Map Update - Ohne Download?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi;


    Habe da ein Problem dass ich mittels SuFu noch nicht gefunden habe.


    Deshalb wende ich mich an dieses Forum, denn da wurde mir schon etliche male geholfen. (Danke)


    Da ich heuer mehrere Länder bereise möchte ich auf meinem 278er verschiedenste Maps draufladen. Doch immer wenn ich das Map Update v.2.6.8 ausführe, dann will dieses Programm die Updates vom Internet runterladen und das dauert bei mir immer ewig.


    Gibt es nicht einen Weg sich die Downloads zu sparen und trotzdem die verschiedensten Kartendateien zu installieren?


    Und was bedeuten eigentlich die Punkte: nur auf PC installieren usw.?

  • Wenn Du Maps auf das GPS laden willst, dann must Du die Maps ja irgendwo hernehmen. Als Quelle gibt es 2 Varianten:
    1. Du hast die Maps auf dem PC, in der Regel in Mapsource und/oder in Basecamp. Dann brauchst Du keinen MapUpdater. Sondern wählst die Karten in Mapsource/Basecamp/Mapinstall (je nach PC und Vorliebe) aus und sendest die an das GPS.
    2. Du hast keine Maps auf dem PC. Dann must Du den Mapupdater verwenden. Der ladet die Karten vom Garminserver herunter. Und da kannst Du auswählen, ob die Karte nur auf das GPS übertragen werden soll oder auch auf dem PC in Mapsource gespeichert werden soll. Nur diese Variante ist zu empfehlen. Erstens ist das Downloadvolumen und die Downloadzeit die gleiche und zweitens kannst Du später mal, z.B falls Du andere Karten auf dem GPS hattest und zurück wechseln willst, den Download sparen, denn die Karten sind ja auf dem PC vorhanden. Und drittens kannst dann wenigstens mit der Karte in Mapsource planen und betrachten. Mit diesen Infos solltest Du dann die möglichen Speicheroptionen verstehen. Die Bedeutung der einzelnen Button im Mapupdater sind ja in gutem Deutsch formuliert und eindeutig.
    morgen1

  • Hi;


    Ich kann aber keine ausgewählten Karten an das Navi senden, wenn ich sie in Mapsourche markiere. Da habe ich ja keinen Speicher mehr frei. Deshalb muss ich immer mit dem Map Updater die Karten ändern.


    Die Bezeichung: Auf COmputer und Navi bedeutet für mich, dass die aktuellen Karten in Mapsource und auf dem Navi installiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos, aber das ist nicht das wofür ich Hilfe suche.


    Vielleicht meldet sich ja mal ein Profi vom 276/278er Garmin.


    Danke schonmal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos, aber das ist nicht das wofür ich Hilfe suche...


    Und wofür suchst Du Hilfe ?. :rolleyes:Der zitierte Beitrag ist doch glasklar. So wie ich den Beitrag verstehe, hat der 278 offensichtlich nur einen internen Speicher bzw. wird die Hauptkarte als gmapprom statt gmapsupp gespeichert. Und wird mit dem WebUpdater lokal an das GPS gesendet. Der zitierte String C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2200 pid=1 /i sollte betreffs FId auf Deine Karte angepasst werden. Dann in einem Texteditor als <name>.bat speichern und kannst einfach anclicken. ..Und schon hast Du die Karte ohne neuen Download drauf.:) Denn Webupdater konnte man bei Garmin runterladen, aber jetzt nicht nachgesehen,ob der immer noch verfügbar ist zum Download. Ich habe den noch lokal. Ein Liste aller FID ist bei www.naviuser.at verfügbar
    morgen1

  • Hi;


    Nun hab ich es gecheckt. Danke, hab mich noch ein bisschen reinlesen müssen.


    Hab nun eine super Lösung gefunden. Ich besorge mir noch eine 512er Datenkarte von Garmin und dann habe ich die perfekte Lösung.


    THX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der 278-er ist eigentlich nur ein asufgemotzer 276-er. Und der 276-er hat den internen Speicher nur für Basemap, WPs, Routen und Tracks. Alle Karten wie z.B. von CN können nur auf den externen Speicher, sprich Speicherkarte, abgelegt werden. So einfach istz das.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Für User die das 276c/278 nicht so genau kennen:
    ich würde den überwiegend genutzten Kartenbereich mit dem Mapupdater direkt ins 278 laden und "Bedarfsdaten" (z.B. Alpenpässe, Urlaubskartenmaterial) wie bisher beim 276c auf den externen Speicherchip laden. (siehe Kommentar von emanuel)


    Das 278 hat einen internen Speicher und kann mit einem externen Speicher (baugleich denen des 276c) erweitert werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich mache es immer So:


    Zunächst per Updater das gesamte Kartenmaterial von Garmin auf den Rechner laden und installieren. Dabei die Einstellungen gem. Screenshot beachten. Im 2. Schritt dann den Updater nochmals laufen lassen und die benötigten Kartenzusammenstellung auswählen und aufs 278 übertragen.
    Falls dann eine andere Kartenzusammenstellung benötigt wird: Siehe Schritt 2


    Alternativ lassen sich die fehlenden Kartenausschnitte auch per MapSource auf eine zusätzliche Garmin Datenkarte übertragen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    funktioniert das Verfahren auch noch mit CN EU NT2012.20 und dem aktuellen webupdater?


    Hatte es versucht unter Berücksichtigung aller extra Vorkehrung; leider erfolglos.


    C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2200 pid=1 /i sollte betreffs FId auf Deine Karte angepasst werden. Dann in einem Texteditor als <name>.bat speichern und kannst einfach anclicken. ..Und schon hast Du die Karte ohne neuen Download drauf.:)


    Ich bekomme ein Fehlerfenster mit Aufruf es an Garmin zu senden des Inhalts unter Anderem "invalid string position, attached file MiniDump" und eine Liste der installierten Garmin-Produkte (wohl auf dem PC, der 278 wird nicht angerührt).


    Danke und Gruß,
    Klaus

  • Ich habe es mit der CN 2012_20 nicht selbst probiert. Beachte aber, das die Versionen des WebUpdaters unterschiedliche Befehlsoptionen unterstützen. Du kannst die erlaubten Befehlsoptionen anzeigen lassen, wenn Du den WebUpdater in der Commandline mit der Option h startest.

    Code
    C:\Garmin\Webupdater.exe /h

    Dann zeigt z.B. die Version 2.5.2 (ist links in der angehängten Grafik) die möglichen Befehlsoptionen. Da ist die zitierte Option

    Code
    [I]/unlock_check fid=2200 pid=1[/I]

    nicht mehr dabei. Aber eine neue Option

    Code
    /unit id=<geräte-ID des GPS>

    morgen1

  • Vielen Dank morgen1 für Deine Anmerkungen; ich werde entsprechend weiterprobieren.
    Als Notbehelf habe ich die CentralEurope Sammlung installiert, die jedoch ca. 1GB Speicher verschenkt, was ich natürlich so nicht hinnehmen kann :cool:.


    Grüße,
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    funktioniert bei mir unverändert gut.


    Prüf mal alle Pfade etc.. und den Dateinamen gmapprom.img mit doppel "pp"


    Ich nutze den Webupdater v2.4.2 und hab keine Probleme.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    so, nach Benutzung der korrekten Schalter bekomme ich das Garmin webupdater-Fenster auf den Schirm mit dem Statement, daß mein Garmin device schon die neueste Software (FW3.5) drauf hat (das wusste ich schon), vom Karten-Update nix zu sehen. Nach Folgen der Anweisungen schließt sich das Fenster dann logischerweise wieder und nix passiert. Blöde Frage: webupdater und MapUpdater ist doch das selbe, oder?
    Jedenfalls tut sich nichts hinsichtlich gmapprom hochladen.


    Das oben beschriebene Verhalten ist also genau wie wenn ich webupdater von Windows aus starte.


    Sollte ich etwa die Vorversion benutzen?


    Jetzt bin verwirrt.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich hab mich ja mal intensiver mit dem Thema beschäftigt....


    Alle, wirklich alle Fehler die s bisher mit dem beladen des internen Speichers gab, waren auf die Pfade oder auf die Befehlssyntax zurückzuführen....


    Das heißt nicht das es nicht auch mal anders sein kann...


    Stell doch mal den kompletten Befehl hier ein, den Du in der .bat hast,
    dann sag mal Bescheid wo der Webupdater (ich arbeite nur damit) liegt und wo Du Deine gmapprom.img liegen hast - vielleicht sehen vier AUgen ja mehr als zwei...


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    zwei Dinge fallen mir auf:


    Dein Webupdater ist fast doppelt so groß wie meiner (v.2.4.2) und die gmapprom.img ist mit 1835 MB an ihrer Obergrenze. Meiner Erfahrung nach brauchen lange und viele Routen, Tracks und Co. auch nicht wenig Speicher.


    Belass es lieber bei max. 1750 MB - übrigens packt die MS-Version 6.13.7 bei gleichem Kartenmaterial kleinere img's - so mehrfach probiert und immer mit dem Ergebnis... warum? Keine Ahnung.


    Besorg DIr doch den WUp. als 2.4.2, Deine Syntax sieht OK aus.


    Grüße
    Jörg

    3x mal gucken und dann klappt es.... :D


    Also Du schreibst C:\Garmin\WebUpdater\ webupdater.exe /upload_file.....
    Und da leigt wohl auch der Fehler... nämlich am LEERZEICHEN vor _webupdater.exe und ggf auch an der Schreibweise. Bei mir lautet diese "C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i"


    Berichte mal ob das der Fehler ist....