TwoNav BETA 2.2.9.h Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich wundert's schon, dass ich (fast) der einzige mit dem Problem der Tastencodes bin/war.


    Hallo Werner,
    bei mir gehts nicht, da der Sportiva für mich ohne Kartenzoom via Hardkeys (Einhandgerät) indiskutabel beim Trekking wäre und dies bis jetzt nur duch manuelle Änderung der TwKeys_D.cxml möglich ist. Speziell in Verbindung mit deinem IMPGENERATOR für mich die wichtigste Anwendung. Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich manchmal lieber mit einfachen Zusatz-Tools (IMPGENERATOR und Chris.50 Tool) als mit überladenen, nicht modular aufgebauten Softs.

    akuteller Stand:
    + Pois gehen wieder
    + Anzeige der Waypointentfernung über erweiterte Einstellungen unterhalb des WPT Namens (via erweiterte Einstellungen)
    + automatische Wiedergabe von Audio/Video/Bildformaten
    + Track = automatische Umbennung nach Luftlinienroutennamen bzw. Navigationstrack Onroad
    + Iconauswahl kommt in einer ablesbaren Größe bei Änderungsswunsch desselben (neu: liegen jetzt im compegps.zip unter Symbols im TwoNav Ordner)
    + kein Limit bei Zwischenzielrouten im Onroadmodus (ging glaube ich schon früher)
    +frei einstellbare Dämpfung (minimaler Unterschied...) in erweiterte Einstellungen der Höhenmeter

    OT:
    nachdem sehr viele neue Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen sind, dürfte für Viele Ludgers in Arbeit befindliches HowTo sehr interessant werden.

    Könnte es sein, dass für Neuanwender eine einfache Erläuterung der sicheren Soft update-Möglichkeiten und des schwindelerregenden Compe-Aktivierungs-Szenarios extra behandelt werden müsste?

    Im Süden klasse Wetter > jetzt gehts raus in die Natur

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Könnte es sein, dass für Neuanwender eine einfache Erläuterung der sicheren Soft update-Möglichkeiten und des schwindelerregenden Compe-Aktivierungs-Szenarios extra behandelt werden müsste?


    Noch ist alles ist möglich.

    Im Süden klasse Wetter > jetzt gehts raus in die Natur


    Naja, bedeckt hier. Aber werde trotzdem 'ne kleine Runde drehen; Mittwoch Inspektionstermin.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    ggf. ein Bug?
    Wähle ich die VMAP POIs einzeln ab, verschwinden diese aus der Liste! - Also nicht einfach nur Haken weg. - Ich kann mich also nicht noch einmal umentscheiden!
    Die POIs sind nach Neustart alle wieder da, vollständig angehakt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe gerade mal die 229h aufgespielt. Habe versucht die Tasten zu belegen, hat aber nicht funktioniert. Wollte auf ON short "vergrößern" und auf Menu short "verkleinern" legen.
    Hab ich da einen Bug verpasst, oder mache ich was falsch?

  • 1. Kartenpois die abgewählt werden sind nicht wieder aktivierbar


    Info: falls im Gegensatz zu Ludger wie z.B.bei meinem Sportiva ein Neustart nicht hilft und die abgewählten Karten Pois nicht wieder da sind, überprüft mal ob es im Kartenverzeichniss der VMAP eine "ta08q4.clayb" oder ähnlich(evtl.ta10q2.clayb) gibt. Hierdrin wird afaik diese Information gespeichert. Nach Umbenennung/Löschung sollte dann der Standardzustand wieder da sein.
    Wir hatten ja immer bemängelt, das nach Abwahl und Neuaufruf/Neustart immer wieder alle POIs ausgewählt waren. Mit der 2.3 wird dies wohl endlich einstellbar sein bzw. die Einstellung "gemerkt"werden.


    2. vergrößern/verkleinern zoom in out auf Hardkeys legen
    zumindest für den SPortiva meinerseits mehrfach erwähnt:
    dies funktioniert derzeit noch nicht. Ich vermute das dies auch für den Aventura + Sportiva+ gilt.


    Gruss Gert

  • Hallo,
    ggf. ein Bug?
    Wähle ich die VMAP POIs einzeln ab, verschwinden diese aus der Liste! - Also nicht einfach nur Haken weg. - Ich kann mich also nicht noch einmal umentscheiden!
    Die POIs sind nach Neustart alle wieder da, vollständig angehakt!


    Gruß
    LUDGER


    Auch bei mir kann man die Tasten ( Sportiva +Aventura ) nur mit einigen Funktionen belegen, Vergößern/verkleinern funktioniert nicht.:huh:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, hab ich dann wohl überlesen. Danke.

  • Ja, kann ich bestättigen, ist so wie du es beschrieben hast.
    Das wäre mir garnicht do schnell aufgefallen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    Ok + danke.
    Werde dann mein altes Ticket mal wieder reanimieren. Schliesslich hat dies ja in der letzten Beta noch funktioniert.
    Bei ein paar anderen Dingen wie Tastenkonfiguration, POI abwählen etc. warte ich dann noch ein paar Betas ab was sich bisdahin tut bevor ich da nochmals drauf hinweise.


    Gruss Gert

  • Mir sind in der h-Beta aufgefallen, dass die Satelliten-Status Seite jetzt zweifarbig ist.
    Keine Ahnung seit wann das so ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    das war in allen Betas nach der 2.2.5 drin - also ~3 Monate.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es seit der 2. Novemberwoche und war einer meiner Wünsche.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ist mir nie aufgefallen, auch nicht in der 2.2.6. :blink:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    in dieser Version 2.2.6 (9.11.) habe ich das - nach einem Hinweis von Lucas - erstmals gesehen.
    Die neue Anzeige ist eigentlich recht nett.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es seit der 2. Novemberwoche und war einer meiner Wünsche.


    war mir auch erst vor paar Tagen aufgefallen, das sie 2 farbig dargestellt werden die Sat's.
    Ich schaue selten auf diese Seite.
    Was bedeuten die Farben. Blau wird berücksichtigt, schwarz nicht? oder?

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Was bedeuten die Farben. Blau wird berücksichtigt, schwarz nicht? oder?


    Hallo Christian,
    ich nehme an, dass die schwarzen Sats sichtbar sind, die blauen haben einen Fix. Je länger Du wartest, desto mehr Sats werden blau.

    Der Spruch "Da kannst Du warten, bis Du schwarz wirst" müsste eigentlich abgeändert werden. :D

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    zur Info:

    Damit die Alarme wie gewohnt akustisch und in der Infoleiste als Symbol auftauchen, müssen unter Alarme einige Haken unter "Wegpunkte" gesetzt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, blau wird zur Berechnung genommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.h
    (Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet)


    TwoNav Aventura 2.2.9h


    Das Ding lässt sich bei mir nicht starten. Sowohl als Neuinstallation, als auch als Update läuft die Software einfach nicht. Der Bildschirm zeigt eine Weile den Boot-Bildschirm und wir dann schwarz.


    Hat jemand eine Tipp für mich?



    Gruß
    Kermit the frog