Datenübertragung an PC - Fehlermeldung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir heute auch gedacht, ich speicher mal die ganzen Test-Tracks, die ich bisher so habe mitlaufen lassen, auf den PC. Prompt hatte ich genau den beschriebenen Fehler. Super :motzi:
    Ich habe danach den weiter oben beschriebenen Tipp mit G7ToWin ausprobiert. Das Einlesen klappt tadellos. Danach habe ich im Editor alle Trackpunkte, die aufgrund der Differenz-Distanz zum vorherigen Punkt eindeutige Ausreißer sind, rausgelöscht.
    Die fertige Datei habe ich dann im PCX5-Format als .trk-Datei gespeichert und in Mapsource importiert. Datei öffnen geht nicht, weil Mapsource eine .gdb-Datei will.
    Auf jeden Fall sind die Tracks fast sauber da. Kleinere Ausreißer, die hier auf der grafischen Oberfläche erkennbar sind, kann ich hier auch noch entfernen.


    Und letztlich lassen sich die bearbeiteten Tracks auch wieder in den Garmin laden. :D


    Allerdings entsteht durch die ganze Bearbeitung ein gewisser Verlust an Trackpunkten. Ist eine unschöne Sache von Garmin. :angry:


    Gut, im Moment teste ich das Gerät noch und ich werde mal sehen, ob ich die Fehlerursache bei der Aufzeichnung herausbekomme, sodaß man es vielleicht gezielt umgehen kann.
    Schließlich will ich spätestens nächsten Sommer wieder in die Alpen und da sollte die Bedienung sitzen!


    Es wird schon, auch dank diesem Super-Forum :bye:


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Jörg,


    den Verlust an Genauigkeit hast Du auch, wenn Du die Trackspeicher bei längerem Urlaub nutzt. Das von Dir beschriebene Verfahren ist aber zumindest eine Rettung für Deine Trackdaten. Mit Garmin-Mitteln alleine ging bei mir nämlich gar nichts mehr. Ist doch beruhigend, einen Notanker zu haben!


    Der Fehler kommt offenbar ab und an vor. Müssen wir im Auge behalten, ob eine Regelmäßigkeit zu erkennen ist oder ob ein Firmware Update Besserung bringt. Ist ein übler Fehler, weil die Fähigkeit zum Abspeichern ein Argument gegen die 26XX Reihe war. Gelegentlich schmiert der 276 ab, d.h. er schaltet sich aus. Kommen die Übertragungsfehler danach vor?



    Gruß Paul

  • Hallo,


    ich habe nach dem heutigen Test folgendes festgestellt:


    Fahrstrecke ca. 156km, Gesamtanzahl der Trackpunkte etwas über 1000. Diese sind im Active Log in mehreren Abschnitten, da ich zum einen durch mehrere Tunnels gefahren bin und zum anderen das Gerät beim Parken des Autos auch ausgeschaltet habe.


    Das Active Log habe ich gespeichert mit 700 Punkten.
    Danach das Ganze in Mapsource eingelesen. Das gespeicherte Log mit den 700 Punkten bin ich dann Stück für Stück durchgegangen und habe einen kleinen Ausreißer wegen einem Tunnel festgestellt. Der Punkt lag vielleicht 100 m daneben. Ich habe ihn dann in Mapsource gelöscht. Soweit alles ok.


    Dann habe ich den Track wieder zum Garmin geschoben und: Die Tracklänge am Garmin beträgt plötzlich über 7000km, weil irgendwelche Punkte weit in Asien gesetzt wurden!!! Fehler bei der Datenübertragung?


    Dann habe ich den Track im Garmin gelöscht und den Track nochmal zum Garmin übertragen. Jetzt war die Strecke zwar kürzer, aber es waren immer noch Punkte falsch gesetzt.


    Nächster Versuch: Garmin aus-/eingeschaltet und nochmal den korrigierten Track zum Gerät übertragen und siehe da: Alles paletti! :D


    Konsequenz daraus: Im Datenübertragungsfenster das Häkchen für "Gerät nach Übertragung abschalten" (oder so ähnlich heißt das) setzen. Ist zwar lästig, wenn man das Gerät dann immer wieder einschalten muß, weil man noch mehr damit machen will, aber anders scheints nicht zu gehen. Vermutlich hat Garmin dieses unschöne Verhalten auch schon bemerkt und dafür diese Option in Mapsource eingebaut. Einen anderen Zweck kann ich mir nicht vorstellen. :unsure:


    Mal sehen, was noch so kommt. Wenn man`s weiß, kann man sich ja darauf einstellen; das Gerät ist ansonsten wirklich super.


    @paul-josef
    Ein Abschmieren bzw. selbständiges Ausschalten hatte ich noch nicht.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dfens@11.10.2004 - 20:34
    Vermutlich hat Garmin dieses unschöne Verhalten auch schon bemerkt und dafür diese Option in Mapsource eingebaut. Einen anderen Zweck kann ich mir nicht vorstellen.


    Das Häkchen ist ein Goldie-Oldie aus der nicht so lange Vergangheit, wenn die GPS-Geräte nur seriëlle Schnittstellen benutzt haben und damit zB für 19Mb an Mapteilen 3 Viertelstunden brauchten: nachts laden - kein Häkchen gesetzt - am Morgen lehre Batterien.


    Grüße
    haaje

  • Ja wie lang lädt es denn bei euch eigentlich????


    Wenn ich den 256er Chip voll mache, dauert das schon eine Weile, weis gar nicht genau wie lange, weil ich dann meist weggehe und dann eben auch den ominösen Haken setze. Aber eine halbe bis dreiviertel Stunde dauerts schon. Ist das normal? Offengestanden war ich anfangs etwas enttäuscht, hatte mir die USB Übertragung schneller vorgestellt. Kein Vergleich zum seriellen eTrex natürlich. Das geht nur über Nacht bei 24 Mb Speicher.


    Gruß Paul

  • @paul-josef
    Die Zeit teilt sich auf: Indexerstellung (PC), Datenlöschen (GPS) und Übertragen (PC/GPS). Oder so ähnlich.
    Mir ist aufgefallen, dass die Indexerstellung bei 128MB auch ein Weilchen dauert. Wenn du einen nicht ganz so schnellen PC hast, kann das die Gesamtzeit schon arg vergrößern. Du müßtest einfach mal aufpassen, wie lange die eigentliche Übertragung dauert.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit em Pentium 4 2,4Giga


    sind 256 MB in ca 12 Min voll alles incl.



    sorry muss korigieren, i mach nur ca 247 MB druff!
    Scheint's braucht s' GPS au noch en Teil von den 256MB

  • Ja, das sind vermutlich genau die Indexdateien. Gaaanz voll sollte der Chip wohl nicht werden. Schade, daß man an die Dateien nicht direkt heran kommt wie bei einem USB-Speicher. (Ich zumindest nicht) Dann könnte man sehen, was da alles drauf ist. Würde mich interessieren, wie das bei den 26XXen ist, die verwenden ja CF-Cards.


    Klar, ich meine die reine Übertragungszeit. Das Erstellen der Indexdateien dauert natürlich je nach Rechenleistung unterschiedlich lange. Die reine Übertragung sollte dann davon unabhängig sein, zumindest bei USB 2.0, weil der Transfer wegen dem Busmastering des USB-Controlers den Prozessor nicht belastet. Zumindest in der Theorie. Werde das nächste mal dabei bleiben und die Zeiten stoppen.


    Gruß Paul

  • So, habe bei Garmin betreffend den Ausreissern eine Mail geschrieben mit Bild.


    Die Antwort, naja, ich weiss nicht, kann eventuell was dran sein, aber nach all den Postings bisher glaube ich eher nicht daran.


    Aber lest doch selbst die Antwort:
    ********************************************
    Hi Phil,

    Thank you for contacting Garmin Europe Support.


    What you are seeing is positional spikes from the GPS. The first picture is
    a perfect example of GPS positional reflection, since it is straight
    North/South, East/West.


    This is due to the GPS being located in either built up cities, with tall
    buildings, tree cover, or large structures that can reflect the GPS signal.


    Regards,


    Gareth Davies
    Customer Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd


    *************************************************3


    Will heissen, dass diese Ausreisser durch Reflektionen entstehen sollen.
    Was meint ihr?


    Gruss
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich wüsste jetzt auch nicht, warum eine Positionsfälschung durch Signalfehlläufer NUR in exakt die 4 Himmelsrichtungen springen sollte...Ich hatte das beim GPS V nie, und wenn, dann nie exakt in besagte RIchtungen und auch nicht so weit...


    Möglichkeit Nr.1:
    Der gute Mann bei Garmin hat leider wie so oft keinen Schimmer, wovon WIR reden und noch schlimmer, keine Ahnung, wovon er redet und hofft, dass der arme User durch diese geballte Fachantwort kleinlaut verstummt.


    Vermutung Nr.2:
    ICH habe keine Ahnung ob das sein kann, was er da erzählt und er hat den Algorithmus zur Signalauswertung programmiert.


    Wie auch immer: Da hilft nur weiter meckern und nachhaken. Ich bin immer noch dran wegen den umkehrbaren Routen....



    Gruß
    Jens

  • Hallo Zusammen,


    auch bei mir ist es vorgekommen. Zehn Tracks vom KRETAurlaub mit dem Geländewagen und eine Wanderung auf den PACHNES (zweithöchster Berg auf Kreta mit 2453m, nach GPS jedoch nur 2443m) aufgezeichnet...und nun lassen sich die Tracks nicht auf den PC überspielen. :motzi:
    Bei "71% abgeschlossen, 0:02 verbleibend" bricht die Übertragung ab. Die Übertragung der Wegpunkte ist möglich.
    Der letzte Beitrag in diesem Thread war vom 17.10.2004, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten oder kann man mit g7toWin alles noch retten?


    -Ein weiteres Problemchen habe ich noch: Die Datumsanzeige ist falsch. Heute wird das Datum vom 17.Mai 25 angezeigt. Diese falsche Anzeige hatte ich schon mal und hatte auch in diesem Forum einen Hinweis gefunden wie das Datum bzw. ein Reset durchzuführen ist. Leider war ich bis jetzt mit der Suche nach diesem Hinweis nicht erfolgreich.
    Auf Hinweise und Anregungen bin ich dankbar...
    Grüße aus der Ortenau...
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen Tip. Habe das Datum soeben wieder eingestellt.
    Ich habe im Urlaub mehrmals probiert und bin auch zum Reiter "ZEIT" gekommen. Jedoch dann nochmals "MENU" zu drücken!! Diese Eingebung hat mir gefehlt. Na ja, jetzt habe ich ein Gipfelbild PACHNES/GPS276C mit dem Datum vom 15.08.2025.
    Grüße aus der verregneten Ortenau...
    Günter