Autom. Einfügen von Abbiegewegpunkten in Tracks=>Roadbooks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich sind Roadbooks ja eine feine Sache, wenn ja wenn da nicht die etwas mühselige Erstellung wäre.
    Mit Fasttrack hat man ja(entsprechende Karten vorausgesetzt) ein einfaches Tool in CGPSL um schnell einen Track zu erstellen.
    Leider hat der ja erstmal nur Start+Ziel als Wegpunkte. Ideal wäre es wenn bei Fasttrack jeweils an den Abbiegepunkten ein Wegpunkt an den entsprechenden Trackpunkt gehängt würde.
    Ob und bis dies Compe jemals realisiert sei dahingestellt.


    Eine Teillösung könnte es sein wenn man per Tool autom. Roadbookpunkte erzeugt.
    Kriterien könnten hierbei Winkel des Folge-Trackpunktes zum vorhergehenden sein. Evtl. zusätzlich noch unter Berücksichtigung der Entfernung/Anzahl Punkte da ja eine langgezogene Kurve um 90° nicht unbedingt einen Roadbookpunkt bekommen muss.


    Damit werden zwar nicht zwingend direkt die Abbiegestellen erfasst, aber zumindest hätte man so leichter/schneller Punkte wo sich der Wegverlauf abrupt ändert und eine Basis für eine schnellere Nachbearbeitung.


    Und interessant?


    Christian, Ray realisierbar? Aufwand vertretbar?


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    ich nutze die Trackroadbooknavigation verstärkt im Offroadmodus (MTB ) in einer einfachen Form, die sehr schnell erzeugt ist. Bei entsprechender Einstellung kommt der Richtungspfeil automatisch, etwas vorausschauend ohne Zwischenpunkteingabe.

    Wenige Zwischenpunkte setze ich an schönen Aussichts- bzw. Einkehrpunkten . Diese Etappenziele werden oben links mit realer Entfernung, zusätzlich zur Zielentfernung in der W-Leiste, angezeigt bei aktivem Track. Bei erreichen des Punktes, kann noch ein sehr langer Text angezeigt werden, der zuvor bei der Roadbookgenerierung in das Beschreibungsfeld kopiert bzw. geschrieben wurde.

    Skizzen verwende ich keine.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6887503uuw.jpg]


    In der Routengrafik können die echten Entfernungen abgelesen werden und die wenigen Zwischenziele/Abbiegepunkte sind gut erkennbar.

    Die Ablesbarkeit von Routingtracks auf den Displays ist überragend.

    Fürs Trekking/Skitouren verwende ich bis jetzt noch Luftlinienrouting.

    Überschneiden sich Hin- und Rückweg stark, splitte ich den Roadbook Track. Planung des RoadbookTracks mit CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich finde es übrigens immens wichtig, dass beim halbautomatischen Routen per fasttrack oder Roadbook ein Trackpunkt nicht auf der Kreuzung sondern kurz dahinter gesetzt wird.
    Die letzte Abbiegung muss Teil des letzten Abschnittes sein, sonst weiß man auf der Kreuzung nicht wolang oder man muss erst die Karte fragen, wo es weiter geht, die aber in diesem Moment vielleicht gerade schlecht ablesbar ist (Nord-Ausrichtung, Lichtverhältnisse,...). Da macht sich eine einfache Skizze viel besser.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, fast alles ist machbar. ;)


    Ich fasse mal in eigene Worten zusammen:
    Bei großer Winkeländerung (konfigurierbar), einen Abbiegehinweis einfügen. Evt. Abstand der Punkte und vorherigen und nachherigen Punkt beachten.


    Der Winkel zwischen 3 Trackpunkten ist leicht zu berechnen.
    Das ist kein Problem.
    Z.B. in Kehren, würde das evt. nerven.
    Aber an Gabelungen, kommt dann evt. kein Abbiegehinweis, wenn die Richtungsänderung zu klein ist.


    ich persönlich brauche es nicht, da ich mir über die Jahre angewöhnt habe, regelmässig aufs Display zu schauen.
    Inwischen bin ich wieder bei meien alten Verhaltensmuster. Ich verwende keine Navigation mehr, sondern lasse mir nur den Track anzeigen.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    meint ihr es etwa so wie im Beispiel?
    (L links, HL halblinks ...)
    So eine Funktionalität steckt doch in TTQV 4 drin, in der 5er leider noch ausgegraut.
    Beispiel:



    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Nein Christian,
    hier handelt es sich um das Verknüpfen eines BMPs an einen Trackpunkt.


    Beim Track werden ja nur Start + Ziel als "Wegpunkte" erkannt, welche dann z.B. zu Angabe zur Entfernung benutzt werden.
    Werden diese Roadbookpunkte angelegt, so werden diese quasi als Zwischenzielwegpunkt behandelt und man hat auch hier(wie ja auch bei einer Route) z.B. die Entfernung, Richtung zu diesem Punkt auf dem Track und nicht nur zu Start + Ziel.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...