CGPSL - Im Baum Maps Index - Keine Karten!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Wollte am Sportiva über CPSL eine Karte löschen,
    ich sehe aber im Sportiva Baum bei Map Index keine Karten.
    Oder verstehe ich da was nicht?

    Normalerweise mache ich das mit dem WinExplorer,
    war halt neugierig, da ja auch die Tracks, Wegpunkte etc. im Baum angezeigt werden und auch dort gelöscht werden werden können.

    Da gibt es im CPSL Sportiva Kontex Menü einen Punkt der heißt mit "Synchronisiere jetzt" .. was ist damit gemeint?

    LG
    Rupert

    Bilder

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    das ist mir auch schon aufgefallen! Da ich aber nicht so oft mit Land arbeite, dachte ich, ich hätte mich geirrt.


    Da wir aber jetzt zu zweit sind, glaube ich an einen Bug!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Rupert,
    bei mir funktioniert alles normal. Wie man sieht werden beide Speicher korrekt dargestellt. Überprüfe die beiden Speicher mit dem Windowstool und starte anschließend CGPSL neu.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9544582pma.jpg]


    Hast du die gleichen Zoom- und Kartenverschiebeprobleme wie Ludger, die Steffen und ich nicht haben?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich habe hier in der Firma auch CGPSL und TwoNav-Tablet, aber wie auch zu Hause wird bei Land KEINE Baumansicht gezeigt! - Habe extra mal meinen AVE mitgenommen um zu testen. (Land läuft hier genau wie TwoNav-Tablet nur als Demo - Firma halt)


    Das muß etwas anderes sein!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Rupert,


    ich sehe aber im Sportiva Baum bei Map Index keine Karten.


    ich habe zwar keinen Sportiva, aber bei Ave ist es genauso. Du hast zu zeitig reingeschaut. Ich habe folgenden Test gemacht. 2 x CompL gestartet. sofort nach dem der Zweig TwoNav_ erschien, reingeschaut. Nichts drin. nach 2 Minuten im anderen nachgeschaut, da hatte sich in der Zwischenzeit der Index aufgebaut.
    Also 2 Möglichkeiten:
    a.) bissel warten
    b.) Map Index -> r. Maustaste -> Dateien jetzt durchsuchen. Der Index baut sich auf.
    Vielleicht kann man auch in Optionen noch was einstellen. Ich habe dort nicht geschaut, weil ich sehr selten mit CompeL arbeite.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Ruppert,
    grundsätzlich sollte man beim Start von CGPSL warten bis die verknüpften Dateien eingelesen sind. Bei entsprechender Ordnerverknüpfung werden auch die Dateien des Sportivas eingelesen und stehen zur Suche gemäß Beispiel bereit. Bei meinen 1 TB Daten dauert dies ca. 15 Sekunden.

    http://up.picr.de/9544995eau.pdf

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christin,
    a) brachte nix; b) nur bei den Maps aber nicht Tracks, etc.
    Habe dann mal in den "Optionen" geschaut und gesehen, das dort alle Voreinstellungen "vergessen" waren (jedenfalls hier auf dem Firmen PC).
    Heute Abend kann ich erst bei meiner eigen schauen. Jedenfalls ist hier die Baumansicht wieder komplett.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo!


    Habe dann mal in den "Optionen" geschaut und gesehen, das dort alle Voreinstellungen "vergessen" waren (jedenfalls hier auf dem Firmen PC).


    Das muß ich mir auch am Abend anschauen, was wär dies für eine Voreinstellung?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    Oben in der Menüleiste gibt es als erstes eine Auswahl OPTIONEN. Dort wähslt Du dann in der Auswahl "ORDNER" aus und stellst diese für Deine Bedürfnisse ein.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich poste mal eine Antwort:

    Zitat

    Thank you for your inquiry.
    Please check if these maps are still available in the corresponding folder. You should see them in your file explorer: locate the correct drive, and look under Sportiva Drive:\TwoNavData\Maps, if you can´t see the maps then they are located in a different location. You can copy or cut them from there and put them in the right location. After doing so, refresh your device and you should be able to see them.
    Best regards,



    Thomas Grothuesmann
    Support Staff


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Abhängig vom Filesystem wird Groß-Kleinschreibung beachtet oder ignoriert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also,
    habe jetzt auch mal hier zu Hause geschaut. Nach PC Neustart, keine Karten im Baum! gehe ich auf "Jetzt suchen..." kommt Fehlermeldung, aber karten erwscheinen.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/20733341/Error.jpg]


    Diese und weitere (2 [?]) klicke ich weg und Karten sind da. Nach PC Neustart. ist alles wieder "vergessen"; wie oben beschrieben.


    Übrigens, eine RMAP kann ich problemlos bis 0,1m/pix verschieben. Nur die VMAP bleibt bei ca. 7,4m/pix hängen. Auch wenn gleichzeitig einen RMAP transparent/oder nicht geladen ist.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo noch einmal,
    bin jetzt mal eben auf die Version v7.2.1 gegangen. Da taucht der Fehler aus Post #14 nicht auf! Nur das Verschieben scheitert noch ab gewisser Zoomstufe. Ich vermute ein Speicherproblem!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    @ Ludger Meinst du eh dasselbe wie ich?

    Beim Einlesen des CGPSL Map Indexes habe ich keine Probleme.
    Aber wenn der Sportiva am PC <> CGPSL war konnte :tup: ich den
    Map Index vom Sportiva nicht einlesen.

    Jetzt funktionierts, das sollte meiner Ansicht ein Bug sein,
    weil ich eine cleane Installation mit der vers.2.5 gemacht habe und ich auch nicht nachträglich an der gps.ini herum geschrauft habe.

    @ Ray danke, du hast mir auf die Sprünge geholfen

    In der gps.ini / Directories werden der Zeile maps2= alle sd card Einträge klein geschrieben nämlich
    sd card > das ist falsch
    SD Card > ist richtig

    In den obigen obigen Zeilen der Directories Einträge wirds nämlich richtig geschrieben.

    Hab dies in der gps.ini abgeändert, CGPSL geöffnet und im Nu war der Karten Index des Sportivas in CGPSL aufgebaut.

    Anhang_001 = Ursprung gps.ini /Directories > kein Index
    Anhang_002 = abgeänderte gps.ini /Directories > Index vorhanden
    Anhang_003 = rechte Maustaste auf TwoNav_Sportiva/Eigenschaften, da ist in der Zeile TwoNav Maps Folder vor der Anpassung der gps.ini nichts gestanden

    EDIT: Hab noch einen Gegentest gemacht, hab am Sportiva in Konfigur. / System 4/4 / Ordner den Ordner für Landakarten 2 deaktiviert und danach wieder aktiviert - prompt wird er wieder falsch geschrieben und CPSL kennt ihn nicht mehr.
    Bei der Ordner Auswahl für Ordner für Landkarten 1 oder 2 steht nähmlich sd card und nicht Sd Card oder SD Card.


    LG
    Rupert