Maximale Dateigröße bei Android 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze immer noch einen PocketLoox N 520 mit WM 5 und habe als outdoor-Software TwoNav Pocket 2.5.2. Ich beabsichtige, demnächst ein Smartphone zu erwerben. Da ich kein i-Phone will, bleibt eigentlich nur ein Android-Modell. Auf dieses will ich dann auch TwoNav mit allen Karten aufspielen.


    Früheren Beiträgen im Naviboard-Forum habe ich entnommen, dass Android nur Dateien mit maximal 2 GB verarbeiten kann. Derzeit habe ich aber mehrere Rasterkarten im .rmap-Format mit mehr als 2 GB auf der 32 GB-SDCard.


    Meine Frage ist jetzt: Kann Android 4.0 jetzt auch große Dateien mit bis zu 4 GB verarbeiten? Wenn nein: Was bleibt als Alternative?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Erwin

  • Früheren Beiträgen im Naviboard-Forum habe ich entnommen, dass Android nur Dateien mit maximal 2 GB verarbeiten kann. Derzeit habe ich aber mehrere Rasterkarten im .rmap-Format mit mehr als 2 GB auf der 32 GB-SDCard.


    Meine Frage ist jetzt: Kann Android 4.0 jetzt auch große Dateien mit bis zu 4 GB verarbeiten? Wenn nein: Was bleibt als Alternative?


    Android kann bereits in der 2.3 Dateien größer als 2GB, bei Videos z.B. kein Problem.
    TwoNav Android kann keine Dateien/Karten größer als 2 GB.


    Lösung: CPSL starten, große Karte laden und 2 Karten daraus machen. Und diese via Hypermap verknüpfen. Dann ist es ja wieder 1 Karte.
    Geht auch falls TTQV-User mit der 30-Tage TestVersion von CPSL.


    Bei den käuflichen Karten von Compe sind alle Dateien kleiner als 2GB und damit es trotzdem wie 1 Karte wirkt, mit einer Hypermap-IMP verknüpft.
    Es ist also Null-Problemo aus 20x 1 GB via Hypermap 1 Karte zu machen, obwohl die Karte rein theoretisch 20GB groß wäre.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo Teleskopix,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon seit Jahren Nutzer von TTQV / QuoVadis mit vielen Karten. Compe GPSL habe ich bisher nur in der Basisversion installiert und ich habe auch nicht vor, mich in ein zweites Voll-System einzuarbeiten.


    Ich werde also noch etwas warten. Vielleicht wird TwoNav Android noch erweitert oder vielleicht gibt es später eine Version für das kommende Windows Phone 8.


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,
    wenn Du dich in die Idee der Hypermaps einarbeitest, hat nix direkt mit CPSL zu tun, erschließt du Dir die Android-Welt. Schau Dir mal http://www.twonav-gps.de/ an.
    Eine Hypermap ist eine "einfache" Textdatei in der definiert wird, welche Karte wann angezeigt wird.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Erwin,
    Martin hat recht damit, dass Hypermaps kein Hexenwerk sind. Du kannst damit beliebige (Teil-)Karten zu einer Karte zusammenfassen.


    Im einfachsten Fall sieht eine Hypermap so aus:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.RMAP"/>
    </HiperMapLayers>


    Diese Hypermap zeigt alle RMAP-Rasterkarten im aktuellen Verzeichnis an. Dazu musst Du diese Hypermap einfach in einer Textdatei abspeichern, die Du dann als Karte öffnest.
    Die 2GB-Grenze in Android ist daher kein wirkliches Problem.


    Hypermaps können noch mehr - insbesondere die zoomabhängige Sichtbarkeit von Einzelkarten (z.B. autom. Umschalten von Topo-Karte in Sat-Karte beim Reinzomomen). Dazu kannst Du einiges hier lesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42283


    In QV6 kannst Du übrigens auch Hypermaps exportieren, falls Du mehrere Karten geladen hast. Die QV-Wiki-Doku dazu wird wohl umgehend ergänzt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • In QV6 kannst Du übrigens auch Hypermaps exportieren, falls Du mehrere Karten geladen hast. Die QV-Wiki-Doku dazu wird wohl umgehend ergänzt.


    Dazu stehen im TwoNav-Wissenlexikon schon auf Seite 87 einige Zeilen! :)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. Eine wichtige Info habe ich unterschlagen und bevor jemand denkt, dass TwoNav höchst unflexibel sei, hole ich das hier nach:


    Bei bestehendem GPS-Fix kann man auch automatisch die passende Karte angezeigen lassen. Wenn man also den Bereich einer Karte verlässt, wird automatisch die angrenzende Karte (mit der eigenen Position) angezeigt.


    Mein Tipp mit den Hypermaps ging davon aus, dass man (evtl. zuhause) größere Bereiche auf einen Rutsch sehen möchte.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • In QV6 kannst Du übrigens auch Hypermaps exportieren, falls Du mehrere Karten geladen hast. Die QV-Wiki-Doku dazu wird wohl umgehend ergänzt.


    Hi,
    den Wiki-Eintrag zur Erzeugung von Hypermaps aus QV findet Ihr hier:
    http://wiki.quovadis-gps.com/d…rt_von_hypermaps_compegps


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ... hat recht damit, dass Hypermaps kein Hexenwerk sind. ...


    Auch eine Herzoperation ist kein Hexenwerk, wenn man sich zuvor ausgiebig damit beschäftigt hat. :rolleyes:
    Okay, ist vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber solche "Das ist doch ganz einfach"-Aussagen stammen meist von Usern, die sehr tief in der Materie drin sind...
    Bis eine Hyper-IMP genau das macht, was man eigentlich möchte, frickelt man schon ziemlich lang mit Copy and Paste in unkomfortablen Text-Editoren rum und die Möglichkeit, einen "Fehler" miteinzubauen ist sehr hoch...


    Ym2C

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch eine Herzoperation ist kein Hexenwerk, wenn man sich zuvor ausgiebig damit beschäftigt hat. :rolleyes:
    Okay, ist vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber solche "Das ist doch ganz einfach"-Aussagen stammen meist von Usern, die sehr tief in der Materie drin sind...
    Bis eine Hyper-IMP genau das macht, was man eigentlich möchte, frickelt man schon ziemlich lang mit Copy and Paste in unkomfortablen Text-Editoren rum und die Möglichkeit, einen "Fehler" miteinzubauen ist sehr hoch...


    Also, mit Verlaub, manche habe solche Berührungsängste bei diesem Thema, als ob man das 10 Semester studiert haben müsste!
    Sicher habe ich mich eingearbeitet - vor gut 2 Jahren, als es gerade erste Informationen darüber gab. Nach wenigen Minuten hatte ich das Prinzip verstanden.
    Ich möchte mal behaupten, dass es aufwendiger ist, einen Busfahrplan zu studieren, als das Prinzip von Hypermaps zu kapieren. Das ist doch nur eine simple Auflistung von Karten, die angezeigt werden sollen.


    Jetzt erkläre mir doch bitte mal, was an diesen wenigen Zeilen schwer sein soll:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.RMAP"/>
    </HiperMapLayers>


    Anstelle der einzelnen Zeile mit "*.RMAP" kannst Du auch mehrere Zeilen hintereinander schreiben, in denen Du alle Karten explizit aufführst.
    Und wenn Du das noch mit Sichtbarkeitsregeln nutzen willst (muss man nicht!), dann kannst Du doch ganz einfach den IMPgenerator einsetzen (soll jetzt kein Eigenlob sein). Hast Du den schon mal ausprobiert?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hast Du den schon mal ausprobiert?


    Nein, vermutlich Berührungsängste. :cool:
    Klingt ein wenig nach einem Tool, das den Erstellungsvorgang automatisieren soll.
    Entstanden vermutlich aus dem verspürten Bedürfnis, den umständlichen Vorgang der Hypermap-Erstellung unempfindlich gegen menschliche Anwendungsfehler zu machen.
    Lob und Dank an dich, ( - aber eigentlich stützt es meine These. ^^ ).



  • This IMP file joins (merges) all maps together (displaying one over another)...

    The problem: changing maps with function "Alternate maps" does not work!

    Also, functions alike: "search for the best map here", "search for more detailed map" and "search for less detailed map" does not search for all maps accesible for chosen area.
    Unfortunately, it seems that in TwoNav it's better to choose each map separately...

    Regards,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Marek,
    if you use hypermaps there normally will be no need of an automatical change of maps. If you have designed your hypermap well you only need this hypermap which - depending on the zoom level - automatically shows the right map.


    Greetings
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Nein, vermutlich Berührungsängste. :cool:
    Klingt ein wenig nach einem Tool, das den Erstellungsvorgang automatisieren soll.
    Entstanden vermutlich aus dem verspürten Bedürfnis, den umständlichen Vorgang der Hypermap-Erstellung unempfindlich gegen menschliche Anwendungsfehler zu machen.
    Lob und Dank an dich, ( - aber eigentlich stützt es meine These. ^^ ).


    Ja klar, da habe ich vollstes Verständnis.


    Es ist aber auch eine Frechheit der Spanier, Systeme zu verkaufen, deren herausragende Features nur dann nutzbar sind, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat. Außerdem halte ich es für eine Zumutung, Infos wie Satellitenzahl in die Tracklogs einzubauen, die man nur dann in der Kartenanzeige ausblenden kann, wenn man sich in andere Programme eingearbeitet hat.


    Gruß
    Werner


    P.S. Besten Dank für Dein Lob, auch wenn Du gar nicht weißt, wovon Du sprichst. ;)

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,

    Es ist aber auch eine Frechheit der Spanier, Systeme zu verkaufen, deren herausragende Features nur dann nutzbar sind, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat.


    Ich denke mal, das muss man bei jeden Programm sich reinfitzen um ein Programm optimal zu nutzen.


    Außerdem halte ich es für eine Zumutung, Infos wie Satellitenzahl in die Tracklogs einzubauen, die man nur dann in der Kartenanzeige ausblenden kann, wenn man sich in andere Programme eingearbeitet hat.

    Finde ich doch super, das beim Tracklog drin steht, wieviel Sats empfangen wurden, so kann ich alle mit weniger als 4 rausschmeissen.
    In meiner Ansicht, werden die Sats nicht in CompeL angezeigt.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,
    ich stimme Dir zu 100% zu. :D


    Vielleicht hätte ich ein Smiley spendieren sollen. ;)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • hier die möglichen Anzeigeparameter in CGPSL, die bequem ein- und auszuschalten sind. In Qv 4 wurde das Feld Satanzahl auf Userwunsch von Tom extra eingerichtet.

    Die Compeformate (trk/rte/wpt) bei Exporten von QV 4/6 heraus verhalten sich anders als gpx Exporte, wenn diese in TwoNav oder CGPSL eingelesen werden.

    Ich verwende gerne in CGPSL die Satellitenanzahlanzeige

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10997502qi.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation