Oregon 600 -wie robust?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    meine Anwendungsgebiete für ein Outddoor-GPS sind wandern, Rennrad- und MTB-Touren, auch gerne mehrtägig.


    Zuerst war ich mit dem Garmin Geko 301 unterwegs, danach bis heute mit dem Garmin Vista HCx.
    Jetzt würde ich gerne von den neuen Technologien profitieren, bspw. der Einbindung von Raster- und Satelitenkarten, größerem Bildschirm


    Da bin ich auf den Oregon 600 gestoßen, welcher mir von der Größe passend erscheint.


    Nun meine Frage: mein Vista ist mir schon mal im Treppenhaus eine Etage die Steintreppen runtergepoltert,
    ich dachte, das ist hin, aber nix da, Kratzer am Gehäuse, aber ansonsten funktioniert es noch tadellos.
    Auch unterwegs hat es einige deftige Schläge gut überstanden.
    Wie sieht es mit dem Oregon 600 aus?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Einen Testbericht habe ich gefunden, da ist das Gerät einen halben Meter von der Bank gefallen
    und der Bildschirm war hin!?


    So lange ist das Oregon 600 noch nicht auf dem Markt,
    aber vielleicht ist es dem einen oder anderem schon mal "runtergefallen" und kann mir berichten.


    Gruß
    Jakob





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich bin mit der Robustheit des Oregon sehr zufrieden.
    Ich nutze es seit mehrern tausend Kilometern mit der originalen Fahrradhalterung von Garmin, am Lenkervorbau montiert, auf dem MTB ohne jegliche Problem.


    Falls noch Zweifel, dann mal hier schauen:


    http://www.youtube.com/watch?v=C0Ab2lr4WVI


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich finde das schon etwas komisch. Garmin Deutschland haut das Teil gegen eine Wand und es ist noch ok und bei anderen fällt es nur von einem Tisch und das Display ist total gesprungen. Da kann doch was nicht stimmen.

  • Also ich finde das schon etwas komisch. Garmin Deutschland haut das Teil gegen eine Wand und es ist noch ok und bei anderen fällt es nur von einem Tisch und das Display ist total gesprungen. Da kann doch was nicht stimmen.


    Was da nicht stimmt ?
    Die Leute sind "scharf" auf Garantie, die Storys, welche den Weg zum Defekt erklären, entsprechen diesem Begehren. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das display ist relativ kratzfest, es kann aber bei schlägen splittern. Ist nicht anders als alle gorilla glas displays. Sicher eher besser als die alten nicht gehärteten gläser, aber halt nicht gefeit vor bruch. Statistisch hättest du dein vista 10 x die treppe runterschmeissen sollen um ein wenig auszuschliessen, dass er es nur durch zufall überlebt hat. Genau gleich der oregon user. Ich scher mich kein deut um solche berichte, denn ich hab ja glück im leben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meins ist mal bei ca 30 kmh vom Rad auf den Asphalt geflogen weil ich es nicht richtig auf die Halterung gesteckt hatte. Ordentliche Macke an einer Ecke des Gehäuses, aber das Glas hat nichts abgekriegt und der Deckel läßt sich unverändert gut aufsetzen. Mag aber durchaus Glück gewesen sein.

  • Für mich stimmt da auf alle Fälle was nicht. Wenn man sich das Garmin Video anschaut, dann dürfte das Gerät auf keinen Fall Schaden nehmen wenn es nur von Tisch fällt. Aber genau das schein ja bei einigen so passiert zu sein. Es kann ja nicht sein, dass auf der einen Seite, dass Gerät mit voller Wucht an die Wand geschmissen wird und keinen Schaden hat und andere es nur von Tisch fallen lassen und das Display ist gesprungen. Im Video von Garmin wird das Display ja sogar mit einem Hammer bearbeitet, ohne Schaden zu nehmen.

  • Gorilla-Glas ist ein Glas, das aufgrund einer Verspannung in seiner Struktur besonders bruchsicher ist. Aber eben nicht unzerbrechlich. Wie bei allen diesen Gläsern braucht es oft nur einen winzigen Punkt, der diese verspannte Schicht durchbricht, und das ganze Glas zerreist.


    Das Netz ist voll von Fotos, wo genau das bei diversen Geräten passiert ist. Und jedes mal gibt es einen komplett perplexen Nutzer, der sich ausheult weil doch... und sowieso... und die haben doch gesagt... und schau das Video an. Hilft aber alles nichts. Kommt das Display einmal dumm auf ist es hin. Und die anderen zig Male ist jeder froh, dass nichts passiert ist. Besser als früher ist es allemal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, das Video würde ich nicht als Maßstab nehmen und eher unter dem Begriff Werbung ablegen. Wieviel Os die wohl in Wirklichkeit dafür verschlissen haben?


    Auch das Glas eines O 6x0 wird sicherlich Schaden nehmen, wenn es unglücklich irgendwo aufschlägt- obwohl ich die O Klasse schon als robust einstufen würde. Wem das zu unsicher ist, kann es sich ja zu Hause in die Vitrine stellen...

  • Trotzdem finde ich es traurig, das es zulässig ist Erwartungen zu erzeugen/födern, welche dann im nachhinein nicht erfüllt werden können.
    Ok, Das wäre ja dann noch ok, wenn dann im Falle des Falles ein kostenloser Ersatz erfolgen würde.
    So aber wird bei den Kunden die Erwartung eines unzerbrechlichen Displays geschürt(ohne es jedoch explizit schriftlich zu garantieren.).
    Aber von Meister Ploper erwartet ja auch keiner streifenfreien Glanz ohne wischen oder doch?


    P.S
    ist das eigentlich Staub, Fingerschweiß was man ganz am Ende des Videos oben rechts am Displayrand sieht oder könnte es sich da doch um einen Defekt handeln?

  • Für mich stimmt da auf alle Fälle was nicht. Wenn man sich das Garmin Video anschaut, dann dürfte das Gerät auf keinen Fall Schaden nehmen wenn es nur von Tisch fällt. Aber genau das schein ja bei einigen so passiert zu sein. Es kann ja nicht sein, dass auf der einen Seite, dass Gerät mit voller Wucht an die Wand geschmissen wird und keinen Schaden hat und andere es nur von Tisch fallen lassen und das Display ist gesprungen. Im Video von Garmin wird das Display ja sogar mit einem Hammer bearbeitet, ohne Schaden zu nehmen.


    Gibst Du der Möglichkeit, das die Leute Geschichten erzählen ( Bsp.: Gerät vom Tisch gefallen und Glas kaputt ), den tatsächlichen Schadensverlauf kaschierend um damit einen Garantieanspruch durchsetzen zu können, keinen Raum ?


    Wenn Garmin einen solchen Film ins Netz stellt, gehen sie damit genau dieses Risiko ein. "Hab nicht mit dem Hammer auf meinen Oregon herum geschlagen, trotzdem kaputt ! Will gefälligst ein Neues, denn es muss ja offensichtlich sehr viel mehr aushalten, als einen 50 cm Sturz auf den Boden !"
    Das es dann doch beim cachen oben am Eiger passiert ist wird nicht erzählt. Wem willst Du ein solches Gebaren übel nehmen, wenn der Hersteller seine Geräteeigenschaften so vermarktet ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es eigentlich recht naiv zu glauben, es gäbe ein dünnes Glas, das unzerbrechlich ist. Genauso wenig glaube ich daran, dass man mit Meister Propper nur einmal über die Fläche wischen muss und alles spiegelt inklusive dem "Bling"-Sternchen.


    Aber wenn ich mir die Verbreitung von Aberglaube und Esoterik so ansehe, dann scheint der Mensch dazu zu neigen, alles zu glauben, wenn es nur seinen Wünschen entspricht. Nur um nachher, in der Realität angekommen, mit kindlichem Trotz und Entsetzen sich zu echauffieren, dass das ja alles gar nicht so stimmt.


    Wer also böse Überraschungen vermeiden will, sichert das Gerät so, dass es nicht runter fällt. Alleine schon weil so ein Gerät auch mal unbemerkt herunterfällt bzw dort hin fällt, wo man es nie wieder bekommt. Das passiert wahrscheinlich wesentlich häufiger als der fatale Sturz vom Schreibtisch.

  • Wahrscheinlich splittern mehr Geräte beim Sturz vom Schreibtisch als im realen Outdooreinsatz - logisch, ist ja auch unsachgemäße Nutzung oder hat jemend einen Schreibtisch im Video gesehen?:D

  • Ja, auch ein Schreibtisch war zu sehen.
    Allerdings stand der nicht an der Eigernordwand.


    Und logisch gilt vertrau auf Gott und binde trotzdem dein Kamel fest.


    Trotzdem finde ich die in der Werbung oft betriebene Verarsche zum kotzen.
    Vor allem ist zum kotzen das dies auch noch erlaubt sein soll.(ist).
    Letztlich hat das auch nichts mit Naivität sondern Vertrauen zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Werben geht es nun mal darum die Eigenschaften im besten Licht zu präsentieren und Nachteile wegzulassen. Von einem mündigen Erwachsenen gehe ich davon aus, dass er das weiß und somit richtig einordnet.


    Übrigens ist es mir auf der Garminseite nicht gelungen irgendeinen Hinweis auf die Bruchfestigkeit des Displays zu finden. Ich mag es überlesen haben, aber Garmin wirbt eben nicht offiziell damit.


    Das Video ist von Garmin Deutschland und dort eine Entscheidung der Marketingabteilung. Und unbestritten ist, dass das Display dabei nicht kaputt gegangen ist. Also durchaus einiges wegsteckt und nicht wie eine normale Glasscheibe gleich springt.


    Also ich finde da ehrlich gesagt beim besten Willen keinen Aufreger. Wer seinen Blutdruck bei Garmin herausfordern will, schaut lieber mal genau auf die Firmware. Da stinkt genug.

  • Trotzdem finde ich es traurig, das es zulässig ist Erwartungen zu erzeugen/födern, welche dann im nachhinein nicht erfüllt werden können.



    Deswegen verkaufen sich probiotische jogurts so gut. Erwartet wird gesundheit, aber ein heilversprechen darf nicht gegeben werden sonst wären sie kein nahrungsmittel sondern medikament.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    besten Dank für Eure Tipps!
    Wenn es ganz schlecht läuft, geht es von angucken kaputt, wenn es gut läuft, siehe das Video,
    also denke ich, für meine Ansprüche wird es ausreichen.


    Gruß
    Jakob



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe eine Garmin Oregon 400t. Zwar ist das Display von der Auflösung schlechter, robuster wird die 400er-Serie aber wohl sein. Zusätzlich habe ich aber trotzdem eine Displayschutzfolie.