Sportiva - Hardkeys:die 5te Kolonne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So noch ein Schmankerl zum Wochenende für diejenigen, denen 4 Funktionen auf den Tasten nicht reichen.
    Man kann auch den hier noch verwenden:


    <keyDefinition key="76" key2="95" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:342" comments="Kartenauswahlaufruf" editable="true" title="MENU long" commandAux="" />


    "twokeyspress" heisst dabei nicht wie man evtl. denken würde das beide Taste gleichzeitig sondern das während eine noch gedrückt ist, die andere hinzugedrückt wird ohne die andere Taste zu lösen. Ansonsten werden die einzelnen Funktionen ausgelöst.
    Da dies ein wenig Fingerfertigkeit verlangt bietet es sich eher für Funktionen an welche man weniger häufig aufruft.


    Drückt man beide Tasten hingegen zusammen passiert nichts.


    Im Menu zur Tastenkonfiguration ist dann übrigens auch ein fünfter Button zu sehen.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    guter Tip, danke! Funktioniert bei mir.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • HARDKEY-Tasten
    Nach dem ich es etwas intensiver benutzt habe würde ich sagen:
    - brauchbar
    - erfordert etwas Spitzengefühl um die richtige Geschwindigkeit in der Druckfolge zu haben, damit nicht 2 einzelne Tastendrücke draus werden oder auch das Kontextmenu noch zusätzlich geöffnet wird.
    => bietet sich imo daher eher für seltener genutzte Funktionen an.
    ( ich habe auch keine Möglichkeit für ein wirkliches gelichzeitiges Drücken gefunden, auch keine Möglichkeit den Zeitunterschied zwischen short/long einzustellen, was es etwas einfacher mache würde.)
    - positiverweise wird übrigens nicht nur ein fünfter Button in der Konfiguration erzeugt, sondern der scheint dann auch mit den verfügbaren Möglichkeiten der Funktionsauswahl belegt werden zu können + bleibt erhalten.
    Nur hier nicht verzeichnete Kommandos sind nach einer Änderung weg und müssten manuell wieder eingetragen werden.


    OT:
    Werkzeugleiste
    soweit ich das im Moment sehe, hat sich hier mit der 2.3 anscheinend auch in soweit etwas verändert indem manuell hinzugefügte Kommandos(nicht in der Auswahlliste verfügbare)erhalten bleiben, wenn man mittels Twonav die Konfiguration der Werkzeugleiste ändert. Das war früher afaik anders.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    müßte die Datei nicht eigentlich "TwKeys_D.cxml" heißen?
    Sonst ist man leicht verunsichert, wenn man es nicht weiß und als "NeuUser" die Datei zum einfügen des Codes sucht! (Wissenslexikon ab Seite 18)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    ich habe ja gar keinen Dateinamen erwähnt, vermute die Frage war an Gerd.


    Wie dem auch sei
    "TwKeys_D.cxml" wird mit der Software als Default mit geliefert.
    "TwKeys.cxml" enthält die Daten wenn eine Änderung an den Einstellungen vorgenommen wurde.


    Manuelle Änderungen müssen seit der 2.3. in der "TwKeys.cxml" vorgenommen werden.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt! :tup: Mercy!
    Ich hab' das mal im "Wissenslexikon" ergänzt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Die Zeit der Hardkeys Touch


    Ist es möglich, manuell zu ändern, die kurz / lang Touch von Hardkeys??
    Was mehr ist, ist es posible mehr als kurz / lang Optionen haben, zum Beispiel 1-Funktion :0-2 Sekunden, 2 Funktion: 2-4 Sekunden, 3 Funktion: 4-6 Sekunden, etc.??


    Ich habe schon schrieb einen Vorschlag für CompeGPS, bitte unterstützen Sie, wenn Sie also notwendig denken ...
    https://compegps.uservoice.com…f-hardkeys-sugg?ref=title


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marek,


    ich habe mir deinen Vorschlag nochmal angeschaut:
    In der vorgelegten Form finde ich ihn nicht sinnvoll.
    Eine Einstellmöglichkeit der Verzögerung/Erkennung des Tastendruckes ist ok.
    Aber mehr als eine Unterscheidung von Druck, Langer Druck, Sehr langer Druck halte ich im Gebrauch für nicht sinnvoll.
    Nehme ich noch den gleichzeitigen Druck beider Tasten hinzu(bothkeyspress), vielleicht kurz + lang, habe ich 8 Funktionen(-1 für <12secTaste)
    Wer soll sich das alles merken?;)


    Anderer Vorschlag:
    Mittel eines Commandos verwendbar für Hardkey+ Toolbar, wird eine Menuseite geöffnet. Dort liegen auf dicken Menubuttons Shortcuts, welche der Anwender definieren/anlegen kann, z.B. zur Trackliste, Wegpunktliste oder POIs-Categorien. Dort könnte man sich z.B. als Radler einen Shortcut zu anderen Kategorien wie Tankstelle oder Parkplatz anlegen.


    Gruss Gert

  • Dear Gert (papaluna)

    Auf jeden Fall ist zunehmende Funktionalität der Hardkeys in Sportiva viel von uns begrüßt - der Nutzer.
    Was jetzt passiert - Einmal wir haben Menüseite die Hardkeys sind desactivated abgesehen "Page" Bildschirm... Es ist anders als in Garmin, wo wir haben Seite Schleife oder Exit-Funktionen ...

    Vielleicht wäre es auch möglich sein zu programmieren verschiedene Key-Funktionen für Map-Seite und die anderen Seiten - zB Menü-Seite, Graph Page, etc.. ??

    Gruss,
    Marek



  • Vielleicht wäre es auch möglich sein zu programmieren verschiedene Key-Funktionen für Map-Seite und die anderen Seiten - zB Menü-Seite, Graph Page, etc.. ??

    Gruss,
    Marek


    Das macht auf jeden Fall Sinn.


    z.B. Zoom-Funktion auf den Pages macht ja kein Sinn.
    Da wäre eine Blätterfunktion sinniger.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das macht auf jeden Fall Sinn.

    z.B. Zoom-Funktion auf den Pages macht ja kein Sinn.


    Ja,


    aber zum Beispiel: durch press "zoom out" / "zoom in" kann man schnell gehen wieder aus Menu Seite zur Karte Seite ...

    Gruss,
    Marek

  • Bis dahin kann man(der Bastler) sich ja auch eine eigene Seite mit häufiger genutzen Funktionen/Buttons anlegen.


    Im Beispiel nutze ich den Statusbutton zur Erzeugung einer neuen Unterseite.
    Dorthin wird der Statusbutton verschoben. Er könnte natürlcih auch ganz weggelassen werden.
    Button POI By Lo... entspricht quasi =>Discover-ZoomTo-Poi-By Location
    SUBWAY+HUTS öffnet Zielauswahl über POI wobei der Typ schon vordefiniert ist. Die Typen werden in der Definitionsdatei als Parameter übergeben.
    Selbstredend muss eine Vektorkarte(vmap/mpvf) geöffnet sein).
    ACTIVEPOIS entspricht=>Settings-Display-2Seitenwechsel-ACTIVEPOIS


    z.B. in der TwMenu2_OFFROAD_D.cxml
    wird: <Item command="600"/> #STATUSPAGE


    ersetzt durch


    <Item name="Shortcuts" icon="pageMenuIconCustom123">
    <Submenu>
    <Item command="600"/> #STATUSPAGE
    <Item name="Poi by Location" command="149" param="/routingmap" icon="pageMenuIcon3014"/> #DISCOVER-Zoom to POI by Location
    <Item command="2463" name="{U231}" icon="pageMenuIcon3001" param="4609,4611,7425,"/> #NAVIGATE-POI-Subway
    <Item command="2463" name="Huts" icon="pageMenuIcon3001" param="12289"/> #NAVIGATE-POI-Huts Parameter 12289 gilt nur in Verbindung mit einer selbserstellten MPVF und entsprechenden Objekten und nicht mit VMAP !!!!
    <Item name="{G203}" command="312" adv="1"/> #SETTINGS-Display-ActivePOIS
    <Item name="{G260}" command="508"/> #SETTINGS-Display-Toolbar
    <Item name="{H225}" command="230"/> #SETTINGS-Display-Datafields
    <Item name="{G259}" command="313" adv="1"/> #SETTINGS-Display-ActivePersonalPOIs

    </Submenu>
    </Item>


    Die roten Items würden beim Druck auf Button "Next" auf der nächsten Seite zu sehen sein.


    Könnte man solch eine Seite direkt über Hardkey oder Toolbar anspringen wäre das schon eine gute Sache.


    Buttons wie der "SUBWAY" lassen sich übrigens durchaus auch manuell in die Toolbardatei eintragen und funktionieren. Eine Änderung der Toolbar danach per GUI reduziert den vollenEintrag dann aber auf das Basiskommando.


    Gruss
    Gert


  • Vielleicht wäre es auch möglich sein zu programmieren verschiedene Key-Funktionen für Map-Seite und die anderen Seiten - zB Menü-Seite, Graph Page, etc.. ??


    Ich habe das inzwischen nochmal ausprobiert.
    Im Prinzip geht es. Es ist nur etwas mühsam die entsprechenden Seitencodes herauszufinden.


    Ein Beispiel für den SPORTIVA:


    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pageMain," break="false" command="CompeEngCommand:104" comments="WindowsZoom" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pageArbolDeDatos," break="false" command="CompeEngCommand:12" comments="Menu" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>


    Hier aktiviert kurzer Druck der Rechten Taste in der Kartenansicht den WindowsZoom(nochmaliger Druck deaktiviert).
    In den Datenlisten(Track, Wegpunkt, etc. wird für ein markiertes Objekt ein Kontextmenu geöffnet.


    Kann man beim Aventura die Datenseiten mit den Tasten blättern und wenn ja welche sind das ?


    Gruss


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man beim Aventura die Datenseiten mit den Tasten blättern und wenn ja welche sind das ?


    Mit dem Joystick kann ich die einzelnen Datenfelder als auch die Pfeile zum Blättern anwählen. Ist ein Pfeil ausgewählt, kann man mit Druck auf den Joystick blättern. Die Auswahl des Pfeils bleibt dann auch auf der nächsten Seite bestehen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also es gibt keine Tasten mit denen man direkt blättern kann ?


    In der Standardkonfiguration nicht, da geht es nur mit dem Joystick. Ich habe aber nicht versucht, ob man es mit angepaßter twkeys hinkriegt.


    In den Konfigurations-Seiten ist der Button "Nächste" ebenso nur mit Joystick anwählbar, nicht direkt. Zurück geht es aber mit "ESC".

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Konfigurations-Seiten ist der Button "Nächste" ebenso nur mit Joystick anwählbar, nicht direkt. Zurück geht es aber mit "ESC".


    Drei Fragen:
    1
    Was ist der Befehl für der Button "Nächste" möglich, durch Sportiva in TwKeys.cxml interpretieren?
    2
    Gibt es einen Befehl für Start / Stop (Navigation) möglich, durch Sportiva in TwKeys.cxml interpretieren?
    3
    Was ist mehr: Dieser Befehl Nr.11 hat doppelte Bedeutung:
    1) ESC in PageMenu und 2) Center Karte in PageMain.
    Ist es möglich, anderen Befehle gelten, abgesehen von Befehlen Nr. 11 (ESC) und Nr. 12 (Menu), die unterschiedliche Funktionen in PageMain (Map-Seite) und PageMenu (Menu)???

    zum Beispiel
    Works perfekt wie "ESC" in Sportiva!


    <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:11" comments="Command_ESC in PageMain and Command_Center Map in PageMenu" editable="true" title="short *" commandAux=""/>