Delta - Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bei meinem TwoNav Delta entlädt sich der Akku im ausgeschalteten Zustand des Gerätes. In 5 Tagen ist die Akku-Kapazität lt. Anzeige in TwoNav von 100% auf 52% gesunken. Haben das andere Delta-Besitzer auch bei ihren Geräten festgestellt oder ist an meinem Gerät etwas defekt?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    nur so als Frage am Rande. Bist Du sicher, dass das Gerät wirklich aus ist oder befindet sich der Bildschirm nur im AUS-Zustand?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich extra beim Naviboard angemeldet, um hierauf antworten zu können:


    Auch bei meinem Delta habe ich das mit dem Entladen des Akkus im ausgeschalteten Zustand beobachtet. Nach meinem Kenntnisstand habe ich ihn auch ausgeschaltet. Kurzes Drücken auf den An/Aus Knopf und dann die Frage ob er ausgeschaltet werden soll mit dem "Häkchen" bestätigen. Das ist doch so richtig, oder? Meine Lösung: nachdem ich den Akkufachdeckel zum Anschliessen an den Rechner eh wegmachen muß, entnehme ich dann einfach den Akku.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karl-Heinz,


    erstmal wiilkommen im Forum.


    Die von dir beschriebene Art des Ausschaltens ist ok.
    Deine "Lösung" sollte aber bestenfalls ein temporärer Workaround sein.


    Die von Steffen beschriebene Absenkung der Ladung von 100 auf ~50% innerhalb von 5 Tagen ist nicht normal.
    Evtl. liegt ein defekt des Akkus vor( falls vorhanden mit anderem testen)
    oder irgendetwas zieht noch Energie ab.

  • Die von Steffen beschriebene Absenkung der Ladung von 100 auf ~50% innerhalb von 5 Tagen ist nicht normal.


    Das ist nichts Ungewöhnliches. CE-Geräte werden mit "Ausschalten" nur schlafen geschickt und nicht vollständig von der Stromversorgung getrennt. Die einzige Möglichkeit, den Stromverbrauch im "ausgeschalteten" Zustand auf Null zu bringen, ist den Akku rauszunehmen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    dann müßten doch eigentlich alle User von TwoNav davon betroffen sein, oder stimmt das nicht so ganz?
    Aber 50% ist doch schon viel in fünf Tagen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    für die WinCE Geräte Aventura und Sportiva drifft die geschilderte Entladung des Delta's nicht zu. Vielleicht kann man bluetooth deaktivieren und in diesem Zustand einen Test durchführen.

    Ich würde dieses Verhalten via Ticket schildern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ludger,


    prinzipiell ja, wobei für Handgeräte stromsparende Chipsätze verwendet werden und man die "Schlaftiefe" noch steigern kann, wenn man nach dem Wecken ("Einschalten") einen Reboot in Kauf nimmt.


    Der Delta hat aber m.W. einen Autonavi-Kern, dort ist Stromsparen kein Thema, weil Autonavis in aller Regel am Bordnetz hängen und nur gelegentlich im Akkubetrieb verwendet werden, die Akkulaufzeiten sind meist entsprechend kurz. Der Akku ist eigentlich nur nötig, damit die Dinger bei Abschalten der externen Stromversorgung mit dem aktuellen Zustand geregelt einschlafen können und beim Starten sofort wieder da sind.


    In meinem Bürgerkäfig navigiert bei Bedarf ein Ipaq 314, im Akkubetrieb hält er mit Displayhelligkeit auf 60% etwa 3 Stunden durch. Wenn er eine Woche unbenutzt rumliegt, ist der Akku leer, also nehme ich den Akku raus, wenn abzusehen ist, daß ich ihn mehrere Tage nicht brauchen werde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,
    kurze Zwischenmeldung aus dem Italienurlaub:
    Die selbsttätige Entladung im ausgeschalteten Zustand tritt auch bei meinem Delta auf.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst ja nach dem Urlaub mal die Signatur reparieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ecco fatto! :)

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    Vielleicht kann man bluetooth deaktivieren und in diesem Zustand einen Test durchführen.


    Das kann es nicht sein. Ich hatte Bluetooth nur auf der Rückfahrt von Schweden mal ein paar Stunden an, ansonsten ist es ausgeschaltet.


    Wenn nichts dagegen spricht den Akku rauszumachen bei Lagerung werde ich weiter so verfahren. Ist ja nicht groß störend.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    dann scheint mein individuelles Gerät also keinen Defekt zu haben, sondern alle haben diesen eingebauten Fehler! :(

    Auch, wenn es nicht gerade ein großer Aufwand ist, den Akku auszubauen, aber man vergißt es vielleicht mal, braucht das Gerät längere Zeit nicht und schon ist der Akku tiefentladen und zerstört! Begeisterungswürdig finde ich diesen Sachverhalt daher nicht gerade! :mad:

    Gruß
    Steffen