CompeGPS Land + Air 7.5 CompeGPS Land 7.5 Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir läuft 7.5.2 weiterhin nahezu fehlerfrei.


    "tracks":
    vuelos=c:\Users\[nutzername]\Documents\CompeGPS\tracks
    Meinst du den?
    oder folgenden
    Recorded_Tracks4=C:\Users\[nutzername]\Documents\CompeGPS\tracks\
    Dieser wird immer automatisch in die GPS.INi eingetragen und scheint dann auch die Erstellung des Ordners zu triggern.


    Probleme irgendwelcher Art, die damit zusammenhängen könnten hatte ich bisher aber keine.


    Zum scannen:
    schon mal die indexmap.dat gelöscht?

  • Nein nicht "tracks".


    Land legt eigenständig ein Verzeichnis mit den Namen "tracks;" an!


    Ja, es ist die Mac Version.
    Evt. ist dieser Ordner unter Windows hidden?
    Bei der Portierung geht bei Compe leider viel schief. :(


    Diese Instabilität hatte ich mit der alten Version nicht.
    Hier nervt. es gewaltig.


    indexmap.dat gibt es in der Mac Version nicht, zumindest finde ich sie nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Land legt eigenständig ein Verzeichnis mit den Namen "tracks;" an!


    Also in der PC Version nicht. - Auch nicht hidden!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Datenbaum war früher übersichtlicher.
    Mich stört, dass die geöffneten Dateien nicht mehr gegliedert sind nach Karten/Tracks ..... Das war in Vorgängerversionen einfach übersichtlicher. Hat aber leider wohl hier noch niemand bemängelt.
    Geöffnete Tracks werden teilweise doppelt angezeigt z.B. auch unter dem Baumeintrag "Profile"

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Danke Gert ... hab in den Optionen auch schon gesucht gehabt ... aber das Fenster war zu schmal so dass der ganze Text für die Option nicht sichtbar war.
    :confused: ... aber ... was hat es mit den geöffneten Tracks auf sich, die auch noch unter "Profile" angezeigt werden.....

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die Verwendung der Bezeichnung "Profile" in dem Zusammenhang für sehr unglücklich. Projekt oder Datenzusammenstellung träfe es besser.


    Es gibt 2 Arten von "Profilen" in CGPSL.
    1. CJT-Profile-Dateien
    CJT-Dateien enthalten Verweise auf Dateien, die beim öffnen diees Typs geöffnet werden sollen


    2.GPX-Profil-Dateien
    Halt die normalen GPX-Dateien, welche ja auch versch. Datentypen enthalten können


    Öffnest du z.b. eine GPX-Datei tauchen enthaltene Tracks bei den Profilen und den Tracks auf..

  • Sorry, dass ich den alten Thread raushole, weiß aber nicht, wohin sonst mit meinem Problem.
    Seit knapp 2 Wochen stürzt Land auf meinem MacBook Pro sofort beim Start ab. Geändert habe ich nichts. Davor lief's jahrelang einwandfrei.
    iOS 10.9.5, 8GB int. Speicher. Daran sollte es also nicht liegen.
    Software: letzte aktuelle Version von Land7 für Mac, sowie die neue Land8. Beide Programmversionen zeigen gleiches Verhalten: Programm gestartet, nach gefühlt zwei Sekunden Absturzmeldung.
    Habe auch schon beide Programme deinstalliert und neu installiert. Fehler bleibt.
    Screenshots der Absturzmeldungen sagen mir wenig.
    Der Mac erstellt noch einen mehrseitigen "Bericht", den man an Apple schicken kann, wo erfahrungsgemäß nichts passiert. Inhalt sagt mir nichts. Da ist die Rede davon, dass verschiedene "Threads" crashen...


    Auf dem Mac ist auch eine virtuelle Maschine mit Windows XP drauf. Da läuft Land7 einwandfrei...


    Hoffe, ein Macflüsterer kann mir weiterhelfen.
    Ticket im Compeforum eröffnet, aber nur zur Antwort bekommen, dass der deutschsprachige Support zur Zeit ausgesetzt sei.

  • Stelle dein Ticket einfach in Englisch ein.
    Perfekt muss es ja nicht sein, Katalanen sind auch nicht so gut in Englisch.


    Versuche mal Land 8 neu zu installieren.
    (Oder aus Timemaschine zurückholen?)


    Ansonsten ich würde temporär einer der genannten Libs entfernen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stelle dein Ticket einfach in Englisch ein.

    Schon gemacht. Es scheint einen deutschen Support zu geben, der war aber offensichtlich ein paar Wochen weg. Zuletzt bat man mich das File compegps.log zur Prüfung zuzusenden.

    Ansonsten ich würde temporär einer der genannten Libs entfernen.


    Was sind Libs?

  • Die Dateien mit der Endung .so


    Library = Bibliothek


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hast Du eigentlich mal versucht, was passiert, wenn Du die Konfiurations-Datei von Land (gps.ini) löscht? Mir hat das schon häufiger geholfen, wenn Land nicht mehr starten will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du eigentlich mal versucht, was passiert, wenn Du die Konfiurations-Datei von Land (gps.ini) löscht? Mir hat das schon häufiger geholfen, wenn Land nicht mehr starten will.


    Nein, habe nichts dergleichen versucht. Da ich nichts davon verstehe, will ich nichts löschen, von dem ich nicht weiß, ob es benötigt wird...


    ray: finde nirgendwo eine Datei mit der Endung .so.

  • Nein, habe nichts dergleichen versucht. Da ich nichts davon verstehe, will ich nichts löschen, von dem ich nicht weiß, ob es benötigt wird...


    ray: finde nirgendwo eine Datei mit der Endung .so.


    Liest in diesem Forum eigentlich noch jemand...? :mellow:


    Also, habe die "Absturzfunktion" zum Stoppen gebracht, indem ich alle Daten und Ordner sowohl in der Library als auch im Dokumentenordner gelöscht habe, also auf externen Datenträger zwischengesichert.
    Welche/s File/s nun genau als Übeltäter in Frage kommt (und das seltsamerweise gleich für zwei gänzlich unterschiedliche Software-Versionen, die sich keine gemeinsame Library teilen!), bleibt mir weiterhin schleierhaft.
    Ich habe den vagen Verdacht, dass ich ein Kartenverzeichnis auf der Festplatte umbenannt habe und die SW beim Programmstart abschmierte, weil sie die zugehörigen Maps in der indexmap.dat nicht mehr fand...


    Immerhin starten jetzt beide Versionen wieder normal, wenngleich natürlich alle meine Aktivierungscodes erstmal verschwunden sind und das Programm mich beim Programmstart auffordert, Registrierungsdaten einzugeben oder als Basisversion freizuschalten (welche natürlich längst "expired" ist, denn sie erkennen mich ja an meiner Email-Adresse).
    Was sie dafür nicht erkennen (wollen), dass ich im Besitz gekaufter Versionen mit gültigem Schlüssel bin. Den muss ich mir mühsam Zusammensuchen, an einem Ort, von dem keiner zu wissen scheint, wo er sich nach dem Relaunch befindet...


    Doch wo finde ich die?
    Habe zwar in den gesicherten Daten jede Menge mkeys-Dateien gefunden, aber das sind nach meiner Erinnerunge lediglich Freischaltungen für gekaufte Karten, nicht aber die Aktivierung der Software..., oder?


    Früher konnte man mal auf der Compe-HP seine gekauften Karten, Geräte und Software online verwalten und Registrierungsdaten einsehen bzw. herunterladen.
    Nach dem Relaunch der Seite und die Umbenennung als TwoNav-Internetadresse, finde ich diesen Bereich nicht mehr.
    Nirgendwo ein Anmelde-Button zu sehen. :confused:
    Versuche ich, aus der laufenden SW eine Verbindung zum Registrierungs-Server aufzubauen (um den Aktivierungscode abzufragen), bleibt das Fenster leer, so als ob es diese Adresse gar nicht gäbe.
    Alles sehr seltsam, was der Hersteller da ständig verschlimmbessert.


    Auch mein eingereichtes Ticket scheint keinen zu kümmern.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Herzlichst dankt ein mittlerweile ziemlich genervter User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja man liest noch mit. Da von Ray aber schon die Antwort auf deine Frage kam, du aber sinngemäß schriebst, du magst das nicht so sehr, was er dir vorschlug, hielt ich mich vornehm zurück. Außerdem hab ich keinen Mac.


    Zur Frage der Lizensierung:
    Einfachster Weg ist der Moona Vorgeschlagene.
    Komplizierter aber möglich ist wohl, diesem Thread zu folgen, da du ein Backup gemacht hast. Vermutlich liegen die CGPSL Aktivierungsdaten in der mapkeys.dat / indexmap.dat (weiß nicht mehr genau welche). Diese ist neben den *.mkey & *.mkeyb vor dem Start von CGPSL in das entsprechende Verzeichnis zurückzukopieren.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • auf twonav.de (wird auf twonav.com/de umgeleitet) hast du oben rechts eine Anmeldefunktion.
    https://www.twonav.com/de/customer/account/login/
    da kannst du deine bisher erworbenen Produkte verwalten

    Ja, wenn es denn so einfach wäre...
    Zunächst mal hatte ich dieses Anmeldefenster in meiner Browseransicht nicht. Chrome auf Macbook Pro. Warum auch immer, es wurde nicht dargestellt... :o
    Dann habe ich es an einem anderen Rechner probiert und siehe da: Firefox visualisierte mir den Anmeldebutton.
    Ob's nun an den Internetbrowsern liegt, dass der Button mal da ist, mal wieder nicht, oder an der (entschuldigung: grottigen) Homepage, lasse ich mal dahingestellt. (Zum Thema Webdesign könnte ich auch noch ein paar Anmerkungen loslassen: Ist es jemandem aufgefallen, dass die Seite nicht nachfragt, ob das Password gespeichert werden soll, oder nicht? Aber das gehört jetzt nicht hierher. )


    Einmal drin in meinem Account sehe ich tatsächlich meine "Einkäufe", kann Bestellnummern einsehen und Registrierungsschlüssel. Da wird mir auch noch angezeigt, auf wievielen weiteren Rechnereinheiten ich das erworbene Produkt noch freischalten darf.


    Der Button "Installieren" installiert erstmal nichts. Es öffnet sich lediglich ein Infofenster mit der Aufforderung, die Software herunterzuladen (die ich ja schon installiert habe).


    Versuche ich den Registrierungscode direkt in der Anwendung CompeGPS Land 7 einzugeben, passiert folgendes: das Anmeldefenster rechts öffnet sich und teilt mir mit, dass es eine neuere Version (Land 8) gibt, auf die ich zuerst upgraden sollte. (Die habe ich schon...)
    In Version 7 lässt sich also überhaupt nicht auf irgendeineweise mittels SW der Registrierungsschlüssel eingeben. No way.
    Man wird den Eindruck nicht los, dass man daran gehindert werden soll, weiter Version 7 zu verwenden und man solle sich gefälligst die neuere Version kaufen.


    Man muss das System austricksen: Das richtige mkey-file finden (von den dutzenden, die in diversen Verzeichnisen der gesicherten Daten herumschwirren) nd dieses dann händisch ins Verzeichnis kopieren.
    Umständlicher geht kaum.


    Komplizierter aber möglich ist wohl, diesem Thread zu folgen, da du ein Backup gemacht hast. Vermutlich liegen die CGPSL Aktivierungsdaten in der mapkeys.dat / indexmap.dat (weiß nicht mehr genau welche). Diese ist neben den *.mkey & *.mkeyb vor dem Start von CGPSL in das entsprechende Verzeichnis zurückzukopieren.

    Danke! Das bestätigt meine Vermutung von oben.