Softwarefehler! Nach Routenübertragung startet das Gerät nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist völlig schnurz ob da zu viel WPs drin sind, die Route zu lang ist oder was auch immer - dann soll
    1) MS das Teil gar nicht übertragen sondern sagen "Hey dein 600€ Zumo kann leider nur maximal dies und das - also würg dir deine Route mal erst mal kleiner"


    ODER (schlechter als 1)


    2) Das Zumo scannt die Datei erst mal und gibt dann einen entsprechenden Hinweiss.


    Alles andere an Bermerkungen - speziell die von den beiden bekannte "Garmin ist so toll" Redner sind müll.

  • Es ist völlig schnurz ob da zu viel WPs drin sind, die Route zu lang ist oder was auch immer - dann soll
    1) MS das Teil gar nicht übertragen sondern sagen "Hey dein 600€ Zumo kann leider nur maximal dies und das - also würg dir deine Route mal erst mal kleiner"


    ODER (schlechter als 1)


    2) Das Zumo scannt die Datei erst mal und gibt dann einen entsprechenden Hinweiss.


    Das sehe ich absolut auch so!!!


    Es kann nicht die Aufgabe eines Kunden sein innerhalb eines geschlossenen Garminsystems noch mögliche Fehler zu berücksichtigen!

  • @ philo und hobbyfahrer: Ihr seid unverbesserliche Idealisten. :brav:Ihr habt absolut recht, aber die Garminwelt ist nun mal so fehlerbehaftet, wie sie eben ist. :confused:Und damit muss man sich arrangieren oder was anderes kaufen. Bei Mapsource hat es bis zur Version 6.16.3 gedauert, bis der Programmierer endlich fehlerhafte Karten beim Starten auf ignorieren stellte, statt MS abstürzen zu lassen. :jubel:Insofern bin ich wenig optimistisch, das sich da bald was ändert. Sonst wär diese Bord nicht so gut frequentiert.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • :tup: Richtig :tup:

    Und nochmal zu den ständigen Bemerkungen des Tourenfahrers und den anderen Besserwissern,
    "man hätte doch vor dem Kauf des Zumo660 in den Foren sehen können, was alles nicht funktionert" :

    Foren wurden nicht dazu ins Leben gerufen, damit der Endverbraucher feststellt, ob ein Gerät brauchbar ist oder nicht, sondern lediglich zum Austausch von nützlichen Informationen und gegenseitiger Hilfestellung, wie etwa " wie macht ihr das und das" oder "kann mir einer hier oder da helfen".

    Wenn die Foren dazu verkommen, dass ich mich als Endverbraucher über die korrekte Funktion eines Geräts informieren muss und selber schuld bin, wenn ich ein Gerät erwerbe, welches nicht einmal die Grundfunktionen erfüllt, sind wir wohl am falschen Ende angekommen.

    Dann hätten die Hersteller ja freie Hand jeden unbrauchbaren Müll in den Verkauf zu geben und bei Reklamationen oder Beschwerden weisen sie einfach darauf hin, dass man sich doch in den Foren hätte schlau machen können.

    Das ist nicht der richtige Weg und die Befürworter dieser Strategie sollten doch mal darüber nachdenken, ob das so richtig ist.

    Gruß Norbert

  • Garmin ruht sich auf seinen wirtschaftlichen Erfolgen aus. Es gibt ja genügend anspruchslose Käufer, die Umsatz machen. Obwohl die Bugs der Firmware in mehreren Foren kritisiert werden , juckt das die Firmwareentwickler nicht. Der Verbraucher ist fast machtlos. 'Nicht kaufen' ist mangels besserer Konkurrenzprodukte auch keine Alternative. Vielleicht finden sich begabte User und gründen mal eine Initiative 'Open Firmware' analog zu 'Open Street Maps' Dann könnte aus der momentanen Firmware noch was richtig gutes entstehen. Denn so schwer sollten sich die paar Ärgernisse der Firmware nicht beseitigen lassen(wenn man den den Quellcode kennen würde). Aber welche Aktionen sollte man den starten, um Garmin zur Nachbesserung zu bewegen? Demo's vor dem Haupquartier ?:rolleyes: ich denke, dass nur öffentliche Kritik, die das Image ankratzen könnte, Garmin zur Reaktion bewegen würde. Aber wie soll man sowas organiseren ? :confused:
    morgen1

  • Es ist wirklich sehr eigenartig, dass Routen, die mit der Kartenversion 2011.3 erstellt wurde, ohne Auswirkungen beim Gerät waren und nun.....

    ....ich habe das gleiche Problem:

    Jetzt nach dem Update der Kartenversion 2011.4 lasse ich die Route in MS neu berechnen übertrage sie auf das Gerät (Gerät 2011.4). Ich schalte das Gerät ein und es schaltet sich (bevor ich eine Route wählen kann) aus. Ich muss die Batterie entfernen um das Gerät wieder einschalten zu können ?

    Das KANN und DARF nicht normal sein. Ich habe schon einige Kartenversionen upgedatet, diesen Fehler hatte ich nie. Und da ist es mir egal wieviel Wegepunkte ich habe, denn, nach einem Update erwarte ich das gleiche Verhalten wie in der Vorgängerversion !

    Nun bleibt mir nichts anderes übrig, die in der Version 2011.3 erstellten Urlaubsrouten nochmal NEU zu erstellen um sie dann auf das Gerät zu bringen. na, Dankeschön. Es sei denn jemand hat eine andere Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Nun bleibt mir nichts anderes übrig, die in der Version 2011.3 erstellten Urlaubsrouten nochmal NEU zu erstellen um sie dann auf das Gerät zu bringen. na, Dankeschön. Es sei denn jemand hat eine andere Lösung.


    Ob das Gerät dann aber funktioniert ist mal dahingestellt.
    Bevor Du dir viel Arbeit machst, würde ich zuerst mal mit einem kleinen Test probieren.



    :mad:(Ich trau mich nicht upzudaten, bleibe noch bei meiner 2011.32):mad:


    Mensch Garmin, dass ist doch Sch...e


    Was mir auffällt: Die positivschreiber finden wahrscheinlich keine Buchstaben mehr auf der Tastaur.:bye: Ist deren Tastatur eventuell auch von GARMIN:sofa:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23



  • Da bin ich 100% deiner Meinung, gibt es eigendlich schon ein Feetback von Garmin dazu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann die Zumoabstürze nicht nachstellen.
    Alle alten Routen funktionieren nach der Neuberechnung wie vorher auch, ohne Absturz.
    Eine gerade von der bikerszene-Seite geladener Track führt nach Umwandlung in eine Route ebenfalls nicht zum Absturz.
    Ein Grund für das unterschiedliche Verhalten könnte möglicherweise MapSource sein, da ich nur noch BaseCamp nutze.
    Gruß Armin

  • Hallo !!
    Habe 5 Routen auf MS mit 2011.30 erstellt gehabt !! Habe nun auf 2011.40 meine Karte erneuert !! Alle Routen neu berechnen lassen, und aufs Navi mit Karte 2011.40 übertragen !! Kein Absturz auf Navi !!;) FW:3.50 drauf !! Somit ist klar,dass es an der FW liegt !! Zur Sicherheit auf die FW4.1 draufgespielt, siehe das Navi stürtzt ab !!!:eek:

    Gruß Gerald

  • Ich nutze auch BaseCamp und habe die Probleme wie hier schon beschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !!
    Habe 5 Routen auf MS mit 2011.30 erstellt gehabt !! Habe nun auf 2011.40 meine Karte erneuert !! Alle Routen neu berechnen lassen, und aufs Navi mit Karte 2011.40 übertragen !! Kein Absturz auf Navi !!;) FW:3.50 drauf !! Somit ist klar,dass es an der FW liegt !! Zur Sicherheit auf die FW4.1 draufgespielt, siehe das Navi stürtzt ab !!!:eek:

    Gruß Gerald


    Also liegt es an der Kombination 4.1 und 2011.40

  • ... aufs Navi mit Karte 2011.40 übertragen !! Kein Absturz auf Navi !!;) FW:3.50 drauf !! Somit ist klar,dass es an der FW liegt !! Zur Sicherheit auf die FW4.1 draufgespielt, siehe das Navi stürtzt ab !!!:eek:

    Gruß Gerald


    danke für den Bericht auch an Michael. 2 Versuche und 2 verschiedene Ergebnisse. Hilft auch nicht weiter. Vermutlich mußte man erstmal dasselben Ausgangsfile mit den 2 verschiedenen Firmwareversionen benutzen... Das Ausgangsfile vom Posting 6 'ZUHAUSE bis Hitzacker' sollte benutzt werden, damit es vergleichbar wird..Falls es noch jemand anders bestätigen kann....
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Hallo an die abstürzende Route-Gemeinde,


    ich lese hier eifrig mit, bin selbst kein Betroffener, da ich noch keine Routen erstellt habe.
    Der Ärger ist auch angesichts des nicht unerheblichen Preises des Navi´s verständlich.
    Der Glaube etwas ordentliches gekauft zu haben bröckelt so langsam immer mehr, was das Marken-Produkt an geht.


    Aber mal eine bescheidene Frage, hat denn mal jemand von Euch Verbindung mit dem hier oft in höchsten Tönen gelobten GARMIN Service aufgenommen und das Problem geschildert ?
    Wie stehen die denn dazu ? Was geben sie als Ursache an ?


    Denn wenn es auch Benutzer mit deutlich weniger Wegpunkten gibt, kann das m.M. nach nicht die Ursache - wie in anderen Trades hier angeführt- sein.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Vermutlich mußte man erstmal dasselben Ausgangsfile mit den 2 verschiedenen Firmwareversionen benutzen... Das Ausgangsfile vom Posting 6 'ZUHAUSE bis Hitzacker' sollte benutzt werden, damit es vergleichbar wird..
    morgen1


    Habe mir die Route runtergeladen und auf meinen Zumo 660 mit FW 4.1und Kartenmaterial 2011.40 über MS importiert. In MS 6.16.3 habe ich die Route einmal neu berechnet.


    Zumo startet völlig normal, Route lässt sich ohne Absturz aufrufen und starten.


    Die Route "Hitzacker" in Verbindung mit FW 4.1 und Kartenmaterial 2011.40 erzeugt bei mir (wie alle anderen Routen aus 2010/2011.x) keinen Absturz.


    Es muss also einen anderen Zusammenhang geben als die Kombination FW 4.1 und 2011.40

  • Ich habe das Problem erst seit ich Donnerstag als ich das Kartenupdate durchgeführt habe und Freitag Routen übertragen habe. Ich habe irgendwo eine Münchner-Telefonummer von Garmin. Sobald ich diese wieder gefunden habe werde ich dort anrufen.

    Wie es scheint liegt das Problem bei 2011.4 und 4.1 in Verbindung mit MS. Armin und Basecamp hat das Problem nicht. Ich werde am Wochenende mit 2011.3 erstellte Mini-Route überspielen und versuche herauszufinden wann das Teil sich abschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...