nicht für mich sondern für meine Frau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und jetzt bin ich ein bisschen aufgeschmissen. Nach so vielen Jahren Beschäftigung mit Garmin soll ich jetzt ein Gerät für meine Frau und ihr Auto finden. Das ist aber durchaus schwierige Aufgabe, denn meine Frau ist absolut keine Technik-Freak, sie haßt alles was nach Computer riecht. Trotzdem bin ich der Meinung, sie braucht einen Navi.
    Und deshalb bitte ich um Hilfe. Es sollte ein Garmin sein, wohl ein nüvi. Nur das notwendigste (und angenehme), kein MP3-Player, 3D, TMC, Routenplanung überflüssig, aber als Ersatz für meinem 276-er durchaus denkbar), kein Bluetooth u.s.w
    Dafür aber ein einigermaßen großes Display, einfach Bedienung, sinnvolle Ansagen, Karten-Update (eigentlich könnte ich die 2. Lizenz von mir nehmen, oder? Gibt es eigentlich so was noch?).
    Ich habe Auge auf nüvi 1340T CE geworfen. Von der Funktionalität wäre er OK. Vermittelt er auch irgendwie ein Gefühl "mit mir hast du es einfach?"


    Danke für die Rettung der Weihnacht

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    zieh den Kreis ein bißchen größer als Garmin, Navigon hast du ja schon auf dem Eifon, TomTom, Falk, Medion, Mio & Co spielen auch mit. Kartenupdates würde ich nicht überbewerten, ein komplettes Navi ist u.U. billiger als ein Update: <klick>


    Hat deine Frau ein Smartphone? Das wäre dann auch eine elegante Lösung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kartenupdates würde ich nicht überbewerten, ein komplettes Navi ist u.U. billiger als ein Update: <klick>


    Deiner Meinung nach also circa alle 12 Monate das Navi in den Müll geben und dafür ein neues kaufen? Sehr bedenkliche Einstellung zur Umwelt:mad:


    Weiterhin müsste sich die Frau alle Nase lang an ein neues Gerät und somit auch an veränderte Bedienung gewöhnen, was ja nicht im Interesse des Themenstarters ist. Im obigen Fall plädiere ich dafür, ein Gerät über langen Zeitraum zu nutzen und die Karte mit Updates aktuell zu halten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Gerät, daß den Ansprüchen genügt, gibts für unter 100 € und 2- 3 Jahre kann man mit den Karten ohne Update locker fahren.
    Außer man hat ein ernsthaftes Problem, wenn ein neuer Kreisverkehr fehlt ;)


    Es wird dann wohl kaum jemand für ca. 70 € ein Kartenupdate durchführen.


    Gruß bergdohle

  • Deiner Meinung nach also circa alle 12 Monate das Navi in den Müll geben und dafür ein neues kaufen?


    Nö. Wie Bergdohle schon schrieb, kann man mit einem Kartenstand locker zwei bis drei Jahre fahren, wenn das eigene Hirn funktioniert. Manchmal dauert es sogar mehrere Jahre, bis Navteq und Teleatlas es als alleinige Kartendatenlieferanten endlich schaffen, wesentliche Änderungen im Straßennetz in ihre Kartendaten zu bringen. Beim billigsten Navi aus meinem Link, das z.Z. bei Reichelt abverkauft wird, ist sogar das erste Kartenupdate nach dem Kauf kostenlos mit drin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Der WAF (Wive Acceptance Factor) beim Nüvi 2460LMT, das ich diesen Frühling gekauft habe, war erstaunlich hoch. Sprich: Wenn ich es brauche, finde ich es in ihrer Handtasche. Ob das lebenslange Kartenupdate uns mal hilft oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich bin aber früher mit der 1-2 Jahre alten City Navigator öfters in Italien auf terra incognita gefahren, wo inzwischen ein riesen Autobahnkreuz war. Die Lizenz für Navteq Traffic hat sich schon beliebt gemacht.


    Der Grund das Gerät zu kaufen war banal: Der Kollege hatte es auf dem Schreibtisch und ich durfte damit spielen. Ich fand es so schön simple, verglichen mit den Outdoorgeräten, und den einmaligen Preis für die Karte und den Verkehrsfunk ok. Also habe ich es auch gekauft und musste mich noch nicht darüber ärgern.


    Aber andere Geräte sind bestimmt auch sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass das Niveau im Navisektor um einiges gehobener und ausgereifter ist als im Outdoorbereich. Einen echten Fehlgriff kann man wohl nicht mehr machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... glaube ich, daß in so einem Fall das einfachste Nüvi gerade einfach genug ist, und von der Funktionalität her ausreichend (Ziel eingeben, Start drücken, losfahren - mehr nicht). Alles andere ist Spielkram für Männer... :D

    Was ich allerdings gut und nützlich finde, ist die sog. "aktive Halterung", wo man nicht jedes mal noch mit einem Kabel rumfummeln muß, wenn man das Navi aus- oder einbaut. Hab allerdings keine Ahnung, welches von den aktuellen Nüvis so eine hat bzw. nicht hat...

    Uwe

  • ich habe es aber vor 10 Jahren mit der 2. Lizenz gekauft :(
    Macht nix.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber aber..........
    Als ich es vor 10 Jahren gekauft habe, war tatsächlich eine 2. Lizenz gratis dabei. Ob sie durch die Updates von CN bis zu der Version 2012.30 quasi verloren gegangen ist, das wäre zu klären. Aber dafür will ich meine kostbare Zeit nicht verschwenden, weil bei dem neuen Navi ein Update dabei ist. Und für meinen alten 276-er habe ich es sowieso :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Ich habe Auge auf nüvi 1340T CE geworfen. Von der Funktionalität wäre er OK. Vermittelt er auch irgendwie ein Gefühl "mit mir hast du es einfach?"



    Wäre der n205 nicht noch einfacher und zudem 'handtaschenfreundlicher'?
    4GB microSD für's volle CN2012.*, passende Fahrzeugkonsole (Brodit, etc...) und Ledertäschchen dazu.
    Leider hat der das Gefummel mit USB Kabel...
    Ließe sich je nach Einbausituation ggF fix verkabeln.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich habe mal im Blöd-Markt mit den neuen Nüvis herumgespielt... Beeindruckend fand ich das 2595 LMT. Simpel in der Basisbedienung und wenn man tiefer einsteigt wird auch der natürliche Spieltrieb befriedigt. Karten Updates und TMC sind dabei - also problemlos. Den 2595 bekommt jetzt mein Schwiegervater damit er endlich sein i3 den Hasen gibt....

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: mein örtlicher Blödmarkt drückt die 2595 LMT zur Zeit für 200 Euronen raus....

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ... Es sollte ein Garmin sein, wohl ein nüvi. Nur das notwendigste (und angenehme), kein MP3-Player, 3D, TMC, Routenplanung überflüssig, aber als Ersatz für meinem 276-er durchaus denkbar), kein Bluetooth u.s.w
    Dafür aber ein einigermaßen großes Display, einfach Bedienung, sinnvolle Ansagen, ...


    Kleine Erfahrung von mir:
    Wir haben ein ganz einfaches nüvi200. Das gab es mal für 85 Euro mit den gesamten Karten von Europa.


    Meine Frau hat mit dem kleinen Ding überhaupt keine Probleme. Das will durchaus was heissen! Die Bedienung ist wirklich einfach und durchschaubar.


    Wir haben auch noch ein anderes Navi, das haben wir zu unserem Auto dazu bekommen: beim letzten Urlaub wollten wir zur Talstation der Karwendel-Bahn in Mittenwald fahren. Natürlich weiss ich nicht, in welcher Strasse die Talstation liegt. Ich weiss aber: "Mittenwald" und "Karwendel-Bahn". Ergebnis: keine Chance mit diesem Sch..-Navi dieses beliebte Touristenziel zu finden!
    Mit dem nüvi wäre es ein Klacks gewesen: da sind touristische Ziele enthalten. Man hätte auch nach POI um Mittenwald herum suchen können - wäre beim nüvi auch gegangen.


    Ich würde Dir und Deiner Frau so ein nüvi empfehlen. Überleg Dir auch, ob Du wirklich das breite Display brauchst. Das kleine hat den Vorteil, dass man es schnell in Handtasche oder Hemdtasche stecken kann und unterwegs beim Stadtbummel sich auch mal zum nächsten Steakhouse leiten lassen kann! Und das kleine Display bildet NICHT kleiner ab - es zeigt halt bloss in der Breite etwas weniger an.

  • Wer ein Elektromobil im Internet bestellen möchte, sollte meiner Meinung nach erstmal dieses Infoblog lesen.
    Hier werden Tipps gegeben, worauf zu achten ist beim Kauf eines Elektromobil und was die Qualitätsmerkmale sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, bereits zu spät. Es ist ein Garmin 2460LMT geworden. Mit dem Hintergedanken, dass ich es für den Urlaub nutzen kann :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute