Open Street Maps bei CompeGPS als VMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für den Aventura nicht :(


    oder gilt der Zeitpunkt an welchem man den Promotioncode eingegeben hat?
    Ist bei mir schon paar Jahre her ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Doch, gilt für den AVE auch. Meiner ist aus 2010 und Land von 2011.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Für den Aventura nicht :(


    oder gilt der Zeitpunkt an welchem man den Promotioncode eingegeben hat?
    Ist bei mir schon paar Jahre her ...


    Ray


    Hallo Ray,


    ich hatte das zufällig in "My Twonav" gesehen! Unter "My Products" -> "Karten" waren die OSM-Europa Full aufgelistet und als nicht validiert markiert. Zum Validieren benötigst Du dann den Promotional Code.


    Es ist natürlich denkbar, daß CompeGPS dieses "Geschenk" nur ab einem bestimmten Kaufdatum vergibt. Mein Delta habe ich im Juni 2011 erstanden.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, wird definitiv nicht gelistet.


    Ich habe den Aventura Juli 2009 gekauft.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    Nee, wird definitiv nicht gelistet.


    ist bei mir auch so. Ich vermute mal, unsere Ave's waren zur Rep. und dem zufolge gilt der Promo-Code nicht mehr.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Das kann nicht sein, ich habe ja uch schon den zweiten!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir gerade mal einen Promotionalcode aus 2009 gegriffen und bei www.compegps.com/mycompegps eingegeben. Nachdem ich mich mit E-Mail und Passwort angemeldet habe, wird mir in der Liste die "OSM Europe Full" zum validieren angeboten.


    Von daher solltet Ihr auch Zugriff auf die OSM Karten haben.


    Gruß
    Florian


    P.S. Ich habe das mit den Promotionalcodes erst mitbekommen, nachdem ich mir natürlich die Karten gekauft hatte...

  • Ich glaube, das Problem liegt an einer anderen Stelle.


    Ich vermute, dass ihr beiden alle "Optionen" aus dem Promotionalcode "validiert" habt, und somit der Promotionalcode von CompeGPS deaktiviert wurde...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann natürlich auch sein.
    ray: Hattest Du schon Karten gekauft?


    Gruß
    LUDGER


    Ja, ich habe Karten bei Compe gekauft.


    Florian, was meinst du mit

    Zitat

    alle "Optionen" aus dem Promotionalcode "validiert" habt

    ?


    Ist ja kein Drama, die 4.99 € bringen mich nicht um.
    Aber wäre schön zu verstehen wie und warum.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich meine damit, dass Du wahrscheinlich alle Möglichkeiten des Promotionalcodes aktiviert hast. Wenn alle Punkte aktiviert wurden, wird der Promotionalcode deaktiviert.


    Bekommst Du eine Fehlermeldung bei CompeGPS, wenn Du den Promotionalcode eingibst? Von wegen der Code ist ungültig?


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine damit, dass Du wahrscheinlich alle Möglichkeiten des Promotionalcodes aktiviert hast. Wenn alle Punkte aktiviert wurden, wird der Promotionalcode deaktiviert.


    Bekommst Du eine Fehlermeldung bei CompeGPS, wenn Du den Promotionalcode eingibst? Von wegen der Code ist ungültig?


    Gruß
    Florian


    Ja so ist es!


    Ludger, ja wird nicht gelistet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mein Fazit zu der "Open Street Maps von CompeGPS": :tup:
    Auf die Karte möchte ich nicht mehr verzichten. Für Rennrad ideal mit Ausrichtung in Fahrtrichtung.


    Die Deutschland VMAP ist im Vergleich zur selbst generierten schneller, weniger ressourcenfressend (Speicher)
    und das obwohl komplett Deutschland enthalten und nicht nur einzelnde Bundesländer (z.B. Hessen MPVF).
    Sie Scollgeschwindigkeit bzw. Kartenaufbau ist vorbildlich & es sind deutlich weniger Fehler enthalten als in den selbst generierten Karten.


    Mein clay File für bessere Ablesbarkeit (links):

  • Sehr schön. Werde ich auch mal in den Downloadbereich von TwoNav-GPS.de.


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Allerdings erst morgen Abend!

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Pinin,
    was muß ich mit Deinem Clay File machen (bin nicht der Freak) damit die Karte so dargestellt wird. Habe die OSM Germany von Compegps gekauft und die hellbraunen Wege kann man sehr schlecht sehen.
    Servus
    Michael

  • Hallo Michael,


    das clay-file wird eigentlich automatisch geladen beim öffnen der zugehörigen Karte.
    Die Erkennung der Zugehörigkeit erfolgt über den Namen und es muss im selben Ordner liegen, wo sich auch die Karte befindet


    also
    Abc.vmap
    Abc.clay


    Heisst das clay anders oder ist es in einem anderen Ordner wird es nicht erkannt.

  • Gert hat schon alles schön erklärt.



    Wenn du vor hast die Karte nach deinen Wünschen anpassen:
    Unter CompeLand im Baum Fenster auf die Karte klicken ((1.) Im Beispiel Hessen.MPVF) dann öffnen sich dort die verschiedenen Ebenen (2.).
    Rechts unter Eigenschaften (3.) lassen sich dann die einzelnen Elemente (Straßen, Flächen, ..) anpassen.
    Wenn du damit fertig bist, klickst du mit der rechten Maustaste auf Ebenen und speicherst deine gemachten Einstellungen als clay
    File (Im Beispiel wäre das Hessen.clay) ab. Das File legst du dann zu der Karte auf deinem Sportiva+.
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1773/001mdkopie.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Hilfe,
    habs probiert und funktioniert gut.
    Aber wenn ich ein Höhenmodell dazu öffne dann sehe ich nur noch das Straßen-Wegenetz. Die Gebiete(Wiese,Wald...)werden vom Höhenmodell überlagert. Das gleiche sehe ich auch im Sportiva so.
    Noch eine andere Frage: gibt es ein transparentes Höhenlinienmodell das man über diese Karte legen kann und ich es auch im Sportiva sehe?

    Servus
    Michael

  • Hallo Michael,


    gibt es ein transparentes Höhenlinienmodell das man über diese Karte legen kann und ich es auch im Sportiva sehe?


    Schließt sich irgendwie aus oder?;)


    Vermutlich möchtest du die Funktionalität(z.B. Anzeige der Höhenwerte)
    ohne das diese Karte wiederum die Polygone überdeckt?!


    Viele Wege führen nach Rom einer davon wäre:
    CGPSL:
    Datei>Optionen>3D>Display>3D Relief>Zeichne Relief [Haken entfernen]


    Temporär kannst du dies auch einfach erreichen wenn du im Datenbaum den Haken entfernst(ohne natürlcih die Karte selbst zu schliessen)


    Sportiva:
    Konfig>Karten>CDEM Reliefs>Zeichne Relief [Haken entfernen]


    oder


    Kontextmenu der Kartenansicht aufrufen den Haken bei "Zeichne 3D Relief"



    P.S
    die genannten Namen können abweichen da ich im allg. English eingestellt habe und nicht immer die verwendete Überstzung im Kopf habe