TwoNav 3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mag sein das am Aventura die Schriftgrösse aufgrund des etwas größeren Displays generell besser ist.


    Für meinen Geschmack ist sie am Sportiva, vornehmlich bei den Einstellungen schlichtweg nicht brauchbar. Das war bei der 2.9 er eindeutig besser.
    Leider stehe ich mit dieser Meinung, wie mir mittlerweile scheint allein auf weiter Flur. Und bei Compe arbeiten sie anscheined vornehmlich mit 4-5 zoll smartphones und 10 Zoll Tablets und haben auch keine Probleme damit.


    Sowohl beim Sportiva als auch Ultra ist das Symbol grün bei vollem Akku.
    Liegt Stromversorgung an(PC) an, ist das Symbol schwarz mit Blitz.

  • Ich finde es jedoch für meinen Geschmack mit "etwas" kleinerer Schrift (also dem ini Zusatz) besser.


    Wie sieht es mit dem Batteriesymbol aus?


    Gruß
    LUDGER


    Batteriesymbol = Schwarz (egal ob am Netz oder nur Akkubetrieb) - irgendwie logisch bei weiß-schwarzem Skin ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber man kann doch kaum einen Unterschied feststellen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Jetzt hast mich wieder einmal erwischt, Gert!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na Unterschied des Akku Symbols, bzw. Aussehen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo zusammen,


    habe heute auf TwoNav 3 upgedated (oder geupdated? :rolleyes:) und ein bißchen rumprobiert. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß TwoNav gar nicht mehr TwoNAv heißen dürfte! Die beiden Modi für On- und Offroad wurden jetzt durch Profle bzw. diverse Einstellungen ersetzt - also müßte die Software jetzt MultiNav heißen! ;)


    Spaß beiseite - die Modi sind jetzt wohl in den Einstellungen "versteckt", die man für jedes Profil getrennt vornehmen kann. Wenn ich z. B. im Profil "Wandern" unter "Einstellungen" -> "Autoroute" -> "Nein, gerade Linie" anwähle, eine Route oder einen Track als Ziel anwähle, die/der abseits meines Standortes verläuft, zeigt der altbekannte Strahl aus dem früheren Offroad-Modus zum Startpunkt der Route bzw. des Tracks. Wähle ich bei "Autoroute" "Ja, Route automatisch berechnen", werde ich zum Startpunkt der Route/des Tracks per Autorouting geführt (wie früher im Onroad-Modus), verändere damit also das Wanderprofil zu einem Onroad-Profil. Das Einloggen irgendwo im Verlauf eines Tracks funktioniert somit auch nur unter der Autoroute-Einstellung "Nein, gerade Linie", da man ja sonst zum Startpunkt geroutet wird. Früher mußte man dafür den Offroad-Modus anwählen.


    Manches ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Wenn man z. B. aus der Trackliste einen Track aufruft, wie kann ich mir eine Vorschau des Trackverlaufs ansehen. Früher gab es dafür doch einen Button (Lupe), oder? Und wie beende ich eine aktive Navigation? Geht das lediglich über Route/Track länger antippen -> "Ziel" und im folgenden Fenster das rote Kreuzchen antippen?


    Ich glaube, ich muß wieder einige Zeit in das neue TwoNav3 investieren, um damit so sicher umgehen zu können, wie mit den älteren Versionen.


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Habe mit der Android Version auf einem Samsung Galaxy SII herumprobiert. Nach dem Aufruf einiger Tracks als Ziel ist die Software mehrfach abgestürzt. Nur mal so zur Info.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Manches ist wirklich gewöhnungsbedürftig!


    Absolut.
    Zum Glück schleifen sich Gewohnheiten schnell ein.


    Wenn man z. B. aus der Trackliste einen Track aufruft, wie kann ich mir eine Vorschau des Trackverlaufs ansehen. Früher gab es dafür doch einen Button (Lupe), oder?


    Das ist bei mir immer noch der Fall. Allerdings nicht mehr in der unteren Leiste sondern im oberen Drittel des Trackeigenschaften-Fenster.
    Dort sind 3 Buttons: Start-Höhenprofi-Lupe
    Wenn die Lupe fehlt ist dies ein Bug.
    Das Kontextmenu des Tracks enthält übrigens auch einen Punkt "Zoomto it".


    Und wie beende ich eine aktive Navigation?


    Ich würde sagen wie bisher auch über die Auswahl eines neuen Zieles "FREI".(Ändere Ziel oder so ähnlich=>FREI

  • Eine Sache, die meiner Frau und mir aufgefallen ist.
    Wir haben den Eindruck das die Rasterkarten "heller" dargestellt werden als unter 2.9.


    Optische Täuschung/Einbildung oder hat Compe an der Gamma-Korrektur des Displays gedreht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat:
    Zitat von Steffen_MK
    Und wie beende ich eine aktive Navigation?

    Ich würde sagen wie bisher auch über die Auswahl eines neuen Zieles "FREI".(Ändere Ziel oder so ähnlich=>FREI



    Aah - das probiere ich heute Abend mal aus! Ich habe immer versucht, das "Start"-Feld (Symbol Wegweiserschild) zu erreichen, um dann "Frei" zu wählen (so, wie früher), aber da kommt man bei aktiver Navigation nicht hin! Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne ganz blöde Frage: Wie komme ich bei TwoNav Pocket auf die Kartenseite? Ne Page-Taste habe ich ja nicht.
    Also einfach nur ohne irgendetwas planen zu wollen, die aktuelle Position auf der Karte betrachten.


    Aus dem Handbuch bin ich nicht schlau geworden - wenn es dort doch drin steht, verzeihe man mir :huh:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich glaube der Eeg ist
    Menue -> Triplog -> stop
    dann kommt man erst wieder auf den Wegweiser und kann dann "Frei" wählen" und die Aufzeichnung wieder anstossen.
    Bei laufendem Routing habe ich noch keinen direkten Weg zu "Frei" gefunden.
    Hartmut

  • Hi Steffen,


    der START-Button wird dynamisch angepasst. Wenn die Aufnahme läuft wird daraus die TRIP CONTROL.


    Es gibt ja schon seit einigen Versionen keinen separaten Button zum Stoppen der Navigation mehr.


    Grundsätzlich ist es bei laufender Navigation + Triplog so, das der erste Druck auf STOP das Triplog stoppt.
    Der zweite Druck stoppt dann die Navigation.
    !!! ist jedoch bei den Tracklog/Navigation-Synchronisation-Einstellungen
    "Stoppe Navigation wenn Triplog gestoppt wird" aktiviert, wird beides mit dem ersten Druck gestoppt.


    @Hartmut
    wie gesagt, das stoppen der Navigation miti weiterlaufen lassen der Aufzeichnung erfolgt über die Änderung des Ziels in FREI.
    Z.B über Kartenseite>untere Leiste> Werkzeugbutton>Ändere Ziel



    ray
    ist mir persönlich nicht so aufgefallen.
    Das müsste gegebenenfalls mal jemand vergleichen der 2 Geräte zur Verfügung hat. Florian?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne ganz blöde Frage: Wie komme ich bei TwoNav Pocket auf die Kartenseite? Ne Page-Taste habe ich ja nicht.
    Also einfach nur ohne irgendetwas planen zu wollen, die aktuelle Position auf der Karte betrachten.


    Keine blöde Frage, aber ich verstehe sie nicht richtig.


    Von welcher Seite aus auf die Kartenseite? Hauptmenu?
    =>Oranger Button mit Kartenicon(am unteren Fensterrand)

  • Ich glaube, das meint Thomas - ich habe auch erst etwas 'rumprobiert, bis ich den Button gefunden habe, denn das Icon für die Kartenansicht ist ganz anders als in den früheren Versionen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß man bei den alten TwoNav-Versionen aus viel mehr Untermenüs heraus direkt per Karten-Button zur Kartenansicht springen konnte als bei TwoNav 3!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Gert

    Für meinen Geschmack ist sie am Sportiva, vornehmlich bei den Einstellungen schlichtweg nicht brauchbar. Das war bei der 2.9 er eindeutig besser.
    Leider stehe ich mit dieser Meinung, wie mir mittlerweile scheint allein auf weiter Flur. Und bei Compe arbeiten sie anscheined vornehmlich mit 4-5 zoll smartphones und 10 Zoll Tablets und haben auch keine Probleme damit.


    1) Wie wäre es dann für dich optimal?
    2) Wo läßt sich das denn per Comperichtext einstellen?
    3) Ich habe gerade gesehen, daß der gps.ini Eintrag zur GUI-Veränderung
    WindowsScale3=0.7000000000
    profilunabhängig ist, also generell. Das ist natürlich blöd. Im Auto, auf dem Fahrrad usw. habe ich natürlich ganz andere Lesegewohnheiten als beim Wandern. Meinst du man sollte das mal als Ticket ansprechen? Eventuell in einem Profilthread sammeln?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, das meint Thomas - ich habe auch erst etwas 'rumprobiert, bis ich den Button gefunden habe, denn das Icon für die Kartenansicht ist ganz anders als in den früheren Versionen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß man bei den alten TwoNav-Versionen aus viel mehr Untermenüs heraus direkt per Karten-Button zur Kartenansicht springen konnte als bei TwoNav 3!


    Gruß
    Steffen


    Eine einfachere Variante wäre, zumindest für den Aventura, wenn man einen Befehl auf eine der Tasten legen könnte. Z.B.: ESC longklick und man befindet sich auf der Kartenseite; habe ich geschaut, gibt es aber so als Befehl nicht!:(

  • Hallo Erich,


    FYI:
    die mir bekannten Kommandos um zur Kartenseite zu gelangen sind
    command="returnToMap"
    command="gotoMap"
    Die Schreibweise des ist dabei wichtig.
    Die Kommandos wirken jeweils nur auf bestimmten Seiten.


    returnToMap => auf den Menuseiten, nicht in aber z.B. in den Datenlisten
    gotoMap => Statusseite
    Für andere Seiten erinnere ich mich nicht.



    Bei der 3.0 mag das aber auch wieder anders sein.
    Ich habe mal spasseshalber einen Button in der Kartenliste eingebaut.
    Hier funktioniert es leider auch mit diesen beiden Kommandos nicht.