MapInstall hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Zumo660.
    Habe eine SD 16GB Karte drin und möchte gern das neue Karten-Update dort drauf spielen. NT2013.10
    Nun habe ich das Phänomen dass sich MapInstall immer bei (0 Sekunden verbleibend) aufhängt.
    Selbst wenn ich 1-2h warte, es passiert nicht. Wenn ich dann auf abbrechen gehe ist natürlich nichts zu sehen von den neuen Kartendaten.
    Anschliessend habe ich versucht das Update direkt aufs Zumo zu spielen. Gleiches Problem. MapInstall bleibt hängen am Schluss.
    Problem 2: nun ist auf meinem Zumo gar keine Karte mehr darstellbar.
    Im Explorer zeigt er mir die über 2Gb große .img aber noch an.
    Bin am verzweifeln mit dem Zeugs. :(


    Danke für Hilfe.


    Grüße, Tom

  • Hat den keiner eine Idee?
    Bin am verzweifeln. Habe jetzt die alten Kartendaten von der mitgelieferten DVD installiert und versucht aufzuspielen. Geht aber auch nicht. Gleiches Problem, MapInstall arbeitet bis 0 Sekunden verbleiben und macht dann nicht mehr weiter.
    Den Support erreicht man nicht, dauernd "alle Leitungen belegt". :mad:
    Hoffe auf Hilfe.
    Kurz zur Software, alles ist auf dem aktuellen Stand. Mache das über einen MAC, kann das daran liegen?

    Hilflose Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hast du unterdessen eine Lösung gefunden? Mein Dad hat sich für sein nüvi1350T neue Karten gekauft, aber Mapinstall hängt auch bei ihm immer bei 0s und macht nichts mehr. Wir haben es sowohl aus Basecamp heraus gestartet, als auch direkt (auch mit Adminrechten). Aber leider hat nichts geholfen bisher. Auch geht bei uns nun die alte Karte nicht mehr.


    Grüße
    Jochen

  • Hallo,
    hast du unterdessen eine Lösung gefunden? Mein Dad hat sich für sein nüvi1350T neue Karten gekauft, aber Mapinstall hängt auch bei ihm immer bei 0s und macht nichts mehr.

    Wo BaseCamp doch so schick ist ...:D, wie einige hier beteuern. Spaß beiseite: Die Suche nach der Ursache des Bug's in MapInstall ist müßig. Solange es keine neuesten Karten mit der SQL-Datenbank(Topo...Pro) sind, ist das 'altmodische' Mapsource unter Window's immer noch erste Wahl.
    Alternativ und fast in Vergessenheit geraten, aber funktionssicher ist ausserdem 'SENDMAP' von www.cgpsmapper.com. Der einzige Nachteil ist, dass die Kachelauswahl nicht grafisch erfolgt, sondern an Hand der Kachelnamen. Und man muß Typfiles usw. ebenfalls an Hand des Filenamens auswählen, Freischaltcodes muß man kennen und ebenfalls selbst eingeben. Da gibt es noch den Trick, die gewählten Karten von Mapinstall oder Mapsource aus als gmapsupp.img auf die Festplatte bzw. USB stick zu senden und dann in SENDMAP diese gmapsupp auszuwählen. Damit hat man über Umwege auch die grafische Kachelauswahl. Und man könnte natürlich auch die gmapsupp von der Festplatte auf den Nüvi im Massenspeichermodus einfach rüberkopieren.


  • ...MapInstall arbeitet bis 0 Sekunden verbleiben und macht dann nicht mehr weiter.



    Gleiches hier (Win7pro_64...)...
    Erstellt recht flott die indizes, sobald es da bei 0 sec angelangt und eigentlich die Übertragung an SDcard starten sollte... nix mehr... einzig noch [Abbrechen] aktiv... (fürchtete ja schon ich müßte die app mittels TaskManager abschießen...)

    Habe die Karten dann in exakt gleicher hardware Konstellation mit MapSource übertragen, was (natürlich) einwandfrei funktionierte...

    BC und MapInstall werden auf meinen Rechnern wohl nicht mehr allzulange überleben... :mellow:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist der Administrator Account aktiviert? Admin ist nicht gleich Admin :)



    Voll offen... ^^
    Gibt vom ersten Tag an nur mich auf der Kiste, und alle anderen apps laufen ja einwandfrei...
    Denke eher daß da seitens MapInstaller was mit USB Verwaltung hat.
    Hatte es über USB-hub wie auch direkten Port versucht.
    Gerät wie auch SDcard/reader werden ja sofort erkannt, aber sobald er dann die Daten transferieren soll, seizure...
    ggF ist es ja auch die Datenmenge, denn einen Quest-I mit paar Kacheln betanken geht (außer daß man bei OSM keine Kacheln erkennen kann), aber bei ~2,4GB CN2013.2 streikts einfach.

    Für mich mit meinen 'old school Kistln' ja kein großer Verlußt, und dem Nüvi fallweise das LifeTime einzuflößen geht mit MS einwandfrei.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Auch wenns etwas OT wird: ich hatte mit der 2013.20 mit MapSource Probleme einen kompletten Satz (2,8GB) auf ein Zumo 550 (SD) zu übertragen. Ist nach dem Generieren beim Start auf die SD weggesemmelt (Fehlerreport an Garmin senden). Und das unter XP. Mit Mapinstall ging es dann. Keine Ahnung was da los war, ist mir das erste mal passiert. Muss ich mal weiter beobachten, ob das wieder passiert.


    Aber wie immer: Reboot machen, alle anderen USB Geräte abziehen (Auch Drucker!) und dann noch mal probieren. Die Fehlerquellen können so vielfältig sein und schnell sucht man an der falschen Stelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ja keine anderen USB Geräte drann ^^ (der eStudio isja LAN :cool:)

    ggF fällt bei derartigen Datenmengen ja bereits in der Indexerstellung einfach nur ein bit um...
    Da ~3GB 'emulieren' und über USB auf Gerät oder SDcard zu nuckeln ist selbst für aktuelle Rechner 'kein Bemmerl'...
    Möglicherweise spielt auch die class der SDcard eine Rolle... (class 10 verwende ich grad mal für Foto- und Videogeräte)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi