Update 2013.41 mit Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wollte gestern das neue Update 2013.41 mit Garmin Express auf mein zumo 210CE installieren. Es zeigt an:update erfolgreich, aber auf dem Navi
    ist keine Karte zu finden.
    Wer kann mir weiterhelfen:confused:?


    Gruß
    Walter

  • Danke AndreasL,


    habe deinen Rat befolgt, es funktioniert!


    Gruß
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert es leider nicht.


    Ich habe es zunächst mit dem Mapupdater versucht. Der lädt auch fleißig, stellt den Kartensatz zusammen aber dann gibt es einen Abbruch und Fehlermeldung. Vier Versuche, immer das gleiche Ergebnis.


    Jetzt probiere ich es gerade mit Express. Ein Versuch ist schon gescheitert.
    Es kann natürlich auch sein, dass jetzt gerade eine Menge User die Kartendaten saugen.


    Ich weiss auch noch nicht wie ich die Karten auf dem PC aktualisiert bekomme. Soweit ich weiss, aktualisiert Express nur das Gerät aber nicht den PC.


    Hat hier noch jemand einen Rat für mich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss auch noch nicht wie ich die Karten auf dem PC aktualisiert bekomme. Soweit ich weiss, aktualisiert Express nur das Gerät aber nicht den PC.


    Mapupdater, nicht blind durchklicken sondern Erweiterte Optionen wählen. Dort kann man einstellen was wie gespeichert werden soll und ob der Download gelöscht werden soll oder nicht.


    Die Angabe deiner Fehlermeldung wäre hilfreich.
    Genug Platz auf der Platte frei? Der Download landet auf %temp% .... was im Allgemeinen Laufwerk C: bei einem Windows Computer ist.

  • Die Angabe deiner Fehlermeldung wäre hilfreich.


    Wahrscheinlich die gerade übliche: Unerwarteter Fehler ... blah blah ... an Support wenden. :rolleyes:


    Joerg,


    schmeiß den Express wieder runter, starte den Rechner neu und versuch es noch einmal mit dem MapUpdater (Optionen beachten - siehe Andreas).


    VORHER löschst du auf dem Navi einmal die bisherige Karte. Die heißt entweder gmapprom.img oder gmapsupp.img! Wenn du dir sicher sein willst, kannst du die ja erstmal auf die Platte kopieren.

  • Man möchte brechen!


    Express habe ich aufgegeben und auch deinstalliert. Karte vom Zumo auf die Festplatte gesichert und dann vom Zumo gelöscht. Danach Neustart.
    Mapupdater gestartet. Karte ausgewählt und die Option: auf dem PC und auf dem Gerät. Danach Punkt 1 Download, funzt. Punkt 2 Karten werden vorbereitet, funzt auch. Sobald er auf Punkt 3 Karten installieren springt, popt ein Fenster auf: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten ..... ggfs. an Support werden.


    Ich versuche jetzt mal die Variante nur auf dem PC installieren. Vielleicht geht das ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber bei: nur auf das Gerät, kommt bei Punkt 3 die genannte Fehlermeldung.


    Werde die Karten jetzt aus MapSource übertragen.

  • Express habe ich aufgegeben und auch deinstalliert. .



    Gut der Mann, .. wie heißt der Mann!



    Du hast Du dir Karte ja schon.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man möchte brechen!


    Express habe ich aufgegeben und auch deinstalliert. Karte vom Zumo auf die Festplatte gesichert und dann vom Zumo gelöscht. Danach Neustart.
    Mapupdater gestartet. Karte ausgewählt und die Option: auf dem PC und auf dem Gerät. Danach Punkt 1 Download, funzt. Punkt 2 Karten werden vorbereitet, funzt auch. Sobald er auf Punkt 3 Karten installieren springt, popt ein Fenster auf: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten ..... ggfs. an Support werden.


    Ich versuche jetzt mal die Variante nur auf dem PC installieren. Vielleicht geht das ja.



    Hallo Gemeinde,


    ich schließe mich dieser Meldung an :(


    - erlebe die blah.. blah..Meldung nun zum 3. Mal...;
    - benutzte den mapupdater und kein ..express..;


    1. Versuch:
    Teilregion Westeuropa auf Zumo und PC
    ==> Fehlermeldung wie u.a.


    2. Versuch
    Teilregion Westeuropa auf Zumo und PC
    => wurde mitgeteilt nicht genug Platz auf Zumo; angeklickt / ausgewichen auf SD-Karte und PC ==> Fehlermeldug wie u.a.
    - habe die Option auf SD-Karte und PC gewählt;


    3. Versuch = dto.


    Nachgeschaut auf PC => dort nichts gespeichert

  • Wenn man sich anschaut was Garmin für einen Müll an Software abliefert muss man sich fragen ob deren Gewinne es überhaupt noch ermöglichen was anständiges zu programmieren. Mir kommt es langsam so vor als ob die Tage der Navi-Hardware bereits gezählt sind.


    Da fehlen einem langsam die Worte. Ich bekomme die 2013.40 drei mal angeboten.



    Gruß Manfred

  • Genauso wie bei Bernd sah es bei mir auch aus. Exakt. Fu....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich zunächst vergessen hatte Avira abzuschalten, kam es natürlich zu Problemen bei der Installation von 2013.41.


    Danach allerdings liefen die Installationen auf beide Zumos (500 und 550) und beim 278er problemlos durch.


    Angefangen jeweils mit Mapupdater, wobei ich beim 500 über Erweiterte Optionen zunächst nur Deutschland ausgewählt habe und dann Resteuropa per MapInstall auf die SD-Karte.


    Beim 550 über Erweiterte Optionen Mittel - und Osteuropa ausgewählt, den Rest wie oben per MapInstall auf die SD-Karte; bei beiden Zumos hatte ich jeweils auf den Geräten und den SD-Karten die jeweiligen Karten vorher gelöscht (s. Andreas und Heinz).


    Beim 278er wieder via Mapupdater und Erweiterte Optionen Mittel - und Osteuropa gewählt und Resteuropa nebst anderen Karten (wie BlueChart und Teile von Topo Deutschland) via Mapupdater auf die 2GB Data Card :D gepackt.


    Gruss

  • Was habt ihr denn gegen Express?
    Hab erst jetzt Express entdeckt und nach nem Austausch meiner beiden Garmin-Geräte zumo 660 + zumo 220 mittels Express auf Mac Komplet und auf die zumos Teilregionen gepackt. Auch alle Updates haben funktioniert.
    Und in meinem Garmin-Konto ist nun alles aufgeräumt. Endlich nur noch die neueste Karte zum erneuten Download und kein Durcheinander mit Uralt-Versionen mehr.


    Kann es vielleicht sein, dass nur die Windoof-Nutzer mit Express Probleme haben?
    Oder hat Garmin ne neue funktionierende Express-Version online gestellt?


    P.S. Verkaufe komplett neues zumo 220 inkl neuester Firmware 3.0 und neuester CNEU 2013.41 für 280€ zzgl Versand/Paypal.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Tipp:


    Programme / Ausführen
    und %temp%
    reintippen, da mal alles löschen und dann sollte es funktionieren.


    Bin gerade dabei, die CN 2013.41 mit Garmin Express runterzuladen, diese sollte dann auf dem Rechner (Win XP) im folgenden Verzeichnis zu finden sein:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Core Update Service\MAP-EU-2013-41\IMG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Programme / Ausführen
    und %temp%
    reintippen, da mal alles löschen und dann sollte es funktionieren.


    Nöö, hab ich zufällig auch gerade durchgezogen. Ich kopier mal meinen Beitrag aus dem Garmin Forum:


    Moin,


    da es mich jetzt auch beim Update eines Nüvi 1450 "erwischt" hat und etwas testen konnte, habe ich die vermutliche Fehlerquelle entdeckt.


    Nachdem mein Zumo beim Update gar keine Probleme bereitete, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich bei derselben Ausgangssituation (derselbe Rechner mit MapUpdater 3.2.2) irgendwelche Probleme bekommen könnte. Aber genau wie bei vielen Anderen kam bei mir die Fehlermeldung mit dem unerwarteten Abbruch etc. pp.


    Und das mehrfach. IMG Dateien auf dem Nüvi löschen hat nichts gebracht und auch nicht alle anderen Tipps.


    Ich habe daraufhin den temp Ordner vollständig gelöscht und das Update noch einmal gestartet und den temp Ordner dabei beobachtet. Der Download lief anfangs durch (wenn auch sehr langsam - die Server scheinen wohl heute ziemlich ausgelastet zu sein). Der IMG Ordner scheint fehlerfrei installiert zu werden und dann kam wieder die Fehlermeldung. Und zwar unmittelbar nachdem die JCV im temp Ordner angezeigt wurde.


    Zur Kontrolle habe ich dann noch einmal ein Download für meinen Zumo 550 gemacht, der ja keine JCV hat und da lief der Download einwandfrei durch. Die Karte wird gerade auf das Gerät übertragen.


    Meine Vermutung geht also in Richtung JCV Datei. Die wird zwar noch runter geladen, aber danach scheint sich die Installation aufzuhängen.

  • Und nun? bedeutet wohl erst einmal für Jörg und mich mit der alten Version aus 2012 weiter zu fahren bis dann irgendwann eine fehlerfreie Version 2013 von Garmin angeboten wird ?


    Denn der Hinweis .. Kontakt mit dem Support bei Garmin auzunehmen ist genau so sinn- und wirkungsvoll, wie wenn Du ein Produkt aus Chinatown hast und dort versuchst einen Support zu erreichen.
    Zumindest ist das meine persönlliche Erfahrung, sowohl via Telefon als noch bedeutend schlechter via Email. ;(

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660