International Routing V-map / damit es anderen nicht passiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich in Frankreich lebe habe ich mir ein Aventura hier in F mit der France-vmap gekauft ( vor 1 Jahr). Für meine Reise nach D habe ich mir von Compe zusätzlich die DACH-vmap geholt ( heute). Nun habe ich als Ziel (on road ) eine D Stadt eingegeben und es kommt die Fehlermeldung "Start + Ende sind auf verschiedenen Karten". Für das International Routing müssen die Karten ein 'identisches Datum' haben. Dieses Problem habe ich mir nicht vorgestellt und bin beim Online-Kauf auch nicht drauf hingewiesen worden.


    Meinen Ärger habe ich dem Compe Support mitgeteilt.

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • Hallo Joachim,
    ich muss Dir leider widersprechen.
    Auf der Produktseite (http://www.compegps.com/?detai…opcion=1&lang=0en&prod=80) steht ganz unten folgender Hinweis:


    "Note: International routing (involving two or more V-map files) can only be performed if all involved maps are from the same version (+info)"


    und in der verlinkten Infoseite steht genauer:


    "My V-maps does not allow me to do International Routing International routing (involving two or more V-map files) can only be performed if all maps are from the same version.
    For example: If you already have a V-map 08Q4 map of Germany and now buy another one of Eastern Europe, which is 09Q2 version, they will not be linked, so TwoNav will not be able to calculate a full route starting from 08Q4 map and finishing in 09Q2 map.
    If you want to do that, you will have to update all maps to the latest version."


    Das ist nicht Schuld von Compe. Du hast die Produktseite nicht richtig gelesen. Sorry!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich habe das erst am Samstag auch kennengelernt.


    9Q2 DACH verträgt sich nicht mit 8Q4 Osteuropa. Damit kann man von Wien nicht nach Sopron fahren, bzw. umgekehrt.


    Ich habe da das Ziel direkt in der Karte eingegeben (Luftlinie).


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das ist nicht Schuld von Compe. Du hast die Produktseite nicht richtig gelesen. Sorry!


    Gruß
    Werner


    Erwartet man aber mit normalem Hausverstand, dass es funktionieren sollte.
    Da kann 1000x im Kleingedruckten irgendein Ausnahmehinweis stehen.


    Wurde aber bereits mal besprochen - leider geht es mit der Zeit unter der Flut der Beiträge unter.
    Detto das Problem mit Eastern und Western-Karten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Erwartet man aber mit normalem Hausverstand, dass es funktionieren sollte.
    Da kann 1000x im Kleingedruckten irgendein Ausnahmehinweis stehen.

    Wurde aber bereits mal besprochen - leider geht es mit der Zeit unter der Flut der Beiträge unter.
    Detto das Problem mit Eastern und Western-Karten.


    Hi,
    wie kommst Du darauf, dass das selbstverständlich ist?
    Mit jeder neuen Version kommen neue Daten hinzu, beispielsweise jetzt der Fahrspurassistent.

    Außerdem - und das ist vielleicht noch wichtiger - können sich Straßenverläufe ändern, hinzukommen oder entfallen.

    Wenn ich z.B. an den Neubau der A4 in Polen zwischen deutscher Grenze und Boleslawiec denke, der im August 2009 dem Verkehr übergeben wurde, dann frage ich mich, wie da der Anschluss zwischen der Osteuropakarte von 2008 (oder vielleicht auch noch 2009) an einen aktuelleren Stand der DACH funktionieren soll. Es macht einfach keinen Sinn, eine Verbindung zu versuchen. Wer soll die Korrektheit der Verknüpfung kontrollieren? Wenn dann eine falsche Verbindung geknüpft wird, dann ist das Geschrei groß, wenn die Planung nicht stimmt. Außerdem erlaubt die nötige Performance in TwoNav einen solchen Versuch erst gar nicht.

    Beide Stände sind inkompatibel. Punkt!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Siehst du Werner, du wirst es als Techniker nie verstehen, warum ein Anwender ein benutzerfreundliches Gerät haben möchte - das ist genau der PUNKT, den du beschrieben hast - Danke für das Feedback!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,
    das habe ich nicht verstanden.
    Das Gerät ist doch benutzerfreundlich.

    Aber da Baubehörden immer wieder auf die komische Idee kommen, Straßen verändern zu müssen, sind Datenbestände aus unterschiedlichen Jahren eben inkompatibel. Man kann sie nebeneinander anzeigen - das macht ja auch TwoNav - aber man kann sie nicht zum Routen kombinieren.

    Was verstehst Du in diesem Fall unter "benutzerfreundlich"? Dass man inkompatible Karten mit Gewalt passend macht? Das geht aber nicht, wenn Du gleichzeitig die Forderung stellst, dass Routing über mehrere Karten hinweg in akzeptabler Zeit abläuft. Das sind hochoptimierte Prozesse. Wenn Compe es trotzdem versuchen würde, dann würde man zu Recht die mangelnde Benutzerfreundlichkeit bemängeln. Man kann doch nicht bei jedem kartenübergreifenden Routing eine halbe Stunde warten.

    Was kann Compe also in Sachen Benutzerfreundlichkeit machen? Den Kunden auf der Produktseite auf den - für mich als "Techniker" selbstverständlichen - Sachverhalt hinweisen. Und genau das macht Compe - übrigens nicht im Kleingedruckten!

    Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann ist es bequem, den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, auch wenn man es selbst verbockt hat. Mitdenken - oder wenigstens das Lesen der Produktseite - wäre aber sinnvoller gewesen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,


    es gibt durchaus eine Lösung indem man nur Gesamt-Europa-Karten verkauft.
    Andere Hersteller sind diesen Weg gegangen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    vielleicht wäre das tatsächlich die beste Lösung.
    Aber da ist der Zug bereits abgefahren.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieviel Speicherplatz benötigt eigentlich die VMAP für ganz Europa?


    Hallo Peter,
    ganz Europa benötigt 2,64 GB. Diese sind aber auf 9 Files verteilt, so dass Du normalerweise nicht alle auf Deinem TwoNav-Gerät mitschleppen musst. Ich habe auf meinem Sportiva immer DACH+Osteuropa+Italien drauf. Diese benötigen 1.18 GB.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Peter,

    ganz Europa hat ca. 2,7 GB und wird von Compe für 160 Euro komplett angeboten. Jedes Land kann einzeln aktiviert werden. Bei angeschlossenem Sportiva/Aventura kann in CGPSL darauf zugegriffen werden. Dadurch sind die Maps am PC und auf 2 Geräten nutzbar (Fasttrack:tup: ). Kommt mal ein neues Gerät dazu und das Kontingent ist aufgebraucht, kann durchaus ein Test für eine zusätzliche Freischaltung lohnend sein.;)
    Einzelne Westeuropa Maps zu kaufen ist preislich uninteressant. Ganz Europa sollte statt für 160 für 99 Euro angeboten werden. Vielleicht beim nächsten update?

    MB/Region
    468 A/CH/D
    102 Benelux
    438 F
    207 GB
    56 Greece
    354 Iberia
    310 Italia
    374 Scandinavia
    327 Easteurope

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Delago
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann ist das die Perfekte Lösung für mich. Könnte auch mit 2.64GB leben, brauche meistens nur die ADCH.
    Gruss, Peter

  • Vielleicht ist die Frankreichkarte ja noch kostenlos oder vergünstigt updatebar?


    Allerdings ist die Preispolitik von Compe für mich nicht nachvollziehbar. Die Full-Europe-Map (ohne Gerät) kostet bei Compe schon 160,-€.
    Das Aventura mit Westeuropakarte liegt schon bei ca. 600,-€.


    Ein aktuelles "Discounter"-Navi gibt es schon für ein Viertel des Preises. Damit erhält man einen besseren Lautsprecher, TMC, "3D-View bei Autobahnausfahrten" und Kartenmaterial für West- und Osteuropa, Bluetooth Freisprechfunktion, plus einem kostenlosen Kartenupdate.
    Für mich ist sowas im Auto für die einfache Navigation die interessantere Wahl und sieht auch noch besser aus.^_^

  • Ja, stimmt Jürgen - der Medion schlägt Compe bei der Strassennavigation um Welten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, stimmt Jürgen - der Medion schlägt Compe bei der Strassennavigation um Welten.


    Stimmt, aber die TwoNav Serie ist ja auch für eine andere Klientel! :p ...und da gibt es nicht viele Navis.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Jürgen,
    wir nutzen TWONAV Hybrid für 49 Euro auf einem HTCHD2 und die gleichen 160 Euro-VMAPS auf Sportiva und Aventura im Outdoorbereich.

    In vielen Ländern ist eine Hybridnavigation für mich durch nichts zu ersetzen. Die Planung am PC mit identischen Maps offline bietet mir sonst kein System in dieser klaren Strukturierung.

    Wer nicht individual reist und sich nur auf öffentlichen Straßen bewegt, benötigt kein TwoNav und schon gar keinen Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen Dank Gerd für die noch ausführlichere Antwort.


    Da ich höchst selten mit dem Auto unterwegs bin und wenn der Weg unbekannt ist, noch auf die altertümliche Papierkarte setze, interessiert ich mich das Routing nicht gross. Brauche die VMAP in erster linie als Overlay von Rastermaps (z.B. über die Piemont Russenkarte, damit man sich nicht zu stark mit dem kyrillisch auseinandersetzen muss und für die Übersicht).


    Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    diese vmaps als Overlays (auch über Satellitenkarten) sind einfach unschlagbar!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,


    es gibt durchaus eine Lösung indem man nur Gesamt-Europa-Karten verkauft.
    Andere Hersteller sind diesen Weg gegangen.


    Grüsse - Anton


    ... wird auf den Ibex ein weiteres Land - z.B. Österreich, Schweiz - installiert, ist automatisch grenzüberschreitendes Routing möglich.


    Es gibt also einen anderen Weg. Aber ... es ist ja auch ein anderes System.