Wie übertrage ich GPX-Routen aufs Oregon 450?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe ein Oregon 450 geschenkt bekommen und möchte es zum Fahrradfahren benutzen.


    Dazu möchte ich von der Seite BBBike.de Routen herunterladen (GPX-Dateien) und diese dann aufs Oregon spielen.


    Wie mache ich das?


    Mir werden zwei Laufwerke angezeigt (interner Speicher und die SD-Karte).


    Zunächst habe ich versucht, die GPX-Dateien im internen Speicher abzulegen (GARMIN / GPX). Darin befinden sich schon drei Ordner (Archive, Current und Nav), ich habe die Dateien einfach mit dazu gelegt, also nicht in einem der drei Ordner abgelegt. Das hat aber nicht geklappt.


    Dann habe ich es mit der SD-Karte probiert. Da habe ich einen Ordner "Garmin" angelegt (in welchem sich die OSM-Karten befinden), da passiert aber auch nichts, wenn ich die GPX-Dateien noch mit dazu lege.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für viele Tips!


    Grüße!


    Andreas

  • Garmin/GPX wäre richtig, egal ob intern oder SD Karte.


    Aber wer am Windows Explorer scheitert, der kann ja immer noch Basecamp benutzen. Die GPX Datei in Basecamp öffnen und dann die Elemente auf das Gerät schieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil ich echt verzweifle an diesem Gerät.
    Mir geht es so wie dem Vorredner hier.... Es ist einfach nicht möglich verläßlich über den WIN_explorer GPX Daten zu übertragen.



    Ich finde diese Dateien zwar in dem Ordner Garmin "GPX" im WIN-Explorer also wurden sie wohl übertragen , aber wenn man dann das Gerät startet und im Trackmanager diesen Namen der Tour zu sucht ist er nicht da..



    Früher hab ich ja alles über das BaseCamp gemacht und diese Touren werden im Trackmanager des Navi´s auch angezeigt, aber auch diese Namen kann ich im WindowsExplorer im Laufwerk Garmin GPX nicht finden..
    Das muß doch auch ohne Basecamp gehen.....



    Was läuft hier falsch ?



    Danke für eure Antworten im Voraus

  • Wenn das Gerät mit der Datei nichts anfangen kann, dann löscht es die Datei. Die Gründe von "nichts anfangen" sind zahlreich.



    • Die GPX Datei hällt sich nicht genau an die Vorgaben der Spezifikation
    • Namen sind zu lang
    • Sonderzeichen
    • Texte sind zu lang
    • Erweiterungen in der GPX Datei
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    ich hab es auch schon mit kurzen Namen versucht...
    ach ich hab eigentlich schon alles versucht.... muß ich mir wohl aufs neue Laptop diesen BaseCamp draufladen.....



    aber wieso wird im Explorer alles angezeigt und im Gerät nicht ?

  • Im Gerät wird nicht der Dateiname sondern der Name des Tracks angezeigt. Wird garnichts angezeigt, hilft es oft, das Gerät einmal ohne Speicherkarte und der darauf enthaltenen GPX-Dateien zu starten, danach wieder ausschalten, Speicherkarte einlegen und erneut starten.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Dateiname und Name des Tracks ist bei mir eigentlich das gleiche - ich glaub ich versteh hier was nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, der Name des Tracks ist intern vergeben und in der GPX-Datei enthalten. Wenn du den Dateinamen genauso wählst, ist er natürlich gleich. Es gibt auch GPX-Dateien, in denen mehrere unterschiedliche Tracks mit unterschiedlichen Namen enthalten sind. Die GPX-Datei hat dann natürlich auch nur einen Dateinamen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • das heißt wenn ich mit dem WIN-Explorer das Garmin durchsuche finde ich nicht Stuttgart1234 sondern irgendwelche seltsamen Kürzel ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öffne die Datei einfach mal mit einem Texteditor, z.B. notepad. Dort wird in etwa so etwas zu finden sein:


    Code
    ...
    <trk>
     <name>[COLOR=Red]2014-05-25 16:01:47[COLOR=Black]<[/COLOR][/COLOR]/name>
    ...

    Was zwischen den <name> Tags steht wird im Gerät angezeigt. Vorausgesetzt es ist nicht zu lang, oder enthält Sonderzeichen.

  • Heilige Sch........ das ist aber auch mal gar nicht kompliziert....





    Habs gefunden - so wie du sagtest - es hat die ganze Zeit funktioniert und ich habs nicht gesehen weil es mit dem Originalnamen von "OutdoorActive" bezeichnet wurde.
    Ich habe immer nach den Namen gesucht wie ich es dann umgetitelt habe





    <name>Tourenplanung am 10. April 2018</name>
    mit dem Namen hab ichs jetzt gefunden....



    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.....und noch viel Spass beim navigieren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heilige Sch........ das ist aber auch mal gar nicht kompliziert....
    ....


    GPX ist ein Container, da kann alles mögliche drin sein.
    Um die Sachen die drin liegen unterscheiden zu können, hat jedes einzelne Teil eine eigene Bezeichnung.
    GPX wurde entwickelt um genau das tun zu können. Daten ( Tracks, Routen, Wegpunkte ) zu sammeln und an Systeme ( z.B. Outdoor-GPS-Geräte, digitale Kartenprogramme, etc. ) verteilen zu können.
    Infos dazu.


    Wie kiozen schreibt, da kann durchaus, abhängig von der Sorgfalt an der Quelle, auch mal Müll enthalten sein. Wenn man sicher sein will, dass das GPS-Gerät bei der Mehrtagestour verlässlich und ohne Gezicke funktioniert, sollte man sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass das gpx schon passt.
    Also nicht aus dem www raus und ab damit in den Gerätespeicher, sondern erst mal gucken, was im Conatiner rumdümpelt. Dann eventuell säubern, und erst danach mit der passenden Anwendung rein ins Gerät.
    Das geht mit den bekannten Programmen. Garmin Basecamp ist eines von Vielen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das heißt also selbst wenn man sich bei "Outdooaktive" eine Tour selbst zusammengebastelt hat sollte man dem Download nicht trauen und es via BAseCamp importieren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt also selbst wenn man sich bei "Outdooaktive" eine Tour selbst zusammengebastelt hat sollte man dem Download nicht trauen und es via BAseCamp importieren ?


    Genau !
    Habe soeben mal eine Strecke aus Outdooractive angeschaut. Ist ein MTB-Rundkurs im Schwarzwald bei Freiburg über 117 km.
    Ab km 75 ist der Track fehlerhaft. Da hätte man beim Nachfahren keine Freude. Gerade bei diesen Daten könnte man erwarten, das die "sauber" sind, da es sich um eine offizielle Streckenführung für eine MTB-Veranstaltung mit mehreren tausend Teilnehmern handelt.
    Wer den Track nicht öffnen möchte, hier ein Ausschnitt:



    Nichts gegen outdooractive. Die verwalten die Tourdaten so wie sie von den Benutzern eingestellt werden. Es ist auf jeden Fall eine gute Quelle für Tourenvorschläge und prima, um flott an GPX-Daten zu gelangen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das heißt also selbst wenn man sich bei "Outdooaktive" eine Tour selbst zusammengebastelt hat sollte man dem Download nicht trauen und es via BAseCamp importieren ?


    Zu mindestens mit technischen Problemen rechnen.


    Die Probleme bei GPX reichen von falscher Umsetzung der Spezifikation bis hin zu unterschiedlicher Ansicht was da drinnen stehen darf. (Textlängen, HTML oder nur ASCII, etc) Garmin hat hier durchaus seine Limitierungen und lädt im Zweifel die Datei nicht, sondern löscht sie.


    Basecamp oder andere Software fangen diese Probleme teilweise ab und bereiten die Daten so auf, dass sie auch vom Gerät akzeptiert werden.


    Zudem hat Garmin ein rechtes Dateichaos produziert, wenn man ein wenig mehr erwartet. Wie z.B. Bilder bei Wegpunkten, bzw Tracks und Wegpunkte sortiert nach Touren (Adventure). Das ist manuell kaum in den Griff zu bekommen.