Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann benutzt du nicht die offizielle Microsoft:
    WinCE_6.0.bin
    Mit dieser dürfte die ID übereinstimmen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Zur Information:
    Die von mir beschriebenen Geoaching-Fehler sind in der 2.9.10.f nur teilweise behoben. Ich habe die bestehenden Fehler erneut gemeldet.


    Viele Grüße
    Kermit

  • Erster "Inline" Test und Betrachtung :D

    +Performance scheint mir zugelegt zu haben (Wechsel zwischen den Menüs scheint, subjektiv, flotter zu gehen)
    +Symbole bei den Wegpunkten sind jetzt zu erkennen
    +Verknüpfungen von Wegpunktdateien lassen sich auf der Karte öffnen :tup:
    +Anzeige der Beschreibung bei der Tracknavigation etwas kleiner :tup:
    +Bei Filterung von Dateinamen geht die Anzeige, nach dem Auswählen desselben, nun gleich ganz nach oben an den Beginn der Dateiliste (man muss nicht nach oben scrollen um den Namen zu sehen und die Navigation zu starten)

    Endlosschleife (bei langer Druck auf ESC) muss ich mir erst anschauen, ob die noch auftritt (Nachmittag ein kleiner Außentest)

    Auf das "dark-skin" (wie in der Vorschau auf die 3.0) bin ich noch gespannt.

    Am Wochenende gibt es wieder einen Bericht vom Test im Gelände :D


  • +Anzeige der Beschreibung bei der Tracknavigation etwas kleiner :tup:


    Was meinst du damit? Die Info next Zeilen?
    Bei den Fontgrössen werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.
    Ich hätte es so gelassen. Wenn ich mir so etwas schon anzeigen lasse, will ich es auch möglichst einfach lesen können.



    Endlosschleife (bei langer Druck auf ESC) muss ich mir erst anschauen, ob die noch auftritt (Nachmittag ein kleiner Außentest)


    Auf dem ULTRA scheint es gefixt zu sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst du damit? Die Info next Zeilen?



    Exakt :D
    Mir passt die Größe deshalb, weil ich oberhalb die Statusleiste habe und wenn die Tracknavigation auch noch dazu kommt, ist der Bildschirm schon ziemlich voll ;) deshalb ist für mich die etwas kleinere Schrift im "Info next" ok!

  • Kurztest am Nachmittag bei einem Spaziergang ;)
    Beta scheint stabil zu laufen, konnte keine Endlosschleife feststellen :tup:


    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich eine Datei zur Tracknavigation, über den Filter auswähle, muss ich nach oben scrollen; es wird zu dieser ausgewählte Datei, die ganz nach oben "geschoben" wird, nicht zu ihr, für weitere Aktionen (Tracknavigation starten) gescrollt. :confused: Das hat schon funktioniert!

  • So, ich habe nun auch mal die aktuelle Beta-Version zum Testen auf meinen Sportiva+ aufgespielt.
    Nach einer "cleanen" Installation habe ich mich erst mal durch alle Menüs gearbeitet und meine persünlichen Grundeinstellungen vorgenommen.
    Beim ersten mal öffnen einer Wegpunkt-Datei (ca. 80 WP´s) hatte ich einen "Systenabsturz". Ansonsten verlief alles fehlerfrei. Das Öffnen einer Geochaching-Datei (1000 WP´s) dauert mit definitiv zu lange (ca. 20 bis 30 Sekunden, wenn nicht sogar noch länger).

    Einziger bisheriger Kritikpunkt: Der Kontrast des Displays könnte stärker sein. Ein disbezüglicher Outdoortest ist mangels Sonnenschein nicht möglich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    Das Öffnen einer Geochaching-Datei (1000 WP´s) dauert mit definitiv zu lange (ca. 20 bis 30 Sekunden, wenn nicht sogar noch länger).


    Grundsätzlich ist es ja generell wünschenswert wenn Datendateien möglichst schnell geöffnet werden.
    Aber irgendwie scheint mir als wären insbesonders Geocacher immer irgendwie auf der Flucht.
    :D




    Der Kontrast des Displays könnte stärker sein.


    Wie wäre da dein Vorschlag?

  • Also, in der aktuellen Beta sehen Schift- und Iconfarben eher "dunkelgrau" aus ... "schwarz" wäre wünschenswert.
    Am Besten wäre es natürlich, wenn man genauso wie die Displayhelligheit einen Schieberegler für den Kontrast hätte ...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich war am Wochende zwei Tage mit der 2.9.10.f auf meinem Aventura im Harz zum Wandern und Geocachen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Performance und Bedienbarkeit bin.


    Ich habe lediglich ein Problem festgestellt, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ein Fehler, eine falsche Konfiguration oder ein absichtlich von CompeGPS verändertes Verhalten die Ursache ist. Wenn ich einen Geocache als Ziel auswähle, ist zunächst alles wie gewünscht: die Luftlinien-Distanz zum Cache wird im Info-Fenster und auch in den Menüs richtig angezeigt und ich kann über Menü->Daten->Geocaching jederzeit die Informationen zum gewählten Cache anzeigen. Wenn ich mich dem Cache bis auf 30m annähre, ertönt (wie erwartet und konfiguriert) das Signal "Ziel erreicht". Jedoch stoppt dann die Navigation automatisch und der Geocache ist nicht mehr als Ziel ausgewählt. Ich habe noch nicht getestet, ob das bei anderen Navigationszielen (Adresse, Wegpunkt, Track, ...) und Navigationsarten (automatisch) auch auftritt.


    Kann hier jemand weiterhelfen? Habe ich etwas falsch konfiguriert?



    Viele Grüße
    Kermit



  • Ich bin nicht der große Experte, muss ich vorrausschickend sagen, aber ich glaube, dass das schon so gewollt ist. Ich habe meinen "Navigationsstop" auf 10m gesetzt.
    Für mich ist das logisch - Ziel erreicht - Navigation stoppt :D - wieso sollte es auch anders sein!:confused:
    Vielleicht kann ja einer der Experten dazu noch etwas schreiben!

    Detail nur so am Rande: wir sind schon bei der Beta 2.9.10h und ich muss sagen ich bin von ihr begeistert. :tup: Am Wochenende war ich damit unterwegs - läuft rund und passt :D Bin ja gespannt wann Compe die 3.0 auf den Markt bringt! :)

  • Ich bin nicht der große Experte, muss ich vorrausschickend sagen, aber ich glaube, dass das schon so gewollt ist. Ich habe meinen "Navigationsstop" auf 10m gesetzt.
    Für mich ist das logisch - Ziel erreicht - Navigation stoppt :D - wieso sollte es auch anders sein!:confused:


    Beim Geocachen muss es anders sein, weil man einen Geocache nur als gefunden markieren kann, wenn er als Ziel ausgewählt ist.


    (Am Wochenende musste ich mich immer erst 30m vom Ziel entfernen und den Cache wieder als Ziel markieren, um ihn als gefunden markieren zu können.)


    Zudem will ich ja nachdem ich das "Ziel erreicht" gehört habe erst mit der eigentlichen Suche beginnen und dabei durchsucht man dann auch auch mal das Gelände im 10m-Umkreis um den eigentlichen Weg und will dabei den Abstand zum Ziel im Auge behalten, nicht zuletzt, weil die Koordinaten der aktuellen Position aufgrund schlechten Empfangs ja auch man mal wandern.


    Auch sonst erscheint es mir durchaus sinnvoll, wenn das Ziel nicht einfach deaktiviert wird. Stell Dir eine Wanderung im hügeligen/bergigen Gelände vor. Dort kann es durchaus vorkommen, dass Du Dich von der Luftliniendistanz her bereits auf 30m (oder bei Dir 10m) dem Ziel genähert hast, aber es noch einen Höhenunterschied von 10 oder auch 50m gibt, weil Du unterhalb einer Klippe stehst. Du möchtest also eigentlich einfach weitergehen und den Weg nach oben suchen, musst aber nachdem Du Dich weitgenug vom Ziel entfernt hast, erst einmal das Ziel neu einstellen.



    In der Version 2.9 wird die Navigation in allen Fällen jedoch nicht durch Erreichen des Ziels automatisch gestoppt.


    Viele Grüße
    Kermit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    laut changelog wurde anscheinend etwas geändert. Wie genau bin ich mir auch nicht sicher.


    Ergänzung:
    [Other] Geocaching profile should have Objective reached=0

    Demnach sollte default-Wert eigentlich 0 sein.


    Nach meinem bisherigen Verständniss, war aber das jetzige Verhalten(Beenden der Navigation bei Erreichen des Zieles) eigentlich beabsichtigt.


    Bei aktivem Wegpunktalarm wird mir doch die Annäherung angezeigt.
    So sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, auch noch die "objective reached"-Einstellung dafür zu missbrauchen.

  • Beim Geocachen muss es anders sein, weil man einen Geocache nur als gefunden markieren kann, wenn er als Ziel ausgewählt ist.



    Leider bin ich mit der Materie Geocaching nicht vertraut und kann daher nichts beitragen. Für mich, als Wanderer/Bergsteiger/Mountainbiker passt das "Stop" bei erreichen des Ziels. :tup:
    Für dich als Geocacher passt das natürlich nicht, verstehe ich nun auch. Vielleicht liest ja jemand Kompetenter mit ;), der diesen Wunsch an Compe weiterleitet oder vielleicht handelt es sich wirklich um einen BUG :confused: den du an Compe direkt melden solltest!

  • @Kermit:
    Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten bis zum versprochenen Feedback zum GSAK Macro ...


    Ganz kurz für die Geocacher:
    Einstellungen - alle Einstellungen - erweitert - 'Ziel erreicht' bei - deaktiviert
    sollte das Problem lösen


    @2.9.10h
    Im BWPT-Bereich hat sich nichts verändert.
    Hauptproblem: Scrollen per Pfeiltasten in angehängten html-Dateien ist nur möglich, wenn mehrere Anhänge vorhanden sind. Bei einer einzeln angehängten html-Datei zeigen die Pfeiltasten nur nach rechts und links. Andere Probleme s.o.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kermit:
    Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten bis zum versprochenen Feedback zum GSAK Macro ...


    Oh ja, sorry. Nachdem ich damals kurz vor unserem Urlaub feststellen musste, dass div. Caches bzw. deren Beschreibungen nicht korrekt bzw. gar nicht dargestellt wurden, habe ich auf das Makro verzichtet. Ich versuche das im Laufe der Woche mal zu reproduzieren und Dir Details zukommen zu lassen.


    Ganz kurz für die Geocacher:
    Einstellungen - alle Einstellungen - erweitert - 'Ziel erreicht' bei - deaktiviert
    sollte das Problem lösen


    Das löst das eine Problem und schafft (für mich) ein neues Problem. Nun fehlt der Annäherungsalarm für das Ziel. Ich bin viel auf langen Wegen wandernd oder radelnd unterwegs. Die Wege sind meist gut beschildert, so dass ich nicht ständig auf das Navi sehe. Vor dem Start und nach jedem gesuchten Caches, wähle ich mir einen Cache aus, der am Wegesrand liegt und den ich als nächstes Suchen will. Wenn ich mich dem Ziel nähere, möchte ich rechtzeitig (bei mir sind das 30m) mit "Ziel erreicht" darauf hingewiesen werden, damit ich weiß, dass ich anhalten und suchen muss.


    Viele Grüße
    Kermit


    P.S.: Ich spezielles Geocaching-Profil ergibt für mich keinen Sinn, weil ich bisher keine sinnvollen Abweichungen zum Wander-Profil sehe.

  • Es gibt noch einen generellen Annäherungsalarm für Wegpunkte, den benutze ich (der funktionierte aber in irgendeiner der Betas nicht).
    Wie die Profile heißen, ist Wurst. Wichtig ist, ob man sie nutzt und was man einstellt. Ich nutze Twonav fast ausschließlich zum Geocachen und benutze nur Wanderprofil und Autoprofil.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe