Überflüssige Ansagen des Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dass mein Zumo 660 gerne schwätzt das weiss ich mittlerweile. Dass bei Passfahrten jede Spitzkehre in denen ein Weg wegführt (und wenn es nur ein Trampelpfad hinter einer Leitplanke ist) als "Abbiegehinweis" angesagt wird, weiss ich ja auch.
    Am Sonntag hab ich was neues entdeckt. Spitzkehrenansage des 660 ohne das ein Weg von der Strasse weggeht. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein 660 in den zwei beigelegten Beispielen die Spitzkehren ansagt? Ich finde jedenfalls weder in MapSource noch in BaseCamp und auch auf dem Zumo keinerlei Strasse/Weg/Trampelpfad welche mich in diesen Kehren zum verlassen der Route verführen könnte.
    Zumo 660 mit FW 4.2, Karte 2011.12, BaseCamp und MapSource die neuste Versionen, Strasse: Stilfser Joch Westauffahrt

  • Zitat von hans.j


    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein 660 in den zwei beigelegten Beispielen die Spitzkehren ansagt?



    Weil in grauer Vorzeit ein 'Routengeher/Fahrer' dort besagte Wegansage in seinen Tabloid eingegeben, dies an Navteq gegangen und in die Karten eingearbeitet wurde...
    (heißt das Gerät kann da genau nix dafür, es gibt lediglich brav aus was dort in map eincodiert...)

    Wen's stört der kann Fehler einfach im NAVTEQ Map Reporter einmelden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navteq war lange ein US Unternehmen . Und da wurden solche Ansagen eher als Sicherheitshinweise eingepflegt. Gleiche Strecke im dichten Nebel und dann Nachts mit den Auto macht das alles Sinn. Ich bin solche Strecken wie die Route Napoleon schon unter solchen Bedungungen gefahren am besten noch im dichten Schneetreiben . Da lernst du solche Ansagen zu schätzen .Sie schaerfen deine Sinne.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • [...] Und da wurden solche Ansagen eher als Sicherheitshinweise eingepflegt. [...]


    Hallo


    Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Dann müßte vor jeder scharfen Kurve so eine Ansage kommen, tut es aber nicht. Da halte ich das von mbrII schon eher für plausibel, daß da einfach einer etwas falsch im Kartenmaterial aufgenommen hat, oder sich die Straßen-Führung schlicht geändert hat (was natürlich bei Serpentienen eher selten vor kommt).


    Gruß Ulf

  • Serpentienen werden als scharfes Abbiegen hinterlegt und schon kommt die Ansage . Ich fahre seit 2004 mit einem Garmin in allen Fahrzeugen , die Ansagen waren schon immer so hinterlegt daher von Navteq so gewollt und von Garmin übernommen .Lieber eine Ansage mehr wie mit dem Kopf vor der Felswand hängen . Alles ein Frage der Gewohnheit .Garmin und Navteq nachen das so . ( Schwermetall Motorräder haben einen anderen Bremsweg )



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Serpentienen werden als scharfes Abbiegen hinterlegt und schon kommt die Ansage . Ich fahre seit 2004 mit einem Garmin in allen Fahrzeugen , die Ansagen waren schon immer so hinterlegt daher von Navteq so gewollt und von Garmin übernommen .Lieber eine Ansage mehr wie mit dem Kopf vor der Felswand hängen . Alles ein Frage der Gewohnheit .Garmin und Navteq nachen das so . ( Schwermetall Motorräder haben einen anderen Bremsweg )
    Gruss


    Das stimmt nicht so ganz. Ich fahre inzwischen nun auch schon das 4. Garmin und die Ansagen kommen nicht in jeder Kehre.
    Ich denke auch das mbrII da Recht hat.
    Ist das Gleiche, wenn Gamrin manchmal über einen Parkplatz will; einfach ein Kartenfehler bei der Aufnahme.

  • Die Ansage kommt immer da, wo der Navteq Mann einen Punkt gemacht hat . Die Punkte sind in den Kartendaten verschlüsselt . Entfernen lassen die sich nicht ausser Garmin oder Navteq löscht sie . Das sind viele Punkte gerade in den Alpen .Das mit dem Parplatz wurde mir so erklärt . Der Navteqtechniker setzt eine geocodierten WP auf sein Tablet .Nein zwei einen auf der Strasse und einen für den Parkplatz . Wenn nun durch Übertragung der Strassewegpunkt nur um einen Meter verschoben wird landet er auf dem Parkplatz . Der Nutzer plant eine Route und zufällig schnappt sich das Gerät diesen Punkt .Schon landet die Fahrt auf dem Parkplatz . Das sind Fehler die kommen im Consumer Bereich vor. Geräte die auf den Meter oder halben genau sind kosten ein vielfaches . .4-6 Meter eher 10 sind in dem Bereich der Autonavigation vollkommen normal . Mit dem EU System soll ja alles besser werden sagt die EU .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    auf meinem BMW Navigator 4 (=Zumo 660) bekomme ich auf meiner Hausstrecke an zwei Stellen mit Spitzkehren auch unsinnige Abbiegehinweise, so wie das hier beschrieben wurde.
    Wenn ich die gleiche Strecke mit dem Auto (auch von BMW) fahre, ist das fest eingebaute Navi an den gleichen stellen still. Ich weiß aber nicht, ob BMW die Karten für den Einsatz im PKW erst überarbeitet. Zumindest kann ich Kartenupdates fürs Auto nicht direkt von Navteq oder von Garmin bekommen, sondern muss (viel teurer) bei BMW einkaufen gehen.


    Gruß vom Hirschhorner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei D-B derselbe Befund.


    Kartenmaterial scheinbar identisch (Navtec), aber Routing überlegen. Allerdings kostete des Ding auch so ca. 5 mal soviel wie ein Zumo ...


  • ...die Ansagen kommen nicht in jeder Kehre.



    Quest-I (im Vergleich ja 'stockdumm' ^^ aber zuverlässig!) bringt ein 'in X Metern Abbiegen' definitiv nur in jenen Kehren, in denen irgend eine Form von Weg abgeht (selbst wenn der mittels Schranken geschlossen, oder durch jahrelanger Nichtbenützung zugewachsen).
    IMHO daher, so wie alle Abbiegehinweise definitiv in der map eincodiert; und wenn man auf 'asphaltierten Bauernstraßln' rumwuselt zuweilen sogar sehr dienlich, denn da ist im Kurvengewimmel nicht immer klar was da nun die weiterführende Straße oder einfach nur eine Hofzufahrt und damit Sackgasse ist.
    In den Anfängen (zB PSION mit GPS-SW) ist man ja des öfteren mit s/einer Moppedgruppe zwischen auseinanderstobenden Hühnerscharen und wüst kläffenden Hofhunden gelandet :D

    Zitat

    Ist das Gleiche, wenn Gamrin manchmal über einen Parkplatz will; einfach ein Kartenfehler bei der Aufnahme.



    Dies passiert wohl eher ob sturer 'Maschinenlogik' bei der Einstellung 'kürzeste Strecke'; wenn das Kistl dann errechnet daß es über Parkplatz eben 0,5 oder 1,8m 'kürzer' ist (der Parkplatz ist ja lediglich als 'befahrbar' eincodiert), dann schlägt er auch diesen Weg vor; oder sogar über eine Ab- und die gleich darauf folgende Auffahrt wieder hoch, nur weil die Hauptstraße dort leichte Rechtskurve beschreibt...
    Solche Hoppalas kann auch mein Questchen ganz gut wenn ich im Routing-Menü irrtümlich 'Kürzeste' einstelle :rolleyes:
    Stelle ich jedoch auf 'Schnellste' (und zudem 'Beste'), dann gewinnt dort, ob der eincodierten Geschwindigkeit natürlich die Hauptstraße :tup:

    Computer sind eben doof und machen lediglich genau das was man ihnen eingibt :p

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bis jetzt habe ich in jeder Spitzkehre mit dem Hinweis "abbiegen" einen Weg (meistens unbefestigt, manchmal auch nur noch ein Fußweg) vorgefunden.... unabhängig ob schnellste oder kürzeste Option eingestellt war.


    Wenn Pässe mehrfach gefahren werden, ist die Kehre mit Hinweis auch immer identisch. Und wie schon richtig gesagt wurde, nicht in jeder Kehre kommt der Hinweis... vielleicht in 1 von 10 Fällen


    Achtet mal drauf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt habe ich in jeder Spitzkehre mit dem Hinweis "abbiegen" einen Weg (meistens unbefestigt, manchmal auch nur noch ein Fußweg) vorgefunden....


    Glaub mir, das war bis anhin auch meine Meinung und so habe ich es auch in mindestens zwei Foren weiterverbreitet. Leider weiss ich nicht wo die zwei "Testrouten" vom Startposting hingekommen sind, darum häng ich sie noch mal an. Probier die mal aus und erklär mir dann, wo es da eine Strasse/Wanderweg/Trampelpfad eingezeichnet hat. Auf meiner Karte (entgegen der im Starpost genannten habe ich die 2012.2, Version 15.20) finde ich jedenfalls nichts solchiges. Nichts desto trotz werden die Kurven angesagt. Wird wohl ein Kartenfehler sein :(

  • ...Lieber eine Ansage mehr wie mit dem Kopf vor der Felswand hängen . Alles ein Frage der Gewohnheit .


    Früher konnte man auch der Straße ohne Navi folgen. Wenn das Wetter so schlecht ist, das man das Navi braucht um die Kurve zu finden, fährt man zu schnell. Es könnte ja bei schlechtem Wetter ein Teil der Felswand auf der Straße liegen, den zeigt das Navi nicht an. Eben alles eine Frage der Gewohnheit...


  • Nichts desto trotz werden die Kurven angesagt. Wird wohl ein Kartenfehler sein :(



    Zumindest sag das Kistl dort nicht ständig 'Route verlassen! Bitte wenden'... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...