CGPSL-Vollversion und Garmin-Daten aus MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    für eine Motorradtour in Süditalien habe ich von meinem Motorrad-Kollegen, der die Tour augearbeitet hat, die Onroad-Routen im GARMIN-Format (gdb) erhalten. Da ich MapSource auf meinem Rechner installiert habe, kann ich die Routen auch einlesen und sehe wunderbar den Verlauf entlang der Straßen. Speichere ich die Routen nun im gpx-Format und lese diese in CGPSL ein, erhalte ich die leidigen Punkt zu Punkt-Luftlinienrouten.

    Da ich bei der Tour den Straßenverlauf der einzelnen Tagesetappen jeweils von Anfang bis Ende auf meinem Delta sehen möchte mit Angabe der Entfernung zum Ziel, bin ich nun dabei, in Sisyphus-Arbeit die einzelnen Tagesetappen mit Hilfe des neuen Simulator-Routings in CGPSL nachzuprogrammieren. Um einen genauen Routenverlauf zu erreichen, habe ich dabei die Originalroute in Mapsource geöffnet und schalte immer zwischen den beiden Programmen (MapSource und CGPSL) hin- und her, um zu kontrollieren, ob CGPSL auch den Weg der Original-Route nimmt. Und CGPSL nimmt natürlich oft einen anderen Weg! Die Problematik ist auch noch dabei, daß mein lieber Kollege sehr, sehr sparsam mit eigens gesetzten Routenpunkten war - ich nehme an, er hat die Routing-Präferenzen auf "Wenig befahrene Straßen vorziehen" gestellt, bei einer Etape von etwa 300 km drei bis fünf Punkte gesetzt und den Rest hat MapSource übernommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Man bekommt es in den Augen und im "Appel", auf diese Methode die Routen nachzuprogarmmieren!

    Eine große Hilfe wäre es schon, wenn man den exakten Routenverlauf in CGPSL einladen und anzeigen könnte! Dann sähe man wenigstens auf einen Blick, ob das CGPSL-Simulator-Routing einen anderen Weg nehmen will!

    Da ich hier gelesen habe, daß die Vollversion von CGPSL direkt Garmin-Daten einlesen kann, würde ich gerne wissen, ob daraus dann ebenfalls eine Luftlinien-Route gemacht wird oder ob die Route dann, wie bei MapSource, den Straßenverläufen folgt. Weiß das jemand oder kann das jemand bitte mal für mich ausprobieren? Vielen Dank schon mal im voraus!

    Dann habe ich noch eine Frage: Nachdem ich beim Simulator-Routing auf "Simulate!" geklickt habe und das Programm die Route berechnet, wird immer auf das Objekt (den soeben berechneten Routenabschnitt) gezoomt. Das ist ziemlich nervig, da ich bei längeren Streckenabschnitten wieder manuell hineinzoomen muß, um den genauen Streckenverlauf mit selbigem in MapSource zu vergleichen! Ferner wird das "Eigenschaften"-Fenster eingeblendet, welches ich eigentlich gar nicht brauche! Kann man diese beiden Dinge abschalten? Unter "Datei" -> "Optionen" habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    aus der gdb wird ein Track konvertiert mit allen Punkten und in CGPSL eingelesen. Anschließend eventuell in der gps.ini (sofern überhaupt notwendig) auf kürzeste Entfernung gestellt und in CGPSL eine entsprechende Simulated Route erstellt. Übermittle mir bei Interesse die gdb und ich werde versuchen einen eleganten Weg aufzuzeigen mit screens.

    Das theoretisch hier im Forum aufzuarbeiten, wenn ein praktisches Beispiel gegeben ist, halte ich nicht für sinnvoll.

    Für die Region stehen mir Rastermaps mit 200K/25K zur Verfügung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9498381aks.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9498382egi.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Steffen,


    1. das CGPSL GDB-Format lesen können soll kann ich aus dem von dir verlinkten Prospekt nicht ersehen(oder habe ich es überlesen)
    2. du könntest mit dem Tool WinGDB3 die GDB mit der Route in eine TCX mit Track umwandeln. Da auch Zwischenziele umgewandelt werden, sollte das reichen.
    TCX kann CGPSL wiederrum lesen.
    3. Autozoom beim Simulate abstellen geht nicht.(evtl. ginge es über eine Manipulation der GPS.INI, aber das müsste man erst mal probieren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    für eine Motorradtour in Süditalien habe ich von meinem Motorrad-Kollegen, der die Tour augearbeitet hat, die Onroad-Routen im GARMIN-Format (gdb) erhalten. Da ich MapSource auf meinem Rechner installiert habe, kann ich die Routen auch einlesen und sehe wunderbar den Verlauf entlang der Straßen. Speichere ich die Routen nun im gpx-Format und lese diese in CGPSL ein, erhalte ich die leidigen Punkt zu Punkt-Luftlinienrouten.



    quick & dirty: mapsource => kmz => cgpsl


    wenn die garmin symbole übernommen werden sollen => mapsource => (tt)qv => cpgsl



    ein schneller und einfacher datenaustausch zwischen den welten ist leider gar nicht einfach. insbesondere wenn man wegpunkte ins spiel kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mapsouce => ansicht => in google earth anzeigen.


    in google earth kannst du dann den track als "kmz" abspeichern und direkt in cgpsl öffnen. im gegensatz zum gpx export in mapsource, ist der track "komplett" und es ist deutlich performanter als ein vergleichbares gpx file.

  • Hallo Steffen,
    schön das du jetzt 2 Möglichkeiten zur Auswahl hast.


    Screenshot:
    Ich denke damit ist nur ein generell möglicher Austausch von Daten zu anderen GPS gemeint. Und das ist halt nur via GPX und nicht GDB gegeben.


    Afaik verarbeiten die akt. Garmin-GPS doch auch nur GPX und keine GDB oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    neben den genannten Möglichkeiten der gdb Wandlung mit allen Punkten gibt es noch diese Wege:
    gdb in MS>txt>Editor>CGPSL TRK als txt einlesen = fehlen wenige Punkte
    gdb>Mapsource>gpx>GM>gpx=alle Punkte
    gdb>mapedit>gpx=alle Punkle

    Mein Lösungsansatz:
    -orig Track
    -genauen Fasttrack nachbilden
    -Fasttrack in Route mit 20 Punkten Konvertieren
    -Routenpunkte in WPT ziehen
    -Simulationsrouten (umbenennen bewirkt ein automatisches abspeichern und ist laufend durchzuführen) mit Wpt durch ziehen erzeugen, dabei ist der Endpunkt -der Startpunkt der neuen Simulationsroute
    -alle umbenannten Routen in einer neuen Route abspeichern und die in der Route mittig liegenden Start/Endpunkte via Editor löschen.

    passt eine Route nicht einfach mit einem neuen Punkt generieren. Die passen WPT sind durch einfach "Eplorerziehen" an die richtige Position zu bringen.

    Fazit:
    die Nachbildung ging recht flot - eine eigene Planung ginge noch viel schneller - die Route wird mit Sprachausgabe und Abbiege hinweisen mit Kilometeranzeige ohne jegliche Neuberechnung abgefahren

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9502259eqs.jpg]

    Tipp:
    die nordwestliche Ecke ist landschaftlich sehr schön. Beste Reisezeit Frühjahr.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ich habe GPSBabel schon häufig genutzt, meist im Zusammenhang mit einer Konvertierung GDB ==> GPX.
    Bei der von Steffen angehängten Datei kommt allerdings eine Fehlermeldung:
    gdb:==========================================
    gdb:=== W A R N I N G ===
    gdb( 3R): delta = 64 -gdb: Unexpected end of file (EOF)!


    Die Datei läßt sich deswegen in kein anderes Format konvertieren.


  • Screenshot:
    Ich denke damit ist nur ein generell möglicher Austausch von Daten zu anderen GPS gemeint. Und das ist halt nur via GPX und nicht GDB gegeben.


    Dann verstehe ich aber nicht, warum bei "Basic" kein Häkchen gesetzt ist! Meine Basic-Version liest nämlich anstandslos gpx-Dateien ein.


    neben den genannten Möglichkeiten der gdb Wandlung mit allen Punkten gibt es noch diesen Weg: gdb>txt>Editor>CGPSL TRK als txt einlesen.



    Die Route im Garmin-Textformat txt abzuspeichern und in CGPSL einzulesen habe ich schon versucht, ergab bei CGPSL aber die Fehlermeldung "ERROR 1", was immer das bedeutet! Du hast in Deiner Beschreibung oben einen Editor als Zwischenschritt: Was soll ich mit dem Editor machen? Ich habe einfach mit MapSource die Garmin Route als .txt abgespeichert und in CGPSL als Route eingelesen (vorher als Format .txt gewählt). Dann gab es die Fehlermeldung.

    Dein Lösungsvorschlag bzgl. der Nachbildung der Route hört sich vielversprechend an und ich werde das heute Abend ausprobieren. Bisher habe ich manuell den Endpunkt der einzelnen Simulator-Routing-Abschnitte erzeugt und dann durch ständiges Umschalten zwischen CGPSL und MapSource den Verlauf verglichen. Stimmte der Routenverlauf nicht, habe ich den Endpunkt des Simulator-Routenabschnittes näher an den Anfangspunkt gesetzt - so lange, bis der Routenverlauf stimmte. Das kann ganz schön nervenraubend werden!

    Stimmte der Routenverlauf, habe ich die Simulator-Route unter einem anderen Namen abgespeichert und jeweils den Endpunkt dieses Abschnittes als Anfangspunkt des nächsten gewählt. Nachdem die Tagesetappe komplett fertig war, habe ich mit dem Windows-Editor die 5 Zeilen an den "Schnittstellen" - wie von Dir beschrieben - gelöscht und die Pfadangaben zu den Symbolen/Sounddateien geändert. Was ich vor Deiner, Gert's und gerhardg's Hilfestellung in diesem Thread noch nicht zur Verfügung hatte, war der Routenverlauf der gbd-Datei in CGPSL. Da es wohl Diskrepanzen zwischen den Navteq und der Tele-Atlas-Karten gibt, folgt der Routenverlauf nicht immer dem Straßenverlauf in der Tele-Atlas-Karte in CGPSL! Daher ist Dein Vorschlag, die Route mit dem Fasttrack-Werkzeug nachzubilden (damit geht das ja auch gut von der Hand), eine super Idee! Ebenso, daraus dann eine Route mit 20 Punkten zu erzeugen und diese dann jeweils als Start- und Endpunkt der Simulator-Route zu nutzen! Dabei muß man die 20 Routenpunkte - meiner bescheidenen Meinung nach - noch nicht einmal in "Waypoints" kopieren, sondern kann diese direkt auf den Start- und Endpunkt-Button der Simulator-Route ziehen. Die 20-Punkte-Route fungiert ja nur als Hilfsroute, die man nach Erstellung der kompletten Simultor-Route wieder löschen kann.

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    damit das Einlesen des MS txt Files geht, habe ich dieses via einem Editor (Textpad) um die unnötigen Dinge erleichtert. Beispiel:


    259 36.72909 14.68677
    260 36.72923 14.68679

    Eine weitere Option könnte sein:
    man setzt manuell WPT auf die VMAP entlang des Streckenverlaufes in Erwartung des richtigen Routings. (bei mir F9 = Wegpunkte durch Klicken auf Karte erzeugen -dabei das aufpoppende Fenster minimieren und einfach weiterklicken) Diese eigene WPT werden für das Simaltor Routing herangezogen werden.

    Mein Favorit wäre:
    orig. Track mit allen Punkten reduzieren auf 20 WPT und diese vor Start des Simulator-Routings feinjustieren bzw auf die zu erwartenden Abbiegungen verschieben. Das Sulador Fenster ist dabei in der Nähe des Baumfenster zur Abkürzug der "Hineinkopierweg" ;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @steffen

    Dann verstehe ich aber nicht, warum bei "Basic" kein Häkchen gesetzt ist! Meine Basic-Version liest nämlich anstandslos gpx-Dateien ein.


    Vermutlich, genaueres kannst du nur bei Compe erfahren, ist mit Basic die freie Version gemeint, welche man nach Registrierung verwenden kann.
    Bei der mit Twonav-Geräten verfügbaren/registrierbaren Variante handelt es sich dann um die Basic+Trackmodul. Möglicherweise geht der Datenaustausch mit Fremdgeräten nicht in der freien(Basic?) Version. Und du hast ja auf jeden Fall Basic+Trackmodul. Oder es ist ein Fehler im Dokument.



    @Jürgen
    Ich habe es mit GDBs mit selbst erstellten Routen probiert und fortwährend den von dir geposteten Fehler bekommen.
    Sofern die GDB allerdings nur Tracks enthielt hat die Konvertierung funktioniert.

  • Hallo,
    funktionieren tut es, Mapsource als *.gpx exportieren in QV 6 importieren (einfach mit der Maus auf QV6 in eine Tracktabelle ziehen) und anschliessend als *.trk exportieren.
    Die meisten Programme können mit dem Tag <extensions> nichts anfangen und lesen ihn nicht erst ein, aus dem Grunde sieht man bei CompeL nur eine Route. Die Zwischenpunkte (Trackpunkte) stehen in der <gpxx:rpt lat="51.0297346" lon="13.7032557"> die aber leider nicht ausgewertet wird.
    Beispiel:


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und