sind GPS Daten vertrauenswürdig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich weiß, dass ist irgendwie eine komische Frage. Und ich habe auch kein Stand-Alone Navi, sondern ein Smartphone (Galaxy S2) mit der Wisepilot Navigation. Nun bin ich heute laut Tacho (Golf 4) ziemlich genau 140 Km/h gefahren und die Navi zeigte mit 133 Km/h an. Das verleitet dann, dass man immer 140 fährt wo nur 130 erlaubt ist. Kann nicht sein, oder? Wer oder was lügt jetzt mehr? Der Tacho oder das GPS. Ich denke schon der Tacho, aber so viel? Irgendwie verwirrt mich das ein wenig! Gruß, Marco

  • für golf fahrer sollte der tacho eigentlich noch mehr lügen, die freuen sich dann extrem wie schnell sie den nicht sind :D


    ok, spass beiseite. die tachos bei den fahrzeugen lügen eigentlich immer, der eine mehr der andere weniger. is also alles ganz normal.
    bei den moppeds is es sogar noch schlimmer.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, zeigen alle Tachos zu viel an (außer geeichte Tachos).
    Das ist auch abhängig von der Bereifung, da nicht alle Reifen den gleichen Außendurchmesser Haben und sich dieser mit zunehmender Nutzungsdauer auch noch verändert.
    Trotz dieser Tatsachen sind die Angaben des Tachos maßgeblich für die Ermittlung der Geschwindigkeit.

    Grüße, Hein

  • Hei Hein,

    Trotz dieser Tatsachen sind die Angaben des Tachos maßgeblich für die Ermittlung der Geschwindigkeit.


    Kannst Du den Satz bitte mal etwas elaborieren, hinterlegen und begründen?:confused:


    Wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin und der GPSr läuft, dann benutze ich üblicherweise die Geschwindigkeitsangabe des GPSr als "Tacho".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant ist ja auch bei neuen Autos mit einem Bordcomputer und Tempomat, dass selbst da die analoge Tacho-Anzeige und die digitale Bordcomputer Geschwindigkeit bei Tempo 120 doch 2-3 km/h unterschiedlich sind...


    Übrigens ist es ganz schön bei uns in gewissen Quartieren an den Radar-Anzeigetafeln vorbeizufahren ("Ihre Geschwindigkeit ist XY km/h"), meist in 30 oder 50er Zonen, un dimmer zeigt der Tacho 2-5 mehr an als die Tafel.


    Geschwindigkeit ist ja übrigens relativ...
    Gruss


    Bruno

  • Hallo zusammen, ich weiß, dass ist irgendwie eine komische Frage. Und ich habe auch kein Stand-Alone Navi, sondern ein Smartphone (Galaxy S2) mit der Wisepilot Navigation. Nun bin ich heute laut Tacho (Golf 4) ziemlich genau 140 Km/h gefahren und die Navi zeigte mit 133 Km/h an. Das verleitet dann, dass man immer 140 fährt wo nur 130 erlaubt ist. Kann nicht sein, oder? Wer oder was lügt jetzt mehr? Der Tacho oder das GPS. Ich denke schon der Tacho, aber so viel? Irgendwie verwirrt mich das ein wenig! Gruß, Marco


    137 km/h müsstest Du dann fahren, nicht 140, das wären ja sonst 3 km/h zu viel. :huh:
    Die Genauigkeit der Messung durch GPS ist abhängig von der momentanen Empfangssituation. Im Straßendschungel, bei dauernd wechselnden Geschwindigkeiten würde ich mich nicht auf die GPS-Anzeige verlassen. Auf der Autobahn mit freier Rundumsicht und bei konstanter Fahrt schon eher.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... zeigen alle Tachos zu viel an (außer geeichte Tachos).


    Zitat

    Das ist auch abhängig von der Bereifung, da nicht alle Reifen den gleichen Außendurchmesser Haben und sich dieser mit zunehmender Nutzungsdauer auch noch verändert.

    Mir ist nicht bekannt, daß ein geeichter Tacho (den meisten wohl als Fahrtenschreiber bekannt) unterschiedliche Reifenprofiltiefen korrigiert.
    Daher widersprechen sich die beiden Behauptungen.


    Zudem haben alle Meßgeräte eine Toleranz, auch ein geeichter Tachograph. Ich meine die Toleranz liegt bei +-3 km/h.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bei den moppeds is es sogar noch schlimmer.


    Mein Moppedtacho stammt aus der Heimat von Berlusconi und hat die selbe Glaubwürdigkeit. :D
    Über 100 kann ich schadfrei 20 km/h zu schnell fahren.


    Gruß bergdohle

  • Das Thema gab es schon mal. Ein Autotacho muß zuviel anzeigen. Gesetzlich darf er nie zu wenig aber ein bestimmtes Maß zuviel anzeigen. Ein Meßgerät hat aber Ungenauigkeiten. Und zwar systematische, also solche die immer gleich sind weil es z.B. in der Fertigung Abweichungen gab und auf der anderen Seite zufällige z.B. weil zu wenig Luft in den Reifen ist.
    Wenn ich Hersteller wäre würde ich das Gerät immer so bauen das es im Normalzustand zuviel anzeigt. Habe ich dann Meßungenauigkeiten zeigt das Gerät also viel zu viel an oder nur minimal zuviel. Aber nie zu wenig. Gesetz ist also erfüllt.
    Beim GPS ist das nicht so. Es darf zu wenig messen. Um möglichst genau zu messen würde ich versuchen den Normalzustand möglichst ohne Abweichung auszuführen.
    Das der Tacho mehr zeigt als das GPS ist also zu erwarten.
    Ob aber die volle Differenz für zügiges Reisen genutzt werden kann ist so eine Frage. Es könnte ja sein das das GPS nach unten abweicht.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09