hand-held GPS für Weltreise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Zu Beginn: Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet.
    Nun ist es so, dass ich mich kommendes Jahr auf Weltreise begebe, die hauptsächlich über den asiatischen, australischen und ozeanischen Raum verlaufen wird.
    Ich wollte mir dafür ein kompaktes (werde nur ~ einen 70l Rucksack dabei haben) hand-held GPS-Gerät zulegen, da ich erfahren habe, dass Handy-Apps aufgrund des hohen Energieverbrauchs nicht zu empfehlen sind.
    Meine Prioritäten liegen deshalb auf:


    • Robustheit (gegenüber Wasser, Sand, Schock, etc.)


    • Lange Akkulaufzeit und/oder Solarzellen, etc.


    • Und es sollte eben in besagtem Teil der Erde auch gut funktionieren.


    Hättet ihr da einen Tipp für mich?
    Wenn ihr mehr Infos braucht, um eine Aussage machen zu können, kein Problem.

  • hallo mdgg,


    willkommen im Naviboard :)


    es kommt darauf an welche Karten du auf dem GPS-Handheld nutzen willst.
    Wenn du Garmin-Karten verwenden willst brauchst du ein Gerät von Garmin.
    Ohne Garmin-Karten kannst du auch ein Sportiva/Holux oder ein Gerät anderer Hersteller nehmen.


    Grüsse
    Anton

  • Hey und danke für die schnelle Antwort.
    Was hat es mit den Karten von Garmin auf sich? Wären die für eine Reise, wie der besagten, eher zu empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Garmingeräte können relativ einfach mit kostenlosen Openstreetmap-Karten bestückt werden. Und die gibt es von der ganzen Welt.
    2. Dein GPS wird auf der ganzen Welt funktionieren.
    3. Über die Stromversorgung solltest du nachdenken. Willst du dein Gerät immer eingeschaltet haben und deine Reise aufzeichen? Oder willst du nur eine Orientierungshilfe wenn du dich "verlaufen" hast?


    Franz

  • Bezüglich der Batterielaufzeit ist das eTrex 20 bzw 30 sicherlich unschlagbar. Das wird allerdings auch durch einen schwächeren Prozessor und ein sehr kleines Display erkauft. D.h. die Bedienung geht oft zäh und eine Planung auf dem Gerät ist nur mit sehr viel Geduld möglich.


    Andere Outdoorgeräte haben zu mindestens einen schnelleren Prozessor. Der Bildschirm ist aber nicht wirklich üppiger. Die Laufzeit ist immer noch gut. 12-15h bei sparsamen Displaygebrauch. Touren planen geht, macht aber immer noch keinen wirklichen Spaß. Dazu wäre ein Netbook besser.


    Die Frage nach den Karten ist berechtigt und bestimmt auch indirekt den Gebrauch. Vektorkarten (Garminkarten) haben ihre Stärke auf Straßen. Die Karten gibt es zu kaufen, oder auch für lau auf der Basis von OSM Daten. Offizielle Karten haben in der Regel alle Straßen, dafür aber oft nicht alle kleinen Wege. OSM mag nicht immer alle Straßen haben, dafür ist dort ein Weg, wenn einer eingezeichnet wurde.


    Vektorkarten kommen bei Offroadtouren an ihre Grenzen. Hier sind Rasterkarten von Vorteil, die quasi das abbilden was auf guten Topokarten aus Papier zu sehen ist. Der Umgang mit Rasterkarten ist nur einfach, wenn man für das Gerät fertige kaufen kann. Alles andere ist mit einem hohen Aufwand und Einarbeitung verbunden.

  • die alles entscheidende frage dürfte tatsächlich sein, was mit dem gerät denn eigentlich gemacht werden soll... ;)


    um bei einer wanderung in unbekanntem gelände wieder zum ausgangspunkt zurückzufinden, tuts auch ein gerät ohne karten wie das etrex 10 oder ein foretrex 301


    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also primär wollte ich es nur, um im Notfall meine Position bestimmen zu können. Meine Reise zu Dokumentationszwecken aufzeichnen möchte ich nicht. Es wäre natürlich toll, wenn ich es als Kartenersatz benutzen könnte, wenn ich mich verlaufen habe. Ich habe nicht vor, das Gerät dauerhaft laufen zu lassen, es sollte aber dennoch eine sehr hohe Laufzeit oder eine Möglichkeit des zivilisationsunabhängigen Aufladens haben (Solarzellen, etc.), da ich nicht weiß, wie lange ich fernab von Zivilisation unterwegs sein werde.

  • Es wäre natürlich toll, wenn ich es als Kartenersatz benutzen könnte, wenn ich mich verlaufen habe.


    In der Stadt? -> Vektorkarte
    Im Dschungel? -> Rasterkarte


    Letzteres sollte man aber üben. Bzw man zeichnet wie uwelix schon vorgeschlagen hat, seinen Weg auf und folgt der Aufzeichnung zurück. Das geht mehr oder weniger ohne Karte. Mit macht es natürlich mehr Spaß :)

  • Also primär wollte ich es nur, um im Notfall meine Position bestimmen zu können.


    Dafür reicht ein Smartphone vollkommen. Wird ja für eventuelle Notfälle ohnehin dabei sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür reicht ein Smartphone vollkommen. Wird ja für eventuelle Notfälle ohnehin dabei sein.


    Oder eben eins der von mir genannten Geräte. Die kosten nicht die Welt, sind wasserdicht, und haben den Vorteil des Betriebs mit handelsüblichen Normalbatterien. "Smartphone" und "fernab von Zivilisation" geht bei mir einfach noch nicht so recht zusammen... ;)


    Was Karten angeht - auch da hab ich ein bischen ein Problem damit, mir das für eine Weltreise vorzustellen. Du musst ja dann schon vorher recht genau wissen, in welchen Gegenden du unterwegs sein willst, und dir die Detailkarten für diese Gebiete besorgen und aufs Gerät bringen. Wenn das möglich ist, ok, dann ist so ein Navi mit Kartendarstellung natürlich toll. Das, was als "Basemap" oder "Worldmap" auf manchen Geräten vorinstalliert oder im Handel erhältlich ist, ist so grob, dass es bestenfalls dazu geeignet ist, einem unterwegs die Richtung zur nächsten größeren Stadt zu zeigen (ok, das mag in manchen Fällen hilfreich sein :rolleyes:). In der Natur sind diese Karten aber völlig nutzlos.


    Es wäre natürlich toll, wenn ich es als Kartenersatz benutzen könnte, wenn ich mich verlaufen habe.


    Nun, ein Outdoor-GPS (auch die ohne Karte) bringt dich recht genau zu jedem Punkt, von dem du entweder die Koordinaten weißt und eingeben kannst, oder den du unterwegs gespeichert hast. Wenn du also z.B. dein Camp vor dem Loslaufen als Wegpunkt speicherst, kannst du es jederzeit unterwegs als Ziel auswählen und dich zurückführen lassen. Natürlich nur als Luftlinie, ähnlich wie mit einem Kompass, da das Gerät je keine Straßen und Wege kennt. Aber in der Wildniss ist es schon eine große Hilfe, wenn man Richtung und Entfernung zum Ziel kennt... ;)
    Wenn du eine durchgehende Aufzeichnung deines Hinwegs hast, kannst du dich natürlich auch auf dem gleichen Weg zurückführen lassen.


    Uwe

  • Da du Neuling bist würde ich dir empfehlen dich mit der GPS-Navigation vertraut zu machen.


    Mein Tip: Ein Smartphone.
    Mach eh Sinn bei Reisen, zum Emailen, Recherche, ... .


    Vorteil, egal welche Software (TwoNav, OruxMaps, Locus) du am Smartphone einsetzt, ist das du u.a. auch Touren planen kannst.
    Eine Weltreise kann man einfach nicht komplett vorab planen, außerdem ergeben sich immer Änderungen vor Ort.


    Mache dich damit vertraut, einige Touren (auch geplante) und dann entscheide ob du ein Outdoor-GPS haben willst!


    Ich würde entweder einen Garmin Oregon 600 (Bluetooth-Schnittstelle zum Übertragen von Daten, da am Gerät keine Touren planbar sind) oder ein einen TwoNav Sportiva in Betracht ziehen.
    OSM-Karten bekommst du für beide Geräte, damit deckst du den Grundbedarf ab. Rasterkarten dann für deine "Hotspots" deiner Reise. Geht auch auf beiden Geräten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich würde Dir auf jeden Fall ein Outdoor Navi empfehlen welches mit normalen Batterien bestückt werden kann und Dir die Möglichkeit der Routen-Aufzeichnung bietet.
    Egal was Dir empfohlen wird, schau Dir die Navi's von Interesse vorher an ob sie diese Möglichkeiten bieten, neben den kostenfreien Karten die es gibt und für das Gerät geeignet sind. Info's gab es hier genug.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also primär wollte ich es nur, um im Notfall meine Position bestimmen zu können. Meine Reise zu Dokumentationszwecken aufzeichnen möchte ich nicht. Es wäre natürlich toll, wenn ich es als Kartenersatz benutzen könnte, wenn ich mich verlaufen habe. Ich habe nicht vor, das Gerät dauerhaft laufen zu lassen, es sollte aber dennoch eine sehr hohe Laufzeit oder eine Möglichkeit des zivilisationsunabhängigen Aufladens haben (Solarzellen, etc.), da ich nicht weiß, wie lange ich fernab von Zivilisation unterwegs sein werde.


    Wenn Du dann noch die Position ermitteln kannst, was ja, wie hier schon zahlreich erläutert, mit jedem Gerät möglich ist, was machst Du dann mit den Angaben fernab der Zivilisation ? Wie setzt Du die Message im Notfall ab ? "Fernab" gibt es wahrscheinlich kein Mobilnetz.
    So müsste die Überlegung doch eher sein, wie komme ich im Notfall schnell aus dem "Off" zurück in zivilisierte Bereiche.
    Da würde ich mich nicht auf ein Smartphone verlassen. bei vollem Akku ist das gerät nach 4 Stunden Navigationsarbeit fertig. Ein Akkuwechsel ist nicht möglich. Mit Solarzellen kann aufgeladen werden, wenn dann die Sonne auch ordentlich scheint.
    Was ich meine:
    Eine Navigatiosnausrüstung für den Notafall muss absolut verlässlich sein und es sollte ein Gerät mit Karte sein. So lange Du dich bewegen kannst, hast Du damit die beste Chance eine Straße oder einen Weg für Dich zu finden.


    Die sichersten Hilfsmittel für die Navigation hast Du ja zusätlich dabei: Papierkarte und Kompass.


    Wen Du nicht mit GPS navigieren möchtest, oder ein Gerät ohne Karte verwendest, kannst Du auch auf der Papierkarte mitplotten. Das bedeutet regelmässig mit GPS den Standort bestimmen und diesen in eine Papierkarte ( topographisch, 1:100.000, oder besser, je nach Fortbewegungsart ) übertragen.


    Gute Reise !
    Grüssle aus dem sonnigen Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android