Abstürze bei Firmware 4.9 bei Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nur die Garminkarte City Navigator auf der SD
    Karte.....Mit der Karte hat das nichts zu tun, mit den Eneloops
    gibts ja keine Hänger nur mit dem original Akku und
    zusätzlicher Stromversorgung.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ich habe auch nur noch die Garminkarte drauf und trotzdem Abstürze.

  • nur mit dem original Akku und
    zusätzlicher Stromversorgung.
    Gruss Tom



    Ich nutze nur den originalen Akku und die externe Stromversorgung aber ich kenne diese Probleme nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jep dann hast du bestimmt ein Montana 600 mit
    verbesserten Akku Kontakten.
    Wenn die Motorradsaison vorbei ist, werde ich mich dann mal
    an den Garmin Reparaturservice wenden.
    Aber jetzt brauche ich das Montana.....
    ist aber sehr ärgerlich dieses Problem.
    Würde lieber mit dem originalem Akku fahren, da er ja im Gerät aufgeladen
    wird, die eneloops leider nicht
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Was für verbesserte Kontakte? Mein Gerät ist auch schon wieder über ein Jahr alt

  • Habe ich mal irgendwo gelesen, das es an den Kontakten liegt und Garmin
    das Montana mit verbesserten Kontakten liefern will
    Ich glaube es stand im Garmin Forum.
    Mein Montana ist erst 5 Monate alt
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das Problem Motorradabhängig.... Bei der KTM 990 ADV sind scheinbar die Vibrationen rund um 4-5000 Umdrehungen nicht gut für die Kontakte. Das Garmin behauptet ständig, das die externe Stromversorgung unterbrochen ist um nach 3 Sekunden zu merken das wieder alles in Ordnung ist. Habe jetzt zusätzlich eine Touratechhalterung angebaut (Gummidämpfer), aber das Problem bleibt bestehen. Auf meiner alten Africa Twin gibt es das Problem nicht. Dort ist das Montana am Lenker befestigt und es gab noch nie eine Stromunterbrechung.


    Fazit: Als Tourguide zur Zeit leider nur auf der Honda, zum Spaß auf die KTM

  • Hallo,
    auch nachdem ich den Stecker neu habe und mit Eneloops fahre
    habe ich auch weiterhin Stromunterbrechungen, aber jetzt wo du es sagst
    scheint es bei mir mit der Z 1000 Sx auch an der Drehzahl zu liegen...
    immer wenn ich viel Gas gebe, gab es eine Stromunterbrechung,
    Danke für die Info

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch nachdem ich den Stecker neu habe und mit Eneloops fahre
    habe ich auch weiterhin Stromunterbrechungen, aber jetzt wo du es sagst
    scheint es bei mir mit der Z 1000 Sx auch an der Drehzahl zu liegen...
    immer wenn ich viel Gas gebe, gab es eine Stromunterbrechung,
    Danke für die Info


    Hi Tom,


    hängt sich denn dabei das Gerät auch auf oder kannst Du danach normal weiternavigieren?


    Gruß
    Canario

  • Nein das Gerät hängt sich dabei nicht auf, wenn Stromunterbrechung ist
    kommt nur die Meldung ob man das Gerät anlassen oder ausschalten soll.
    Kann also wenn die Meldung weg ist normal weiter navigieren.


    Das hängt sich nur bei der Navigation mit originalem Akku und Stromversorgung auf. Nutze die Ram Mount Halterung
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ich nutze kein RAM dafür, da mir die Vibrationen zu gross sind mit diesem System.


    Meine Gerät ist fest am Bike angeschraubt und eine R1200GS ist sich viel am schütteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber meine schüttelt am Meisten. :betrunken:


    Bei mir friert nur das Display ein, Stromunterbrechung wäre mir lieber. :huh:

  • Nutz Ihr RAM Mount als Befestigung?


    Ich Nutze die Touratech spezial Halterung zur Montage direkt über dem Tacho. Zusätzlich zur normalen Stromhalterung ist jetzt noch zusätzlich die Gummigelagerte abschließbare Halterung verbaut.


    Bei älteren Softwareversionen hat sich das Montana immer abgeschaltet, bei den neueren Versionen kommt immer die Fehlermeldung: Stromversorgung unterbrochen (für wenige Sekunden). Zu der Zeit hat man dann keine Karte ect. und da die Stromversorgung ständig zusammenbricht (5000 Umdrehungen beim Mopped ist normal) kann man kaum was sehen. Nach ca. 50 x (angeblich) ohne Strom friert die Navigation ein.


    Ich habe gestern beim Moppedstammtisch was von einem Kondensator gehört (aus 2. Hand), der helfen soll. Dazu finde ich hier im Forum nichts....


    Bis bald
    Jörg

  • Ich hatte letzte Woche auf einer 2300km Polentour auch anfangs aufhängen des Monitors und Komplettabschaltungen.
    Ich habe dann mal mit diversen Einstellungen gespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Montana600 absolut stabil läuft wenn die Trackaufzeichnung deaktiviert ist.
    Danach keine Probleme mehr.
    Kann ich mit leben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zirka 1000km in B-UK - D, kein Problem, Routen einfach.
    schade das die Textfelder nicht durchsichtig sind

  • Bei mir ist die Trackaufzeichnung immer deaktiviert, trotzdem friert mein Display ein.

  • Also ich habe die Trackaufzeichnung an und wie schon
    geschrieben friert die Navigation nicht mehr ein mit Eneloops
    und Stromversorgung, setze ich den originalen Akku ein friert
    die Navigation sofort ein.


    Aber ich habe immer noch das Problem das die Stromversorgung
    genau wie bei Alper wegeht mit der gleichen Fehlermeldung,
    einen neuen Stecker der jetzt bombenfest in der Steckdose sitzt
    war also nicht das Problem.
    Ferner habe ich dann wenn der Strom weggeht auch keine Sprachansage mehr.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme gerade von einer Reise in der Türkei zurück, mit einer KM-Leistung von 9'000km.
    Ich habe mir das Gerät vor der Reise aus einem Notfall heraus gekauft, zusammen mit CN Navigator Europa NT 2013.30 All als SD-Karte. Während der Reise habe ich öfters einen Hänger gehabt. Das hat sich so geäussert, dass während dem Routing im oberen Status-Balken "Erfasse Satelitten" erschien, und die Karte wie eingefroren war. Irgendwann habe ich rausgefunden, dass Tippen auf der Karte und anschliessend die Zurücktaste drücken den Fehler behoben hat. Dabei war es egal, ob eine in BC geplante Route oder eine über Zieleingabe gestartete Route aktiv war. Es war auch egal, ob ich das Montana mit dem Li-Ion-Akku, oder mit Eneloop-Akkus oder ohne Akkus betrieben habe. Übrigens, auch FW 4.90 geladen.


    Sprechen wir vom gleichem Problem?


    Das Problem mit dem Kurzzeitigen Stromausfall konnte ich auch nachvollziehen, wobei ich denke, dass bei mir ein Wackelkontakt beim Stromanschluss schuld war. Das Massekabel von der AMPS-Halterung ist ja saumässig dünn!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi Marlene,
    Wau 9000 km , bei mir werden es nur so um die 4000 km sein in Frankreich
    Scheint wohl ein anderes Problem zu sein, vermutlich ist dann
    kein Kontakt zu den Satelliten vorhanden, bei mir friert das Navi nur mit
    originalem Akku ein und es ist keine Meldung erfasse Satelliten vorhanden.:(
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT