Onroad PKW Modus fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Seit den Beta Versionen und auch der entgültigen TwoNav Vers 3.0
    am Sportiva zirkelt der der Positionszeiger im Onroad PKW Modus auf so manchen Geraden aus heiteren Himmel,bei jeder Paßkehre (180°) und was schlimmer ist bei jedem Autobahnkreisel (180 - 360°) wild umher, 90° zur Route, oder fährt zurück und rechnet neu aus, einfach unmöglich die Verwendung.
    Wohlgemerkt Werkseinstellung, Kurs=GPS, anderer Kurs ist keine Abhilfe

    Ich habe dies mehrmals per Videos an compe per Ticket gemeldet,
    wir bedanken uns....

    Als letztes hab ich Antwort bekommen aus der werd ich nicht schlau

    Die Navigation ist auf Nord=Bewegungsrichtung eingestellt, in engen Kurven dreht sich daher die Karte und gemäss jeden einzelnen Satellitensignals, z.B. alle 5 Sekunden, gibt es eine Latenz in der Darstellung, sicherlich könnte das Drehen von der Software besser dargestellt werden, dies ist eine noch anstehende Aufgabe.
    Lösung: Ich empfehle die Ausrichtung auf Nord=Karte einzustellen, das sollte das intensive Drehen in engen Kurven vermeiden.


    Könnt ihr euch vorstellen was der da meint?
    Das geht doch gar nicht

    Das hat doch bis zur 2.9 Vers halbwegs zufriedenstellend geklappt.

    Ich verwende den PKW Modus um in Europa zu meinen Touren Ausgangspunkten zu fahren.
    Da fahren auch vielmals Freunde (Garminler) mit...hmm wenn die dann das herum gezapple des Zeigers sehen....ohne Worte

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Zitat

    Lösung: Ich empfehle die Ausrichtung auf Nord=Karte einzustellen, das sollte das intensive Drehen in engen Kurven vermeiden.


    Danit ist folgendes gemeint:


    [Blockierte Grafik: http://manual.compegps.com/manual/twonav_3_en/wiki_twonav_aventura/ImagesExt/image2406_51.png]
    Linke Grafik von ggf. Track up/North up einstellen (also N-Pfeil)


    Ich benutze allerdings immer "Track up.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Rupert,


    ich kann das nicht nachvollziehen, nutze den Sportiva aber auch nicht im Auto.


    Ich vermute jetzt mal das es im Zusammenhang mit den neuen Smoother postion Einstellungen liegt:
    Einstellungen>Alle E.>Positionszeiger>Geglätteposition(oder so ähnlich)
    Die würde ich mal alle deaktiveren.
    Kurs auf Automatisch einstellen.
    Compass kalibrieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    @Ludger

    Danit ist folgendes gemeint:


    [Blockierte Grafik: http://manual.compegps.com/manual/twonav_3_en/wiki_twonav_aventura/ImagesExt/image2406_51.png]
    Linke Grafik von ggf. Track up/North up einstellen (also N-Pfeil)


    Ich benutze allerdings immer "Track up.


    Auch ich benutz seit Jahren "Track up"


    Das was der empfiehlt..das geht gar nicht....wenn er dies meinte..so eine Empfehlung von einem Support Mitarbeiter oder Koordinator für den deutschen Sprachraum...
    ich weiß nicht ...ist der Sattelfest?



    @Gert


    Zitat

    Ich vermute jetzt mal das es im Zusammenhang mit den neuen Smoother postion Einstellungen liegt:
    Einstellungen>Alle E.>Positionszeiger>Geglätteposition(oder so ähnlich)
    Die würde ich mal alle deaktiveren.
    Kurs auf Automatisch einstellen.
    Compass kalibrieren.

    Bevor ich ein Ticket aufgab, hab ich all dies probiert, es wird noch blöder.


    Wieso bringen die das nicht zusammen das der Zeiger in Autobahnkreiseln und Paßkehren ordentlich geführt wird,
    oder ist das Sportiva im Zusamenspiel mit WinCE schon zu schwachbrüstig?
    Es rechnet ja eigentlich ganz logische Routen aus,
    bis zur Vers 2.9 hat es ja bis auf wenige Ausnahmen tadellos funktioniert.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    1. Rückinfo Support
    ist unglücklich formuliert aber ich kann die Aussage nachvollziehen.
    Er führt das auf die Einstellung "Track up"(Nord=Bewegungsrichtung) zurück und empfiehlt als Lösung "North up"(Nord=Karte)


    Was sollte daran nicht gehen?
    Allerdings, während
    "North up"(Nord=Karte) ja durchaus eine gebräuchliche Einstellung in der Outdoornavigation ist, wird wohl kaum einer diese bei der üblichen Navigation im Auto verwenden.


    2.
    Ein "Tanzen/Kreiseln" des Postionspfeil/Karte(wenn es das ist was du meinst) kenne ich vornehmlich wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit(Fussgänger +Radfahrer) mit Kurs=GPS unterwegs war. Bei schlechterer Empfangslage + niedriger Geschw.
    kann es dann dazu kommen. In der Folge verwende ich fürs Radfahren immer "Kurs=Autom.".

    Evtl. ist dein Problem ja Geschwindigkeitsabhängig.
    Auch wenn ich persönlich Geräte mit so kleinen Display + ohne Sprachansage generell für die Autonavigation ungeeignet finde,
    denke ich nicht das die Hardwareleistung des Gerätes die Ursache ist.


    Im Moment mangelt es leider an Feedback anderer Nutzer.






  • Ich habe am Wochenende Autorouting (PKW) mit Aventura TwoNav 3.0 eingesetzt.
    Installiert ist die VMAP 12Q1.


    Damit ist Autorouting nahezu unbrauchbar. :mad:


    1) Rerouting beim Verlassen der Route funktioniert nicht.
    Einstellungen passen (Werkseinstellung).
    Konnte ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag beobachten.


    2) Miserable Darstellungsperformance.
    Die dargestellte Position hinkt teilweise 200-300m hinterher, das ist in einer fremden Stadt komplett unbrauchbar.
    Selbst auf der Autobahn hinkt er hinterher.
    Auch die Kartendarstellung ist sehr zäh, man kann beim Bildschirmaufbau zuschauen.
    Habe daher die zusätzliche Rasterkarte abgeschaltet, ohne positiven Effekt.


    Karte ist bei mir immer genordet, ansonsten habe ich die Werkseinstellung für PKW gelassen.


    Liegt es an der VMAP Version?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Liegt es an der VMAP Version?


    Also ich habe die v13Q1 und bisher noch nichts negatives feststellen können!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Du fährst zu langsam :p


    Schon merkwürdig. :confused:


    Fehler auf der SD-Card müsste auch im Offroadmodus bemerkbar machen.
    Jemand eine Idee?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Miteinander!

    Hab seit neuersten eine Bildschirmeinblendung im Onroad (PKW) Modus, die so noch nie beobachtet hatte > 0,5min/km in fetter Schrift und ein Piepser.
    Das geht in einem fort, nervt total.

    Hab dann bei den Alarmen geschaut, es ist nirgends was angehakt.
    Kann es sein dass ich irgendwo unbewußt was angehakt habe,
    ich habe alles durchforstet, finde nichts was darauf hindeuten täte.

    Ansonsten müßte ich halt nochmals ein cleane Installation vornehmen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!

    In den Erweiterten Einstellungen bin ich nicht fündig geworden.

    Frage: wie mach ich innerhalb von sec. einen Screenshot?
    Wo ist jetzt überhaupt der Befehl für die Screenshot Erzeugung versteckt?

    Danke

    Lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    In den Erweiterten Einstellungen bin ich nicht fündig geworden.


    wie bisher in:


    Einstellungen>Alle Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Popup für Alarme
    (aber wie bereits gesagt ist das nur eine Vermutung da eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung nicht vorliegt)


    Frage: wie mach ich innerhalb von sec. einen Screenshot?
    Wo ist jetzt überhaupt der Befehl für die Screenshot Erzeugung versteckt?


    z.B indem man das Werkzeug auf eine der Tasten legt
    wie bisher zu finden in:
    Einstellungen>System>Tasten>


    Den Befehl gibt es natürlich auch noch bei den Werkzeugen für die Werkzeugleiste:
    z.B. erreichbar via:
    Kartenansicht>Werkzeugbutton untere Leiste>karteneinstellungen>W-Leiste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Rupert,


    ja, Du hast versehentlich etwas angehakt, nämlich Autolaps. "Einstellungen" -> "Autolaps deaktiviert" anklicken und die seltsame Meldung ist weg.


    Gruß
    Steffen

  • :confused:
    Was hat Autolaps mit den Geschwindigkeitsalarm zu tuen?


    Kannst du das erklären?


    Ich habe Autolaps nicht getestet, da ich für mich keinen Sinn in dieser Funktion sehe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    Autolaps ist ein Trainingswerkzeug.
    Track oder akt. zurückgelegte Strecke lassen sich dabei in gleichmäßige Abschnitte nach Distanz oder Zeit einteilen.


    Für diese Abschnitte lassen sich dann Informationen anzeigen in Form des Popup-Alarms. Das kann z.B. die zurückgelegte Wegstrecke innerhalb eines festgelegten Zeitintervalls oder die Zeit sein, welche benötigt wurde um einen definierte Wegstrecke zurückzulegen. Diverse weitere Werte sind als Popup anzeigbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider zeigt sich keine Besserung beim Autorouting.


    Mit TwoNav 3.0 und 12Q1 gibt es immer wieder Unstimmigkeiten.
    Rerouting klappt mal, mal nicht.
    Ansage ist meist unbrauchbar.
    Sehr oft läuft die Position unter Twonav dem wirklichen Standort hinterher.
    Das ist besonders in der Stadt unbrauchbar.


    Ich habe jetzt testweise am Sportiva mit Twonav 3.0 und 11Q1 getestet.
    Hier geht noch nicht mal eine Adresseingabe.


    Ich vermute das Autorouting nur mit der aktuellen VMAP funktioniert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    das kann ich für mein Delta absolut nicht bestätigen! Und ich verwende noch die alten 10Q2-Karten! Autorouting funktioniert bisher einwandfrei! Ich denke, Du hast da irgend ein anderes Problem mit Deiner Installation oder mit dem Empfang?! Vielleicht eboot oder das OS noch mal neu aufsetzen? Ferner fällt mir gerade ein, daß es mal von CompeGPS (ich glaube 3 Dateien) zum Download gab, die den GPS-Empfang verbessern sollen (finde die Downloadseite aber gerade nicht). Vielleicht gibt es das für den Sportiva auch?!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,


    ich finde es merkwürdig, das es auf 2 verschiedenen Geräten Probleme gibt.


    Die Konfiguration für PKW ist bei beidem im Werkszustand.
    Sowohl beim Sportiva+ (ist Firmwaretechnisch auf den aktuellen Zustand), als auch beim Aventura waren nur die Teleatlas VMAPs aktiv.


    Das es bei dir mit 10Q2 keine Probleme gibt, muss das Problem woanders liegen.


    Warum beim Sportiva keine Adresse eingebbar war, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da muss ich es noch grundsätzlich testen ob die Tastatur geht.


    Beim Aventura sind es dagegen immer wieder Ungereimtheiten.
    Mal läuft die Position 2-300m hinterher, mal klappt das Rerouting nicht.


    Grenzüberschreitendes Routing hatte ich schon im Verdacht, ist es aber nicht.
    Auch Profilwechsel ist es wohl nicht, selbst mit frischgestartenden TwoNav gibt es Probleme.
    D.h. nicht das es immer Probleme gibt!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis