CompeGPS Land for Mac kommt !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für mich die wichtigste Neuigkeit der WOche:



    http://www.facebook.com/pages/CompeGPS-Team-SL/49987490922



    Damit ist für mich auch TTQV5 leider keine Option mehr.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • :eek::eek::eek:


    Das hätte ich nicht erwartet.
    Auch wenn ich es im CompeForum gefordert hatte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gps2003, rechne habe mit Einschränkungen.


    Wie sieht es z.B. mit Kompass-Kartenformat und ECW-Support aus?


    ECW sollte lösbar sein, aber ob sie Kompass zur einer Portierung ihrer VMI-Lib überzuegen können ...


    Top50, ... wird ja sowieso nicht von Land unterstützt.
    Gibt es sonst noch Formate die in Land per Fremd-Lib unterstützt wird?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich wird es vor allem die Unterstützung von "offenen" Formaten sowie Compe-Formanten geben.


    Aber da ich die meisten meiner KArten sowieso schon mit TTQV4 oder GM in rmap's, tif's und ecw umgewandelt habe, sehe ich das noch ganz gelassen.


    Ich vermute aber, dass man TTQV4 im Workflow noch eine ganz Zeitlang benötigen wird.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ECW sollte lösbar sein, aber ob sie Kompass zur einer Portierung ihrer VMI-Lib überzuegen können ...


    Die VMI.dll kommt von GPSware, dort wären die richtigen Ansprechpartner für eine MAC-Portierung. Überschüttet den Laden mit diesbezüglichen Anfragen, vielleicht überzeugt das ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Für mich die wichtigste Neuigkeit der WOche:
    http://www.facebook.com/pages/CompeGPS-Team-SL/49987490922
    Damit ist für mich auch TTQV5 leider keine Option mehr.



    wer mal in Compe Land große Teile Westeuropa's mit einem Klick blattschnittfrei in 100/50/25K öffnet in 3d und VMAP, kommt ins staunen.

    Meine neu generierten RMAPS sind modular aufgebaut (müssen nicht immer knapp 4 Gigabeit sein) in WGS 84/Mercator und an den Rändern beschnitten zur blattschnittfreien, länderübergreifenden Anzeige. Das übertragen der benötigten Tiles aus CGPSL heraus ist sehr einfach. Das Hyperfile wird direkt aus den übertragen Maps erzeugt und zur Kontrolle in CGPSL angezeigt. Routen/Tracks (Fasttrack) mit allen Punkten aufs Gerät. Habe fertig.;)

    Langfristig kommen noch autorouting Overlays aller möglichen Neigungen dazu und das System ist einfachst für Jedermann zu bedienen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    meine volle Zustimmung !!! :tup::tup::tup:

    (Jemand der es noch nicht selbst gesehen hat, wird es nicht glauben !) :eek:

  • Hallo Dieter,
    hoffentlich werden bedeutende Unternehmen (MS,Google,Apple) nicht hungrig ob solcher Softwarekompetenz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann würde ich auch von TTQV umsteigen. Ich würde dann Parallels immer noch nicht loswerden, aber was solls.

  • Neues zur Mac-Version von Land:


    http://blog.compegps.es/2011/0…ta-antes-de-final-de-mes/


    Übersetzt:
    http://translate.google.de/tra…-antes-de-final-de-mes%2F


    Das liest sich richtig gut, besonders das neue Lizenzmodell. :cool:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Version http://www.compegps.com/download/CompeGPS_7_2.rc3.zip unterstützt jetzt den Import von MP Files.
    Ich werde mal versuchen damit ein MPVF zu erzeugen.


    Das ist eine positive Entwicklung.


    MPVF und ECW gehen weiterhin nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hilfe,


    als alter TTQV-User, der aber mittlerweile doch lieber am Mac arbeitet, ist die Zeit gekommen, mich mal mit Compe zu befassen.


    Bevor ich mir eine Lizenz kaufe, quälen mich aber doch ein paar Fragen:
    * Läuft die SW auch unter 10.5.8 ?
    * Kann ich eine Lizenz auf mehreren Rechnern nutzen?
    * Gibt es einen Rabatt für Sportiva-Käufer?


    Danke für Hinweise bzw. Links zu den entsprechenden Quellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo isartrails,


    * Läuft die SW auch unter 10.5.8 ?


    leider nein - 10.6 ist Minimalvoraussetzung


    Zitat

    * Kann ich eine Lizenz auf mehreren Rechnern nutzen?


    ja zwei AFAIK (oder drei?)


    Zitat

    * Gibt es einen Rabatt für Sportiva-Käufer?


    ja - für die Hälfte. Wobei es anscheinend die Mac-Version bis 30.9. billiger gibt.
    Ob das auch für TwoNav-Besitzer gilt weiss ich nicht.


    Grüsse
    Anton

  • Es sind 3 Lizenzen.
    Als Sportiva oder Aventura Besiter hat man bisher etwa 57,- für Land bezahlt.



    @isartrails, beachte das die Mac-Version gegenüber der Win-Version Einschränkungen hat.


    1) Kein ECW, Kompass-Karten, ...
    2) Kein Logbook (da kein Access-DB auf Mac existiert)
    3) MPVF werden nicht gelesen (da muss ich testen ob neuere MPVFs gehen)
    4) Keine Checkboxen und andere optische Unschönheiten


    Bis auf 1) alles relativ leicht zu lösen.


    für das Logbook sollte Compe auf SQLLite wechseln, das tätte auch der Win-Version gut.


    Funktioniert die MPV und MPVF-Generierung?
    Das muss ich noch klären.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Funktioniert die MPV und MPVF-Generierung?


    Auch wenn ich es direkt schon im Zusammenhang mit der 7.2 erwähnt habe:
    mit PC-LAND geht dies, ABER weiterhin fehlerhaft.
    - fehlerhaftes Layering
    - teilweise Fehler bei der Objektdarstellung(Auswertung des Linientyps)
    - möglicherweise Datenverlust bei Datenübernahme MPV-MPVF=> immer noch keine Kontrolmöglichkeit
    ...
    Vermutlich wird dies in der MAC-Version nicht anders sein.
    Meine Hoffnug das sich in dem Bereich überhaupt etwas tut, begründet sich im Moment vornehmlich darauf, das anscheinend ja der Bereich in die Mac-Version integriert wird.
    Im Zuge dessen hoffe ich auf Weiterentwicklung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versteh nicht was die Mac-Version damit zu tuen hat.
    Compe kann den Code der Engine doch 1-1 von der Win-Version übernehmen.


    Bei der GUI oder ECW-Support sieht es da anders aus.


    Das das Vektormodul deutlich verbessert werden muss, da sind wir uns ja leider einig. :(


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich versteh nicht was die Mac-Version damit zu tuen hat.
    Compe kann den Code der Engine doch 1-1 von der Win-Version übernehmen.


    Das mag ja so sein.
    Nachdem ich in den vergangenen 14 Monaten öfters gehört habe das an dem Modul gearbeitet wird und mit der 7.2 vieles besser wird, kann ich nur feststellen das das Modul in der 7.2 weiterhin nur rudimentär nutzbar ist.
    Den Umstand das CompeGPS das bei der Mac-Version erstmal zum Teil raus gelassen hat, lässt mir den Rest Hoffnung das sich da vielleicht doch noch mal etwas zum Guten hin wendet. Warum soll man sich die Arbeit machen fehlerhaften Code einzubinden, wenn man ihn in Kürze sowieso korrigiert/verbessert.