva kommt zum Einsatz bei MTB, Trekking, Skitouren.

    Übrigens müssen Karten, generiert aus gleichen Datenbeständen, nicht zwangsläufig gleich aussehen. Negativbeispiel sind die verwendeten Höhenlinien einer Garmin v4. Die sind so schlecht wie diese einer TTQV A15. Deshalb ist die letztgenannte Map für mich interessant in Verbindung mit der Amap5 oder, je nach Gebiet und Lagegenauigkeit mit einer AV-Karte.

    Durch den Mobac Map Grabber ist es einfach für DACH einige Rastermaps ohne Umwege auf TwoNav Geräte zu laden.

    Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6165432ypj.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6165433vvh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6165434wsd.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6165435fak.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR EINE EMPFEHLUNG, (DIE ICH JA AUCH BEKOMMEN HABE), UND KEINE TIEFSINNIGE DISKUSSION ÜBER EIN MICH WENIG INTERESSIERENDES THEMA ANSTOSSEN.
    Die Empfehlungen von Hein und Anton reichen mir völlig aus, so wie ich auch geschrieben habe.
    Das IBEX scheint mir (auch für mich) zu kompliziert. All die Funktionen brauche ich nicht.
    DANKE an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen.

  • ... wenn das große Geheimnis des Sportiva ein Luftlinienrouting ist, dann handelt es sich in der Tat um eine unkomplizierte Funktion.


    Für eine derartige Geschichte langt das Zumo 550 mit einer Topo allemal.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Günter,
    lieber eine aussagekräftige Map auf dem Display als eine Autoroute, aus der ich außer der Entfernung (die Planung einer aussagekräftigen Route mit Höhenmetern usw. wäre kein Problem mit dem Sportiva) nicht viele Geländeinfos erhalte. Ist doch gut, wenn es Alternativen und Foren gibt, die Unterschiede aufzeigen. Die Fragesteller können sich dann schnell informieren. Gerade bei Skitouren oder Touren mit wenigen Gelände-Markierungen sind aussagekräftige Maps sehr hilfreich, die einen schnellen Tourwechsel oder eine andere Abfahrtsroute ohne viel Planung ermöglichen. Speziell bei Abstiegen ist es schon interessant zu Wissen, welche Geländeformation einem hinter der Kuppe erwartet.

    Schon mal auf Sardinien mit einer Vektortopo Touren unternommen?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6166298rgr.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6166299xfp.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... bei Grainau ist z.B. der Klettersteig "Höllentalsteig" . Ich habe eine Route von Garmisch bis zur Zugspitze auf dem Ibex - also ganz ohne PC - berechnen lassen. Sie führt über den Höllentalsteig in einer Länge von 13 km direkt auf die Zugspitze. Die Alternativ-Routen sind 15 u. 17 km lang, führen aber auch zum Höllentalsteig, veranschlagte Gehdauer ca. 4 Std.
    2,5 km vor dem Ziel beträgt die Steigung 33 %, 451 m vor dem Ziel 54 %, auf einer Höhe von 2.646 m.


    Was den praktischen Gebrauch und die Navigation angeht, steht der Ibex in der ersten Reihe.


    Allerdings glaube ich nicht, dass, wenn jemand den Höllensteig klettert, auf ein GPS angewiesen ist.


    Magellan ist seinerzeit mit dem Crossover auf dem richtige Weg gewesen, hat aber die Fahrzeug-Navigation von den sonstigen Outdoor-Aktivitäten getrennt.
    Auf dem Weg ist Compe auch irgendwie steckengeblieben; Car-Navigation bis zum Parkplatz, und dann kommt die Luftlinie in den Outdoorbereich.


    ...


    :)

  • EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR EINE EMPFEHLUNG, (DIE ICH JA AUCH BEKOMMEN HABE), UND KEINE TIEFSINNIGE DISKUSSION ÜBER EIN MICH WENIG INTERESSIERENDES THEMA ANSTOSSEN.


    Sorry, daß ich in das Thema so reingeplatzt bin. Aber ich suche ähnliches wie du. Habe aber noch einige Fragen dazu. Ich hoffe es ist ok.


    Anton und Gert
    Danke für eure Infos. Ich lese mich gerade etwas ein, damit ich eure Infos verstehe. Hab da sicherlich noch einige Fragen.


    Voyager
    Du hast mit deinem Sportiva recht schlechte Erfahrungen gemacht. Hast du den wieder verkauft? Das Gerät soll mit den letzten Softwareupdates deutlich besser geworden sein. Lief bei dir noch eine ältere Software?


    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was ist denn am Falk realistisch bei Deiner Route ? Von Garmisch auf die Zugspitze in 4 Stunden. Man kann nur hoffen, daß Falk diesen Weg nur routen läßt, wenn man auch die Schwierigkeit "Klettersteig" aktiviert hat. Mir tun die Bergwachtler leid, die Flachlandnormalos vom "Brett" holen müssen, weil das Navi sie da lang geführt hat. Die Outdoorrouting gehört verboten. Das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ... ich als Flachländer würde sowieso eine derartige Tour nie unternehmen, ich würde auch in 8 Stunden oben nicht ankommen. ;)


    Es geht ja auch nicht um eine realistische Route für einen Flachländer, sondern darum, ob der Ibex so etwas routen kann.
    Im Hinterkopf habe ich dabei Gerd's Aussage, dass ohne topografische Rasterkarte ein Einstieg in einen Klettersteig manchmal schwierig zu finden sei.


    Als ich vor einigen Jahren auf der Zugspitze war, bin ich mit der Zahnradbahn hoch und mit der Seilbahn wieder runter.


    Zudem ist mir der Todeslauf der Sportler auf die Zugspitze noch in Erinnerung. :mellow:

  • Die waren zu leicht bekleidet und wohl auch zu schlecht trainiert.
    Selbstüberschätzung im Gebirge kann tödlich enden, wenn man dort loszieht wie zu einem Einkaufsbummel in der Stadt.
    Habe selbst einmal einen Temperatursturz mit Schneefall im Juli erlebt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Günter,
    ich ging schon übers Höllental, Reintal:tup:, Gatterl und die WienerNeustädterHütte:tup: auf die Zugspitze. Bei guter Wetterlage ist ein Navi vielleicht zur Motivation durch Rest- Höhenmeter/Strecke Angaben in dem voll erschlossenem Gebiet interessant. Bei plötzlichen Sichteinschränkungen kann es zum Retter werden. Die Zugspitze mit extremen Wetterstürzen und Windgeschwindigkeiten mit weit über 200 km/h bedarf einer alpinen Vorbereitung.

    -Wie routet dein Gerät automatisch über die österreichischen Anstiege bzw. Reintal und welche Karten verwendest du?
    -Welche Abdeckung in Europa/World haben deine Routingmaps und welche Maps verwendest du am PC zur Planung, wenn ein Weg von einem Printführer nicht in deiner Geräte-Map kommt?
    -Wäre schön, wenn wir einen Screen vom Höllental oder anderen Zugspitzanstiegen sehen könnten.
    -Welche Verknüpfungen kannst du zu indivduellen Waypoints vornehmen
    -Schon Erfahrungen in engen Tälern mit Trackaufzeichnung und GPS Empfang?

    -Ist eine Laufzeit von 15 Stunden möglich ohnen Akkuwechsel, oder stehst du nach einigen Stunden ohne Saft da.

    Die obigen Fragen sind für mich entscheidend. Wenn das Gerät dann zusätzlich noch offroad autorouting für die Reiseländer Europa's mitbringt, ist das gut. Wer nicht will, kanns ja abschalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Orginaltext von Falk:
    IPX7: wasserdicht
    Farbdisplay: 89mm Diagonale (3,5"), Touchscreen
    Abmessungen: 11x7,8x2,5 cm
    Gewicht: 200g inkl. Akku
    Speicher: 2 GB
    Wechselbarer Akku: Lithium Ionen, aufladbar
    Steckplatz: micro SD Karte bis 16GB (SDHC)
    Anschluss: USB 2.0 Massenspeicher
    Sensoren: Barometer und Kompas


    Routingfähige Outdoorkarten für Deutschland vorinstalliert


    Highlights
    Routingfähige Rad- und Wanderkarten: Outdoorkarte Deutschland vorinstalliert, inklusive 200.000 km ADFC Radwege.
    Outdoor-Inhalte von KOMPASS & ADFC: Mehr als 500.000 Sonderziele (z.B. Aussichtspunkte und Naturdenkmäler) von KOMPASS, über 5.000 Bett & Bike POIs vom ADFC für Deutschland und ADFC Radtouren vorinstalliert.
    Weitere routingfähige Karten für Österreich, Schweiz, Südtirol und Mallorca voraussichtlich ab Ende Januar erhältlich.
    Track- & Wegpunkt-Manager mit Track-Aufzeichnung (GPX-Verwaltung).
    Meine Route: individulle Routenoptionen.
    IPX7 (Wasserdicht)
    Wechsel-Akku


    ****************************************
    Akkulaufzeit hab ich irgendwo im Netzmal gelesen von 6 Stunden mit Hintergrundbeleuchtung. Dies wurde auch kritisiert.


    Hier gibt es eine kleinen Eindruck von dem Gerät.


    @Gerd, wenn der Wegverlauf so ist wie bei MyNAv oder der Wegeverlauf manchmal auf der Kompass-Südtirol ist, würde ich diese Wegeführung geroutet, nicht als das 100%ige Rückehrmöglicheit nehmen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wurde beim Ibex nicht auch eine Abweichung bei der Navigation zu Koordinaten durch eine Aufrundung beim Umrechnen berichtet? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, in welcher Konstellation das zutraf...


    Nun ja, man kann ja auch nen Ersatzakku mitnehmen. Die Funktionen mit Klettersteig, Alternativrouten finde ich beim Ibex durchaus interessant.


    Bedenkt aber bitte, ein Navi ist nur ein Hilfsmittel, egal welche Marke;)


    Der Umsichtige plant die Tour sowieso vorher ausführlich und hat auch noch ne Papierkarte dabei- plug & play bei anspruchsvollen Touren halte ich für ziemlich leichtsinnig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich werde mal versuchen, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.


    -Wie routet dein Gerät automatisch über die österreichischen Anstiege bzw. Reintal und welche Karten verwendest du?
    > Da ich z. Zt. nur die Deutschland-Map habe, .......


    -Welche Abdeckung in Europa/World haben deine Routingmaps und welche Maps verwendest du am PC zur Planung, wenn ein Weg von einem Printführer nicht in deiner Geräte-Map kommt?
    > Wie gesagt, ich habe nur die Deutschlandkarte sowie vom Tour Explorer die Topo 1:25.000. Mit GPS-Mate sollen auch Maps möglich sein, aber das Tool läuft als eigenstündige Software auf dem Ibex, und das gefällt mir nicht.
    Die PC-Planung soll bei mir in den Hintergrund rücken; der Triton ist in der Beziehung ein fürchterliches Gerät, weil ohne PC die Kiste fast unbrauchbar ist.
    Ich muss mit dem Ibex nicht unzählige Routen und Tracks vorplanen, um einigermassen die Urlaubstouren zu gestalten.
    Ich habe z.B. eine Garmin-Route quer durch D in einen Track mit 16.000 Punkten konvertiert und auf den Ibex bzw. die SD geladen. Diese Tracknavigation ist irre.


    -Wäre schön, wenn wir einen Screen vom Höllental oder anderen Zugspitzanstiegen sehen könnten.
    > Da ich meine Ini noch nicht verbogen habe ......


    -Welche Verknüpfungen kannst du zu indivduellen Waypoints vornehmen
    > Auf dem Gerät keine; Falk baut aber gerade die Website Falk-Places um, da soll dann die Erstellung von Custom-Poi's mit Bildern usw. möglich sein.
    Über die Seite soll es dann auch möglich sein, sich Lieblingslisten zu erstellen.
    Das einzige, was auf dem Ibex z. Zt. geht, ist, aus dem Reiseführer heraus die Sehenswürdigkeit direkt mit einem Wegpunkt zu platzieren.


    -Schon Erfahrungen in engen Tälern mit Trackaufzeichnung und GPS Empfang?
    > Der GPS-Chip ist außerordentlich empfindlich, auch scheint die Antenne sehr empfangsstark zu sein. Heute Nachmittag z.B. habe ich den Ibex aufladen lassen, da er sich dabei standardmäßig einschaltet, zeigte er später eine GPS-Genauigkeit im Haus von 4 m. Und die angezeigte Position ist relativ gut.


    -Ist eine Laufzeit von 15 Stunden möglich ohnen Akkuwechsel, oder stehst du nach einigen Stunden ohne Saft da.
    > Das Display des Ibex ist sehr stark entspiegelt, glücklicherweise hat Falk dem Ibex keine schwarze, glänzende Folie verpasst, so dass der Ibex mit sehr wenig Hintergrundbeleuchtung auskommt. Ob auch 5 % ausreichen, kann ich noch nicht sagen, wenn der Kompass eingeschaltet ist, kann ich zusehen, wie der Saft zur Neige geht.
    Bei 40 % Hintergrundbeleuchtung ist eine Laufzeit von 6 Stunden drin.
    Bei 100 % Beleuchtung war der Ibex nach 4 Stunden bei 15 %.
    Ich werde dem Ibex mit dem Varta V-Mann Power Pack auf die Sprünge helfen, ein Wechselakku gefällt mir nicht, weil der Ibex dann den aktuellen Speicherinhalt verliert.


    Es gibt natürlich einige Punkte, die mir am Ibex nicht so gefallen, auch noch kltzekleine Kinderkrankheiten - der Ibex ist noch nie abgestürzt, abgesehen vom 1. Tag, da habe ich wohl eine Tastenkomi erwischt, die ihn zum Neustart zwang -, aber trotzdem erfüllt der Ibex meine Vorstellungen vom Fahrradrouting abseits der Hauptstraßen zur vollsten Zufriedenheit.



    Der Ibex ist ein Navi mit hervorragenden Routingeigenschaften, nicht mehr und nicht weniger. Ein paar gute Zugaben gibt es auch, aber mit einem herkömmlichen Outdoorgerät mit Geocaching einfach nicht zu vergleichen.


    Wegpunkte mit Audio- oder Bild-Dateien, wie auf dem Triton, zu verknüpfen, erwarte ich von dem Teil nicht. Es ist ein Navi.

  • Hallo Günter,
    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Miteinander,


    ich habe den xplova g5, der in der software dem ibex entspricht.
    Für "spontane" Routen oder Radfahren/MTB ein tolles Gerät.
    Wer extreme Wanderungen oder MTB Touren macht wird derzeit damit nicht glücklich - warum ?


    Einfachzu wenig Topo Kartenmaterial....nur D und A, noch keine Alpen, CH und wann Italien kommt ??? Europa nur als Navteq Autokarte
    Weltweite Karten ... nada


    Für Deutschland super (wo am Ende,der normale Bürger auch bleibt;))


    Der, der sich in ein Gerät intensiv einarbeiten will und kann
    wird mit Garmin, CompeGPS, Lowrance etc wahrscheinlich glücklich werden
    je nach Neigung...
    man sieht es hier an den "Cracks" wie ein jeder sein Gerät nach "vorne" bringen kann....und jedesmal kommen "Glaubenskriege".


    Und Garmin geht immer - warum ?
    Weil es genügend Anwender gibt die Helfen können ....
    viel freies Kartenmaterial was man relativ problemlos bekommt..
    Innovativ sind aber meiner Meinung nach die Anderen;)


    Extreme Wanderungen ,Bergtouren und Expeditionen/Reisen sollten immer vorher ausgiebig geplant und vorbereitet werden !:tup:


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe z.B. eine Garmin-Route quer durch D in einen Track mit 16.000 Punkten konvertiert und auf den Ibex bzw. die SD geladen. Diese Tracknavigation ist irre



    Hallo Günter,
    diesen Thread finde ich recht informativ, danke auch für den Post von Ralf.

    Hier als Beispiel, wie das zitierte mit TwoNav ablaufen würde:

    Gerät ist mit PC verbuden und mit CompeLand wird auf die Daten des Gerätes oder am PC zugegriffen.
    Hybrid-Anzeige PC: TopoD25K, Amap5, SwissTopo, Aosta-TalIGM,FrankreichBayo, VMAP(RoutingMap)Westeuropa
    Planungsziel: vom Königsee bis Grenoble
    Unter Verwendung der Fasttrackoption in CGPSL wird ein gemischter Track aus auto- und Luftlinie erstellt. Ist der Track fertig, die Punktanzahl spielt keine Rolle, könnte dieser in ein Roadbook gewandelt werden.

    Roadbook-Anwendung:
    Zwischenziele bzw. markante Abbiegungen... erhalten ein Symbol und es kann dazu ein langer Text eingegeben werden, der, falls gewünscht, beim Erreichen des Punktes im Gerät angezeigt wird.

    Vorteil aus meiner Sicht:
    ich sehe auf dem PC die kompletten Maps, die blattschnittfrei in Tiles zu max. 4 GB generiert sind, vom Königsee bis Grenoble, in 2 oder 3 D. Plane eine gemischte Tour mit allen Punkten. Werte diese mit Hohenprofil usw aus. Nach Abschluß der Planung werden die benötigten MapTiles/Track usw. automatisch auf die SDHC übertragen.

    Zur Kontrolle könnte jetzt auf die übertragenen Daten direkt am PC auf die SDHC zugegriffen werden. In diesem Beispiel würde ich noch eine ÜbersichtMap im Maßstab 1:100K oder 1:200K als Hypermap integrieren, wenn dazu die VMAP nicht genügt.

    Ich glaube, nur durch das Aufzeigen derart praktischer Anwendungen, können sich Interessierte ein Bild von gegebenen Möglichkeiten der einzelnen Outdoor-System-Anbieter machen.

    Wie diese 5 Raster-Maps blattschnittfrei auf Gerät und PC dargestellt werden können, könnte ich in einem eigenen Thread erläutern. In vielen Systemen sind blattschnittfreie, grenzüberschreitende Topo-Maps (egal ob Raster oder Vektor) schwierig zu realisieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...

    Roadbook-Anwendung:
    Zwischenziele bzw. markante Abbiegungen... erhalten ein Symbol und es kann dazu ein langer Text eingegeben werden, der, falls gewünscht, beim Erreichen des Punktes im Gerät angezeigt wird.

    ...


    ... die excellenten Abbiegeanweisungen habe ich nicht erwähnt.


    ... und im Display wwerden zwei weisse Felder mit Richtungspfeilen eingeblendet, der Hauptwegweser mit einem großen Richtungspfeil, die Abbiegerichtung in schwarz, andere Wege sind dann grau dargestellt, ähnlich wie beim Tripy. Der kleine Vorwegweiser zeigt mit dem Pfeil die kommende Richtung an.


    .. eine Tour auf dem Ibex - die einzige Möglichkeit, auf dem Ibex so etwas wie eine Route zu speichern - besteht aus dem Start- und Zielpunkt und einer oder mehreree Stationen/Zwischenziele, die vor der Berechnung der Strecke beliebig abgewählt und verschoben werden können, und später beim Navigieren kann ad hoc noch ein Zwischenziel angegangen werden bzw. auch ein neues Endziel eingegeben werden.


    Wer wie du, Gerd, auf Two Nav alle Feinheiten beherrscht, wird immer das Compe-System mit seinen fast unendlichen Möglichkeiten bevorzugen.


    Und wenn ich mit bekomme, wie viele Updates Compe so im Laufe eines Jahres nachschiebt ..... und ein Dau dann ein falsches Update auf seinen Sportiva schiebt ..... dann wird mir klar, der Sportiva ist ein "Profi-Gerät".


    Der Ibex lässt sich eher mit einem Car-Navi vergleichen, niemals mit dem Sportiva.


    Der Ibex ist ein Gerät für Dau's, und selbst die sind manchmal mit ihrem Latein am Ende, allein, wenn es darum geht, auf einer SD einen Ordner einzurichten.


    Was die älteren Navibenutzer i.d.R. nicht nutzen, ist ein PC. Sie klemmen das Navi ins Auto und dann soll es losgehen. Und die sind mit dem Ibex bestens bedient.:)